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#639428 - 20.07.10 21:28 Wie funktioniert der Hypercracker?
Hilde
Nicht registriert
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich den Hypercracker von meilenweit. Der Zusammenbau nach Anleitung klappte, aber wie benutze ich ihn? Ich verstehe die Anleitung nicht recht.

Klar ist: ich stecke die "Nuss" / den Abzieherteil auf den Zahnkranz, dann kommt das Laufrad zurück ans Fahrrad. Ok. Und dann? Wohin kommt das andere Teil? In die Kette? Und was mache ich dann? Wirklich losfahren?

Vielleicht gibt es irgendwo bessere Bilder oder einen Film.

Vielen Dank, viele Grüße
Hilde
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#639491 - 21.07.10 05:26 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
erstmal herzlich willkommen im Forum.

ansonsten: googeln hilft. gleich der erste Treffer

job
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#639504 - 21.07.10 06:27 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
...Das andere Teil kommt außen auf die Achse, dann werden beide Teile mit der kleinen Schraube und Abstandshülse verbunden. Schnellspanner/Achsmutter leicht anziehen. Dann die Tretkurbel kurz und kräftig drehen und der Abschlußring der Kassette löst sich. Funktionsprinzip: Der Hyper Cracker verhindert, dass sich die Abschlußmutter mitdreht und stützt sich dabei am Ausfallende/Rahmen ab. Zum Lösen der Abschlußmutter nutzt das Werkzeug die Hebelkraft der Tretkurbel und die Fahrradkette. Hersteller dieses und anderer Werkzeuge: J. A. Stein Original-Anleitung: PDF Nach meiner Erfahrung gehört dieses Mini-Werkzeug in jedes Radreisegepäck (bei Kettenschaltung). Für Rohloff gibt es leider keinen so guten Abzieher.
Bitte beachten:
Es gab eine ältere Version (Pamir Hyper Cracker), einen einteiligen Hebel, der weniger anspruchsvoll zu montieren war und sich an den Rahmenstreben abstützte. Wegen Druckstellen an Leichtbaurahmen hat man die aktuelle Version entwickelt, bei der das stabile Ausfallende belastet wird.
Vor Jahren wurde von Meilenweit eine fehlerhafte Anleitung geliefert, in der eine falsche Drehrichtung zum Lösen des Abschlußringes angegeben war.
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#639526 - 21.07.10 07:53 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Wie stabil ist der Hypercracker?

Schafft der auch eine Kassette die mit 40 NM angezogen ist zu lösen?

Ich finde das Teil recht filigran und traue ihm nicht viel zu. (habe es auch im Gepäck bin mir aber unsicher, ob ich nicht lieber das Standardwerkzeug dafür mitnehmen sollte)

Geändert von Nordisch (21.07.10 07:54)
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#639527 - 21.07.10 07:56 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Nicht vergessen: Die Kette sollte auf dem kleinsten Gang sein (vorne klein, hinten groß), wie auf den Bildern zu sehen. Dann tut man sich leichter.

Toni
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#639545 - 21.07.10 08:47 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Ich habe das Werkzeug vielfach benutzt und noch nicht beschädigt. Ob Dein Sollwert 40 Nm damit lösbar und erreichbar ist, habe ich allerdings nicht überprüft. Gedacht ist der Hyper Cracker als Notwerkzeug unterwegs und nicht als Ersatz für ein Standardwerkzeug. Ich empfehle, den Gebrauch vorher zu Hause auszuprobieren und nicht erst unterwegs.
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#639580 - 21.07.10 09:53 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Freundlich]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Wo gibt es das Teil, ich finde es bei meilenweit nicht im Shop?
Ok doch gefunden

Geändert von Snible (21.07.10 09:53)
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#639593 - 21.07.10 10:23 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Freundlich]
Nordisch
Nicht registriert
Ein ordnungsgemäß befestigte Kassette (und das sollte sie) bekommen ich damit nicht gelöst. Schon gar nicht slighty or whatever. Da mache ich mir eher das Ausfallende und in meinem Fall die Öse der Schutzblechaufnahme kaputt.

