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#900113 - 16.01.13 21:16
Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
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Ich hätt da mal ein paar Fragen an die radelnden Elektrotechniker: Ans Tandem soll demnächst ein Forumslader, ob 12V-Automatik oder die "alte" Zwei-Stufen-Version bin ich mir noch nicht ganz sicher. Stromversorgung für den Reisefön brauche ich erstmal nicht, vor allem soll das GPS unabhängig mit Strom versorgt sein und ich möchte die Handys oder später vielleicht mal ein Smartphone laden können. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber dies ist nach dem Zusammenschließen der Tachos an einen (eigentlich zwei, Tempo+Trittfrequenz) Geber (inkl. zweier Dioden gegen Kriechströme) mein erstes größeres Lötprojekt. Dies aber nur am Rande. Mir geht es vor allem ums Licht: Bisher werkeln am SON zwei Cyos in Reihe: ein Cyo RT Senso Plus (40 Lux, Tagfahrlicht als Abblendlicht) und ein Cyo Senso Plus (60 Lux, als Fernlicht, per Schalter überbrückbar). Das Rücklicht ist natürlich am ersten Cyo angeschlossen. Meine Frage ist nun, wie man das Lichtsystem am besten zur Zusammenarbeit mit dem Forumslader bewegen kann: Variante 1: Beides trennen, das heißt per Schalter versorge ich entweder den Forumslader oder das Beleuchtungssystem. Dann hätte ich nichts vom Tagfahrlicht, denn tagsüber soll ja der Forumslader werkeln. Und nachts verschenke ich die hohe Ladeleistung des Forumsladers (nicht sooo tragisch, wir fahren schon eher tagsüber ) Variante 2: Die Lichter an den Forumslader hängen. Da ich gern weiterhin die "Aufblendfunktionalität" hätte, kommt eine Reihenschaltung direkt am Ausgang nicht in Frage, wenn ich das Fernlicht überbrücke, feuert es den anderen Cyo durch. Die 12V müsste man also mit dem Schaltregler runter regeln. Muss ich bei der Versorgung der Cyos mit Gleichstrom was beachten? Wieviel V darf ich anlegen (Jens schreibt 7-7,2V auf der Forumslader-Seite)? Welche Polarität? Welchen Schaltregler brauche ich (d.h. welche Leistung haben die Cyos)? Verkraftet der das Auf- und Abblenden und passt das mit der Sensorautomatik der Cyos zusammen (der Abblend-Cyo hat nur die Schaltstufen Aus (0), Sensorautomatik (S, Tagfahrlicht vs. Nachtlicht) und Dauertagfahrlicht (T). "Dauer(nacht)licht an" ist nicht vorgesehen). Und das Rücklicht bleibt einfach wie bisher an dem "Abblendlicht-Cyo" angeschlossen? Fragen über Fragen, aber ich denke mit Variante 2 die elegantere Lösung zu finden. An fest verlegter Elektronik hätte ich gern noch zwei Tachobeleuchtungen am Tandem, da tut es sicher 2mal die Variante Wiederstand+Diode (oder die parallel geschalteten Dioden in Reihe zu einem Widerstand?), doch wo schließe ich die an? Parallel zum Rücklicht? Dann wären die immer an, wenn das Abblendlicht brennt - vielleicht die sinnvollste Variante. Und in dem Zusammenhang mach ich noch mal ein Thema auf: Welche Kabel empfehlen sich hierfür, was ist wetterbeständig? Der Forumslader kommt wohl beim Stokerlenker unter, Fernlicht will ich natürlich vorn bedienen, Tachobeleuchtung soll vorn und hinten hin, es kommen also mehrere Litzen zusammen. Was nehmt ihr in so einem Fall? Klar könnte ich mehrere handelsübliche Beleuchtungsdoppellitzen parallel legen (oder zusammenschrumpfschlauchen), sonderlich elegant wäre das nicht. Neulich wurden hier die Ölflex Robust 210-Kabel empfohlen, doch da kommt schnell ein ordentlich breiter Querschnitt zusammen. Und das Tacholicht mit 0,5qmm-Litzen anschließen - na ich weiß nicht. Schon mal danke für eure hilfreichen Antworten, Sammy
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#900139 - 16.01.13 22:04
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Sammy,
ich habe bisher noch nie einen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht vermessen- was passiert da und besonders, wieviel Strom des Dynamos wird da verbraucht und mit welcher Spannung läuft der Dynamo (also- wird aller Strom verleuchtet + verheizt)? Die Antwort darauf ist entscheidend für Deine Variante 1.
