........ Für mich wären lange Kettenstreben sehr wichtig (den "Verlust" an Handling halte ich schon für zu verschmerzen), ausreichend hohe Schutzbleche, so das auch Reifen mit mehr als 23mm drunter passen, Platz für stabile Naben und auch für lange Kurbeltretarme, große Rohrdurchmesser (sieht vllt. nicht ganz so elegant aus wie 1", aber bei der Rahmengröße fallen dicke Rohre aber auch nicht mehr so sehr auf), ...
Sowas in dem Stil hab' ich mir von Patria (Modell Randonneur) zusammenstellen lassen:
Bei 1,97 m eigener Länge war dies ein längeres Sitzrohr / längeres Steuerrohr, angepasste Winkel, höheres Tretlager für 185-er Kurbel. Das Rahmenset mit Steuersatz lag bei 750 €.
Das ergab dann folgendes Rad:
RH (m-o): 64
OR (m-m): 61,5
StR(o-o): 24
Kettenstreben 45
Tretlager ca. 1 cm höher, um die 185-er Kurbel vor frühzeitigem Bodenkontakt zu schützen.
Reifen sind Panaracer Pasaela in 35-622, das wird mit Schutzblechen schon knapp am Gabelkopf, Einbaubreite am HR ist wählbar, ich habe eine 130-er.
.....noch bei der Probe- und Einstellfahrt, daher noch kein Lenkerband und die Schutzblechstreben auch noch nicht optimal gekürzt.
Das Fahrverhalten ist "souverän-wendig", also kein Kurverflitzer, aber auch kein sturer Geradeausläufer. Wie sich das mit 20 - 25 kg Gepäck am HR fährt, werde ich dieses WE testen.
Matthias