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#651255 - 03.09.10 18:49
Leichte Ortliebs
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Hallo,
wir fahren immer noch mit unseren Backroller Plus von 93/94 durch die Gegend. Im Campingurlaub sind davon 4 Stück am Tandem. Nun löst sich so langsam an manchen Stellen die Beschichtung und optisch haben sie in den 16 - 17 Jahren auch gelitten. Sie haben aber beim disejährigen Dauer-Stark-Regen auf dem Hohen Venn trotzdem den Inhalt knochentrocken gehalten.
Leider mußte ich feststellen das heutige Ortlieb Taschen, die als besonders leicht angepriesen werden, satte 30 % mehr wiegen. Macht bei 4 Taschen ca. 790 g. Das ist z.B. eine Isomatte und ein Faltreifen, oder ein Schlafsack, oder für 4 Tage und 2 Personenn Nudeln oder Reis, oder ....
Im Klartext, 4 Backroller Plus der Generation 93/94 wiegen 2570 g, oder 1285 g je Paar. Heute ist Ortlieb bei 1680 g je Paar angekommen. Das wogen damals die schweren Taschen ;-) Alle anderen Ausrüstungsgegenstände, Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, etc. sind bei gleichem Nutzen leichter geworden. Nur Packtaschen werden immer schwerer und fressen den Gewichtsvorteil der anderen Dinge wieder auf :-(
Hinzu kommt das ich das damilge Befestigungssystem mit dem Gummiriemen besser finde als den heute üblichen Haken. Der Riemen hielt die Tasche auf Spannung und sie klapperte nicht am Gepäckträger, auch ist er locker 5 cm in horizontaler Richtung beweglich ohne was zu verstellen. Auch der asymetrische Schnitt brachte mehr Fußfreiheit gegenüber dem heutigen symetrischen Schnitt der Taschen.
Bleibt also schwerer und schlechter für die heutigen Taschen, oder umgekehrt, die besten Ortliebs waren die 94er Backroller Plus mit Schnallenverschluß am Rollverschluß. Der Klettriemen an der Stelle taugte nicht.
Was tun wenn man nun doch mal neue Taschen haben möchte?
Gruß Jörg
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#651264 - 03.09.10 18:58
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Zur Gewichtsersparnis könnte man aus den aktuellen Taschen die Innentasche heraustrennen, bzw. swchrauben.
:job
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#651278 - 03.09.10 19:12
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Hallo, Hinzu kommt das ich das damilge Befestigungssystem mit dem Gummiriemen besser finde als den heute üblichen Haken. Der Riemen hielt die Tasche auf Spannung und sie klapperte nicht am Gepäckträger, auch ist er locker 5 cm in horizontaler Richtung beweglich ohne was zu verstellen. Auch der asymetrische Schnitt brachte mehr Fußfreiheit gegenüber dem heutigen symetrischen Schnitt der Taschen. Jörg Was die Befestigung mit Gummiriemen angeht gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich finde diese auch funktionaler. Die heutigen Haken unten lassen sich zwar auf dem Oval halbwegs gut auf den Träger einstellen aber eben nur halbwegs. Ein schneller Wechsel von einem Rad ans andere ist aber kaum möglich. Und was die Fummelei mit den Haken beim Abnehmen der Taschen angeht, ist diese jetzt ersetzt durch das Rumfummeln beim Einhängen der Taschen. Ich werde meine neuen Taschen jedenfalls wieder auf Gummibänder "zurückrüsten", die es wohl noch immer als Ersatzteile bei Ortlieb zu kaufen gibt. Gruß Fundador
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#651292 - 03.09.10 19:37
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Fundador]
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Ich werde meine neuen Taschen jedenfalls wieder auf Gummibänder "zurückrüsten", die es wohl noch immer als Ersatzteile bei Ortlieb zu kaufen gibt. Die Gummibänder ja, aber leider fehlt den neuen Taschen oben die Befestigung für die Gummibänder und unten die Durchführung für die Gummibänder. Gruß Jörg
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#651295 - 03.09.10 19:41
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Job]
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Das reißt es nicht wirklich raus. Ein weiteres Ärgerniss sind diese Hutmuttern im Innern. Man hat keine glatte Rückwand mehr, wo man zum Abschluss Karten oder Bücher reinstecken kann. Im Alltag hinterlassen diese Hutmuttern auch hässliche Druckstellen an Äpfeln :-(
Gruß Jörg
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#651297 - 03.09.10 19:46
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Ich werde meine neuen Taschen jedenfalls wieder auf Gummibänder "zurückrüsten", die es wohl noch immer als Ersatzteile bei Ortlieb zu kaufen gibt. Die Gummibänder ja, aber leider fehlt den neuen Taschen oben die Befestigung für die Gummibänder und unten die Durchführung für die Gummibänder. Gruß Jörg Ja stimmt, aber ich denke mit relativ geringem Bastelaufwand müsste eine saubere Lösung möglich sein. Befestigungspunkte sind jedenfalls durch die vorhandenen Bohrungen bereits genügend vorhanden. Die anderen Zubehörteile findet man sicher im Outdoorbereich auch noch. Gruß, Fundador
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Off-topic
#651299 - 03.09.10 19:48
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Karten und Bücher stopfe ich nie in die Seitentaschen. das kommt in die Lenkertasche. Ich mags nicht wenn sowas verknickt wird.