Variante 2 erfordert erhebliche Energie für die Scheinwerfer, aber grundsätzlich betreibbar ist so etwas. Leider bringen die Schaltwandler wieder zusätzliche Verluste...
Für eine Reiseelektrik ist meist die Variante mit Fahrradlicht und FL parallel recht praxistauglich- durch die relativ niedrige Spannung eines Scheinwerfers bekommt der Forumslader entweder nur wenig (erste Stufe) oder gar nix (alle anderen Stufen) vom Dynamostrom ab, damit wird der Lichtschalter gleichzeitig auch Umschalter zwischen Licht und FL. Wenn Du aber 2 Scheinwerfer in Serie schaltest sieht das anders aus- dann hätte die erste Stufe des FL Vorrang vorm Licht und das kann nicht gewollt sein.
Viele Grüße von Jens.
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#900144 - 16.01.13 22:16
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Kann mal versuchen das mit dem TFL zu vermessen. Ich hab nur so ein Multimeter mit "Dranhaltekontakten", aber vielleicht bekomme ich ne Messung hin.
Zu Variante 2: Das mit den Verlusten stimmt, der Lader selbst funktioniert ja auch nicht mit 100%, dazu noch die 80% des Wandlers...
Bezüglich deiner letzten Aussage kommt natürlich noch Variante 3 ins Spiel: Abblendlicht und FL parallel und das Aufblendlicht über den Forumslader?
Welche Kabel würdest du denn nehmen?
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Geändert von derSammy (16.01.13 22:17) |
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#900196 - 17.01.13 07:48
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Deine Variante 3 klingt vernünftig, ich glaube Cyberman hat das so an seine Liege gebaut. Die Energie für den Zusatzscheinwerfer kommt dann aus dem Akku, der sollte daher ruhig etwas grösser sein- er hat 1600mAh am 4-fach-Automatiklader verbaut. Zusatzlicht kann man ja sowieso meist nicht so lange anhaben...
Ich löse das durch einen Eigenbauscheinwerfer mit 2 Stromstufen- gibts sowas inzwischen evt. auch schon fertig für E-Bikes? Die haben ja für Licht Strom ohne Ende und da sollten eigentlich solche Schaltungen auf den Markt kommen.
Als Kabel verwende ich recht einfaches Material- 2-adriges Flachkabel in 2x0.75mm² zum Dynamo (schön reissfest), sonst oft ebensolches Flachkabel in 2x0.5mm² (zweifarbig) für 12V und ähnliches- das Bumm-Kabel sieht doch aber auch gut aus.
Viele Grüße von Jens.
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#900433 - 17.01.13 17:41
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Ich löse das durch einen Eigenbauscheinwerfer mit 2 Stromstufen- gibts sowas inzwischen evt. auch schon fertig für E-Bikes? Die haben ja für Licht Strom ohne Ende und da sollten eigentlich solche Schaltungen auf den Markt kommen.
Es könnte gut sein dass der Luxos E für diesen Einsatzzweck gut passt: Im Normalmodus leuchtet er mit 60Lux, die Dynamoversionen mit 70Lux. Könnte also gut sein dass man ihn am Forumslader im Normalmodus betreiben kann ohne die Akkus zu entladen. Aufgeblendet dann 140Lux. Wobei dass sicherlich kein echtes Fernlicht, sondern helleres Normallicht ist.
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#900441 - 17.01.13 17:57
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Muss ich bei der Versorgung der Cyos mit Gleichstrom was beachten?
Ich hab das vor Ewigkeiten mal am Labornetzteil ausprobiert. Der Cyo hat eine ziemlich steile Strom/Spannungskurve, ähnlich einer LED ohne Elektronik drumrum. Du solltest also einen Strombegrenzer vorschalten. Man brauchte so gut 7V für vernünftige Ströme.
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#900468 - 17.01.13 18:52
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: Dergg]
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Etwas konkreter für DummeUnbedarfte. Bei ner LED nehm ich zur Strombegrenzung nen Widerstand, aber hier? Ne Schmelzsicherung begrenzt den Strom auch, ist wohl aber nicht gemeint. Gibts so nen Strombegrenzer als (kleines) Bauteil?
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#900470 - 17.01.13 19:04
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Kann mal versuchen das mit dem TFL zu vermessen. Ich hab nur so ein Multimeter mit "Dranhaltekontakten", aber vielleicht bekomme ich ne Messung hin.