Für mich ist das Ding damit untauglich. traurig
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#639643 - 21.07.10 12:35 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
upanddown
Nicht registriert
Muss das Teil denn wirklich mit 40 Nm angeknallt werden? Ist doch nur eine Verschluss- bzw. Sicherungsschraube, die kaum belastet wird. Ich benutze den alten Hypercracker auf die einfachst mögliche Art: Nämlich aus der la mäng. Ich halte die Kassette (und damit den Freilauf) mit einem Putzlumpen fest und hämmere mit einem Stein, oder was immer, mit kurzen leichten Schlägen auf den Crackerhebel (der ja eigentlich im Ausfallende eingeklemmt werden soll), bis sich die Verzahnung löst. Anziehen tue ich die Schraube nur soweit, wie es von Hand geht (wiederum Kassette geschützt festhalten, Schlag mit dem Handballen auf den Crackerhebel - fertig). So mache ich das seit 20 Jahren, und es gab nie Probleme. Wenn mir das alte Schätzchen aber mal perdu geht, weiß ich auch nicht, wie ich dann verfahren werde. Deshalb werde ich ab sofort ein Extra-Auge darauf haben.

lg herb
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#639834 - 21.07.10 21:58 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Job]
Hilde
Nicht registriert
Hallo und danke Euch allen für die Antworten und Ideen.

Diese Fotos hatte ich auch schon ergoogelt, aber mir war das mit dem Ausfallende nicht so klar. Mein Hypercracker sieht auch etwas anders aus. Ich bin ja ein bisschen skeptisch - ich habe zwar einen Stahlrahmen, aber mir hats mal das Schaltauge verbogen, als es ungeschickt in die Speichen kam (Haverie mit blockierter Schaltung) - da verbiegt also auch Stahl.

Werde es am Wochenende mal ausprobieren, es soll auf eine Litauen-Tour mit. Bericht folgt ...

Viele Grüße
Hilde
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#639847 - 22.07.10 05:28 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus herb,
Zitat:
Muss das Teil denn wirklich mit 40 Nm angeknallt werden? Ist doch nur eine Verschluss- bzw. Sicherungsschraube, die kaum belastet wird.

solange Du nur auf glatten Straßen und ungefedert unterwegs bist, reicht meistens leichtes anziehen.
Spätestens bei einem gefederten Hinterbau kann sich die Verschlußschraube, nur locker angezogen, durch die schnellen Bewegungen wieder lösen.
Und wenn sich die Verschlußschraube ganz abgeschraubt hat und die Ritzel nach außen bewegen, meistens hört man das klappern der Kassette schon rechtzeitig oder die Schaltvorgänge klappen nicht mehr exakt, dann kann es einige Schäden am Rad geben, vom verbogenem/abgebrochenem Schaltauge über zerstörtes Schaltwerk, beschädigte/gerissene Speichen bis zu Rahmenbrüchen (bei einem Carbonrahmen selbst gesehen).

Gruß
Felix
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#639860 - 22.07.10 06:29 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Spreehertie]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: Spreehertie
Spätestens bei einem gefederten Hinterbau kann sich die Verschlußschraube, nur locker angezogen, durch die schnellen Bewegungen wieder lösen.

