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#1308608 - 31.10.17 20:33
Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
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Hallo, hat jemand schon mal am Vorderad einen Speichenbruch gehabt? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass so was passiert. Würdet ihr grundsätzlich Ersatspeichen für das Vorderrad mitnehmen? Ich habe bisher nur für das Hinterrad welche dabei (noch nie gebraucht ).
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Geändert von Bike-MAN (31.10.17 20:33) |
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#1308621 - 31.10.17 21:10
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Ja, im Flugzeug! Das Fahrrad kam mit kaltverformten Lowrider und Speichenriss am Ziel an. Ansonsten hatte ich Speicherisse nur am Hinterrad und nur bei konifizierten Speichen. Für das Vorderrad würde ich - wenn überhaupt - nur eine Ersatzspeiche mitnehmen, eher würde ich versuchen, ein VR mit ähnlicher Speichenlänge wie im HR zu haben und den kleinen Unterschied z.B. mit einem längeren Nippeln auszugleichen.
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#1308624 - 31.10.17 21:20
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Ich habe dauerhaft in der Sattelstütze eingeschraubt in einen Korken für jede Länge 2 Speichen. Das ist doch wirklich kein großes Mehrgewicht.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1308627 - 31.10.17 21:29
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stylist Robert]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen.
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#1308628 - 31.10.17 21:36
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Weder am Vorderrad noch am Hinterrad hatte ich jemals Speichenbrüche. Seit der Mongolei 2009 nehme ich keine Speichen mehr mit. Dort sind mir einige Nippel mitsamt Ösen aus der Hinterradfelge gerissen. Die Ersatzspeichen halfen da nicht weiter. Die neue Felge gab es dann 1600 km weiter in Barnaul. Mit ausgehängter V-Brake und starkem Schlag im Hinterrad war die Strecke durch den Altai hart. Aber machbar! Mit einzelnen gebrochenen Speichen kann man weiter fahren. Bis zum nächsten Fahrrad-Laden.
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Geändert von Streckenplanverweigerer (31.10.17 21:39) |
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#1308629 - 31.10.17 21:58
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Mit einzelnen gebrochenen Speichen kann man weiter fahren. Bis zum nächsten Fahrrad-Laden. Kommt meiner Erfahrung nach stark auf die verwendete Felge an. Am Hinterrad klappt das insbesondere mit Gepäck nur mit einer sehr stabilen Felge. Am Vorderrad ist es wahrscheinlich weniger kritisch. Martina
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#1308632 - 31.10.17 22:02
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen. Also, da kann man sich unterwegs auch behelfen. Ich habe eine "Fiberspoke" für unterwegs und wenn die Kassette runter muss gibt es das NBT. Siehe hier: http://www.m-gineering.nl/nbt.htmWiegt beides nicht so viel. (Bin aber überwiegend in Europa unterwegs, da kommt schon schnell genug ein Laden)
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#1308637 - 31.10.17 23:31
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen. Selber Schuld, wer mit großen Schraubkränzen fährt - bei meiner NuVinci kein Problem!
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#1308639 - 31.10.17 23:45
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Kaputtgehen kann dir alles am Rad, auch wenn ich einen Speichenbruch am VR als eine recht exotische Panne ansehe.
Auf Radtouren in "normalen" Gefilden halte ich die Mitnahme daher für überflüssig, auf einer Tour über isländische Hochlandpisten kann das aber anders aussehen. Eine Speiche selbst wiegt und kostet hingegen fast nix, andererseits kann man auch mit einer gebrochenen Speiche weiterfahren, auch wenn mir da der Spruch "Ein Speichenbruch kommt selten allein" einfällt.
Grundsätzlich rate ich dazu von Beginn an auf hochwertige Speichen zu setzten (z.B. Sapim Force oder DT Swiss Alpine bzw. Competition) inkl. Messingnippeln. Ein damit ordentlich eingespeichtes Laufrad hält schon einiges aus. Auch mit verschieden langen Nippel lassen sich teil etwas zu kurze Speichen um ein paar Milimeter "verlängern".
