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#962735 - 05.08.13 09:08
Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
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Ich wollte mein Reifenflickset (Flicken + Tube Kleber) vor der anstehenden Frankreichfahrt austauschen - unbenutzt, aber schon 3 Jahre alt - und bekam im Fahrradfachgeschäft (inhabergeführt) fast wörtlich folgende Auskunft: "Das macht man nicht mehr, die Schläuche heute haben nur noch wenig Kautschukanteil, da bleibt kein Flicken dauerhaft drauf kleben! Holen Sie sich lieber 2 Ersatzschläuche mit!"
Ich habe jetzt schon viele Jahre Glück und tatsächlich schon seit langem keinen Platten mehr - aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Aber ist diese Auskunft so richtig? Mir kam es sehr merkwürdig vor (Reparaturset mit 6 Flicken ist ja auch wohl etwas preisgünstiger als 6 neue Schläuche...).
Wie sehr Ihr das? lytze
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#962737 - 05.08.13 09:13
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Schwachfug.
Ersatzschläuche mitnehmen ist prinzipiell richtig, ich fahre nie mehr ohne los. Man kann nicht immer und überall unterwegs flicken kann (speziell auch im Dauerregen). Es mag auch sein, dass Flicken nicht mehr so dauerhaft halten wie früher. Trotzdem flicke ich meine Schläuche nach wie vor.
Gruß Thoralf
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#962739 - 05.08.13 09:15
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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"Das macht man nicht mehr, die Schläuche heute haben nur noch wenig Kautschukanteil, da bleibt kein Flicken dauerhaft drauf kleben! Holen Sie sich lieber 2 Ersatzschläuche mit!"
Mein Fahrradhändler hat lediglich gesagt, dass die Klebeverbindung nicht so hitzebeständig ist wie der Originalschlauch, d.h. dass man wenn man vorhat, lange Abfahrten mit viel Gepäck und Felgenbremsen runterzubremsen eher ungeflickte Schläuche einsetzen soll. Martina
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#962771 - 05.08.13 09:53
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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....Fahrradfachgeschäft (inhabergeführt) fast wörtlich folgende Auskunft: "Das macht man nicht mehr, die Schläuche heute haben nur noch wenig Kautschukanteil, da bleibt kein Flicken dauerhaft drauf kleben! Holen Sie sich lieber 2 Ersatzschläuche mit!" Übersetzt heißt das eher: "Die Klebekraft zur Bindung Ihrer Bargeldreserven in meiner Registrierkasse ist bei Flickzeug schlechter als bei neuen Schläuchen." Flicken halten mit Vulkanisierlösung übrigens noch besser, wenn man die Flickstelle statt mit Schmiergelpapier mit etwas Lackverdünnung abreibt. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#962772 - 05.08.13 09:54
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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"Das macht man nicht mehr, die Schläuche heute haben nur noch wenig Kautschukanteil, da bleibt kein Flicken dauerhaft drauf kleben!" Das habe ich noch nicht gehört. Meine Flicken haben bisher immer gehalten. Man sollte doch eigentlich auch annehmen können, dass die Hersteller von Flicken und Kleber in der Lage sind, ihre Produkte an das evtl. geänderte Schlauchmaterial anzupassen. Helmut
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#962805 - 05.08.13 11:07
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.340
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Das nenne ich mal einen "Fachhändler" . Richtig ausgeführt hält eine Reparatur mit Flicken durchaus dauerhaft. Auf Tour solcher Art kommt bei mir ein Ersatzschlauch sowie Flickzeug mit. Kritisch kann unter Umständen ein Flicken sein, welcher an der Felge aufliegt. Einmal hat sich bei mir bei einer sehr steilen, schnellen Abfahrt (Pragelpass) so ein Flicken durch die Hitzeeinwirkung beim Bremsen gelöst.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#962809 - 05.08.13 11:22
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Nordisch
Nicht registriert
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Flicke seit Ewigkeiten.
Neue, alte, dünne, dicke, Butyl, Latex Schläuche:
alles bisher problemlos.
Was man aber machten sollte. An der betreffenden Stelle mit Wasser/Spucke das Talkum entfernen. Aufrauen ist auch Pflicht.
Ich flicke, jedoch lieber in Ruhe Zuhause oder im Zelt und nicht unmittelbar bei der Panne. Bei Panne kommt ein neuer Schlauch rein, der geflickte Schlauch wird Ersatzschlauch.
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#962815 - 05.08.13 11:31
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: HelmutHB]
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Meine Flicken haben bisher immer gehalten. Ich kann mich da so an Kenda-Leichtschläuche fürs MTB erinnern an denen nix gehalten hat. Weder Klebeflicken noch Tiptop. Also so ganz im Reich der Märchen ist die Aussage nicht. Die 'schweren' Schläuche die ich sonst fahre haben diese Probleme nicht.