Das kann ich an meinem vollgefederten Rad nicht nachvollziehen. Es wird oft die Theorie verbreitet, ein gefederter Hinterbau würde sehr viel höhere Schwingungen erzeugen u.s.w.
Ein gut gefederter Hinterbau folgt der Fahrbahnoberfläche ohne zu springen, im Gegensatz zum ungefederten Rad. Für die Abschlußmutter der Kassette ist das ohne Bedeutung.
Die 40 Nm sind ein Richtwert. Auf meiner Abschlußmutter ist noch ein Toleranzbereich angegeben (aus der Erinnerung 37-40 Nm). Man kann nun eine Versuchsreihe starten. Ich handhabe das pragmatisch, wie oben beschrieben. Da der Hypercracker die Mutter auch ordentlich festziehen kann, empfehle ich, mit demselben Werkzeug festzuziehen und zu lösen.
Wenn dann was locker wird (unwahrscheinlich), kann man ja die nächste Werkstatt aufsuchen.
Ausnahme: Kassetten und Kassettenaufnahme aus Titan oder Aluminium - diese müssten mit maximal zulässigem Wert angezogen werden.
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#639890 - 22.07.10 08:00 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
So habe es doch hinbekommen:

Irgendwie ging es mit dem Schraubspanner (Anti-Diebstahl) nicht so richtig.

Mit einem richtigen Schnellspanner war es recht unkompliziert trotz der 40 NM.

Habe zudem das Laufrad in den horizontalen Ausfallenden weiter nach vorn geschoben.


(Sorry für das vorschnelle Urteil gestern, meine Nerven liegen etwas blank. Siehe Thread wackeliges Rad.)

Geändert von Nordisch (22.07.10 08:01)
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#639958 - 22.07.10 10:32 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Kassettenwechsel mit dem Hypercracker vorgenommen. Lief alles recht einfach. Sinn macht es zudem die kleine Schraube am Gerät rauszuschrauben und an der Position wo das Ding fixiert werden sol wieder reinzuschrauben sonst wirds haarig.

Meine Frage ist: Ich hab die Kassette so befestigt dass ich das Rad kopfüberhatte, den HC fixiert und dann das HR gedreht bis ich nach Gefühl dachte, dass die Kassette fest ist. Kann man dabei das Gewinde ruinieren. 40NM als Richtwert sind mir wie 4 KG die ich auf die Drehbewegung bei HR zum fixieren ausübe, leige ich damit richtig? Oder kann mir schnell mal die Kassette rausfallen, bzw. kann ich drehen bis nix mehr geht? Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung?

Freu mich auf Eure Kommentare, viell. liege ich ja völlig falsch und muss nochmal nachjustieren.

Sebastian
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#639960 - 22.07.10 10:42 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: farsibasti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
In Antwort auf: farsibasti
Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung?

Nein, wie sollte sie auch. sie sitzt ja (hoffentlich) fest auf der Zahnkranzaufnahme der Nabe.
Bevor ich einen Drehmomentschlüssel hatte, habe ich immer so weit angezogen, wie es mit nem langen Schlüssel möglich war. im vergleich mit dem Drehmo waren das bei weitem keine 40NM. Abgefallen ist die Kasette trotzdem nicht. Zur Sicherung sind ja an der Verschlußmutter so Riefen drann, die in die passenden Gegenstücke am kleinsten Ritzel eingreifen.

:job
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#639979 - 22.07.10 11:47 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: farsibasti
Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung?

Nein, wie sollte sie auch. sie sitzt ja (hoffentlich) fest auf der Zahnkranzaufnahme der Nabe.
Bevor ich einen Drehmomentschlüssel hatte, habe ich immer so weit angezogen, wie es mit nem langen Schlüssel möglich war. im vergleich mit dem Drehmo waren das bei weitem keine 40NM. Abgefallen ist die Kasette trotzdem nicht. Zur Sicherung sind ja an der Verschlußmutter so Riefen drann, die in die passenden Gegenstücke am kleinsten Ritzel eingreifen.

:job


Mit dem Anti-Diebstahlschnellspanner (wenn man die eine Hülse weg lässt) kann man eine normale Nuss selbst bei MTB (135 mm) Naben fixieren. Die Nuss bedient ich dann mit einem mittleren "Engländer" (schätze etwa 20 cm lang). Da kommt man auf die 40 NM.