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#1308640 - 31.10.17 23:45
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Hallo, hat jemand schon mal am Vorderad einen Speichenbruch gehabt? Nö. Würdet ihr grundsätzlich Ersatspeichen für das Vorderrad mitnehmen? Ja, die tragen nicht auf. Ich habe je 2 Stück der verschiedenen Speichen (vorne, hinten links, hinten rechts) mit Tape an der Luftpumpe festgeklebt.
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#1308641 - 31.10.17 23:54
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Dort sind mir einige Nippel mitsamt Ösen aus der Hinterradfelge gerissen. Zu locker gespannte Speichen können zu Brüchen führen. Man kann es aber mit dem Spannen auch übertreiben. Oder was war Ursache der komplett herausgerissenen Ösen ( vielleicht sogar doppelt geöst... ) ?
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#1308690 - 01.11.17 10:42
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stylist Robert]
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Mavic A319 in 28". Doppelt geöst. Und für die Mongolei zu schmale Reifen (42-622). Ich schätze die Felge war einfach überlastet. Bin auf 55-559 umgestiegen. Das federt deutlich mehr Stöße ab.
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#1308703 - 01.11.17 11:52
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. So einen Abzieher hat fast jeder Fahrradladen. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen. Nein. Das ist schlicht falsch. Und was bitte ist "Standardausführung" bei Speichen? Gleichförmig dick? Doppelt konfiziert? Dreifach konfiziert? Gruß Thoralf
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#1308707 - 01.11.17 12:23
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Obwohl mir vorne noch nie eine Speiche gerissen ist, habe ich immer eine Ersatzspeiche dabei. Für das Hinterrad sollte man bei Kettenschaltung zweierlei und bei Nabenschaltung einen Speichentyp als Reserve mitführen. Da macht eine Speiche mehr nichts aus. Ich befestige die Ersatzspeichen (zwei für das Hinterrad und eine für das Vorderrad) mit Kabelbinder an der Strebe des Gepäckträgers. Seit mehreren Jahren hatte ich aber an meinem Reiserad überhaupt keine Speichenschäden mehr. Früher war das häufiger der Fall - das Material ist offensichtlich doch besser geworden . Wie ich noch mit Kettenschaltung unterwegs war, hatte ich den Hyper Cracker dabei. Da war dann auch ein Speichenwechsel auf der Antriebsseite kein Problem.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
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#1308709 - 01.11.17 12:52
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Mavic A319 in 28". Doppelt geöst. Und für die Mongolei zu schmale Reifen (42-622). Ich schätze die Felge war einfach überlastet. Bin auf 55-559 umgestiegen. Das federt deutlich mehr Stöße ab. Dann hoffentlich auch auf eine passende Felgenbreite. Bei den Mavic A319 sind ja schon die Felgenlochausrisse bekannt. Bei 55er Bereifung ist mein Tip die Ryde Andra 40, über die es fast keine Bruchmeldungen gibt.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1308716 - 01.11.17 13:37
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: macbookmatthes]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen. Also, da kann man sich unterwegs auch behelfen. Ich habe eine "Fiberspoke" für unterwegs und wenn die Kassette runter muss gibt es das NBT. Siehe hier: http://www.m-gineering.nl/nbt.htmWiegt beides nicht so viel. Fiberspoke kenne ich nur als Felge aus China . Ist das so ähnich wie in alten Zeiten die ATB Notfallspeiche von TipTop oder die Erste-Hilfe-Speiche von Simson? Beide gibt es leider nicht mehr , obwohl damit sogar eine Notfalleinspeichung am Zahnkranz ohne Ausbau möglich sein sollte. So eine Speiche hatte ich früher auch immer im Werkzeug. Mit einer aus solch einem 2er-Set konnte ich auch schon mal einem anderen Reiseradler in Not helfen. Die zweite ist für mein neues Rad etwas zu lang und wurde weggelassen. Da muß ich einmal das Gewinde länger aufwalzen lassen...
