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#691036 - 07.02.11 11:12 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: Deul]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Nein gewendet habe ich nicht. Das Ritzel hat 10.000 km drauf sieht aber meines Erachtens nicht groß verschlissen aus. Ich werd jetzt mal sehen wie sich die Lautstärke entwickelt. So übermäßig laut ist es auch nicht.
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#691037 - 07.02.11 11:15 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Deine Kinder sind leichter als Du, daher wird die Kette deutlich weniger belastet.

Die KMC sind nach dem, was ich höre, nicht für ihre Langlebigkeit berühmt. Eigene Erfahrungen habe ich mit denen keine. Dafür aber mit anderen Ketten. Da war die Rohloff mit einer mehrfachen laufleistung gegenüber dem Wettbewerb aufgefallen, die Werte aus dem Kettenverschleiß-Thread kann ich nachvollziehen.

Auch zum Reinigen nehme ich ein druckfestes Öl mit MOS2. Das löst den Dreck, und verbleibende Rückstände schmieren und stehen ncht im geringsten im Verdacht, entfettend zu wirken. Die regelmäßige Nachschmiererei erledigt die Lubmatic mit dem originalen Pflegemittel.

Ohne genau beurteilen zu können, was es bedeutet; wenn Du das Brunox Turbospray benutzt, da steht was dabei von einer Belastbarkeit von 23N/mm²...

Grüße
hans-albert
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#691060 - 07.02.11 12:09 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Ich vermute, das der Verschleiß viel stärker von der Leistungsfähigkeit des Fahrers als von anderen Einflüßen abhängt. vermutlich wiegen Deine Töchter nicht mal halb soviel wie Du.

:job,
mit Campa C9 an den Rohloffs. Da stört nur noch die seitliche Fexibilität. Das führt schnell zum abfallen der Kette wenn man nicht fix mit dem Nachspannen ist.
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#691123 - 07.02.11 14:37 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: Job]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
http://shop.connexchain.com/

Was haltet ihr davon?
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#691130 - 07.02.11 14:55 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: Harapeter]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Bei mir gibt es zwei Sorten Fahrradkette. Die eine Sorte ist die Rohloff und hoffentlich auch die Campa. Die andere Sorte ist so schnell verschlissen, das ich sie zwischendrin höchstens einmal putzen muss. Ach so; Die Preisauszeichnung in Deinem Link weicht geringfügig vom Marktüblichen ab.

Grüße
hans-albert
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Off-topic #691144 - 07.02.11 15:29 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Wollen wir mal hoffen, daß St. Bernhard das Grüne Monster für die angekündigte, einzig standesgemäße ultimative Nabenschaltungskette wieder am Laufen hat, wenn meine frische SRAM-Kette nach hoffentlich mehr km als nach denen der KMC-Kette aufgibt... grins

Geändert von MatthiasM (07.02.11 15:30)
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Off-topic #691147 - 07.02.11 15:37 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Dann wünsche ich Dir, dass die Ketten von denen mittlerweile länger halten als das letzte mal, dass ich eine benutzte.

Grüße
hans-albert
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Off-topic #691151 - 07.02.11 15:48 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Mach mir Hoffnungen... entsetzt
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Off-topic #691279 - 07.02.11 20:49 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Die Erfahrungen, die hier mit der PC69 gemacht wurden, kann ich nur bestätigen. Von den dort erwähnten Ketten habe ich die Connex 800,804 und 904, die Sram PC69 und die Rohloff mit im Verhältnis gesehen gleichen Laufzeiten gefahren. Im Verhältnis heisst, bei mir kammen alle Kandidaten rund ein Drittel so weit wie bei Jens. Momentan lerne ich mangels SLT99 Nachschub die Campa kennen. Bei der 69 bin ich wirklich noch nicht mal zum Putzen gekommen, die war vorher verschlissen und hat auch noch die Cassette mitgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Wie die aktuelle Ware von Sram aussieht kann ich nicht beurteilen. Aber mein Hinweis wäre, sie im Auge zu behalten. Vor allem, wenn sie bereits angefahren war.

