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#928246 - 11.04.13 23:23
fragen zum forumslader
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hallo jensd, hallo leute,
bin leider gescheitert die ladeschaltung vom c't magazin nachzubauen, aber mittlerweile froh darüber da die aktuelle version vom forumslader (12V automatik + USB) um einiges besser ist ;-)
dazu allerdings folgende fragen:
- ich würde zwei USB buchsen brauchen (smartphone + scheinwerfer). kann man einfach 2 USB buchsen parallel an den 5V ausgang hängen?
- der scheinwerfer wird über einen taster eingeschaltet. wenn allerdings der lader nur alle 30 sekunden prüft ob eine last dranhängt wirds schwer den richtigen zeitpunkt zu finden. hilft da vielleicht ein (kleiner) widerstand weiter?
- können statt den LiMn akkus auch Life/LiFePo angeschlossen werden?
- ausgehend von der steuerrohr-version schwebt mir eine version mit größeren akkus für die sattelstange vor. also entweder längeres LED/buchsen kabel vom sattelrohr zum lenker oder die schaltung im steuerrohr, langes (4poliges?) kabel von der schaltung zu den akkus im sattelrohr. was hält ihr davon?
- das datenblatt des MEGA8 ist beeindruckend. jens, hast du den programmiert?
danke & mfg
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#928256 - 12.04.13 05:52
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo rfu,
Du kannst problemlos 2 USB-Buchsen an 5V hängen- wenn der Gesamtverbrauch an USB 1A überschreiten sollte dann musst Du den alternativen Schaltregler für 1.5A einbauen. Dadurch wird der Lader 1cm länger. Dein Scheinwerfer läuft mit 5V Gleichspannung? Das ist ungewöhnlich.
Ein kleiner Widerstand wäre eine Variante für dauerhaft "USB an", wenn ich das aber bei der Bestellung weiss dann kann ich auch USB intern dauerhaft anschalten (falls Du 12V auch verwendest dann wäre gleichzeitig auch 12V dauerhaft an, ist intern der gleiche Schaltfet). Diese Funktion brauchen ja alle welche sich Standlichtanlagen mit dem Forumslader aufbauen.
Die Ladeschaltung funktioniert nicht mit LiFePo- diese würden überladen werden. In der Anfangszeit haben zwar manche LiFePo mit den Einstellungen für LiPo geladen- das dürfte aber nicht gut für die Zelllebensdauer sein. Die Ladespannungen passen für LiMn, LiPo und LiIon- ich empfehle LiMn als guten Kompromiss zwischen Kapazität, Zellenlebensdauer, Eigensicherheit und Tieftemperaturtauglichkeit.
Ich würde Ladeschaltung und Akkus möglichst räumlich nicht trennen- der Lader wird mechanisch stabiler und damit langlebiger. Die Akkuanschlüsse auf der Platine sind auch nicht für stabiles, dickes Kabel geeignet. Ich würde ein langes USB-Kabel verwenden- die sind durch die Abschirmung recht robust.
Die komplette Programmierung, das komplette Platinenlayout und fast alles am Schaltplan stammt von meinem Cousin. Ein Arbeitsaufwand von inzwischen 2.5 Jahren Entwicklungsarbeit- die ersten Automatiklader (von Anfang an mit 4 Schaltstufen) waren nur für den Eigengebrauch (eine gemeinsame Norwegentour vor 2 Jahren sollte angemessen bestromt werden) und wurden nie veröffentlicht. Es dürfte nur wenige hier geben die den bisherigen Arbeitsaufwand abschätzen können- es wurden ja auch alle "Produktionsanlagen" wie SMD-Reflowofen, Bestückungsvorrichtungen, Messeinrichtungen und so weiter selber entwickelt und hergestellt.
Viele Grüße von Jens.
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#928295 - 12.04.13 08:31
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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- ich würde zwei USB buchsen brauchen (smartphone + scheinwerfer). kann man einfach 2 USB buchsen parallel an den 5V ausgang hängen?