Zum Messen bin ich (noch) nicht gekommen. Ist grade auch unpraktisch, draußen Schnee und Tandem im Keller eingemottet. Aber manchmal hilft denken ja auch weiter: Optisch ist es so, dass das Licht zwischen TFL- und Nacht-Modus nur anders verteilt wird. entweder strahlen die TFL-LEDs heller oder die Beleuchtungs-LED. Da in beiden Modi das Rücklicht brennt (ob unterschiedlich hell konnte ich jetzt nicht prüfen, ich denke, dass es keinen Unterschied gibt), vermute ich, dass sich der Widerstand (und damit die Leistung) des Cyos sich nicht ändern, er tagsüber genauso viel "verbrät" wie nachts. Ein weiteres Indiz ist, dass er auch im Tag-Modus die Fahrradlichtzulassungskriterien erfüllt. Oder sehe ich da was falsch?
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#900471 - 17.01.13 19:05
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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So einfach als Bauteil gibts das nicht. Es gibt einige Fertigplatinen zu kaufen, oder man macht es eben selber. Wie genau, hängt von den Spannungen ab, bei geringem Spannungs-Überhang tuts ein Low-Drop-Linearregler, sonst halt ein Step-Down-Regler. Wie sich letzterer mit der internen Cyo-Elektronik verträgt, wäre noch zu erforschen.
Entweder beschäftigst Du Dich tiefer mit der Materie oder Du solltest den Cyo lieber nicht an der Konstantspannung betreiben. In Kürze läßt sich das Thema nicht ausführlich darstellen.
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Geändert von Dergg (17.01.13 19:05) |
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#900475 - 17.01.13 19:13
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Da in beiden Modi das Rücklicht brennt (ob unterschiedlich hell konnte ich jetzt nicht prüfen, ich denke, dass es keinen Unterschied gibt), vermute ich, dass sich der Widerstand (und damit die Leistung) des Cyos sich nicht ändern, er tagsüber genauso viel "verbrät" wie nachts. Genau diesen Verdacht habe ich aus mehreren Gründen auch. Damit wäre ein Ladebetrieb gleichzeitig mit Tagfahrlicht nahezu sinnlos weil das Tagfahrlicht die spärliche Dynamoleistung verbraucht. Viele Grüße von Jens.
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#900480 - 17.01.13 19:26
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Das ist mir nun auch klar. Andererseits brauche ich das TFL nicht zwingend, es war halt an dem gebraucht gekauften Cyo dran. Ich kann gut damit leben, tagsüber *mystery-Modus an* unbeleuchtet *mystery-Modus aus* durch die Gegend zu fahren. Und wenn mir danach ist, kann ich es immer noch anmachen, unser einziger Dauerverbraucher am FL (ein Vista HCx) sollte sehr genügsam sein und stundenlang vom Akku zehren können.
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#900486 - 17.01.13 19:43
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Ja so geht das. Und es soll ja Leute geben die täglich ohne TFL mit dem Rad fahren Einen Cyo habe ich Dank einer grosszügigen Spende von Job hier, den kann ich ja mal bezüglich Gleichspannungsbetrieb ausmessen. Eine recht steile Kennlinie hat auch der IQ Fly, bei recht genau 7.2V hat er aber die korrekte Stromaufnahme auch an Gleichspannung. Denke mal, von 7V bis 7.2V kommt die Helligkeit im Vergleich zum Dynamobetrieb ganz gut hin (so ists beim IQ Fly). Viele Grüße von Jens.
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#900493 - 17.01.13 20:05
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Das wäre sehr nett! Bin grade dabei mich in die Materie rein zu lesen, hatte aber den Eindruck, dass der FL-Schaltregler genau das tut, worum es hier geht, oder? Eigentlich steht nur die Frage nach der korrekten Spannung im Raum. Dass "ein bisschen zu viel"="zu viel" bedeutet ist mir klar.
Mir kommt aber grade noch eine andere, "mechanische" Idee: Den Kippschalter, mit dem ich bisher das Fernlicht zuschalte, könnte man doch auch als Doppelschalter auslegen: (1) Schalterstellung Abblendlicht: FL angeschlossen, Fernlicht überbrückt (2) Schalterstellung Fernlicht: FL getrennt vom Strom, Fernlicht an (Überbrückung offen) Hätte den Vorteil, dass in diesem Fall für das Fernlicht gar kein Licht aus den Pufferakkus genommen wird.