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#1308722 - 01.11.17 14:57
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stylist Robert]
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Moderator
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Nicht so pessimistisch! Fiberfix-Speiche TipTop Erste-Hilfe-Speiche P.S. Bei der TipTop-Speiche (sollte identisch zur Simson-Speiche sein) sollte man beim festziehen mit einer Zange gegenhalten, um ein Aufdrehen des Metallseils zu verhindern ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (01.11.17 14:59) |
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#1308726 - 01.11.17 15:41
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Keine Ahnung]
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Nicht so pessimistisch! Fiberfix-Speiche TipTop Erste-Hilfe-Speiche P.S. Bei der TipTop-Speiche (sollte identisch zur Simson-Speiche sein) sollte man beim festziehen mit einer Zange gegenhalten, um ein Aufdrehen des Metallseils zu verhindern ... Die "Bändchenvariante" (Fiberfix-Speiche) ist mir zu umständlich im Handling und dehnt sich - entgegen der Beschreibung - doch bereits nach wenigen Kilometern. Die TipTop Speichen stehen bei Fahrradgigant schon seit Ewigkeiten im Status "Momentan nicht Verfügbar". Sie werden leider schon lange nicht mehr produziert. Die beste Lösung bleibt aber weiterhin alle benötigten Speichen direkt in Reserve dabei zu haben. Eine Notallspeiche nehme ich eher noch für den extremen Notfall mit mehreren gebrochenen Speichen (wann komt das bei guter Konfiguration schon mal vor... ) oder eher zur Hilfe bei anderen Radreisenden mit ins Werkzeug-Set.
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Geändert von Stylist Robert (01.11.17 15:47) |
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#1308727 - 01.11.17 15:46
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stylist Robert]
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Einmal will ich hier den Optimisten geben ...
P.S. Ich habe übrigens noch zwei TipTop-Notspeichen ...
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Gruß, Arnulf
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Geändert von Keine Ahnung (01.11.17 15:47) |
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#1308729 - 01.11.17 15:49
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Keine Ahnung]
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Eine habe ich auch noch - nur zu lang für die neuen Laufräder. Nur das Gewinde müßte ich weiter aufwalzen lassen.
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Geändert von Stylist Robert (01.11.17 15:51) Änderungsgrund: Tippfehler |
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#1308735 - 01.11.17 16:27
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stylist Robert]
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Ich meinte die Fiberfix, war ein Tippfehler meinerseits.... Die muss auch keine "echte" Speiche ersetzen, es reicht, wenn sie soweit stabilisiert, dass ich bis zum nächsten Versorgungsstopp komme. Da ich keine Wüstendurchquerungen mache, ist das in der Regel machbar. Der Vorteil ist halt, wenn man zu mehreren unterwegs ist (mit mehreren LR-Größen), dann ist immer jemand dabei der NIX dabei hat, da kann man dem gelassen entgegen sehen.
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#1308738 - 01.11.17 16:45
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Stevelo]
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Ich packe je vorkommender Länge mindestens eine Ersatzspeiche in einen Korken, der von unten in die Sattelstütze gesteckt wird. Speichenbrüche vorn habe ich auch schon erlebt, obgleich noch nicht am Reiserad. Kassettenabzieher hat jeder Radladen (zumindest Shimano), genau passende Speichen sind schon unwahrscheinlicher, Ersatzspeichen für z.B. Rohloff würde ich nie erwarten.
Diese Notreparaturen mit falschen Nippeln halte ich für ne Idee, die an der falschen Stelle spart. Die Stabilität des Nippels hängt wesentlich davon ab, dass die Speiche im Inneren im Bereich des Nippelkopfes sitzt. Bei zu kurzen Speichen ist der Nippel deutlich bruchgefährdeter. Geht vielleicht als Notbehelf, aber tut ne Pfuschlösung in Anbetracht des wirklich geringen Speichengewichtes wirklich not?