Wie Jens schrieb, kannst du natürlich zwei parallel hängen, ich würde aber auf eine der beiden folgenden Varianten zurückgreifen: a) Baue (oder kaufe?) dir selber einen Adapter USB-auf-Doppel-USB-Buchse. So ne Buchse kannst du z.B. von nem alten Mainboard abbauen, den Stecker von nem alten USB-Stick oder nem alten USB-Kabel. Alternativ ginge ein entsprechendes Y-Kabel. b) Sollte der Scheinwerfer nicht permanent am Rad verbleiben? Dann würde ich auf einen etwas robusteren Stecker (wenn der überhaupt sein muss?) als "USB" zurückgreifen, die Mini-Tamiya-Stecker mit vergoldeten Kontakten hab ich für sowas verwendet. Flachstecker aus dem KFZ- oder Fahrradelektronikbereich gingen natürlich auch. c) Die zusätzliche Buchse in der Mitte deiner Anschlussleitung des Smartphones abzweigen (vorausgesetzt, du nutzt das nachher nicht mehr als Datenkabel am PC, denn die Datenleitungsqualität kannst du nach Durchtrennung der Schirmung wohl vergessen.)
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Geändert von derSammy (12.04.13 08:32) |
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#928485 - 12.04.13 17:52
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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danke an euch für die infos!
der LED scheinwerfer war ursprünglich ein günstiger batteriebetriebener vom örtlichen radhändler, aber nach dem zweiten mal batt./akku wechseln wurde es mir zu blöd, habe dann +/- eines abgeschnittenen USB kabels an die batteriekontakte gelötet (OK, löten lassen ;-) ) und betreibe ihn seither mit einem externen USB power pack (5600 mAh)
USB kabel von kaputten mäusen und mainboards liegen hier einige herum; verlängerung/weiche sollte also kein problem sein.
bzgl. stabilität: größere akkus direkt an der schaltung erhalten die sicher auch und müßten in die sattelstange passen, soferne 27mm durchmesser nicht überschritten werden. max. länge werde ich noch nachmessen.
was ich mich frage, zwecks dimensionierung der akkus, bei folgenden gegebenheiten: durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15-18km/h, wenige pausen, smartphone mit 2200mAh akku, ca. 1% verbrauch pro km. reicht die leistung des nabendynamos lediglich um die smartphone ladung zu erhalten oder bleibt noch energie zum speichern über? werde mir das mal ausrechnen.
nachdem der forumslader sicher oft zum laden von smartphones verwendet wird und der MEGA8 eine USB schnittstelle hat - wäre es möglich darüber interne daten (z.b. lade/entladestrom, evtl. drehzahl) per app anzuzeigen?
bitte richte auch deinem cousin meine ehrerbietung aus ;-)
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#928491 - 12.04.13 18:19
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Themenersteller
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also wenn ich mich nicht verrechnet habe dann werden pro stunde 1,2W verbraucht und 2,25W generiert. es bleibt also einiges zum speichern übrig.
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#928529 - 12.04.13 20:11
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Gehe eher von etwa 4W Ladeleistung aus (Forumslader Automatik 2-fach oder 4-fach), siehe oben rechts das erste Diagramm. Smartphonebetrieb auch mit Display und Navi geht problemlos in flachem Gelände und sollte jetzt eigentlich auch genug Leistungsreserven für richtig bergige Gegenden wie Norwegen haben. Naja, Norwegen werden wir bald gemeinsam selber testen Der Lader passt in D24, dafür wurde er entwickelt. Bei den großen 18650-er Zellen ergibt sich längs hintereinander allerdings eine Länge von 30cm, im Grunde sollten aber auch die kurzen Zellen für Deine Anwendung ausreichen (Einbaulänge 19-20cm). Eine Datenübertragung zum Handy realisieren wir gerade über ein Bluetooth-Modul, die ersten 3 Testexemplare sind bereits im Testbetrieb- es sind aber noch nicht alle Traumfunktionen implementiert (dauert auch noch etwas, es sind immerhin 3 Geräte aufeinander abzustimmen- aber der aktuelle Zwischenstand ist schon sehr schick ). Viele Grüße von Jens.
