ohne Nerven zu wollen, aber ich muss das nochmal vertiefen.
Ich habe auf der Seite von lemlem über die Rohloff gelesen, das er der Meinung ist man sollte auf jeden Fall die Rohloff mit Kettenspanner nehmen, weil man mit vollem Gepäck dann das Hinterrad einfach auf die Seite legen kann und den Hinterreifen so einfach rausbekommt.
Da ich keine Ahnung habe von wann sien Bericht ist, weiß ich jetzt auch nicht ob das Problem auch bei den Rohloffs ohne Kettenspanner immer noch auftritt. Und beim Cabonga gibt es ja keine Nabe mit Kettenspanner, so wie ich das gesehen habe.
Bei bisherigen Pannen mit einer Nabe mit Kettenspanner habe ich es vorgezogen das Gepäck kurz abzunehmen (ist doch bei den heutigen Taschensystemen mit wenigen Handgriffen erledigt?!). Der Rohloff-Kettenspanner kann vielfach nachgerüstet werden.
Es gibt von der Fa. Rohloff ein kleines Büchlein, (kostet etwa 3 EUR) -ich kann jedem Rohloffinteressierten nur raten dieses 120 seitige Büchlein zu kaufen (in Auszügen auch bei Rohloff als .pdf-Datei erhältlich). Danach bleiben für den Interessiertem wohl kaum Fragen mehr offen.
Der Kettenspanner hat mehrere Nachteile: Unter anderem dieser, dass die Kette kaum in eine Kettenbox passt. Eine Kettenbox ist schon genial und trägt viel zur Langlebigkeit der Kette/Kettenblatt bei.
Gruss
Chris