Das deckt sich auch mit der Aussage eines ehemaligen Schlossern in unseren Radteam, welche Drehmomente man mit so einem Engländer (von der Größe) erreichen kann.

Und mein Drehmomentschlüssel hat mir diese Aussage bestätigt. Seit dem drehe ich mit dem Engländer fest und mit dem langen Drehmomentschlüssel (eigentlich für KFZ Radmuttern gedacht) wieder lose.
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#640004 - 22.07.10 13:54 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Da ich den Hypercracker benutzt, habe hat das bei mir folgendermaßen funktioniert: Ich habe das Rad gedreht während der HC arretiert war, das ging dann immer schwerer bis ich angst hatte weiterzudrehen der Radius ist also wesentlich höher als mit einem Schlüssel und demnach braucht man weniger Kraft für gleiche Leistung. Aber nochmal die Frage ob man die Mutter an der Kassette überhaupt "überdrehen" kann - nach fest kommt ja meisten ab...
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#640018 - 22.07.10 15:22 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: farsibasti]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: farsibasti
Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung?


Das trifft nur bei Schraubkränzen zu. Die kriegst Du aber nicht mit dem HC runter. Dafür brauchst Du die passende Nuss.

Toni
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#640305 - 23.07.10 19:14 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.598
nur als kleiner Zwischenruf: es ist schon klar, das der hypercracker nicht mehr als ein Notbehelf für unterwegs ist ? Lohnen wird er sich erst, wenn die bevorstehende tour 10.000 km nicht wesentich unterschreitet und ausschließlich durch schraubstockfreie Gegenden führt.

An einem filigranen Rahmen würd ich ihn nicht benutzen.
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#640311 - 23.07.10 19:35 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der HC loht sich wenn eine Speiche auf der Zahnkranzseite aufgibt. Wenn man schon Speichen mitschleppt dann sollte der HC mit.
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#640313 - 23.07.10 19:37 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: schorsch-adel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Ja, es steht schon weiter oben, dass Du damit nicht die heimatliche Werkstatt ausstatten sollst. Ob es sich lohnt, ist subjektiv. Mit meinem Hypercracker konnte ich auf Radtour problemlos bei einem anderen Radler die lose Kassette festziehen, die 3 Tage vorher in der Werkstatt des Händlers mit angeblich richtigem Moment festgezogen war. Im Falle eines Speichendefektes könnte ich mir selbst überall helfen - keine Lust, die nächste Werkstatt aufzusuchen. Was ist ein filigraner Rahmen? Mit einem Ausfallende, dass den Hypercracker nicht überlebt, würde ich keine Radreise antreten.
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#640383 - 23.07.10 22:24 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: farsibasti]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.103
In Antwort auf: farsibasti
Aber nochmal die Frage ob man die Mutter an der Kassette überhaupt "überdrehen" kann - nach fest kommt ja meisten ab...

Selbst die Alu Abschlußmuttern einer XT Kassette dürften ein sehr ordentliches Drehmoment aushalten, wahrscheinlich mehr, als es deinem und meinem Handgefühl sinnvoll erscheint.
Ich verfahre jedoch, seit sich mal auf der Reise unsere Kassetten immer wieder gelockert hatten, anders. Ich entfette die Gewindegänge des Kassettenkörpers und der Mutter und montiere sie mit loctite. Das hat nur bei XTR Titankassettenkörpern nicht befriedigend funktioniert, ansonsten ist seither Grabesruhe an der Bittenichtlockernfront.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.07.10 22:25)
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#640515 - 24.07.10 23:00 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Freundlich]
Hilde
Nicht registriert
Kurze Zwischenmeldung:

Der Hypercracker ist jetzt bei meinem Radhändler, der ihn voller Interesse betrachtete und ausprobieren wollte. Er zeigt mir dann auch, wie das Ding funktioniert. Das geht aber erst nächstes Wochenende. Ich werde dann nochmal einen Nachtrag machen.