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Geändert von JensD (12.04.13 20:13) |
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#928646 - 13.04.13 09:58
Re: fragen zum forumslader
[Re: JensD]
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Eine Datenübertragung zum Handy realisieren wir gerade über ein Bluetooth-Modul, die ersten 3 Testexemplare sind bereits im Testbetrieb- es sind aber noch nicht alle Traumfunktionen implementiert (dauert auch noch etwas, es sind immerhin 3 Geräte aufeinander abzustimmen- aber der aktuelle Zwischenstand ist schon sehr schick ). Hallo Jens, musste für das Bluetooth-Modul die Forumsladerplatine modifiziert werden oder kann das wie von euch glaub ich schon geplant an den Displayanschluss angeschlossen werden? Welches Bluetooth-Modul nutzt ihr? Das BTM-222? Viele Grüße
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#928800 - 13.04.13 20:51
Re: fragen zum forumslader
[Re: CliffordClavin]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Die bisherigen Laderplatinen wurden nicht geändert- an allen werden am Displayanschluss auch die BT-Module laufen. Trotzdem wäre ein Firmwareupdate nicht verkehrt, wenn auch nicht zwingend nötig. Aber da man an den Anschluss sowieso dran muss könnte auch gleich die Firmware des Laders aktualisiert werden.
Als Sendemodul nutzen wir das EGBT-046S mit eigener Firmware, dieses wird von einem weiteren Atmega mit Daten und Funktionen befeuert. Die eigene Firmware dient der Energieeinsparung.
Viele Grüße von Jens.
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#928806 - 13.04.13 21:16
Re: fragen zum forumslader
[Re: JensD]
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Als Sendemodul nutzen wir das EGBT-046S mit eigener Firmware, dieses wird von einem weiteren Atmega mit Daten und Funktionen befeuert. Eigene Firmware?! Ich sehe schon, ihr macht keine halben Sachen. Warum ist denn der zweite Atmega notwendig? Hätte man das Modul nicht mit dem vorhandenen Atmega mittels AT Kommandos ansteuern können?
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#928818 - 13.04.13 22:02
Re: fragen zum forumslader
[Re: CliffordClavin]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Das Modul ist nicht nur für den Sendebetrieb, es hat ne Menge eigene Funktionen und z.B. auch einen Drucksensor Das Ziel ist die komplette Ersetzung eines MC1.0 mit Anzeige auf dem Handy- Speicherung aller Daten erfolgt auch auf dem Modul. Zusätzlich natürlich die Energiewerte, Statistiken und was uns sonst noch einfällt Viele Grüße von Jens.
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#930409 - 19.04.13 06:55
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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na ihr macht da sachen ;-) da schwebt mir schon eine schöne android app vor ... würde ja selbst gerne einen GPS logger/tracker/dashboard schreiben, da wär das ein schönes plugin.
habt ihr euch überlegt / erfahrungswerte, inwieweit die bluetooth signale durch die lenkerstange durchkommen, falls darin montiert?
Das BT-Modul wird aktuell getestet- eigentlich läuft alles. App sieht auch schick aus und die Laderfirmware wurde für alles Zukünftige was uns noch einfällt angepasst. Der Alpenzorro ist aktuell mit einer BT-Modul-Montage im Steuerrohr unterwegs und meint, die BT-Reichweite liegt bei etwa 5m Luft + Ziegelwand. Das Modul an freier Luft verbaut reicht für etwa 20-30m Luft. Bei der Steuerrohrmontage dürften die Signale eher unten rausgehen und vom Boden reflektiert werden? Er hats in einer Fox-Gabel verbaut, die sind unten trichterförmig erweitert. Viele Grüße von Jens.
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#936079 - 08.05.13 17:26
Re: fragen zum forumslader
[Re: JensD]
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abwesend
Beiträge: 7
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Ein kleiner Widerstand wäre eine Variante für dauerhaft "USB an", wenn ich das aber bei der Bestellung weiss dann kann ich auch USB intern dauerhaft anschalten (falls Du 12V auch verwendest dann wäre gleichzeitig auch 12V dauerhaft an, ist intern der gleiche Schaltfet). Diese Funktion brauchen ja alle welche sich Standlichtanlagen mit dem Forumslader aufbauen.