:job
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#651316 - 03.09.10 20:33
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Job]
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Karten und Bücher stopfe ich nie in die Seitentaschen. das kommt in die Lenkertasche. Ich mags nicht wenn sowas verknickt wird. Für 2 Personen und entsprechend lange Reisen passen Karten und Bücher nicht in die Lenkertasche. Ich habe nur die aktuellen Karten in der Lenkertasche, Bücher grundsätzlich nicht. Die braucht man ja schliesslich nicht unterwegs. Gruß Jörg
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Off-topic
#651317 - 03.09.10 20:36
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Für 2 Personen und entsprechend lange Reisen passen Karten und Bücher nicht in die Lenkertasche.
Doch wohl! man hat dann ja auch 2 Lenkertaschen. :job
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#651343 - 04.09.10 03:18
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Moin Jörg Meine Backroller habe ich kurz vor der Jahrtausendwende gekauft und die Hutmuttern im Inneren finde ich auch äußerst blöde. Aus Pappe habe ich in A4 eine Art Schoner für Papierkram aller Art (auch Karten von den Vortagen oder für spätere Tage), den ich an die Rückwand lege bevor ich meine Klamotten in die Tasche stopfe. Dann verknickt dort auch nichts, ist aber auch wieder Gewicht, was du ja eigentlich sparen willst. Über das Befestigungssystem ärgere ich mich in der Regel nicht. An den meisten Tagen kommen die Taschen morgens ran und abends wieder ab. Die Fummelei hält sich bei mir also in Grenzen. Mit dem Gewicht hast du natürlich Recht. Sind diese 790 Gramm bei 4 Taschen (ich bin von deinen Angaben ausgegangen) wirklich so relevant? Als ich noch als Schwerlaster mit 4 Packtaschen unterwegs war, wären diese 790 Gramm nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtgewichts gewesen.
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#651392 - 04.09.10 10:36
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Macht bei 4 Taschen ca. 790 g. Das ist z.B. eine Isomatte und ein Faltreifen, oder ein Schlafsack, oder für 4 Tage und 2 Personenn Nudeln oder Reis Junge, Junge, ist das nicht ein bisschen sehr wenig? Gerade bei höherer Beanspruchung sind 500 Gramm Nudeln mal eben gerade ausreichend für eine Person und einen Tag. Ich halte Deine Rechnung für eine in Milchmädchenart und 790 Gramm sind wirklich nicht so bedeutend. Falk, SchwLAbt
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#651403 - 04.09.10 11:04
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Falk]
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Macht bei 4 Taschen ca. 790 g. Das ist z.B. eine Isomatte und ein Faltreifen, oder ein Schlafsack, oder für 4 Tage und 2 Personenn Nudeln oder Reis Junge, Junge, ist das nicht ein bisschen sehr wenig? Gerade bei höherer Beanspruchung sind 500 Gramm Nudeln mal eben gerade ausreichend für eine Person und einen Tag. Ich halte Deine Rechnung für eine in Milchmädchenart und 790 Gramm sind wirklich nicht so bedeutend. Falk, SchwLAbt Naja, manche Radler geben für Gewichtsoptimierung ca. 1 Euro pro Gramm aus, da wäre in dem Fall also eine ganze Stange Geld nötig, um das Zusatzgewicht der Taschen auch nur wieder auszugleichen. Ich denke auch, dass die 790 Gramm an einem Tandem nicht das große bzw. schwere Problem darstellt, aber verwunderlich ist es schon, dass die Taschen im Laufe der Jahre um so viel zugenommen haben, ohne dass ein (für mich) sinnvoller Mehrwert verbunden gewesen wäre. Zum Glück habe ich mit der PVC-Version begonnen und konnte jetzt auf die Ultimate wechseln, so dass sich für mich das Systemgewicht reduziert hat. Die ovale Hakenhalterung des Quick-Lock II Systems halte ich dennoch für überflüssig und werde sie wohl bald demontieren. Gruß, Fundador
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#651406 - 04.09.10 11:11
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Fundador]
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Es gibt doch diese Taschen in unterschiedlichen Materialien. Einen Tod musst Du nunmal sterben und die Taschen sind entweder haltbar oder leicht.
