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#639428 - 20.07.10 21:28
Wie funktioniert der Hypercracker?
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Hilde
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Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich den Hypercracker von meilenweit. Der Zusammenbau nach Anleitung klappte, aber wie benutze ich ihn? Ich verstehe die Anleitung nicht recht.
Klar ist: ich stecke die "Nuss" / den Abzieherteil auf den Zahnkranz, dann kommt das Laufrad zurück ans Fahrrad. Ok. Und dann? Wohin kommt das andere Teil? In die Kette? Und was mache ich dann? Wirklich losfahren?
Vielleicht gibt es irgendwo bessere Bilder oder einen Film.
Vielen Dank, viele Grüße Hilde
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#639491 - 21.07.10 05:26
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.531
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erstmal herzlich willkommen im Forum. ansonsten: googeln hilft. gleich der erste Treffer job
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#639504 - 21.07.10 06:27
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 2.316
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...Das andere Teil kommt außen auf die Achse, dann werden beide Teile mit der kleinen Schraube und Abstandshülse verbunden. Schnellspanner/Achsmutter leicht anziehen. Dann die Tretkurbel kurz und kräftig drehen und der Abschlußring der Kassette löst sich. Funktionsprinzip: Der Hyper Cracker verhindert, dass sich die Abschlußmutter mitdreht und stützt sich dabei am Ausfallende/Rahmen ab. Zum Lösen der Abschlußmutter nutzt das Werkzeug die Hebelkraft der Tretkurbel und die Fahrradkette. Hersteller dieses und anderer Werkzeuge: J. A. Stein Original-Anleitung: PDF Nach meiner Erfahrung gehört dieses Mini-Werkzeug in jedes Radreisegepäck (bei Kettenschaltung). Für Rohloff gibt es leider keinen so guten Abzieher. Bitte beachten: Es gab eine ältere Version (Pamir Hyper Cracker), einen einteiligen Hebel, der weniger anspruchsvoll zu montieren war und sich an den Rahmenstreben abstützte. Wegen Druckstellen an Leichtbaurahmen hat man die aktuelle Version entwickelt, bei der das stabile Ausfallende belastet wird. Vor Jahren wurde von Meilenweit eine fehlerhafte Anleitung geliefert, in der eine falsche Drehrichtung zum Lösen des Abschlußringes angegeben war.
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#639526 - 21.07.10 07:53
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Nordisch
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Wie stabil ist der Hypercracker?
Schafft der auch eine Kassette die mit 40 NM angezogen ist zu lösen?
Ich finde das Teil recht filigran und traue ihm nicht viel zu. (habe es auch im Gepäck bin mir aber unsicher, ob ich nicht lieber das Standardwerkzeug dafür mitnehmen sollte)
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Geändert von Nordisch (21.07.10 07:54) |
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#639527 - 21.07.10 07:56
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 1.303
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Nicht vergessen: Die Kette sollte auf dem kleinsten Gang sein (vorne klein, hinten groß), wie auf den Bildern zu sehen. Dann tut man sich leichter.
Toni
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#639545 - 21.07.10 08:47
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.316
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Ich habe das Werkzeug vielfach benutzt und noch nicht beschädigt. Ob Dein Sollwert 40 Nm damit lösbar und erreichbar ist, habe ich allerdings nicht überprüft. Gedacht ist der Hyper Cracker als Notwerkzeug unterwegs und nicht als Ersatz für ein Standardwerkzeug. Ich empfehle, den Gebrauch vorher zu Hause auszuprobieren und nicht erst unterwegs.
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#639580 - 21.07.10 09:53
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Freundlich]
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Beiträge: 83
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Wo gibt es das Teil, ich finde es bei meilenweit nicht im Shop? Ok doch gefunden
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Geändert von Snible (21.07.10 09:53) |
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#639593 - 21.07.10 10:23
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Freundlich]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ein ordnungsgemäß befestigte Kassette (und das sollte sie) bekommen ich damit nicht gelöst. Schon gar nicht slighty or whatever. Da mache ich mir eher das Ausfallende und in meinem Fall die Öse der Schutzblechaufnahme kaputt. Für mich ist das Ding damit untauglich.