Grüße

hans-albert

Geändert von hans-albert (07.02.11 20:49)
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#691378 - 08.02.11 07:23 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: MatthiasM]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: MatthiasM
und diese Ketten bekommen mangels geschlossenem Kettenschutz sicher kein Rohloff-Öl, das ist hierfür zu klebrig (Dreckmagnet).


Hallo,
ja stimmt, das Rohloff-Öl ist ne ziemlich klebrige Angelegenheit. Ich mach das mit dem Zeug immer so, dass ich´s auftrage und dann über Nacht einwirken lasse. Am nächsten Morgen wird die Kette dann durch einen trockenen Lappen gezogen um überschüssiges Öl von der Kette zu holen. Ja, und dann kommt da noch ´ne Lage Sprühwachs drauf in der Hoffnung, dass der Wachs das Kettenrosten verhindert / verlangsamt und Dreck fernhält.

viele Grüße aus der Schneewehe,
Thomas
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#691387 - 08.02.11 08:31 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: Harapeter]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Harapeter
http://shop.connexchain.com/

Was haltet ihr davon?

An der Connex 7R8 finde ich interessant, dass es eine Nabenschaltungskette ist, mit anderen Gelenken als Kettenschaltungsketten. Im letzten Jahr war sie für den Chainglider (max. 9 mm) noch zu breit, jetzt sind die Bolzen aber wohl nur noch 8,8 mm, so dass es von daher passen sollte. Die Kettenschaltungsketten (8-fach) der gleichen Herstellers haben nur aber 7,2 mm.

Vermutlich ist aber das mitgelieferte Kettenschloss noch breiter, daher müsste man sie wohl mittels eines Kettennietendrückers verschließen. Geht das bei Nabenschaltungsketten?
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#691395 - 08.02.11 08:42 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: helm18]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Sollte gehen, die breiten 08/15-Nabenschaltungsketten aus dem Baumarkt (die übrigens brutal lang halten, wenn ich an meine Torpedo-3-Gang-Bahnhofsschlampe denke) sollten hinreichend dickes Laschenmaterial haben, daß ein Nietstift nach aus- und wiedereindrücken noch genügend hält. Optimal wäre natürlich vernieten nach St. Bernhards Methode. Das "Standard-Kettenschloß" mit der aufgeschobenen Sicherungslasche wird für den Chainglider zu breit sein, aber eines wie SRAM Powerlink oder ähnliches Prinzip, nur eben für die passende Kettenbreite (= nicht breiter als ein normales Kettenglied), müßte gehen.

Das Kettenschloß meiner 8-fach-KMC und natürlich erst recht das der 9-fach-SRAM, die passen demenstsprechend mit Anmut und Eleganz durch den Chainglider. Ich hätte schon eine gewisse Scheu, ohne Not die breitestmögliche Kette, die gerade noch so durchgeht, in den Chainglider zu stopfen, wenn es etwas schmaler auch geht.

lG Matthias

PS.: Und St. Bernhard empfiehlt eine 8-fach-Schaltungskette, notfalls auch eine 9-fach, während die normalbreiten Nabenschaltunsgketten angeblich keinen besonderen Festigkeitsvorteil hätten...


Geändert von MatthiasM (08.02.11 08:45)
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#691404 - 08.02.11 09:11 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: helm18]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
IDWORX bietet nun die KMC X1 als ultimative Kette an den Rohloffrädern an ... hat denn schon jemand eine Langzeit Erfahrung mit der "neuen" Connex 7R8 oder der KMC X1?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#692155 - 10.02.11 09:11 Re: Lebensdauer Ritzel/Kette bei Rohloffnabe [Re: ALPHA]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Ich fahre ebenfalls die Rohloff SLT99-MTB an meinem Easy Rohler. Bis mitte März werde ich 20.000 km mit einer Kette, Kettenblatt und Ritzel drauf haben. Danach werde ich dann mal tauschen. Solange die Kette nicht am Ritzel springt gibt es für mich keinen Grund zum tauschen, höchstens mal die Angst, dass irgendwann die Kette reißt.
Dieser späte Kettenwechsel bedingt natürlich das Austauschen des Kettenblattes und des Ritzels (beides bereits gedreht).
Ach ja, dass ich überhaupt noch die Kette über den Excenter spannen konnte, habe ich inzwischen ein Glied aus der Kette entfernt und konnte sie dann problemlos weiterfahren.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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