Falk, SchwLAbt
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#651432 - 04.09.10 15:35
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Falk]
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mimesn
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Ich halte Deine Rechnung für eine in Milchmädchenart und 790 Gramm sind wirklich nicht so bedeutend.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk! Der TE schrieb: "Alle anderen Ausrüstungsgegenstände, Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, etc. sind bei gleichem Nutzen leichter geworden. Nur Packtaschen werden immer schwerer und fressen den Gewichtsvorteil der anderen Dinge wieder auf :-( "Richtig festgestellt wurde; außer die Packtaschen wurde alles leichter. Nun mögen dem Einen 790g mehr nicht viel bedeuten, wenn diese Entwicklung aber bei allen Ausrüstungsgegenständen stattgefunden hätte ... Und über Gewicht brauchen wir hier erfahrungsgemäß auch nicht streiten. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen/Ansprüche. Außerdem schrieb der TE: "Hinzu kommt das ich das damilge Befestigungssystem mit dem Gummiriemen besser finde als den heute üblichen Haken. Der Riemen hielt die Tasche auf Spannung und sie klapperte nicht am Gepäckträger, auch ist er locker 5 cm in horizontaler Richtung beweglich ohne was zu verstellen. Auch der asymetrische Schnitt brachte mehr Fußfreiheit gegenüber dem heutigen symetrischen Schnitt der Taschen."Und hier sehe ich den Hauptgrund der Gewichtszunahme: Schwereres Befestigungssystem, kein asymmetrischer Schnitt mehr. Mir persönlich gefällt der symmetrische Schnitt und die ovale Hakenaufnahme (die zumindest bei mir nur mit je zwei Haken wirklich gut funktioniert) besser. Ob ein Rückbau der neuen Taschen auf das alte Befestigungssystem tatsächlich zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wird wohl nur ein entsprechender Versuch ans Tageslicht bringen. Gruß Micha
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#651435 - 04.09.10 16:09
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Unterwegs in Schweiz
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Stimmt, meine Backroller Classic der Globetrotteredition wiegen 750 g und 800 g, die schwerere Tasche ist ein Ersatz (Totalschaden Tasche) gewesen und hat QL2 statt QL1 (hatte die Alte). Es gibt aber durchaus auch andere Taschenanbieter oder Alternativbasteleien. Deine Feststellung ist aber in der Tat interessant, evtl ist der UL-Kundenkreis zu klein gegenüber den komfortorientierten Kunden.
Grüsse
Christian
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#651446 - 04.09.10 16:49
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Falk]
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Macht bei 4 Taschen ca. 790 g. Das ist z.B. eine Isomatte und ein Faltreifen, oder ein Schlafsack, oder für 4 Tage und 2 Personenn Nudeln oder Reis Junge, Junge, ist das nicht ein bisschen sehr wenig? Gerade bei höherer Beanspruchung sind 500 Gramm Nudeln mal eben gerade ausreichend für eine Person und einen Tag. Wir essen natürlich im laufe des Tages noch andere Dinge und wir kochen richtig und es gibt dann nicht nur Nudeln mit Tomatensoße. Uns reicht das, wir haben aber auch schon festgestellt das andere Leute deutlich mehr essen als wir. Ich halte Deine Rechnung für eine in Milchmädchenart und 790 Gramm sind wirklich nicht so bedeutend. Würdest du einen Zigelstein mit auf Radreise nehmen obwohl du ihn zu 100 % nicht brauchst? Ich nicht. Gruß Jörg
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Geändert von Jörg OS (04.09.10 16:58) Änderungsgrund: s gegen z getauscht |
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#651447 - 04.09.10 16:52
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ]
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Ein schönes Beispiel, wie man durch geschicktes Zitieren den Sinn einer Aussage ziemlich umdreht. Schließlich wollte hier jemand mit eineinhalb Päckchen Nudeln zu zweit vier Tage lang auskommen. Das halte ich wirklich für unrealistisch (Die zusätzlichen Fressalien sind schließlich auch nicht schwerelos). Taschen von 1994 mit Schnellverschlüssen und Gummibändern habe ich auch, wenn auch von Vaude. Der Massevorteil kommt vorrangig vom dünneren Material. Die hauptsächliche Folge ist, dass dieses dünne Material schon mehrere Jahre nicht mehr wasserdicht ist. Zurück zu starren Haken ohne Verschluss und Riemen möchte ich auf keinen Fall, das war eine sehr lästige Angelegenheit.
Falk, SchwLAbt
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Geändert von falk (04.09.10 16:54) |
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#651448 - 04.09.10 16:52
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Falk]
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Es gibt doch diese Taschen in unterschiedlichen Materialien. Einen Tod musst Du nunmal sterben und die Taschen sind entweder haltbar oder leicht. Sind 16 Jahre nicht haltbar genug? Mir reicht das an Haltbarkeit und somit gab es, in meinen Augen, halt auch mal leichte und haltbare Taschen. Jetzt gibt es nur noch schwere. Gruß Jörg
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#651450 - 04.09.10 16:58
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Falk]
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Ich habe auch noch Taschen von 1994 mit Gummi und Haken unten. Die finde ich eigentlich sehr praktisch, vor allem auf Pisten. Der Hacken ist nämlich am Gummyband elastisch und hält, währen die fixen Haken auf den Schienen oft rausrutschen, wenn es zu holprig wird. Der Gewichtsnachteil liegt vor allem an der umfangreicheren Ausstattung (Innentaschen, Staubschutz, Außennetztaschen) heutiger Taschen. Das Material an sich ist ähnlich geblieben.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#651456 - 04.09.10 17:22
Re: Leichte Ortliebs
[Re: HyS]
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Der Gewichtsnachteil liegt vor allem an der umfangreicheren Ausstattung (Innentaschen, Staubschutz, Außennetztaschen) heutiger Taschen. Das Material an sich ist ähnlich geblieben.
