Hallo,
bei ALDI gab es am 14.06. eine
USB Ladestation (Die gleiche gab es auch schon einmal im Januar zu kaufen.), welche ich gekauft habe, um sie am Fahrrad als Pufferakku - oder einfach nur als Ersatzakku - für meinen Edge 705 zu nutzen.
Ob die Ladestation als Pufferakku zu nutzen ist, ging aus der Anzeige nicht hervor und auch die Antworten von Medion auf diese Frage waren uneindeutig: Am Telefon sagte man mir, dass gleichzeitiges Laden und Geladen werden - eben die Nutzung als Pufferakku - möglich sein sollte, während man mir per Email mitteilte, dass "das gleichzeitige Laden und Geladen werden [] leider nicht möglich" sei.
Nun, ich habe es einfach an einem USB-Anschluss ausprobiert - und es funktioniert. Der Edge wird geladen und auch die Ladeanzeige der Ladestation blinkt. Der USB-Anschluss scheint aber nicht genug Strom zu liefern, um beide Geräte schnell und gleichmäßig zu laden, denn der Edge wird zwar stetig aufgeladen, während aber der Ladezustand der Ladestation zwischen 3/5 und 4/5 voll schwankt und erst nach längerer Zeit ganz bei 4/5 verweilt.
Die technischen Daten der Ladestation geben als Eingangsspannung 5 V DC und als Eingangsstrom 500 mA an - die Leistungsdaten eines normalen USB-Anschlusses.
Ob die Ladestation auch mit den höheren Strömen - 1 A und mehr wie ich für Fahrradlader an Nabensynamos gelesen habe - arbeitet oder einen Defekt erleidet, kann ich nicht sagen und wird sich wohl zeigen müssen.
Um die Ladestation jetzt nicht nur als Ersatzakku nutzen zu können, benötige ich einen Fahrradlader. Dieser soll eigentlich nur den Garmin Edge 705 mit Strom versorgen können - keine Smartphone o. ä. in Sicht.
Ich habe mir dazu die drei (preisgünstigen) Modelle aus der Betreffszeile herausgesucht -
Softhema S25A,
Kemo M172 oder
Nokia DC-14 - und benötige jetzt ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung.
Ich habe die entsprechenden Beiträge in der Fahrradzukunft gelesen:
12 für Kemo und
13 für Softhema und Nokia.
Kemo M172 (ca. 25 EUR)
+ Schalter
+ Status-LED (- Status-LED aber nicht auf der Schalterseite)
+ am preisgünstigsten
- schlecht zu befestigen
Softhema S25A (ca. 35 EUR)
+ leicht
+ gut (und unauffällig integrierbar)
+ Schalter
+ Status-LED
- am teuersten
- teilweise die schlechtesten Ergebnisse.
Weiß jemand, ob die in der Fahrradzukunft getestete Variante die aktuellste Version des S25A ist?Nokia DC-14 (ca. 26-33 EUR)
+ beste Leistung in der Fahrradzukunft
+ Halter wird mitgeliefert
+ abnehmbar
- benötigt u. U. einen Ein/Aus-Schalter
- benötigt u. U. eine Spannungsbegrenzung
o Gibt es einen Steckeradapter oder muss ein neuer Stecker angelötet werden? (Das DC-14 hat einen 2 mm Hohlstecker wie manch neueres Nokia-Netzteil.)
Das Nokia DC-14 zeigt in der Fahrradzukunft die beste
elektrische Leistung und den höchsten
elektrischen Wirkungsgrad der drei Geräte. Die
Leistungsaufnahme im Leerlauf ist beim DC-14 auch am besten (geringsten).
Ich tendiere aufgrund ähnlicher Preise und den besten Leistungen zum Nokia DC-14.
Allerdings gäbe es dort ein paar Probleme zu lösen:
- Will ich den Edge direkt, ohne Pufferakku, laden, benötige ich einen Anschluss mit Mini-USB-Stecker; will ich den Edge über den Pufferakku oder den Pufferakku alleine laden, benötige ich einen Anschluss mit Micro-USB-Stecker. Am sinnvollsten ist da wohl ein Anschluss mit Mini-USB und zusätzlich ein Mini-USB-Buchse-auf-Micro-USB-Stecker-Adapter. Es gäbe aber auch Micro-USB-Buchse-auf-Mini-USB-Stecker-Adapter.
Das DC-14 hat wie o. g. einen 2 mm Hohlstecker. Dafür gibt es direkt von Nokia den Adapter CA-146C (2 mm Hohlstecker auf Micro-USB); allerdings ist dieser nicht für das DC-14 freigegeben und man muss mit Hitzeentwicklung bis zum Schmelzen rechnen. Mit dem Adapter wären aber beim direkten Anschluss an den Edge schon zwei Adapter nötig. Zusätzlich scheint der Nokia Adapter Leistung in Wärme zu wandeln - das muss ja nicht sein. Einen anderen Adpater für 2 mm Hohlstecker habe ich nicht gefunden.
In der Fahrradzukunft wird angeregt, den Stecker abzuschneiden und einen passenden Stecker anzubringen. Dazu wäre doch dieser Stecker geeignet? Laut der Steckerbelegung von Micro-USB müsste ich ja nur + 5 V (1) und Masse (5) anschliessen, oder? - Die Fahrradzukunft schreibt, dass der Versuch "das Gerät [] bei schneller Fahrt ohne angeschlossene Verbraucher" zu betreiben "bei reichlich Tempo 30 mit der finalen Einstellung der Funktion" endete. Man bräuchte also eine Schaltung zur Spannungsbegrenzung.
In der Fahrradzukunft wurde dies mit vier in Reihe geschalteten BZW04-7V8B Spannungsbegrenzerdioden bewerkstelligt.
Leider habe ich keinen Shop gefunden, wo man diese Dioden kaufen kann, und mir ist nicht ganz klar, wie diese genau verdrahtet werden. Wie kommt es, dass vier in Reihe geschaltete Dioden den Strom auf ca. 35 V begrenzen (Fahrradzukunft), wenn eine nur bis ca. 8 V begrenzt (Laienfrage)?
Bei Dioden spielt ja die Richtung, in der sie eingebaut werden, eine Rolle. Wie müssen diese Dioden eingebaut werden?
Wo kann man diese Dioden kaufen bzw. welche anderen Möglichkeiten (Schaltungen) zur Spannungsbegrenzung gibt es?
Wie ist im Vergleich zu obiger Lösung z. B. diese Spannungsbegrenzung (Punkt 1)? - Um bei einer Fahrt mit Licht diesem genügend Strom bereitzustellen, würde ich einen Schalter einbauen (müssen).
Da wäre doch ein Schalter in der Eingangsleitung ausreichend?
Welcher spritzwassergeschützte Schalter wäre brauchbar?
(Man könnte natürlich einfach auch die Stecker in den Stromkabeln auseinanderziehen.)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den obigen Fragen helfen könnte.
Vielleicht hat aber der eine oder andere aber auch noch einen Hinweis, warum ich doch einen der anderen beiden Lader nehmen sollte, oder wo ich etwas übersehen oder vergessen habe.
Vielen Dank für's Lesen und für Tipps.