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#639643 - 21.07.10 12:35
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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upanddown
Nicht registriert
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Muss das Teil denn wirklich mit 40 Nm angeknallt werden? Ist doch nur eine Verschluss- bzw. Sicherungsschraube, die kaum belastet wird. Ich benutze den alten Hypercracker auf die einfachst mögliche Art: Nämlich aus der la mäng. Ich halte die Kassette (und damit den Freilauf) mit einem Putzlumpen fest und hämmere mit einem Stein, oder was immer, mit kurzen leichten Schlägen auf den Crackerhebel (der ja eigentlich im Ausfallende eingeklemmt werden soll), bis sich die Verzahnung löst. Anziehen tue ich die Schraube nur soweit, wie es von Hand geht (wiederum Kassette geschützt festhalten, Schlag mit dem Handballen auf den Crackerhebel - fertig). So mache ich das seit 20 Jahren, und es gab nie Probleme. Wenn mir das alte Schätzchen aber mal perdu geht, weiß ich auch nicht, wie ich dann verfahren werde. Deshalb werde ich ab sofort ein Extra-Auge darauf haben.
lg herb
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#639834 - 21.07.10 21:58
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Job]
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Hilde
Nicht registriert
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Hallo und danke Euch allen für die Antworten und Ideen.
Diese Fotos hatte ich auch schon ergoogelt, aber mir war das mit dem Ausfallende nicht so klar. Mein Hypercracker sieht auch etwas anders aus. Ich bin ja ein bisschen skeptisch - ich habe zwar einen Stahlrahmen, aber mir hats mal das Schaltauge verbogen, als es ungeschickt in die Speichen kam (Haverie mit blockierter Schaltung) - da verbiegt also auch Stahl.
Werde es am Wochenende mal ausprobieren, es soll auf eine Litauen-Tour mit. Bericht folgt ...
Viele Grüße Hilde
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#639847 - 22.07.10 05:28
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Servus herb, Muss das Teil denn wirklich mit 40 Nm angeknallt werden? Ist doch nur eine Verschluss- bzw. Sicherungsschraube, die kaum belastet wird. solange Du nur auf glatten Straßen und ungefedert unterwegs bist, reicht meistens leichtes anziehen. Spätestens bei einem gefederten Hinterbau kann sich die Verschlußschraube, nur locker angezogen, durch die schnellen Bewegungen wieder lösen. Und wenn sich die Verschlußschraube ganz abgeschraubt hat und die Ritzel nach außen bewegen, meistens hört man das klappern der Kassette schon rechtzeitig oder die Schaltvorgänge klappen nicht mehr exakt, dann kann es einige Schäden am Rad geben, vom verbogenem/abgebrochenem Schaltauge über zerstörtes Schaltwerk, beschädigte/gerissene Speichen bis zu Rahmenbrüchen (bei einem Carbonrahmen selbst gesehen). Gruß Felix
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#639860 - 22.07.10 06:29
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Spreehertie]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.316
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Spätestens bei einem gefederten Hinterbau kann sich die Verschlußschraube, nur locker angezogen, durch die schnellen Bewegungen wieder lösen. Das kann ich an meinem vollgefederten Rad nicht nachvollziehen. Es wird oft die Theorie verbreitet, ein gefederter Hinterbau würde sehr viel höhere Schwingungen erzeugen u.s.w. Ein gut gefederter Hinterbau folgt der Fahrbahnoberfläche ohne zu springen, im Gegensatz zum ungefederten Rad. Für die Abschlußmutter der Kassette ist das ohne Bedeutung. Die 40 Nm sind ein Richtwert. Auf meiner Abschlußmutter ist noch ein Toleranzbereich angegeben (aus der Erinnerung 37-40 Nm). Man kann nun eine Versuchsreihe starten. Ich handhabe das pragmatisch, wie oben beschrieben. Da der Hypercracker die Mutter auch ordentlich festziehen kann, empfehle ich, mit demselben Werkzeug festzuziehen und zu lösen. Wenn dann was locker wird (unwahrscheinlich), kann man ja die nächste Werkstatt aufsuchen. Ausnahme: Kassetten und Kassettenaufnahme aus Titan oder Aluminium - diese müssten mit maximal zulässigem Wert angezogen werden.
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#639890 - 22.07.10 08:00
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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So habe es doch hinbekommen:
Irgendwie ging es mit dem Schraubspanner (Anti-Diebstahl) nicht so richtig.
