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#99911 - 07.07.04 06:18 einspuriger Kinderanhänger
Ringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Leute,
ich hatte am vergangenen WE Gelegenheit, den einsitzigen Chariot probezufahren. Der wog 10kg und war eigentlich ganz okay. Was ich allerdings als unangenehm empfand war, daß man nun mit 3 Spuren unterwegs war und sich die Straße dementsprechend aussuchen mußte. Das ist ist hier in DD nicht einfach, es gibt noch sehr viele Straßen mit noch viel mehr schlechtem Belag.
Was ich also wesentlich besser fände wäre ein leichter, einspuriger Anhänger, bin bis jetzt allerdings nur auf den Wiesmann-Trailer aufmerksam geworden, der aber mit 1,6TEuro nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Auch fände ich Achsbefestigung a la BOB oder Monoporter etwas besser. Kennt jemand ein ähnliches Modell oder eine Bauanleitung?

ringo

Geändert von Ringo (07.07.04 06:21)
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#99923 - 07.07.04 07:18 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ringo]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: Ringo

Hallo Leute,
ich hatte am vergangenen WE Gelegenheit, den einsitzigen Chariot probezufahren. Der wog 10kg und war eigentlich ganz okay. Was ich allerdings als unangenehm empfand war, daß man nun mit 3 Spuren unterwegs war und sich die Straße dementsprechend aussuchen mußte. Das ist ist hier in DD nicht einfach, es gibt noch sehr viele Straßen mit noch viel mehr schlechtem Belag.
Was ich also wesentlich besser fände wäre ein leichter, einspuriger Anhänger, bin bis jetzt allerdings nur auf den Wiesmann-Trailer aufmerksam geworden, der aber mit 1,6TEuro nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Auch fände ich Achsbefestigung a la BOB oder Monoporter etwas besser. Kennt jemand ein ähnliches Modell oder eine Bauanleitung?

ringo


Hallo,

hab' ich Dich richig verstanden: du möchtest einen einspurigen gefederten Kinderanhänger mit einer Achsbefestigung hinten?
Ich habe testweise (weil ich am Anfang auch zu geizig war listig ) einen Kindersitz in den BOB Yak gebastelt und Testfahrten mit einem 10 kg Sandsack durchgeführt.
Ergebnis: katastrophales Fahrverhalten! Der Schwerpunkt liegt sehr hoch, übles Kippen in Kurven.
Wenn Du dies machen möchtest, musst Du wohl den IBEX kaufen + einen geeigneten Sitz. Dann hast Du aber weder Wetter- noch Windschutz...

Über die verschiedenen Befestigungsarten hat der Florian Wiesmann auch etwas auf seiner Homepage geschrieben:
In Antwort auf: Wiesmann
1. Wieso wird der singleTRAILer an der Sattelstütze befestigt und nicht
am Hinterrad, wie z.B. der Bob?

Der Vorteil der Befestigung an der Hinterradnabe, nämlich besseres Bremsverhalten und engerer Wendekreis, wird beim vollgefederten Anhänger relativiert: Da die Hinterradnabe über alle Unebenheiten drüberrollen muss, wäre also nur der hintere Teil des Anhängers wirklich gefedert, was natürlich von Fahrkomfort und Fahrsicherheit her alles andere als optimal ist. Es gibt aber noch ein viel grösseres Problem (wir haben Prototypen mit beiden Anhängeformen gebaut!): Bei dem relativ hohen Schwerpunkt (das Kind will schliesslich nicht auf dem Rücken liegen) und dem langen Federweg fährt sich die BOB-Style Kupplung ausserordentlich schlecht. Es ist, v.a. bei steilen Anstiegen, kaum möglich, das Gleichgewicht zu halten. In brenzligen Fahrsituationen kann sich das fatal auswirken. Deshalb war für mich nach den ersten Testfahrten klar, dass der Trailer an der Sattelstütze befestigt werden muss.