Moin Jens. Dazu habe ich mal eine Frage. Soweit ich weiß, braucht doch der USB-Wandler immer etwas Strom, auch wenn nichts entnommen wird. Wie wird sichergestellt, dass die Pufferakkus nicht immer leer sind, wenn man das Rad mal ne Woche stehenlässt. Ich dachte genau das wäre der 'Geck' der automatischen Abschaltung. VG Arne (der auch n Lader hat)
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#936099 - 08.05.13 18:22
Re: fragen zum forumslader
[Re: arne23]
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Patola
Nicht registriert
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Wenn der ATmega im Slep-Mode ist, braucht er nur wenig mehr Strom als ne Armbanduhr. Ich sag das jez mal so flapsig ohne den Source-Code (mit dem gewählten Schlafmodus) zu kennen.
Ich hab mal Tests mit dem Microcontroller gemacht, da kam ich an 1.8V auf unter 2uA...
Schade, daß der Source nicht öffentlich ist. Grummel.
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Geändert von Patola (08.05.13 18:25) |
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#936104 - 08.05.13 18:36
Re: fragen zum forumslader
[Re: ]
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Patola
Nicht registriert
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Wobei... da kommt mir ne Idee... man könnte ja auf die bestehende Hardware selbstgeschriebenen Code einflashen...
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Geändert von Patola (08.05.13 18:36) |
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#936105 - 08.05.13 18:38
Re: fragen zum forumslader
[Re: arne23]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo Arne,
mit "USB dauerhaft an" meinte ich natürlich nur, wenn der Controller aufgewacht ist. Dafür braucht es Dynamoimpulse oder auch (bei den Kompakt-Varianten) Aufwecken per Taster.
Wir haben übrigens jetzt das Normalverhalten der ausgelieferten Firmware auf dieses "USB an wenn Lader an" geändert, man muss nicht mehr bei Pech 30s warten bis Strom rauskommt. Der um 4mA erhöhte Eigenverbrauch ist das vermutlich wert.
Wenn der Lader keine Dynamosignale hat und kein Verbraucher angeschlossen ist geht der Prozessor schlafen, schaltet den Balancer ab und fortan braucht die Schaltung tatsächlich nur 2-5µA Ruhestrom.
@Patola: nicht so sehr grummeln wegen des Sourcecodes- wir veröffentlichen mit dem Schaltplan schon vieeel mehr wie alle anderen und leisten damit Entwicklungshilfe. Wenn Du spezielle Fragen hast werden wir die auch beantworten.
Viele Grüße von Jens.
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#936106 - 08.05.13 18:41
Re: fragen zum forumslader
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Wobei... da kommt mir ne Idee... man könnte ja auf die bestehende Hardware selbstgeschriebenen Code einflashen... Klar. Aber dies ist auch ein Grund für die neue Geheimniskrämerei- die Firmware kann bei diesem Lader problemlos die Hardware zerstören und wir wollen eigentlich nur das reparieren müssen wo wir auch selber dran Schuld sind... Sorry, viele Grüße von Jens.
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#936115 - 08.05.13 19:05
Re: fragen zum forumslader
[Re: JensD]
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Aber dies ist auch ein Grund für die neue Geheimniskrämerei- die Firmware kann bei diesem Lader problemlos die Hardware zerstören ... Rein aus Neugier, was kann da genau passieren?
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#936139 - 08.05.13 20:36
Re: fragen zum forumslader
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Näheres per PN.
Viele Grüße von Jens.
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#936141 - 08.05.13 20:51
Re: fragen zum forumslader
[Re: ]
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Ich habe ja auch nix gesehen. Er schaltet im grunde nur die drei Relais für den richtigen Wirkungsgrad spannungs-(last-?)abhängig hin und her. Das sollte in Abhängigkeit der Nulldurchgänge an T0 gehen.
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#950366 - 22.06.13 16:45
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Ich hab auch eine Frage zum Forumslader, nur eine kleine, will keinen extra Thread eröffnen. JensD ist ja momentan selbst auf Reise...