Eben. Wir haben letztes Jahr auch neue Taschen gekauft und sie glücklicherweise nicht nachgewogen. *Uns* gefallen nämlich die Ausstattungsdetails. Allerdings haben wir schon immer Back*packer* verwendet. Martina
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#651458 - 04.09.10 17:25
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Wegekuckuck]
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Hallo Knut, Mit dem Gewicht hast du natürlich Recht. Sind diese 790 Gramm bei 4 Taschen (ich bin von deinen Angaben ausgegangen) wirklich so relevant? Als ich noch als Schwerlaster mit 4 Packtaschen unterwegs war, wären diese 790 Gramm nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtgewichts gewesen.
Es ist einfach ärgerliches unnötiges Gewicht. Die 4 Packtaschen sind für 2 Personen. Zusammen (4 Taschen, Lenkertasche und Rolle) kommen wir auf 25 - 26 kg. Ich finde das ist keine Schwerlastfraktion. Insbesondere wenn man damit auch noch richtig kocht und nicht nur Tüten- oder Dosenware warm macht. Gruß Jörg
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#651460 - 04.09.10 17:32
Re: Leichte Ortliebs
[Re: dcjf]
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Hallo Christian, Es gibt aber durchaus auch andere Taschenanbieter oder Alternativbasteleien. kennst du Taschenanbieter von wirklich dichten Taschen die das am Anfang genannte Gewicht erreichen? Was ich bis jetzt gefunden habe ist Deuter. Die kommen bei 80 l Gesammtvolumen auf 2630 g. Auf deren Netzseiten ist sogar noch alles zum Anbringen des Gummiband mit Haken vorhanden. Bei Bildern von diversen Anbietern fehlt jedoch die obere Lasche dafür. Ach so, das wäre dann DS Rack Pack + DS Rack Pack LR. Gruß Jörg
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#651461 - 04.09.10 17:37
Re: Leichte Ortliebs
[Re: HyS]
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Ich habe auch noch Taschen von 1994 mit Gummi und Haken unten. Die finde ich eigentlich sehr praktisch, vor allem auf Pisten. Der Hacken ist nämlich am Gummyband elastisch und hält, währen die fixen Haken auf den Schienen oft rausrutschen, wenn es zu holprig wird. Das scheinen doch einige so zu sehen, also per mail an Ortlieb wenden. Man möchte doch bitte das ganz alte QL1 mit Abspannriemen nicht aussterben lassen und, zumindest als Alternative, weiterhin anbieten. Ich habe bereits gestern angefragt ob es jemals wieder wirklich leichte Ortliebs geben wird. Bin gespannt auf deren Antwort. Gruß Jörg
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#651473 - 04.09.10 18:01
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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abwesend
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Unterwegs in Schweiz
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Ah, wasserdicht war das Zauberwort. Bastellösungen z.B. für vorne gab es von Dietmar. Ich hatte mal die Vaude Discover als Alternative gesehen, leider hat eine Tour gezeigt, dass sie in der Robustheit überhaupt nicht an Ortliebs rankommen, der Stoff reisst zu schnell. Die Discover classic werden mit 1550 g für 46 l angegeben, schon mal besser als deine Angaben zu Ortlieb, d.h. 33,7 g pro Liter Grüsse Christian PS QL 1 ist der mit festem seitlichem Haken, den anderen mit dem Gurt, habe noch unten löchrige Lowrider davon, können wir ja QL0 taufen
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Geändert von dcjf (04.09.10 18:02) |
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#651674 - 05.09.10 19:18
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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ds18
Nicht registriert
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Hi Jörg,
über genau diese Dinge habe ich mich bei Ortlieb letztes Jahr beschwert, sogar das mit dem Apfel, ist mir so auch passiert. Einziger Unterschied, ich habe FrontRoller-Light von '96 mit QL-1, was ich eigentlich sehr gut und besser als Abspannhaken finde. Antwort von deren Produktmanagement war ziemlich blabla:
- Man hätte jetzt halt QL2, das sei halt mehr Plastik, dadurch schwerer (->meines Erachtens der größte Unsinn, den Ortlieb je eingeführt hat)
- Das Verschrauben würde länger halten und man könne Teile leichter austauschen (->Quatsch meine FR halten schon 40000 Tourkilometer)
- Eventuell gebe es demnächst mal wieder leichte Taschen (-> leider bis heute offenbar nicht)
Vielleicht hilft es, wenn mehr Leute sich beschweren.