Ich hoffe, das hilft Dir bei der Planung...
Gruß Ede
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#99932 - 07.07.04 07:35 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ede]
Anonym
Nicht registriert
Ibex hat einen noch höheren Schwerpunkt.
Nicht ohne Grund werden Yak & Ibex als "cargo only" Anhänger verkauft und nicht für den Kindertransport freigegeben . Kindersitz (Hama) hatte ich auch im YAK, bei sehr vorsichtiger Fahrweise geht das, Gelände ist maximal bis Forstweg möglich. "Richtiges Gelände" ist damit unmöglich. Wetterschutz ist durch Regenkleidung darstellbar, bleibt noch die Frage nach Augenschutz (Insekten, Staub) und Überrollschutz. Unbedingt auf gesicherte Splinte achten, die alte Splint-Ausführung ist nicht geeignet. Regelmässig Achsbefestigungen kontrollieren

Meine Schlußfolgerung:
Wenn einspurig dann Wiesmann oder selbermachen (wenn du dazu Pläne brauchst lass es lieber sein, du transportierst schlisslich keine Kartoffeln), .
HS
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#99941 - 07.07.04 08:12 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Anonym]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: HS

...
Meine Schlußfolgerung:
Wenn einspurig dann Wiesmann oder selbermachen (wenn du dazu Pläne brauchst lass es lieber sein, du transportierst schlisslich keine Kartoffeln), .
HS


Das sehe ich genauso! Aus diesem Grund hatte ich mich zu Weihnachten selbst mit einem Wiesmann beschenkt lach
Gruß Ede
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#108461 - 13.08.04 19:14 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ede]
checkb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

wie sind Deine Erfahrungen mit Anhänger und haben sich die 1600,00 Euro gelohnt? Danke für eventuelle Antworten.

Gruss check_b
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#108982 - 16.08.04 12:10 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: checkb]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: checkb

Hallo,

wie sind Deine Erfahrungen mit Anhänger und haben sich die 1600,00 Euro gelohnt? Danke für eventuelle Antworten.

Gruss check_b


Hallo check_b,

ob sich die 1700 € gelohnt haben, mag’ ich nach einem halb Jahr noch nicht beurteilen.

Erfahrungen:
Der Singletrailer ist ein sehr, sehr durchdachter Anhänger. Die schweizerische Herkunft des Erbauers ist nicht zu verleugnen. Es wurden eigene, pfiffige Lösungen gefunden wie z.B.

..die Kupplung. Diese funktioniert nach dem Prinzip der Sattelstütze und wird durch einen Schnellspanner (natürlich mit Sicherheitsbolzen) befestigt. Zusätzlich gibt es wie beim Wohnwagen noch ein Sicherheitsstahlseil, was im Falle des Supergaus einspringt.

.. der Sitz. Dieser wirkt sehr hochwertig, verfügt über einen 5 Punkte-Gurt etc. Die Sitzspannung lässt sich über Einstellschrauben verändern. Die Position ist leicht liegend, sodaß die Kleine eine schöne Position einnimmt, wenn sie schläft.

.. das Rad. Dieses ist über eine einarmige Schwinge mit dem Hänger verbunden. Eine spezielle Narbe ermöglich es das Rad „per Knopfdruck“ abzunehmen. Bei Defekt ist es allerdings nicht nötig, da der Schlauch somit auch ohne das Rad abzunehmen, gewechselt werden kann.

.. die großen Fenster. Diese Fenster seitlich und vorne bieten eine gute Sicht für die Kleine (natürlich getönt, UVA und UVB resorbierend, durchdacht, durchdacht ;-) . Das Sonnendach allerdings (Zubehör) ist ein Muss. Geschlossen wird es bei normaler Witterung schnell warm im Hänger. Hier hab’ ich lieber der Kleinen etwas angezogen und bin nur mit dem Fliegenschutz gefahren. Da die Zugmaschine ein MTB ist (ja meist ohne Schutzbleche) ist ein seperater Schutz vorne am Hänger angebracht. Toll.