In der Aufbauanleitung stolpere ich über den Einbau der Überspannungsschutzdiode in Abbildung 14&15. Ist das im Schaltplan "D9"? Oder ist die dort einzulöten, wo die Dynamokabel reinkommen? Abbildung 24 hat mich dann endgültig verwirrt.
Wenn einer der Forumsmitglieder, die einen Vertrag mit Strom und Elektronik haben, mir vielleicht kurz sagen könnte, ob die Überspannungsschutzdiode im Schaltplan "DYN" oder "D9" ist? Ich denke mal, "D9", und Abbildung 14&15 ist falsch?
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#950378 - 22.06.13 17:43
Re: fragen zum forumslader
[Re: cprima]
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D9 ist die Überspannungsschutzdiode, Dyn sind die beiden Dynamokabelanschlüsse. Ob die Abbildungen passen, weiß ich nicht, hab den neuen Automatiklader nicht.
ciao Christian
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#950652 - 23.06.13 19:00
Re: fragen zum forumslader
[Re: cprima]
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Ich nehme an, es geht um den 4fach-Automatiklader? Dem Bausatz liegt doch nur eine Diode bei, die wird verlötet wie in Abb. 14, 15 und noch besser 16 zu erkennen. Ich verstehe nicht so recht, wo da die Verwirrung herkommt. Muss aber gestehen, den recht komplexen Schaltplan (oder meinst du den Bestückungsplan auf S. 10 der Bauanleitung?) gar nicht so intensiv studiert zu haben, sondern einfach der sehr gut bebilderten Anleitung gefolgt zu sein. Ein Vertauschen von "D9=Diode" und "Dyn1/2=Dynamo" sollte m.E. übrigens unschädlich sein, die jeweiligen Lötkontakte sind ja direkt miteinander verbunden, so dass sich die Schaltung nicht ändert. Was verwirrt an Abb. 24, dass da keine Kabel abgehen? Denk sie dir rechtsseitig (wie bei Abb. 25 dazu), dann passt das
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#950859 - 24.06.13 13:37
Re: fragen zum forumslader
[Re: derSammy]
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Ich nehme an, es geht um den 4fach-Automatiklader?
…
Ein Vertauschen von "D9=Diode" und "Dyn1/2=Dynamo" sollte m.E. übrigens unschädlich sein, die jeweiligen Lötkontakte sind ja direkt miteinander verbunden, so dass sich die Schaltung nicht ändert. Ja, 4-fach Automatik. Das mit den untereinander verbundenen Kontakten hab ich mir dann auch gedacht. Stimmt, ich meinte den Bestückungsplan. Der zeigt die Platine "von oben", D9 ist im "rechten Loch". Das Bild zeigt die Platine von unten, und die Diode ist wiederum "rechts". Was mich in Bild 24 gewundert hat, weiß ich heute nicht mehr! Hinterher blinkte die Diode "dreimal kurz" im USB-Kabel, als ich testweise einen Nabendynamo verbunden hab. Das Rad ist noch nicht aufgebaut, war also eher ein Hickhack mit dem steckerlosen SON und einer passenden in der einen Hand und das Rad antreibend mit der anderen.Ich konnte aber auch nach 30+ Sekunden angestöpseltem Smartphone HTC Desire S keinen Ladevorgang feststellen. Aber darum kann ich mich frühestens nächstes Wochenende kümmern, bin unter der Woche am Arbeitsort. Muss bei allen Bauteilen (vor allem bei der "vormontierten Einheit aus Transistor, Isolierplättchen und Thermoschalter") Lötzinn auf beiden Seiten der Platine rausfliessen? Da ist so wenig Platz beim Löten: Muss ich sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite Kontakt herstellen?
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#950876 - 24.06.13 14:45
Re: fragen zum forumslader
[Re: cprima]
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Hinterher blinkte die Diode "dreimal kurz" im USB-Kabel, als ich testweise einen Nabendynamo verbunden hab. Das Rad ist noch nicht aufgebaut, war also eher ein Hickhack mit dem steckerlosen SON und einer passenden in der einen Hand und das Rad antreibend mit der anderen.