Dirk
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Geändert von ds18 (05.09.10 19:19) |
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#651722 - 06.09.10 07:19
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ]
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Beiträge: 1.214
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- Man hätte jetzt halt QL2, das sei halt mehr Plastik, dadurch schwerer (->meines Erachtens der größte Unsinn, den Ortlieb je eingeführt hat)
Wie Du schon sagst: Deines Erachtens. Ich finde es keinen Unsinn, auch wenn ich es nicht brauche. Viele andere finden es gut und haben ihre Gründe dafür. - Das Verschrauben würde länger halten und man könne Teile leichter austauschen (->Quatsch meine FR halten schon 40000 Tourkilometer)
Es ist ja sehr erfreulich, wenn Deine Taschen so lange halten (kann ja sein, daß Du sie ordentlich behandelst), das heißt aber nicht, daß es Quatsch ist, wenn Reparaturen oder Teiletausch leichter machbar sind. Und daß Schrauben in diesem Fall meist länger als Nieten halten, ist einfach so. Viele Grüße, Alexander
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#651766 - 06.09.10 11:24
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Rad-Lexl]
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mimesn
Nicht registriert
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- Das Verschrauben würde länger halten und man könne Teile leichter austauschen (->Quatsch meine FR halten schon 40000 Tourkilometer)
Es ist ja sehr erfreulich, wenn Deine Taschen so lange halten (kann ja sein, daß Du sie ordentlich behandelst), das heißt aber nicht, daß es Quatsch ist, wenn Reparaturen oder Teiletausch leichter machbar sind. Und daß Schrauben in diesem Fall meist länger als Nieten halten, ist einfach so. Ich habe erst vor kurzem die Innentasche einer meiner Frontroller Classic ausgebaut. (Weil sie mich bei sperrigem Packgut störte. In der anderen Tasche ist sie für mich mittlerweile fast unverzichtbar.) Dank Verschraubung ist das schnell gemacht (und jederzeit schnell rückgängig zu machen). An einer anderen Tasche habe ich die unteren Originalverschraubungen durch flache Edelstahllinsenkopfschrauben und Edelstahlmuttern nach außen montiert. Dadurch gibt es bei Einkäufen wesentlich weniger Transportschäden. (All das ist sicher nicht unbedingt nötig, aber trotzdem schön, dass es möglich ist.) Gruß Micha
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#651807 - 06.09.10 15:32
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Job]
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Themenersteller
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Zur Gewichtsersparnis könnte man aus den aktuellen Taschen die Innentasche heraustrennen, bzw. swchrauben. Das reißt es nicht wirklich raus. Da muß ich mir selber wiedersprechen. Messen ist halt doch besser als fühlen. Wenn es die selben Innentaschen wie in den "Clasic-Taschen" sind ergeben 4 Innentaschen und 4 dieser Schulterpolster (Sind an unseren Taschen nicht mehr dran) zusammen 432 g. Damit wären die aktuellen Light-Taschen nur noch 90 g/Stück schwerer. Gruß Jörg
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#651817 - 06.09.10 17:03
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Hallo!
Leiche Ort-Liebs: Gibt's die? Ich kenne nur leichte Liebchen/Mädchen. Meine Radtaschen, zugegebenermaßen für ihr Fassungsvermögen die leichtesten auf dem Freien Liebhaber-Markt, haben keine Innen- oder Außentasche, keine Reißverschlüsse. Dadurch sind sie jedoch leichter als andere. Meine Empfehlung: ein realistisches Abwiegen von Verpackungsmaterial und verwertbarem Inhalt. Nach meiner Beobachtung schleppen die meisten Radreisenden vorwiegend Ballast durch die Landschaft.
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#1069106 - 20.09.14 19:17
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Leider mußte ich feststellen das heutige Ortlieb Taschen, die als besonders leicht angepriesen werden, satte 30 % mehr wiegen. Was tun wenn man nun doch mal neue Taschen haben möchte? Gerade diesen alten Faden gefunden, weil mich das auch schon beschäftigt hat. Habe gerade das hier bekommen: https://www.outdoor-works.de/likecms.php...ea=76&st=owhttps://www.outdoor-works.de/likecms.php...ea=76&st=owUnd kann es jedem empfehlen, der leichte Ortlieb-Taschen sucht. Nachgewogen, Frontroller 585g/Stück, Backroller 700g/Stück, ohne Tragegurte, aber mit Innentasche, die man im Zweifelsfall noch rausnehmen könnte. Das ist schon fast das Niveau der 90er. Wesentlich dünner als das typische Classic-Material, wirkt aber doch solide. Schick und nicht zu teuer sind sie obendrein.