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Geändert von mgabri (05.08.13 11:31) |
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#962816 - 05.08.13 11:32
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Beiträge: 14.073
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Ich wollte mein Reifenflickset (Flicken + Tube Kleber) vor der anstehenden Frankreichfahrt austauschen - unbenutzt, aber schon 3 Jahre alt - und bekam im Fahrradfachgeschäft (inhabergeführt) fast wörtlich folgende Auskunft: "Das macht man nicht mehr, die Schläuche heute haben nur noch wenig Kautschukanteil, da bleibt kein Flicken dauerhaft drauf kleben! Das habe ich auch schon gehört und soll besonders Billigschläuche betreffen: der Anteil von Füllmaterialien sei dort höher.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#962825 - 05.08.13 11:59
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Mitglied
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Beiträge: 278
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Ich verwende Schläuche von Schwalbe und auf dem ältesten sind inzwischen etwas über 10 Flicken. Die Luft hält er trotzdem. Es ging dem Verkäufer sicherlich eher um Gewinnmaximierung, denn auf dem Kautschuk bleibt ein Flicken definitiv haften. Ich hatte letztens ebenfalls das Problem, dass ein Radhändler meinen Schlauch austauschte, weil 3 (!!!) Flicken auf dem Schlauch waren. Das fand ich nicht gut - was ich so auch sagte. Auf Touren packe ich aber immer einen Ersatzschlauch mit ein. Ich flicke lieber Abends vorm Zelt, als mitten auf der Straße. Wenn der Kleber vernünftig abtrocknen kann, hält der Flicken auch besser und es gibt keine Beulen im Schlauch.
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Off-topic
#962826 - 05.08.13 12:02
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: plun3]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.340
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Der Radhändler tauschte den Schlauch aus, weil sich das Flicken für ihn nicht lohnt. Die Schläuche sind zu billig und/oder der Stundenansatz zu hoch.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#962828 - 05.08.13 12:06
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 13.261
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Wahrscheinlich verdient der Radhändler mehr an Schläuchen als an Flicksets. Ich habe noch nie Probleme beim Flicken von Schläuchen gehabt, was die Klebekraft angeht. Wenn Du Dir unsicher bist, klebe doch einfach einmal einen Flicken auf Deinen heilen Schlauch. Das ist zwar im Prinzip Unsinn, beruhigt aber vielleicht ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#962830 - 05.08.13 12:09
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: plun3]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 333
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Gut - die Aussagen hier zeigen mir, dass zwischen "hält nie" und "hält immer" auch noch ein "kommt drauf an" existiert. Ich will dann mal auf der sicheren Seite sein und einen Schwalbe-Ersatzschlauch mitnehmen (sind auch in den Reifen jetzt drin), ein neues (= nicht überaltertes) Flickset einpacken und bei der Reparatur - die hoffentlich nie eintritt - sauber und sorgfältig "arbeiten". Damit dürfte dann das Risiko minimiert werden. Danke für die Diskussion - vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere Hinweis lytze
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#962855 - 05.08.13 13:08
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Ich will dann mal auf der sicheren Seite sein und einen Schwalbe-Ersatzschlauch mitnehmen... Wie ich oben schrieb, sollte man den eh dabei haben. Im Regen flickt es sich nämlich schlecht. ...vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere Hinweis lytze Ich bin recht begeistert von den Schnellflicken, die einfach auf den Schlauch geklebt werden wie ein Stück Pflaster auf eine Wunde (vorher kurz aufrauhen). Gerade bei Gruppenfahrten ist das sehr hilfreich, wenn die Reparatur schnell geht. Ich benutze das Zeug gern. Die jahrelange Dauerhaltbarkeit ibs. bei Hitze ist allerdings schlechter als bei klassischen Flicken. Gruß Thoralf
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#962866 - 05.08.13 13:42
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Beiträge: 5.093
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ein neues (= nicht überaltertes) Flickset einpacken Meine kleine Tube Vulkanisierflüssigkeit (TipTop) nutze ich schon deutlich über 5 Jahre und da ist immer noch nix eingetrocknet sondern wie nach erstem Öffnen. Selten zu bekommen, aber ratsam ist als Ergänzung zum Set das Zehnerpackerl kleine Rennradflicken, die nehme ich überall, und selbst die kleine Tube reicht für mehr als ein Dutzend mal Flicken, v.a. wenn man wegen der kleineren eh weniger braucht. ciao Christian
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#963030 - 05.08.13 20:45
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Toxxi]
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Hi,
habe die Selbstklebeflicken letzten Winter im Schneematsch in der Not gekauft weil es nichts anderes gab: der Flciken haelt jetzt noch. War in der Zwischenzeit wieder in Suedfrankreich und hatte da den naechsten Flicken bei 36 Grad verkleben muessen (neues Loch). Auch dieser Flicken haelt jetzt seit 1500km. Jeweils bei so 3 bis 5 Bar. Wie die Flicken in 4 Jahren halten weis ich (noch) nicht. Die alten TipTop Flicken hielten in der Tat ewig.