Die These, dass man mit defekten Speichen noch weiterfahren könne, möchte ich in Frage stellen. War mal mit nem Kumpel auf Tour, Feiertag, Speichenbruch. 30km weiter gefahren, zweiter Speichenbruch. weitergefahren, 5km weiter, dritter Bruch. Der vierte kam dann noch schneller und wir haben ein Notlager aufgeschlagen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1308739 - 01.11.17 16:48
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Wenn die Nabenachse bricht, bringt die Ersatzspeiche auch nix. Mögliche Felgenschäden sind für mich kein Argument gegen die Mitnahme von Ersatzspeichen.
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#1308751 - 01.11.17 18:09
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: derSammy]
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Jetzt haben schon so viele geschrieben, dass sie Ersatzspeichen in allen benötigten Speichenlängen dabeihaben. Mich würde ernsthaft interessieren, wie ihr das macht. Klar, wenn man selbst einspeicht oder einen Händler hat, der einspeicht, kann man gleich Ersatzspeichen mitkaufen (wobei ich auch schon erlebt habe, dass nichtmal das bei jeden Händler reibungslos klappt, mindestens einmal haben wir definitiv andere Speichen mitbekommen als verbaut waren und mehr als einmal hat man uns auf die Frage nach Ersatzspeichen seltsam angeguckt). Aber was macht man, wenn man fertige Laufräder benutzt, was ich in meiner Naivität bisher für den Normal- bzw. zumindest für den häufigeren Fall gehalten habe? Nicht nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen, Bezugsquellen für einzelne Speichen gibt es auch nicht an jeder Ecke und selbst Händler, die sowas verkaufen, haben oft nicht jede Ausführung in jeder Länge.
Martina
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#1308752 - 01.11.17 18:23
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Streckenplanverweigerer]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln... Bist Du wirklich sicher? Siehe hier und auch hier . HAL
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#1308754 - 01.11.17 18:26
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Martina]
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Hallo Martina, Was macht man, wenn man fertige Laufräder benutzt, was ich in meiner Naivität bisher für den Normal- bzw. zumindest für den häufigeren Fall gehalten habe? Nicht nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen Man kann das schon messen. Nicht ganz genau, aber es geht schon. Und Speichen bestelle ich in diesem neuen Internet. Grüße Andreas
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#1308757 - 01.11.17 18:46
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Andreas]
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Man kann das schon messen. Nicht ganz genau, aber es geht schon.
Hm, Speichen gibt es in mm-Abstufungen. So genau kann man definitiv nicht messen Und Speichen bestelle ich in diesem neuen Internet. Bezugsquellen für einzelne Speichen sind nicht sooo häufig. Auch in diesem neuen Internet nicht. Martina
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#1308758 - 01.11.17 18:50
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: hal23562]
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Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln... Bist Du wirklich sicher? Siehe hier und auch hier . Vier Speichen zu je 6gr und ein Werkzeug mit 26gr - das ist schon ein sehr hohes Zusatzgewicht, wenn man auch 50km Umweg zum nächsten Fahrradhändler fahren kann, der dann ausgerechnet keinerlei Speichen in der benötigten Länge hat und - weil es gerade Freitag Nachmittag ist - erst am Montag welche bestellen kann...
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#1308760 - 01.11.17 19:19
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: Toxxi]
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236mm
@Martina: einzelne Speichen in üblichen Längen zu bekommen ist kein Thema. Wenn mir das nicht am Sonntagmorgen einfällt, ist das in endlicher Zeit zu beziehen. in größeren Städten sicher auch direkt vor Ort. Anbieter von Semi- Manufaktur-Rädern sind doch Recht verbreitet. Bei Fahrrad XXL vermutlich eher nicht.
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Geändert von Job (01.11.17 19:24) |
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#1308764 - 01.11.17 20:10
Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
[Re: hal23562]
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Danke für die Links hal. Darauf hat ja auch macbookmatthes schon hingewiesen. Sind mir neu die Miniabzieher. Damit braucht man dann ja wirklich nicht mehr viel mitschleppen.
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