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#1070246 - 26.09.14 10:09
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Was wiegt denn die Innentasche? Meine Backroller Classic Backroller wiegen übrigens ohne Tragegurte und ohne Innentasche 800 Gramm.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1070262 - 26.09.14 11:02
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ro-77654]
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Die kleinen sind je 60g, die großen je 80g. Hab sie gerade rausgeschraubt, ebenso wie die Schutzplatten an der Frontrollerrückseite und die Aufnahme für den Riemen an der Seite. Außerdem die dämlichen Schrauben umgerüstet. Trotz der etwas schwereren Schrauben bin ich jetzt bei 500g für eine Frontroller, und 620g für einen Backroller, das ganze Set also bei ca 2240g. Demnächst bekomme ich noch ein paar alte Haken, was bei 4 Hakenpaaren nochmal ca. 50g spart.
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#1070271 - 26.09.14 12:58
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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Interessant! Kannst du nach Erhalt mal ein Bild der alten Haken reinstellen? Die kenne ich nicht. Das andere Material an der großen Seite der leichten Taschen ist laut Ortlieb ziemlich abriebfest, auf der Homepage gibt es einen Materialvergleich. Ist aber - vermute ich - nicht so stichfest wie das "normale" PVC.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Geändert von ro-77654 (26.09.14 12:59) |
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#1070273 - 26.09.14 13:01
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ro-77654]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.068
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Die sehen genauso aus wie die heutigen, nur etwas kleiner, da für 10mm ausgelegt, und es gibt keine Einsätze.
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#1070297 - 26.09.14 15:13
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 13.216
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... die Farbe muss man mögen
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1070305 - 26.09.14 15:37
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Keine Ahnung]
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Nein, nur ich muß sie mögen, und ich mag sie. Im Ernst, die sehen nicht schlecht aus. Besser als das langweilige Standard-Rot/Blau/... allemal.
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#1070308 - 26.09.14 15:39
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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... das hast Du falsch verstanden - auch ich finde die Farbe gar nicht schlecht, bin aber sicher, dass hier die Geschmäcker deutlicher auseinander gehen, als z. B. bei den Standard-Rot/Blau/...-Taschen.
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Gruß, Arnulf
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#1070322 - 26.09.14 16:56
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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Ist ja alles schön und gut, wenn Taschen leicht sind. Aber dieses dünne Material an den Front- und Rückseiten scheint mir zu schwach, das Standardmaterial ist ja schon nicht allzu widerstandsfähig. Ich würde Gewicht besser nicht gerade da sparen wollen.
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#1070326 - 26.09.14 17:15
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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das Standardmaterial ist ja schon nicht allzu widerstandsfähig. Also ich empfinde die Lastwagenplane als sehr robust und habe auch nach Stürzen keinerlei echte Beschädigung an den Taschen feststellen können. Wie empfindlich das leichtere Material ist, kann ich nicht sagen. Dass aber das geringere Gewicht auf Kosten der Robustheit geht, ist zu erwarten. Ob das aber dann heißt, dass die Taschen schnell kaputt gehen, würde ich nicht zwingend folgern wollen.
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Gruß, Arnulf
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#1070328 - 26.09.14 17:19
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Was haltet ihr von diesen Taschen ? Klick 1550 g beide zusammen Oder diese Klack 1520 g beide zusammen ... Glaube der Preis ist auch ganz ok ... Gruß
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Geändert von Locky Luke (26.09.14 17:26) |
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#1070329 - 26.09.14 17:25
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Locky Luke]
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Leicht und robust, bleicht halt stark aus. Wenn Dir die Optik egal ist, dann ist das ne klare Kaufempfehlung.
Gruß Detlef
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#1070331 - 26.09.14 17:30
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Locky Luke]
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Cordura lässt sich schlechter reinigen, die Beschichtung ist sozusagen innen. Ist ein guter Preis. Trageriemen weglassen, dann sind es wieder einige Gramm weniger.
City: Die muss man seitlich schließen. Die Backroller kann man auch bei gutem Wetter ohne mehrfaches falten des Verschlusses fahren. So passt mehr ein - z.b Einkauf für den Abend.
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Geändert von ro-77654 (26.09.14 17:31) |
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#1070336 - 26.09.14 17:46
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ro-77654]
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Cordura lässt sich schlechter reinigen, die Beschichtung ist sozusagen innen. Ist ein guter Preis. Trageriemen weglassen, dann sind es wieder einige Gramm weniger. Aber wird nicht bei diesen Taschen mit dem Trageriemen die Tasche verschlossen, und der Riemen dann unten in so einen Haken eingehängt? Gruß
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#1070337 - 26.09.14 17:52
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Keine Ahnung]
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Mit Standardgewebe meine ich das Pu- Cordura von Ortlieb. Ich weiss ja, bei manchen halten die Taschen scheinbar ewig; bei mir nicht. Taschen baue ich mir dann lieber selbst. Bei ExTex bekomme ich Tpu-Nylon in verschiedenen Gewichtsklassen, auch sehr leichtes Gewebe.
Die Verarbeitung ist wirklich einfach , mit etwas Übung. Bügeleisen und Druck. Für Leichtbauer eine echte Option.
Das Schöne an Ortlieb: man kann das "Tragesystem" schier endlos recyclen.