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#900507 - 17.01.13 20:35
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Ja warum nicht- musste halt beim Löten des Schalters erheblich aufpassen und gründlich drüber nachdenken, aber so hättest Du keine Verluste.
Viele Grüße von Jens.
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#900521 - 17.01.13 21:10
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Ich glaub das ist ne viel kleinere Herausforderung als irgendwelche Wandlerkondensatorkapazitäten zu berechnen und das dann fehlerfrei zu verlöten Ich muss selbst bei Dioden immer noch dreimal überlegen, wo nun der dicke Strich sitzt und in welche Richtung die dann sperrt.
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Geändert von derSammy (17.01.13 21:11) |
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#900695 - 18.01.13 11:59
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Moin, häng mich hier mal rein... An fest verlegter Elektronik hätte ich gern noch zwei Tachobeleuchtungen am Tandem, da tut es sicher 2mal die Variante Wiederstand+Diode (oder die parallel geschalteten Dioden in Reihe zu einem Widerstand Wie baut man sowas ? LG Christian
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#900738 - 18.01.13 13:15
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: kossihh]
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Schau mal mit der Suchfunktion, "Tachobeleuchtung" oder so, hab hier sehr clevere Anregungen gefunden: (1): Die Genialste: Eine winzige (smd-) LED im Tachogehäuse unter bringen und (z.B. über den Trittfrequenzanschluss) eine Stromversorgung reinführen. Sowas winziges kann ich nicht (2): Jens hat mit besagen smd-LEDs (zwei gegenpolig parallel geschalten), davor einen passenden Miniaturwiderstand in einem dünnen Röhrchen unter gebracht. Dieses passend gebogen und per Gummiring so am Lenker befestigt, dass es von oben auf den Tacho leuchtete. Sehr elegant, kann ich aber wohl auch nicht (3): Ein dünnes Plexiglasröhrchen nehmen, halbseitig mit Alufolie auskleiden und an beide Enden ne LED einsetzen. Ebenfalls beide gegenpolig parallel schalten (wie oben), passend dimensionierten Vorwiderstand dazu und das Gesamtpaket z.B. per Klett auf dem Tacho anbringen. Ist einer meiner Favoriten. (4) Irgendwo so ne "Schwanenhals"-Beleuchtungs-LED (z.B. für USB) hernehmen und diese "handwerklich geschickt" anschließen oder zumindest den "Schwanenhals recyclen". Auf solch eine Lösung läuft sicher die Tachobeleuchtung für den Captain am Tandem hinaus, der Tacho ist auf dem Oberrohr plaziert, die LED findet gut am Steuerrohr Platz. Achso: Bezüglich der Schaltung: Da musst du zwischen dem Betrieb an Gleichstrom (z.B. am Forumslader, reicht eine LED+Vorwiederstand) und dem Betrieb an (z.B. direkt am NaDy) Wechselstrom (hier sind die gegenpolig geschalteten LEDs angeraten) unterscheiden.
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#900742 - 18.01.13 13:28
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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#900834 - 18.01.13 18:16
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Jens, wie würde sich denn die Variante verhalten, wenn man den FL einfach parallel zum Abblendscheinwerfer hängt, also zwischen Abblendscheinwerfer und Fernscheinwerfer abgreift?
Mein Verständnis:
- Fernlicht aus (überbrückt): dann ist die Schaltung identisch mit einer normalen Parallelschaltung von Scheinwerfer und FL, d.h. wenn das Licht an ist, kriegt der FL in der unteren Stufe noch ein bisschen Strom ab, in der schnellen Stufe nichts mehr -> gewünschtes Verhalten.
- Fernlicht an (Schalter offen): der FL kriegt hier doch höchstens die halbe Dynamospannung ab. Wäre das nicht - zumindest in der schnellen Stufe - niedrig genug, um ihn im Zaum zu halten, sprich: das Abblendlicht hat Vorrang? Das wäre auch das gewünschte Verhalten.
Cheers tadzio
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Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. | |
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#900848 - 18.01.13 19:10
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: tadzio]
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#900850 - 18.01.13 19:19
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: tadzio]
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Ja du könntest Recht haben. Andererseits hängt das Rücklicht am Abblendlicht. Das könnte beim Umschalten auf Fernlicht dunkler werden.
