@Matzen:
Grundsätzlich stehen beim Betrieb von Nabendynamolader und Scheinwerfer zwei Varianten im Raum:
Die beiden möglichen Varianten hat Sammy dir ja schon vorgestellt. In der Entscheidungsfindung würde ich folgendermaßen vorgehen:
Wenn dir das Licht mit dem Luxos reicht (ca. 2,6 Watt) würde ich die parallele Anschlußlösung wählen. Der Bastelaufwand würde keine oder nur unwesentliche Verbesserung, also nicht viel helleres Licht bringen (können). Der begrenzende Variable wäre die Temperatur und darauf sind die Bumms-Scheinwerfern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eben ausgelegt.
Die technische bessere (hellere) Lösung wäre, den Luxos bei Ebay zu ver
fticken. Neu gibts die dort ab 80 Euro; also -X = Verkaufserlös. Und dann entweder den MKIII (alt oder neu, 85 € o. 105 €)zu erwerben oder selbst einen zu bauen. Dann wären ungefähr - je nach Bedarf - 5 bis 10 Watt Leuchtkraft drin. Die Vorteile, die daraus resultieren, hat Sammy ja auch schon beschrieben.
- Eleganter ist es den Forumslader immer in Betrieb zu haben und den Scheinwerfer als einen Verbraucher daran anzuschließen. Vorteil: du erntest etwas mehr Energie und hast ein unbegrenztes Standlicht, flackerfreies volles Licht auch bei langsamer Fahrt.
... wenn es auf der Tour unterwegs ein Problem mit der Elektrik gibt, stehst du schnell komplett im Dunklen.
Das sehe ich nicht ganz so kritisch, weil "das System" wohl recht stabil läuft und wenn die Akkus doch mal leer sind oder der Lader mal in einen (Warn-)streik gegangen ist, wird der Dynamostrom
direkt an den Scheinwerfer geliefert. (Anmerkung: Auch im Regelbetrieb geht
nur die "Überproduktion" in die Akkus.)