Mit einem richtigen Schnellspanner war es recht unkompliziert trotz der 40 NM.
Habe zudem das Laufrad in den horizontalen Ausfallenden weiter nach vorn geschoben.
(Sorry für das vorschnelle Urteil gestern, meine Nerven liegen etwas blank. Siehe Thread wackeliges Rad.)
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Geändert von Nordisch (22.07.10 08:01) |
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#639958 - 22.07.10 10:32
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland
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Hallo,
ich habe letzte Woche einen Kassettenwechsel mit dem Hypercracker vorgenommen. Lief alles recht einfach. Sinn macht es zudem die kleine Schraube am Gerät rauszuschrauben und an der Position wo das Ding fixiert werden sol wieder reinzuschrauben sonst wirds haarig.
Meine Frage ist: Ich hab die Kassette so befestigt dass ich das Rad kopfüberhatte, den HC fixiert und dann das HR gedreht bis ich nach Gefühl dachte, dass die Kassette fest ist. Kann man dabei das Gewinde ruinieren. 40NM als Richtwert sind mir wie 4 KG die ich auf die Drehbewegung bei HR zum fixieren ausübe, leige ich damit richtig? Oder kann mir schnell mal die Kassette rausfallen, bzw. kann ich drehen bis nix mehr geht? Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung?
Freu mich auf Eure Kommentare, viell. liege ich ja völlig falsch und muss nochmal nachjustieren.
Sebastian
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#639960 - 22.07.10 10:42
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: farsibasti]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung? Nein, wie sollte sie auch. sie sitzt ja (hoffentlich) fest auf der Zahnkranzaufnahme der Nabe. Bevor ich einen Drehmomentschlüssel hatte, habe ich immer so weit angezogen, wie es mit nem langen Schlüssel möglich war. im vergleich mit dem Drehmo waren das bei weitem keine 40NM. Abgefallen ist die Kasette trotzdem nicht. Zur Sicherung sind ja an der Verschlußmutter so Riefen drann, die in die passenden Gegenstücke am kleinsten Ritzel eingreifen. :job
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#639979 - 22.07.10 11:47
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Job]
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Nordisch
Nicht registriert
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Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung? Nein, wie sollte sie auch. sie sitzt ja (hoffentlich) fest auf der Zahnkranzaufnahme der Nabe. Bevor ich einen Drehmomentschlüssel hatte, habe ich immer so weit angezogen, wie es mit nem langen Schlüssel möglich war. im vergleich mit dem Drehmo waren das bei weitem keine 40NM. Abgefallen ist die Kasette trotzdem nicht. Zur Sicherung sind ja an der Verschlußmutter so Riefen drann, die in die passenden Gegenstücke am kleinsten Ritzel eingreifen. :job Mit dem Anti-Diebstahlschnellspanner (wenn man die eine Hülse weg lässt) kann man eine normale Nuss selbst bei MTB (135 mm) Naben fixieren. Die Nuss bedient ich dann mit einem mittleren "Engländer" (schätze etwa 20 cm lang). Da kommt man auf die 40 NM. Das deckt sich auch mit der Aussage eines ehemaligen Schlossern in unseren Radteam, welche Drehmomente man mit so einem Engländer (von der Größe) erreichen kann. Und mein Drehmomentschlüssel hat mir diese Aussage bestätigt. Seit dem drehe ich mit dem Engländer fest und mit dem langen Drehmomentschlüssel (eigentlich für KFZ Radmuttern gedacht) wieder lose.
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#640004 - 22.07.10 13:54
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Unterwegs in Deutschland
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Da ich den Hypercracker benutzt, habe hat das bei mir folgendermaßen funktioniert: Ich habe das Rad gedreht während der HC arretiert war, das ging dann immer schwerer bis ich angst hatte weiterzudrehen der Radius ist also wesentlich höher als mit einem Schlüssel und demnach braucht man weniger Kraft für gleiche Leistung. Aber nochmal die Frage ob man die Mutter an der Kassette überhaupt "überdrehen" kann - nach fest kommt ja meisten ab...