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#900949 - 19.01.13 10:22
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: tadzio]
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Hallo Tadzio, ja so würde ich das auch machen, der Forumslader würde sich nicht vordrängeln können- bei nur Abblendlicht in der langsamen Stufe nur ganz wenig und sobald der Dynamo genug Strom fürs Fernlicht mitliefert ist die Frequenz sowieso so hoch dass der FL am Eingang mindestens 12V braucht -> Licht volle Kraft, FL null Energie. Damit würdest Du Deine bestehende Verschaltung praktisch gar nicht ändern müssen ! Viele Grüße von Jens.
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#900950 - 19.01.13 10:26
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Ja du könntest Recht haben. Andererseits hängt das Rücklicht am Abblendlicht. Das könnte beim Umschalten auf Fernlicht dunkler werden. Da brauchst Du keine Angst haben, Rücklichter brauchen heutzutage nur wenig Spannung für volle Helligkeit- Du kannst sowieso erst bei ordentlicher Marschgeschwindigkeit auf Fernlicht schalten (ok, könnte bei den modernen neuen LED-Scheinwerfern besser aussehen wie früher beim Glühobst aber 20km/h würde ich gefühlt auch jetzt als Minimaltempo für eine Serienschaltung zweier Scheinwerfer ansehen?) Viele Grüße von Jens.
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#901126 - 19.01.13 22:00
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Die entsprechende Geschwindigkeit werde ich bald noch mal austesten. Es ist ja ein SON28 im 26"-Laufrad eines Tandems. Unser Durchschnittstempo ist meist über den 20km/h, die Zeit in der man über 20 km/h unterwegs ist, entsprechend deutlich mehr als die Hälfte.
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#901558 - 21.01.13 11:32
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Einen Cyo habe ich Dank einer grosszügigen Spende von Job hier, den kann ich ja mal bezüglich Gleichspannungsbetrieb ausmessen. Hab am WE mal einen IQ Cyo Senso Plus an Gleichspannung vermessen- dieser Scheinwerfer verhält sich lange nicht so kritisch wie der IQ Fly (um 7.2V stark ansteigender Stromverbrauch- Kennlinie sieht aus wie eine Z-Diode). Der Stromverbrauch stieg zwischen 6V und 9V relativ gleichmässig an, um 7.5V bis 8V lag der Verbrauch dann bei 0.4A bis 0.5A- hier sollte ja etwa die normale Helligkeit am Nabendynamo liegen vermute ich mal. Richtig interessant für den Betrieb am Forumslader ist übrigens der Bumm IQ Fly E, ein für E-Bikes zugelassener Scheinwerfer. Dieser ist für Gleichspannungsbetrieb von 7V-75V(?) entwickelt, hat einen 6V-Ausgang fürs normale Rücklicht und zieht an 12V gerade mal 230mA! Damit würde sich zusammen mit dem Forumslader echtes Standlicht mit voller Helligkeit ergeben, auf nicht so schweren Touren wäre sogar trotz Dauerlicht einiger Strom übrig (GPS?). Das funktioniert natürlich nicht mehr bei anspruchsvollen Bergtouren, da darf dann kein Dauerlicht leuchten damit noch Stromüberschuss herrscht. Viele Grüße von Jens.
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#901564 - 21.01.13 11:49
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Richtig interessant für den Betrieb am Forumslader ist übrigens der Bumm IQ Fly E, ein für E-Bikes zugelassener Scheinwerfer. Dieser ist für Gleichspannungsbetrieb von 7V-75V(?) entwickelt, hat einen 6V-Ausgang fürs normale Rücklicht und zieht an 12V gerade mal 230mA! Ist zwar dann je nach Paragraphenauslegung nicht mehr ganz StVO-gemäß, aber macht nix. Umso mehr wird dann auch der Luxos E oder andere E-Bike-Scheinwerferinteressant, solang sie in ihren hellsten Stufen nicht mehr Leistung ziehen, als der NaDy dauerhaft im Mittel hergibt...
