benötigt das 60CSX nicht auch nur zum Betrieb 2 (interne) Mignonzellen? Woher kommt dann die relativ hohe externe Eingangsspannung von >7V ?
Beim dem 60CSX ist es so, das der runde Stecker (der auch die serielle Schnittstelle beinhaltet) der Eingang für eine externe Spannungsversorgung ist. Dieser Eingang ist für 12-30V DC ausgelegt (lt. Garmin). Hierfür bietet (u.a.) Garmin diverse Adapter an, z.B. ein Kabel für die Zigarettenanzünder-Buchse im Kfz, oder auch ein Kabel mit einseitig offenem Ende, oder... Intern ist dann offensichtlich ein Spannungsregler eingebaut, der die Spannung dann auf 3V regelt. Für den Betrieb via der ext. Versorgung (z.B. im Kfz) sind die internen Akkus / Batt. nicht zwingend erforderlich, aber schon sinnvoll, um keinen Abbruch der Navigation beim ausschalten der Zündung zu produzieren. Die Situation ist natürlich auch aufs Rad übertragbar.
Ein Laden der internen Zellen erfolgt aber weder über den runden Stecker, noch über die USB-Anbindung an einen Rechner. Grund ist, das im Gerät kein Laderegler vorhanden ist, welcher wiederum von den verwendeten Zellen abhängig wäre - diese können ja vom Typ her sehr vielfältig sein...
Mein Gerät braucht - nur bei eingelegten Akku/Batt-Zellen erkennbar - für die Umschaltung von interner -> externer Spannung am Eingang ca. 7,3-7,6V DC. Aufgrund von Fertigungstoleranzen können es aber auch - bei einem anderen + baugleichen Gerät - etwas mehr sein.
Einer der Vorteile einer externen Versorgung ist, speziell nachts / im Dunkeln, das man die Beleuchtung dauernd anlassen kann, via intern sind die Zellen doch schon rel. schnell erschöpft. Weitere Vorteile - für Nutzung des Geräts an sich - sind mir z.Z. nicht bekannt.
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!