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#1070340 - 26.09.14 18:00
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Locky Luke]
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Kann man, muß man nicht. Ich lasse die Riemen immer daheim, bis auf einen, damit ich einen "Tagesrucksack" habe.
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#1070343 - 26.09.14 18:06
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Mit Standardgewebe meine ich das Pu- Cordura von Ortlieb. Ich weiss ja, bei manchen halten die Taschen scheinbar ewig; bei mir nicht. Taschen baue ich mir dann lieber selbst. Bei ExTex bekomme ich Tpu-Nylon in verschiedenen Gewichtsklassen, auch sehr leichtes Gewebe.
Die Verarbeitung ist wirklich einfach , mit etwas Übung. Bügeleisen und Druck. Für Leichtbauer eine echte Option.
Das Schöne an Ortlieb: man kann das "Tragesystem" schier endlos recyclen. Wie leicht und wie teuer wird denn eine 1. vergleichbar robuste und 2. vergleichbar große und 3. vergleichbar gut zu befestigende Tasche mit deiner Eigenbauweise? Gruß
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Geändert von Locky Luke (26.09.14 18:08) |
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#1070354 - 26.09.14 18:26
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Kannst Du mal ein paar Daten - Gewicht und Volumen - nennen? Genial wäre auch ein Foto. Bin da wirklich sehr gespannt. Was meinst Du mit "Bügeleisen"? Hast Du damit die Nähte "verschweißt"? "ExTex" sind vermutlich diese Neustädter Textilhändler: Extremtextil"?
Gruß aus Berlin
Uwe
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#1070386 - 26.09.14 20:43
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Meine, die knapp 1300 g wiegen sind jetzt knapp 18 Jahre alt. Das lila ist halt schon ziemlich ausgebleicht.
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#1070440 - 27.09.14 11:38
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Uwe Radholz]
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Moin.
Daten und Gewichte kann ich nicht nennen. Ich nehme schweres Gewebe, da ich eben an den Taschen kein Gewicht sparen möchte.
Das Tpu Nylon von Extremtextil lässt sich sehr einfach mit dem Bügeleisen verschweißen, auf deren Seite gibt's auch ne Anleitung. Es gibt da eben auch 70 den Nylon- 170 g qm, damit könnte man durchaus leichte Taschen bauen. Die Nähte sind robust und wasserdicht.
Ich habe mir zum Beispiel eine wasserdichte Rahmentasche und diverse Packbeutel gebaut. Das Gewebe meiner Wahl für Aussenanwendung wiegt ca 500 g/qm und kostet ca 10€ pro laufendem Meter, ist also nicht teuer und sehr robust. Beschichtung aussen bietet weisse Farbe innen- angenehm hell.
Ich empfehle den Eigenbau einfach mal auszuprobieren, ist wirklich nicht schwierig.
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#1070464 - 27.09.14 16:01
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Moin.
Daten und Gewichte kann ich nicht nennen. Ich nehme schweres Gewebe, da ich eben an den Taschen kein Gewicht sparen möchte.
Das Tpu Nylon von Extremtextil lässt sich sehr einfach mit dem Bügeleisen verschweißen, auf deren Seite gibt's auch ne Anleitung. Es gibt da eben auch 70 den Nylon- 170 g qm, damit könnte man durchaus leichte Taschen bauen. Die Nähte sind robust und wasserdicht.
Ich habe mir zum Beispiel eine wasserdichte Rahmentasche und diverse Packbeutel gebaut. Das Gewebe meiner Wahl für Aussenanwendung wiegt ca 500 g/qm und kostet ca 10€ pro laufendem Meter, ist also nicht teuer und sehr robust. Beschichtung aussen bietet weisse Farbe innen- angenehm hell.
Ich empfehle den Eigenbau einfach mal auszuprobieren, ist wirklich nicht schwierig. Hast du evtl einige Bilder? Gruß
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#1070468 - 27.09.14 16:34
Re: Leichte Ortliebs
[Re: faips]
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Ist ja alles schön und gut, wenn Taschen leicht sind. Aber dieses dünne Material an den Front- und Rückseiten scheint mir zu schwach, das Standardmaterial ist ja schon nicht allzu widerstandsfähig. Was machst Du mit Deinen Taschen? Hast Du schonmal welche kaputtbekommen? Meine alten Frontroller-Light (heute Plus) von 1996 wurden erst dann perforiert, als ich sie bei Tempo 40 unfreiwillig als Bremsbelag mißbrauchte. Die sind sogar noch etwas leichter, immer noch in Betrieb und auch noch fast dicht.
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#1105273 - 13.02.15 09:58
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Dergg]
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Die hier habe ich heute erhalten. Ebenfalls 700 Gramm (ohne Tragegurte) minus Gewicht Innentasche = 640x2 = 1280 Gramm/Paar. Nochmal etwas anderes Material. Etwas günstiger bei Vorkasse. http://www.rucksack.de/fahrrad/fahrradta...on-ql1-rot-paar Werde ich künftig bei Touren nehmen, bei denen es eher nicht zu Kontakt mit Felsen und Dornen etc kommt.