Das ist gut so, die Akkus sollten beim Einbau ca. halbvoll sein; 3mal blinken heißt in etwa 30-60% Ladezustand (oder ähnlich). Ich konnte aber auch nach 30+ Sekunden angestöpseltem Smartphone HTC Desire S keinen Ladevorgang feststellen. Aber darum kann ich mich frühestens nächstes Wochenende kümmern, bin unter der Woche am Arbeitsort.
Klingt nicht so gut. Bei meinem Handy ist es so, dass es nur lädt, wenn ich das Handy im ausgeschalteten Zustand anschließe (danach kann ich es auch anschließen). Schließe ich es direkt an, dann versucht das Handy über die USB-Leitung eine Verbindung zu erstellen, lädt aber nicht. Eventuell könnte in meinem Fall helfen die Datenleitungen NICHT kurzzuschließen sondern "offen" zu lassen, ist mir aber erstmal egal, das Handy muss nur einmal pro Woche geladen werden. Du könntest versuchen zu messen, ob überhaupt am USB-Anschluss eine Spannung anliegt (Vorsicht, keinen Kurzschluss über die Masse des Steckers erzeugen - besser ein rumliegendes USB-Kabel zerschneiden, in die Buchse stecken und an den blanken Enden messen). Muss bei allen Bauteilen (vor allem bei der "vormontierten Einheit aus Transistor, Isolierplättchen und Thermoschalter") Lötzinn auf beiden Seiten der Platine rausfliessen? Da ist so wenig Platz beim Löten: Muss ich sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite Kontakt herstellen?
Ich glaube nicht, hab die Löcher (schon aus Stabilitätsgründen) aber trotzdem vollständig mit Lot ausgefüllt. Eventuell könnte es helfen die zu verlötenden Kabelenden einmal umzubiegen, damit sie schon mehr Volumen des Loches ausfüllen. Ja, es ist wirklich wenig Platz, mit ner ruhigen (dritten ) Hand geht es aber. Zittriger war ich beim Akkulöten, wollte die Teile auf keinen Fall kaputtbraten.
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#950937 - 24.06.13 19:18
Re: fragen zum forumslader
[Re: cprima]
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Muss bei allen Bauteilen (vor allem bei der "vormontierten Einheit aus Transistor, Isolierplättchen und Thermoschalter") Lötzinn auf beiden Seiten der Platine rausfliessen? Da ist so wenig Platz beim Löten: Muss ich sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite Kontakt herstellen?
Die Löcher sind bereits durchkontaktiert. Löten genügt also auf einer Seite. Habe trotzdem möglichst beidseitig gelötet, wenn es der Platz zuließ... rainer*
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#950970 - 24.06.13 20:44
Re: fragen zum forumslader
[Re: rainer*]
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Zittriger war ich beim Akkulöten, wollte die Teile auf keinen Fall kaputtbraten. Ich hatte dann eine feste Verbindung, als ich die Kontakte leicht mit Schmirgelpapier angerauht hab. Denn den empfohlenen 75W Kolben hatte ich nicht zur Verfügung... Die Löcher sind bereits durchkontaktiert. Löten genügt also auf einer Seite. Habe trotzdem möglichst beidseitig gelötet, wenn es der Platz zuließ...
Das ist gut zu wissen, das vermindert Unsicherheiten ob meiner nicht vorhandenen Löterfahrungen
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#952846 - 02.07.13 09:39
Re: fragen zum forumslader
[Re: rainer*]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Muss bei allen Bauteilen (vor allem bei der "vormontierten Einheit aus Transistor, Isolierplättchen und Thermoschalter") Lötzinn auf beiden Seiten der Platine rausfliessen? Da ist so wenig Platz beim Löten: Muss ich sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite Kontakt herstellen?