Gruss und flickenfreies Fahren!
Matthias
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#963072 - 05.08.13 22:32
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Schamel]
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ich habe mit den selbstklebenden eher schlechte Erfahrungen gemacht, wurden aber max. 2mal verwendet. Die haben sich verrutscht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, (was ich aber nicht glaube).
Wir haben die TioTops dabei, die schwarzen mit dem orangenen Rand. Seit Jahren und glücklicherweise auf Reisen fast nie benötigt. Kann mich jetzt nur an 1x erinnern letztes Jahr in einem Zeitraum von wahrscheinlich 7 Jahren.
Rennrädle
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#963073 - 05.08.13 22:34
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Rennrädle]
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Hallo,
die selbstklebenden funktionieren nach meiner Erfahrung bei trockenem Wetter gut. Die von Park Tool und Rose sind empfehlenswert. Die Topeak weniger.
Grüße Andreas
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#963074 - 05.08.13 22:36
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Andreas]
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Beiträge: 7.982
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Hallo Andreas,
vielleicht ein guter Hinweis, auch wenn ich die Amrke nicht mehr weiß. Vielleicht liegt es noch in einer Kiste rum.
Gruß Renata
PS: kannst wohl auch nicht pennen?
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#963088 - 06.08.13 06:00
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Rennrädle]
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Themenersteller
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Beiträge: 333
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... auch wenn ich die Amrke nicht mehr weiß.... Musste etwas länger rätseln, aber dann habe ich es doch geschnallt: Marke! Guten Morgen allerseits und pannenfreie Fahrt lytze
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#963091 - 06.08.13 06:20
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Andreas]
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Jesusfreak
Nicht registriert
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Die von Park Tool und Rose sind empfehlenswert. Die Topeak weniger.
Ich habe die von Rose ausprobiert und sie hielten den 9 Bar am Rennradreifen nicht stand. Ergebnis: schleichender Platter. Positiv ist dass man sie relativ leicht wieder runter bekommt. Ich würde diese Flicken aber auch nicht weiter benutzen wenn sie zuverlässig funktionierten. Das Antrocknen der Vulkanisierflüssigkeit bei konventionellen Flicken dauert auch nicht viel länger als das 1-minütige Anpressen für den selbstklebenden Flicken. VG J.
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#963476 - 07.08.13 08:06
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: lytze]
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Hallo
Ich finde diese Aussage gar nicht so merkwürdig! Die meisten BenutzerInnen von Fahrrädern sind gar nicht in der Lage einen Schlauch zu flicken! Von 10 Fahrrädern die irgendwo stehen (Bahnhof, Schulhaus, Einkaufszentren, Badeanstalt, etc) ist vielleicht eines mit Flickzeug und Pumpe ausgerüstet, also 10%. Bei diesen ist vielleicht die Hälfte der BesitzerInnen so begabt, dass sie einen Schlauch flicken können, also nach meiner Logik ganze 5%. Da nun die Fahradhändler resp. Fahrradreparurwerkstätten eher mit den Unbegabten zu tun haben, ist ihre Aussage nicht ganz unlogisch.
Ich halte es wie du, einen Reserveschlauch und das Flickzeug dabei. Schläuche tausche ich gleichzeitig mit den Reifen (so alle 10 - 15'000 km) aus. Alte spröde Schläuche brauche ich genauso wenig wie rissige Reifen. Der Kleber neigt halt schon zum Eintrocken (hat ja Lösungsmittel drin) darum wird auch er regelmässig ausgetauscht.
Schlauchreparaturen mache auch ich nach einer etwas mühsamen Erfahrung (vor Jahren unter der sengenden Sonne Südfrankreichs erfolglos versucht einen Rennradschlauch zu flicken) lieber abends in aller Ruhe.
Wenn ein Schlauch zehn Flicken aufweist wohnt der betreffende entweder am Akazienweg, in der Umgebung einer Stacheldrahtfabrik..... oder er fährt offroad MTB. Ich jedenfalls habe vielleicht alle 10'000 km einen Platten.