Hilde
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Off-topic #640593 - 25.07.10 12:13 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: toni]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: toni
Das trifft nur bei Schraubkränzen zu. Die kriegst Du aber nicht mit dem HC runter. Dafür brauchst Du die passende Nuss.

Toni

... nicht zwangsläufig. Das Pendant für Schraubkränze nennt sich Cassette-Cracker.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#640659 - 25.07.10 16:33 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: the.monkey]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Hier siehst Du Reiseritzelabzieher aller Art, inklusive der bereits erwähnten Modelle, zuzüglich Exoten und Eigenbau.
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#640754 - 26.07.10 04:59 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Freundlich]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
Hier siehst Du Reiseritzelabzieher aller Art, inklusive der bereits erwähnten Modelle, zuzüglich Exoten und Eigenbau.


Vielen Dank für den Link!!!
Das schreit ja geradezu zum experimentellen Basteln zwinker

Gruß
Micha
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#640757 - 26.07.10 06:27 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: mimesn
Das schreit ja geradezu zum experimentellen Basteln zwinker

Nicht unbedingt zu empfehlen. Nur die beschriebene Modifikation des J.A. Stein Hypercrackers steht seit längerem auf meiner Aufgabenliste: An Stelle mehrerer verlierbarer Kleinteile ein einzelnes Zwischenstück, dass natürlich der Materialstärke des Ausfallendes entsprechen muss. Ansonsten bleibe ich beim bewährten Werkzeug.
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#642364 - 01.08.10 01:26 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: Freundlich]
Hilde
Nicht registriert
Schnell noch der Nachtrag, bevor es morgen auf Tour geht.

Mein Radhändler hat den äußeren Teil in die "Achse" der Schnellspannnabe gehängt. Er meinte, beim Abmontieren wäre die Nuss rausgesprungen, aber das Anmontieren hätte geklappt. Naja, ich schlepp die Kettenpeitsche und den üblichen Abzieher mal trotzdem mit.
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#642480 - 01.08.10 18:11 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Dann hat der Radhändler vermutlich nicht korrekt gearbeitet. Wenn man laut Anleitung und im Sinne des Erfinders mit dem Hypercracker arbeitet, kann das Werkzeug nicht "herausspringen". Mir ist das auch noch nicht vorgekommen. Der Trick ist, den Schnellspanner (leicht) anzuziehen, wodurch der Hypercracker in Position gehalten wird. Und natürlich kann man so die Abschlußmutter nicht eine ganze Umdrehung bewegen, sondern nur einen kleinen Winkelbereich. Gerade genug, um sie mit einem kleinen Ruck zu lösen. Abschrauben danach per Hand am ausgebauten Hinterrad.
Werkzeug, dass Du nicht selbst erprobt hast und beherrschst, musst Du nicht einpacken. Aber vielleicht machst du ja eine freiwillige Werkstatt-Übungsstunde an einem Ruhetag. Wünsche gute Reise ohne Pannen.
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#642521 - 01.08.10 20:44 Re: Wie funktioniert der Hypercracker? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.141
Hallo Hilde,

ich musste den Hypercracker bislang nur einmal auf meiner Nordkaptour einsetzen und das hat bestens funktioniert.

Kettenpeitsche würde ich nicht mitschleppen, ich nehme auf einer längeren Tour eigentlich immer nur den Zahnkranzabzieher mit. Der wiegt kaum etwas, lässt sich gut verstauen. Werkzeug für den Zahnkranzabzieher bekommst Du in jeder Autowerkstatt, statt einer Kettenpeitsche tut es auch ein Stück Kantholz.

Eigentlich brauchst Du das Ding doch nur, wenn Du einen Speichenbruch auf der Zahnkranzseite hast. Bei richtiger Gepäckverteilung und gut eingespeichten Laufrädern sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.08.10 20:44)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
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