Sehe ich genauso.
-chick- ist es zwar nicht, jedoch sind 19 euro angemessen. (zudem nun eine neue matte da ist)
Allein Verwaltung, Rechnung schreiben, Fehler finden, Fehler beheben und dann noch günstig sein (von Porto und co mal abgesehen).
Nach allen Abgaben rechne man sich aus was noch für den "Arbeitnehmer" übrig bleibt. Da würde ich mir auch nicht mehr Mühe geben. Stundenlohn 1,25 Euro
Etwas milchmädchenhaft gerechnet würde dann bei einem ordentlichen Stundenlohn von 12,50 Euro die Reparatur 190 Euro kosten - ungefähr doppelt soviel wie eine neue Matte. Soll das die Lösung sein? - Ein Premium-HErsteller wie Therm-A-Rest sollte sich schon bewusst sein, ob seine Reparatur auch danach ein Premiumprodukt bleibt. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Firma darauf hinweisen, dass die Reparatur ein minderwertiges Ergebnis liefert. Sie sollte zudem eine Rabattlösung für den Kauf einer neuen Matte anbieten - also z.B. eine Ermäßigung in Höhe der zu erwartenden Reparaturkosten - als Altnerative zur Reparatur.
Nur teure Produkte verkaufen ist halt zu wenig. Die Sprüche "wie lebenslange Garantie" sind ja nicht seitens des Kunden entstanden, sondern seitens des Herstellers. Dafür akzeptable Garantien zu gewährleisten ist Sache des Herstellers. Schließlich stehen solche Versprechungen im direkten Zusammenhang mit den Verkaufspreisen.