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Geändert von ro-77654 (13.02.15 09:59) |
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#1107882 - 23.02.15 09:55
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Jörg OS]
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Ich bin etwas zwiegespalten. Meine ersten Ortliebs waren 1992 Frontroller, deren Befestigungssytem (oben: offene Haken, unten Spannriemen) mich nicht wirlich überzeugt hat. Mag leichter sein als das QL-System, aber mir ist immer wieder eine Tasche halb vom Gepäckträger gerutscht. Vor allem bei schnellem Bergabfahren auf unebener Straße war das auf die Dauer nix. Das relativ hohe Gewicht der Ortlieb-Taschen stört mich umgekehrt allerdings auch. Ich bin, zumindest für Brevets, inzwischen ein großer Fan der Carradice-Taschen geworden. Die sind deutlich leichter, aber trotzdem annähernd wasserdicht. Ein paar Super-C-Packtaschen wiegt gerade mal 1150 Gramm. http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=22Für mehrwöchige Radreisen nutze ich allerdings weiterhin auch meine Ortliebs, da kommen dann vor allem die empfindlichen Ausrüstungegegenstände rein, wie der Daunenschlafsack
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Geändert von redfalo (23.02.15 09:56) |
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#1107953 - 23.02.15 13:01
Re: Leichte Ortliebs
[Re: redfalo]
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Bist du dir sicher, dass die Angabe stimmt - hast du nachgewogen? Ich kenne solche Angaben bereits von Vaude, hatten sowas Ähnliches auch mal auf der Website stehen und habe das auch moniert. Es dauerte dann eine Weile, bis die Angaben korrigiert wurden. Sogar in Fahrradmagazinen wurden die Daten unkritisch und falsch übernommen. Stück- und Paardaten scheinen häufiger durcheinander zu kommen und abschreiben scheint einfacher als kontrollieren.
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#1107972 - 23.02.15 13:54
Re: Leichte Ortliebs
[Re: veloträumer]
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#1108035 - 23.02.15 16:53
Re: Leichte Ortliebs
[Re: veloträumer]
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Stimmt, ihr habt wahrscheinlich Recht, die Gewichtsangaben auf der Carradice-Seite beziehen sich vermutlich auf eine Tasche, nicht aufs Paar. Nachwiegen kann ich nicht, da ich die Packtaschen nicht besitze. Ich habe aber den Super-C Audax Saddlebag, der tatsächlich die auf der Webseite angegebenen 880 Gramm auf die Waage bringt ( http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=33) Insofern ist es unplausibel anzunehmen, dass zwei deutlich größere Packtaschen zusammen nur rund 300 Gramm mehr wiegen sollen - Sorry!
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#1108052 - 23.02.15 17:24
Re: Leichte Ortliebs
[Re: redfalo]
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Kann passieren. Bei den Gewichtsangaben gibt es sowieso ein riesiges Durcheinander: Tubus hatte die früher ohne die notwendigen (!) Anbauteile genannt, was übrigens geändert wurde, nachdem ich das im Forum mal angeprangert hatte.
Und bei vielen Herstellern snd die Waagen sehr ungenau und zeigen zu wenig an...
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#1110620 - 06.03.15 09:15
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ro-77654]
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Die hier habe ich heute erhalten. Ebenfalls 700 Gramm (ohne Tragegurte) minus Gewicht Innentasche = 640x2 = 1280 Gramm/Paar. Nochmal etwas anderes Material. Etwas günstiger bei Vorkasse. http://www.rucksack.de/fahrrad/fahrradta...on-ql1-rot-paar Werde ich künftig bei Touren nehmen, bei denen es eher nicht zu Kontakt mit Felsen und Dornen etc kommt. Nach Entfernen der Innentasche habe ich nochmal gewogen: Die sind 81 Gramm schwer, die Tasche nun 614 Gramm = 1228 Gramm für zwei.
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#1110638 - 06.03.15 09:48
Re: Leichte Ortliebs
[Re: ro-77654]
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Und wie ist der Eindruck des Materials und Verarbeitung der Taschen bei täglichem Gebrauch auf deutschen Straßen?
Gruß Stefan
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#1110642 - 06.03.15 10:04
Re: Leichte Ortliebs
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Im Wohnzimmer haben sich sich bisher gut gehalten...
Im Ernst: Bin damit noch keinen Meter gefahren. Auf der Ortlieb-Homepage gibt es einen Materialvergleich mit Tabelle, laut der ist das Material auf jeden Fall hochwertig. Bei täglichem Gebrauch zählt ja, ob das Knicken/Rollen das Material früher kaputtmacht als bei den anderen Ortliebs. Das kann man eigentlich nur unter gleichen Bedingungen im Labor testen.
Verarbeitung ist wie bei Ortlieb üblich.
Ich habe die Taschen für Touren auf Straßen ohne möglichen "Kontakt" zu Felsen und Dornen gekauft.
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