Die Löcher sind bereits durchkontaktiert. Löten genügt also auf einer Seite. Habe trotzdem möglichst beidseitig gelötet, wenn es der Platz zuließ... Richtig, ist alles durchkontaktiert. Ich löte alles von einer Seite (immer die, wo ich besser drankomme) und bei einem guten Zinn (!) sollte das Lot auch durchlaufen... ist aber nicht schlimm und für die elektrische Funktion egal wenn nicht. Viele Grüße von Jens.
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Off-topic
#952900 - 02.07.13 12:06
Re: fragen zum forumslader
[Re: JensD]
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Ich verzeih dir mal, dass ich hier falsch zitiert wurde Ich habe auch einseitig gelötet und bei mir lief das Lot auch problemlos durch. Es musste nur eine teils überraschend große Menge Lot in den Löchern versenkt werden.
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Off-topic
#952932 - 02.07.13 14:33
Re: fragen zum forumslader
[Re: derSammy]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Sorry, habe ich gar nicht gesehen... ja da geht mitunter deutlich Zinn rein.
Grüße von Jens.
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#1117288 - 30.03.15 11:37
Re: fragen zum forumslader
[Re: rfu]
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Hallo,
ich bräuchte mal eure HIlfe, da ich bei denverschiedenen Ladern nicht durchblicke. Ich möchte meinen Nabendynamo (SP PD-8) einmal für das Licht (iq2 luxos b) nutzen und einmal um per usb handy oder co. aufzuladen. Gerne hätte ich auch einen kleinen Akku oder Kondensator drin um etwaige pausen damit überbrücken zu können. Die USB-Buchse soll da in einen breiten spacer eingebaut werden welcher über den vorbau kommt. Welche version wäre die für mich passende?
Gruß matthias
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#1117308 - 30.03.15 12:10
Re: fragen zum forumslader
[Re: matzen]
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abwesend
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Wenn der Lader im Steuerrohr verschwinden soll, dann brauchst du einen Automatiklader. Ob Zweifach oder Vierfach ist egal (zweifach reicht sicher auch).
Einen Standlichtkondensator sollte der Luxos selbst haben.
Grundsätzlich stehen beim Betrieb von Nabendynamolader und Scheinwerfer zwei Varianten im Raum: - Entweder du betreibst die Dinge getrennt, das heißt entweder Licht, oder Lader. In der Praxis lässt sich das sehr leicht realisieren. Licht und Lader werden parallel angeschlossen, wenn das Licht an ist, "drängelt" sich das vor und der Lader lädt faktisch nicht (oder nur minimal bei langsamer Fahrt). Schaltest du das Licht aus, dann arbeitet der Lader. Da der Pufferakku im Forumslader recht groß ist, kannst du bei der Variante auch ne ganze Weile fahren und am Forumslader noch einen Verbraucher wie ein GPS-Gerät hängen haben, ohne dass der Forumsladerakku gleich leer ist. - Eleganter ist es den Forumslader immer in Betrieb zu haben und den Scheinwerfer als einen Verbraucher daran anzuschließen. Vorteil: du erntest etwas mehr Energie und hast ein unbegrenztes Standlicht, flackerfreies volles Licht auch bei langsamer Fahrt. Nachteil: Es ist eine Schaltung nötig, die zwischen Forumsladerausgang und Scheinwerfereingang muss, die du wohl selbst zusammenstellen/bauen musst. Diese Variante ist ev. nicht StVO-konform (wobei ich noch nie gehört habe, das jemand grundsätzlich hiermit Probleme gehabt hätte) und wenn es auf der Tour unterwegs ein Problem mit der Elektrik gibt, stehst du schnell komplett im Dunklen.