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#901587 - 21.01.13 12:47
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: JensD]
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Einen Cyo habe ich Dank einer grosszügigen Spende von Job hier, den kann ich ja mal bezüglich Gleichspannungsbetrieb ausmessen. Hab am WE mal einen IQ Cyo Senso Plus an Gleichspannung vermessen- dieser Scheinwerfer verhält sich lange nicht so kritisch wie der IQ Fly (um 7.2V stark ansteigender Stromverbrauch- Kennlinie sieht aus wie eine Z-Diode). Der Stromverbrauch stieg zwischen 6V und 9V relativ gleichmässig an, um 7.5V bis 8V lag der Verbrauch dann bei 0.4A bis 0.5A- hier sollte ja etwa die normale Helligkeit am Nabendynamo liegen vermute ich mal. Dies deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass eine Reihenschaltung der Cyos recht gut funktioniert. Danke fürs Messen und nochmal für Unbedarfte: Mit deinem Schaltregler ist damit ein Betrieb an der Gleichspannung des FL sinnvoll möglich? Richtig interessant für den Betrieb am Forumslader ist übrigens der Bumm IQ Fly E, ein für E-Bikes zugelassener Scheinwerfer. Dieser ist für Gleichspannungsbetrieb von 7V-75V(?) entwickelt, hat einen 6V-Ausgang fürs normale Rücklicht und zieht an 12V gerade mal 230mA! Damit würde sich zusammen mit dem Forumslader echtes Standlicht mit voller Helligkeit ergeben, auf nicht so schweren Touren wäre sogar trotz Dauerlicht einiger Strom übrig (GPS?). Das funktioniert natürlich nicht mehr bei anspruchsvollen Bergtouren, da darf dann kein Dauerlicht leuchten damit noch Stromüberschuss herrscht.
Laut Bumm maximal 42V - am FL ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite - nur genügt der Fly meinen optischen Ansprüchen nur unzureichend, aber das ist ja für viele zweitrangig. Fernlicht ist beim "Bergauffahren" eh nicht nötig, für die geringe Geschwindigkeit ist eine gute Nahfeldausleuchtung (ein Grund an unserer ursprünglichen 60Lux-Cyo-Konfiguration was zu ändern) völlig ausreichend.
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#901589 - 21.01.13 12:52
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: MatthiasM]
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Richtig interessant für den Betrieb am Forumslader ist übrigens der Bumm IQ Fly E, ein für E-Bikes zugelassener Scheinwerfer. Dieser ist für Gleichspannungsbetrieb von 7V-75V(?) entwickelt, hat einen 6V-Ausgang fürs normale Rücklicht und zieht an 12V gerade mal 230mA! Ist zwar dann je nach Paragraphenauslegung nicht mehr ganz StVO-gemäß, aber macht nix. So ziemlich jeder Anschluss eines FL sollte nicht mehr StVO-konform sein (formal darf die Schaltung zwischen Dynamo und Licht durch nichts beeinflusst werden; bei einem parallel geschalteten FL ist dies sicher nicht mehr der Fall), ich sehe das aber hier pragmatisch, da das Ergebniss allen ernsthaften Anforderungen (genügend hell, nicht blendend) entspricht.
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#901599 - 21.01.13 13:25
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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Der 1A-Schaltregler von meiner Webseite? Naja, der geht zwar aber der damals verwendete Schaltregler ist vom Wirkungsgrad her nicht mehr recht zeitgemäss. Damals hatte ich nirgends einen in der Ausgangsspannung einstellbaren Schaltwandler finden können- es könnte sich lohnen da heutzutage nochmal zu suchen um die Wandlerverluste zu reduzieren.
Aber grundsätzlich würde das alte Teil funktionieren, ja.
Ob es evt. auch den Cyo als E-Bike-Version gibt? Die in den Bumm-Scheinwerfern eingebauten Wandler sind mit Sicherheit verlustärmer, deshalb meine Empfehlung des Fly E. Mir selber gefällt der Fly auch nicht- aber nur weil er für mich eine schlechte Ausleuchtung und sowieso zu wenig Licht hat. Trotzdem ist er ja kein schlechter Scheinwerfer und preislich auch noch ok.
Viele Grüße von Jens.
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#901605 - 21.01.13 13:36
Re: Forumslader + Cyo + FernlichtCyo +...
[Re: derSammy]
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So ziemlich jeder Anschluss eines FL sollte nicht mehr StVO-konform sein (formal darf die Schaltung zwischen Dynamo und Licht durch nichts beeinflusst werden; bei einem parallel geschalteten FL ist dies sicher nicht mehr der Fall)...
Warum nicht- man kann einen FL auch abschalten wenn man das will. Die geringfügig niedrigere Helligkeit in der ersten Schaltstufe ist weniger stark bemerkbar als ein schlechter Kontakt am Dynamo, schau Dir das in der Praxis mal an wieviel Unterschied in der Helligkeit 20-30mA (maximal!) bei nem LED-Scheinwerfer ausmachen. Ein Betrieb eines Scheinwerfers nur über den Akku des FL ist aktuell tatsächlich nicht STVZO-konform, richtig. Viele Grüße von Jens.
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