Gruss André
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Geändert von Sensole (07.08.13 08:06) |
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#963488 - 07.08.13 09:21
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Sensole]
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Wenn ein Schlauch zehn Flicken aufweist wohnt der betreffende entweder am Akazienweg, in der Umgebung einer Stacheldrahtfabrik..... oder er fährt offroad MTB. Ich jedenfalls habe vielleicht alle 10'000 km einen Platten. ...oder hat schlicht und ergreifend keine vernünftigen Reifen. Ich kenne diese Zeiten noch aus eigener Erfahrung. Die ersten Reifen mit so einer Art Pannenschutz kamen erst Anfang der 1990er Jahre auf. Gruß Thoralf
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#963494 - 07.08.13 09:35
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: Toxxi]
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... dann hätte der Reifen so geschätzte 20 Jahre auf dem Buckel Zeit zum Wechseln. Weitere Ursachen: Snakebites, Kunststoff-Felgenband, im Sitzen Bürgersteige überfahren, zu langer Speichen, "wanderndes Textil-Felgenband" wobei dann braucht es schon grosse Flicken, etc Gruss André
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#963497 - 07.08.13 09:44
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: plun3]
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Ich verwende Schläuche von Schwalbe und auf dem ältesten sind inzwischen etwas über 10 Flicken. Hast Du den Schlauch auch ordentlich ausgewuchtet? Grüße, Michael (der auch > 5 Flicken am Schlauch hat)
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#963498 - 07.08.13 09:47
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: plun3]
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[/zitat] Ich hatte letztens ebenfalls das Problem, dass ein Radhändler meinen Schlauch austauschte, weil 3 (!!!) Flicken auf dem Schlauch waren. Das fand ich nicht gut - was ich so auch sagte. [/zitat] Da kenne ich einige (zum Beispiel das Lehrerehepaar im gleichen Hause), die sich beschwert hätten, dass er den Schlauch nicht gleich auch noch gewechselt hätte, wenn er schon ihr Rad in Reparatur hat... und sich gleichzeitg empören, dass die Beleuchtung am Rad schon wieder defekt sei obwohl man doch diese letztes Jahr reparieren lassen hätte (Ursache war der korrodierte Kontakt am Schutzbleck). Wenn Du also dein Rad dort vorbeibringst erwartest du auch eine gewisse Servicebereitschaft oder möchtest Du eventuell folgenden Dialog hören: "An ihrem Hinterrad sollten Sie noch das Felgenband auswechseln, das könnte die Ursache für die vielen Plattfüsse sein" Du siehst, auch als Radhändler kannst Du es nicht allen recht machen PS Bin weder selbst Radhändler, noch mit einem verwandt oder verschwägert
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Off-topic
#963505 - 07.08.13 09:55
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: michael666]
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Ich verwende Schläuche von Schwalbe und auf dem ältesten sind inzwischen etwas über 10 Flicken. Hast Du den Schlauch auch ordentlich ausgewuchtet? Grüße, Michael (der auch > 5 Flicken am Schlauch hat) Dafür gibt's dann Gewichtsflicken (heutzutage bleifrei natürlich) - ha, Marktlücke! Neben vergoldeten Lautsprecherkabeln und Erdstrahlen und Wasseradern entstörenden Kupferpyramiden für unters Bett ein weiteres weltrettendes Produkt
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Off-topic
#963509 - 07.08.13 10:05
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: MatthiasM]
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Ich nehme an, dass Du den Rosenquarz auch neben den neuen LCD-Bildschirm gestellt hast damit er die Strahlen ablenkt Gruss André
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#963511 - 07.08.13 10:10
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: plun3]
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Ich hatte letztens ebenfalls das Problem, dass ein Radhändler meinen Schlauch austauschte, weil 3 (!!!) Flicken auf dem Schlauch waren. Das fand ich nicht gut - was ich so auch sagte. Also ich persönlich würde bei 3 Flicken auch so langsam drüber nachdenken, den Schlauch zu tauschen. Ich kann den Radhändler verstehen und würde ihm höchstens den Vorworf machen, dass er nicht nochmal vorher nachgefragt hat. Gruß Thoralf
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#963520 - 07.08.13 10:27
Re: Seltsame Auskunft zum Thema Schlauchflicken
[Re: michael666]
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Hast Du den Schlauch auch ordentlich ausgewuchtet? Ich versuche mir die Dornen in gleichmäßigen Abständen in den Reifen zu fahren Wenn Du also dein Rad dort vorbeibringst erwartest du auch eine gewisse Servicebereitschaft Ja, die sollte aber nur darin bestehen, mein Laufrad neu einzuspeichen (es wurde auch nur das Laufrad abgegeben). Aber ich kann den Mechaniker auch verstehen, der vielleicht eine Krise bekommt, wenn er so etwas sieht. Wenn ich Radfahrer auf der Straße begegne, wo die Kette quietscht wie bei einem Panzer, würde ich auch gerne mit der Ölflasche hinterher laufen Also ich persönlich würde bei 3 Flicken auch so langsam drüber nachdenken, den Schlauch zu tauschen. Ich frage mich nur, warum? Bisher hielten wirklich alle meine Schläuche 10 Flicken und mehr ohne Probleme aus. Allerdings nehme ich mir beim Flicken auch gerne eine Minute länger Zeit, damit sie gut kleben.
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