Hallo LaHood,
tja, das Rohloffkettenspannwerk. Es gibt Rahmen, da muß man es ausbauen, um das Hinterrad rauszubekommen. So einen Rahmen habe ich auch, es ist vorher nicht absehbar. Ich habe ein Einrollenspannwerk eingebaut, damit hat sich das Problem erledigt. Der andereFall ist ein Rahmen mit waagerechten Ausfallenden oder verstellbare, immer mal sogennante "Rohloffausfallenden". Die ersten sind nicht mein Fall, TS - Ausführung mit Muttern ist notwendig und der Radausbau kann fuddelig werden. Verstellbare machen den Radaus- und Einbau so einfach wie andere nach unten gerichtete, man muß aber die Spur einstellen und beim Kette nachspannen das Rad gerade ausrichten. Geschmackssache, dafür kann die Kette nicht springen. Ach so, im Störungsfall lade ich immer ab, beladen reparieren bringt echt nichts.
Wenn SON, dann mit Scheibenaufnahme! Diese Option muß man sich offenhalten, sonst ist der Verzicht endgültig!!!
Falk