.. der Dämpfer. Dieser kann in 2 Stellungen angebracht werden. In der Geländeposition verfügt der Hänger über 200mm Federweg was nach meiner Erfahrung ausreichend ist. Nach einer längeren Standzeit, muss er einmal kurz betätigt werden, da er gerne in der Grundposition „festsitzt“. Das Setup ist bei Kindern unter 10 kg etwas kniffelig, da dann natürlich nur mit sehr wenig Luft im Dämpfer gefahren wird. Da macht ein halbes Bar viel aus. Das Setup kann ruhig etwas weicher sein, da auf den Hänger keine Antriebseinfüsse wirken! Das umstellen von der Gelände- in die Straßenposition geht eigentlich sehr schnell (Schnellspanner) – wenn nicht das Setup dafür verändert werden müsste.
Man kann dies zwar ohne Setupänderung tun, dann ist der Hänger aber recht hart abgestimmt. Bei gutem Belag sicher kein Problem…
Fahren mit der Geländeposition auf der Straße: Ist ohne Probleme möglich, wenn man nicht zu schnell fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 40 km/h) und längeren Bodenwellen, federt der Hänger natürlich ein, durch das Ausfedern entsteht aber dann ein Impuls / Schub nach vorne. Nach meinem Gefühl addieren sich hier die Ausfederung von Hänger und Zugmaschine. Aber wer eine B.O.B. Yak schon einmal mit Gepäck gefahren ist, lacht über solche Kleinigkeiten.
Die Bodenfreiheit des Hängers hat bei mir bisher immer vollkommen ausgereicht. Um Aufzusetzen musste ich mir schon richtig Mühe geben zwinker bzw. diese Wege sind mit dem gesunden Menschenverstand einfach nicht mehr mit Hänger fahrbar. Schließlich hat man ja wertvolle Fracht!

.. der Ständer. Der Ständer ist ausreichend groß dimensioniert damit Zugmaschine und Hänger sicher stehen. Eingeklappt dient er als Kantenschutz für den Hänger (durchdacht…). Einziger Nachteil: Ständer wird mit einem Splint gesichert. Das ist zwar sehr sicher, aber sehr fummelig.

Allgemein:
Wasserdichtigkeit ist wider Erwarten sehr gut. Die Passagierin wird nicht nass. Evtl. eindringendes Wasser kann gut über die Belüftungslöcher im Fond abfließen. Die Zugmaschine muss ordentliche Bereifung haben, da man im Wald teilweise natürlich ordentlich Gefälle hat und der Hänger sich bemerkbar macht. Gute Bremsen sind selbstverständlich...

Die Passagierin musste sich am Anfang erst daran gewöhnen. Dadurch, dass die Landschaft und Weg sich ständig verändert, schlief sie am Anfang erst spät ein.. Durch das geringe Hängergewicht ist auch das Bergauffahren keine Qual. Verladen im Auto zwinker durch pfiffige, schnelle Zerlegung wirklich optimal. Ein wirklicher Nachteil ist nur der Platz im Hänger. Spielzeug, Getränke, Pampas - das wars. Zusätzliche Sachen müssen im Rucksack transportiert werden. Somit ist der Hänger für eine Radreise leider ungeeignet. Für MTB Touren bzw. Sternfahrten allerdings optimal.

Weiterer Nachteil: der Hänger ist ein reiner Kinderanhänger – mehr nicht! So tolle Sachen wie bei anderen Kinderanhängern wie z.B. Umbau als Kinderwagen, Anbringen von Schneekufen, Einhängen eines Kinderrades (noch hinter den Hänger), Benutzung als Campingtisch und was man noch für tolle Sachen liest – all diese, für eine Radreise evtl. sinnvollen Sachen, gehen leider nicht.