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#1117361 - 30.03.15 14:58
Re: fragen zum forumslader
[Re: derSammy]
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Beiträge: 519
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@Matzen: Grundsätzlich stehen beim Betrieb von Nabendynamolader und Scheinwerfer zwei Varianten im Raum: Die beiden möglichen Varianten hat Sammy dir ja schon vorgestellt. In der Entscheidungsfindung würde ich folgendermaßen vorgehen: Wenn dir das Licht mit dem Luxos reicht (ca. 2,6 Watt) würde ich die parallele Anschlußlösung wählen. Der Bastelaufwand würde keine oder nur unwesentliche Verbesserung, also nicht viel helleres Licht bringen (können). Der begrenzende Variable wäre die Temperatur und darauf sind die Bumms-Scheinwerfern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eben ausgelegt. Die technische bessere (hellere) Lösung wäre, den Luxos bei Ebay zu ver fticken. Neu gibts die dort ab 80 Euro; also -X = Verkaufserlös. Und dann entweder den MKIII (alt oder neu, 85 € o. 105 €)zu erwerben oder selbst einen zu bauen. Dann wären ungefähr - je nach Bedarf - 5 bis 10 Watt Leuchtkraft drin. Die Vorteile, die daraus resultieren, hat Sammy ja auch schon beschrieben. - Eleganter ist es den Forumslader immer in Betrieb zu haben und den Scheinwerfer als einen Verbraucher daran anzuschließen. Vorteil: du erntest etwas mehr Energie und hast ein unbegrenztes Standlicht, flackerfreies volles Licht auch bei langsamer Fahrt. ... wenn es auf der Tour unterwegs ein Problem mit der Elektrik gibt, stehst du schnell komplett im Dunklen. Das sehe ich nicht ganz so kritisch, weil "das System" wohl recht stabil läuft und wenn die Akkus doch mal leer sind oder der Lader mal in einen (Warn-)streik gegangen ist, wird der Dynamostrom direkt an den Scheinwerfer geliefert. (Anmerkung: Auch im Regelbetrieb geht nur die "Überproduktion" in die Akkus.)
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Geändert von Widukind (30.03.15 15:08) |
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#1117368 - 30.03.15 15:15
Re: fragen zum forumslader
[Re: Widukind]
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Danke für die Hilfe. Noch habe ich nichts ausser dem PD-8. Was meinst du mit MKIII?
EDIT: Mit MKIII meinst du den Lader? Warum sollte ich die Luxos denn dann verkaufen? Welche sollte ich dann nehmen?
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Geändert von matzen (30.03.15 15:19) |
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#1117380 - 30.03.15 15:35
Re: fragen zum forumslader
[Re: matzen]
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Oben links unter dem Logo findest du ein Feld mit der Eingabe "Suche". Fütter die mal mit MKIII, da wird dir geholfen. Wirklich nötig finde ich (als MKIII-Besitzer) diese Umrüsterei nicht. Klar hat der MKIII ein besseres Licht als der Luxos, aber so gigantisch sind die Unterschiede dann auch nicht. Vor allem muss man mehr selber basteln. Wenn es dir auf eine schnelle und einfach Lösung ankommt, dann wie geschrieben einfach parallel anschließen. Im Prinzip habe ich das am Reisetandem auch so. MKIII lohnt sich, wenn du das letzte Quäntchen Licht rauskitzeln willst oder ausgedehnte Nachtfahrten mit Ladebedarf hast. Meine Bemerkung zum Ausfall bezog sich auch auf meinen selbstgebastelten Forumslader der älteren Schule. Ich befürchte weniger einen Ausfall der Schaltung, sondern mehr von Schalter, Verkabelung, etc. Umso mehr dran ist, umso mehr kann ausfallen. Muss natürlich nicht, wenn man es gut umgesetzt hat.
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Geändert von derSammy (30.03.15 15:35) |
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#1117611 - 31.03.15 09:54
Re: fragen zum forumslader
[Re: derSammy]
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Ahh die MKIII sieht echt gut aus. Wenn MKIII dann natürlich passend zum Forumslader. Aber 100€+nochmal über 100€ für den Forumslader ist dann doch recht viel für mich.
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#1117675 - 31.03.15 14:36
Re: fragen zum forumslader
[Re: matzen]
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Aber 100€+nochmal über 100€ für den Forumslader ist dann doch recht viel für mich. Wichtiger ist auch erstmal der Lader. Der Scheinwerfer kann auch später bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden. Die möglichen Optionen für den Lader solltest du allerdings mit Jens möglichst vorher abklären. Son Aheadlader will man ja nicht ohne Not immer wieder ans Tageslicht holen (müssen).
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