Da muss man sich entscheiden was man möchte zwinker
Gruß Ede
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#109635 - 18.08.04 20:38 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ringo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.317
Hallo Ringo,

warum nicht das Trets von Hase?

Hat zwar auch zwei Spuren, aber wenigstens kann das Kind mithelfen, und zwar mit eigener Gangschaltung, also eine prima Übung für späteres, eigenständiges Fahren.


Gruß, Andreas
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#109690 - 19.08.04 07:19 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Andreas]
Ringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Andreas,
die Idee ist gut, jedoch ist die Kleine erst 3 Monate alt. Bis sie das Trets würde fahren können, dauert es noch.
Was ich momentan wichtig finde ist:
nur eine Spur
geringes Gewicht
guter Wetterschutz.

Kann man beim Wiesmann-Trailer alles haben, aber 1.600 bucks wirr

Ringo
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#109733 - 19.08.04 11:20 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ede]
Anonym
Nicht registriert
wenn du kleine Winkel aus Aluminium oder Edelstahl an der oberen Federbeinaufnahme und am Schwingenlager anbringst, dann hast du schon mal die Montagebasis für einen Low-Rider und damit die Möglichkeit, zumindest Frontgepäcktaschen links und rechts neben dem Rad zu motieren.

Deichselbefestigung statt mit "Biege"- auf "Dauer"-Splint (wie alte BoB), dadurch ist die Deichselmontage schneller möglich.

Zusatznutzung als Laufwagen ist möglich, wenn vorne 2 Lenkräder (Prinzip wie beim Einkaufswagen) mit Achse an Ständeraufnahme amontiert werden. Entsprechend mit Kufen als "Schlitten".
Campingtisch durch herausnehmbare Aluplatte im Boden oder Rückwand. Allerdings ist dazu Eigenarbeit nötig, ev. ist das Ersatzteilsortiment anderer Hersteller (Chariot)
nützlich
HS
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#109750 - 19.08.04 12:42 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Anonym]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Danke HS, das laß' ich mir mal durch den Kopf gehen... listig
Gruß Ede
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#109853 - 19.08.04 21:01 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ede]
checkb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Ede,

danke für die ausführliche Antwort. schmunzel

Ich habe mir den Hänger inzwischen beim Händler angeschaut und werde auf eine Proberunde verzichten, sonst kaufe ich den Hänger noch und meine Frau erschlägt mich.

Vielleicht habe ich Glück und in den nächsten Monaten kommt endlich ein Nachbau auf den Markt der vom Preis bei 1000,00 Euro liegt.

Nochmals danke für die Antwort und Grüsse aus Berlin, checkb

PS: Ich wünsche Dir und Deiner Tochter weiter viel Spass!!!
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#109939 - 20.08.04 11:11 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Ede]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Ede

Danke HS, das laß' ich mir mal durch den Kopf gehen... listig


gern geschehen.

Achte auf: möglichst nicht die Rahmenrohre anbohren und Anbauten über vohandenen Schraubverbindungen und / oder zusätzliche (VA-Eigenbau-)Schellen fixieren. Zur Schonung des Verdecks unbedingt "scharfe Kanten" großflächig abpolstern.
Viel Erfolg!
HS
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#116225 - 19.09.04 17:24 Re: einspuriger Kinderanhänger [Re: Anonym]
checkb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Ede,

Nun ist es passiert. :-)))))

Wir hatten dieses Wochenende den Trailer zur Probe und sind bei traumhaften Wetter zwei Riesenrunden gefahren mit allen Schikanen. Meine Tochter hat immer nur gerufen "PAPA schneller, schneller " und die Mutter kam aus dem staunen nicht mehr heraus wie sich das Teil bewegt und am Boden liegt.

Ich kann nur sagen einfach perfekt. Der einzige Schwachpunkt ist der Preis. Was hast Du genau bei Wissmann bezahlt.

Gruss checkb

PS: Wer MTB fährt kommt an den Trailer nicht vorbei.
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www.bikefreaks.de