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#640018 - 22.07.10 15:22
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: farsibasti]
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Zudem festigt sich die Kasette nach meiner Logik zusätzlich durch die Tretbewegung? Das trifft nur bei Schraubkränzen zu. Die kriegst Du aber nicht mit dem HC runter. Dafür brauchst Du die passende Nuss. Toni
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#640305 - 23.07.10 19:14
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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nur als kleiner Zwischenruf: es ist schon klar, das der hypercracker nicht mehr als ein Notbehelf für unterwegs ist ? Lohnen wird er sich erst, wenn die bevorstehende tour 10.000 km nicht wesentich unterschreitet und ausschließlich durch schraubstockfreie Gegenden führt.
An einem filigranen Rahmen würd ich ihn nicht benutzen.
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#640311 - 23.07.10 19:35
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: schorsch-adel]
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Der HC loht sich wenn eine Speiche auf der Zahnkranzseite aufgibt. Wenn man schon Speichen mitschleppt dann sollte der HC mit.
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#640313 - 23.07.10 19:37
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: schorsch-adel]
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Ja, es steht schon weiter oben, dass Du damit nicht die heimatliche Werkstatt ausstatten sollst. Ob es sich lohnt, ist subjektiv. Mit meinem Hypercracker konnte ich auf Radtour problemlos bei einem anderen Radler die lose Kassette festziehen, die 3 Tage vorher in der Werkstatt des Händlers mit angeblich richtigem Moment festgezogen war. Im Falle eines Speichendefektes könnte ich mir selbst überall helfen - keine Lust, die nächste Werkstatt aufzusuchen. Was ist ein filigraner Rahmen? Mit einem Ausfallende, dass den Hypercracker nicht überlebt, würde ich keine Radreise antreten.
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#640383 - 23.07.10 22:24
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: farsibasti]
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Aber nochmal die Frage ob man die Mutter an der Kassette überhaupt "überdrehen" kann - nach fest kommt ja meisten ab... Selbst die Alu Abschlußmuttern einer XT Kassette dürften ein sehr ordentliches Drehmoment aushalten, wahrscheinlich mehr, als es deinem und meinem Handgefühl sinnvoll erscheint. Ich verfahre jedoch, seit sich mal auf der Reise unsere Kassetten immer wieder gelockert hatten, anders. Ich entfette die Gewindegänge des Kassettenkörpers und der Mutter und montiere sie mit loctite. Das hat nur bei XTR Titankassettenkörpern nicht befriedigend funktioniert, ansonsten ist seither Grabesruhe an der Bittenichtlockernfront.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (23.07.10 22:25) |
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#640515 - 24.07.10 23:00
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Freundlich]
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Hilde
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Kurze Zwischenmeldung:
Der Hypercracker ist jetzt bei meinem Radhändler, der ihn voller Interesse betrachtete und ausprobieren wollte. Er zeigt mir dann auch, wie das Ding funktioniert. Das geht aber erst nächstes Wochenende. Ich werde dann nochmal einen Nachtrag machen.
Hilde
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Off-topic
#640593 - 25.07.10 12:13
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: toni]
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Mitglied
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Beiträge: 641
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Das trifft nur bei Schraubkränzen zu. Die kriegst Du aber nicht mit dem HC runter. Dafür brauchst Du die passende Nuss.
Toni ... nicht zwangsläufig. Das Pendant für Schraubkränze nennt sich Cassette-Cracker.
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#640659 - 25.07.10 16:33
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: the.monkey]
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Beiträge: 2.316
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Hier siehst Du Reiseritzelabzieher aller Art, inklusive der bereits erwähnten Modelle, zuzüglich Exoten und Eigenbau.
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#640754 - 26.07.10 04:59
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Freundlich]
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mimesn
Nicht registriert
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Hier siehst Du Reiseritzelabzieher aller Art, inklusive der bereits erwähnten Modelle, zuzüglich Exoten und Eigenbau. Vielen Dank für den Link!!! Das schreit ja geradezu zum experimentellen Basteln Gruß Micha
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#640757 - 26.07.10 06:27
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 2.316
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Das schreit ja geradezu zum experimentellen Basteln Nicht unbedingt zu empfehlen. Nur die beschriebene Modifikation des J.A. Stein Hypercrackers steht seit längerem auf meiner Aufgabenliste: An Stelle mehrerer verlierbarer Kleinteile ein einzelnes Zwischenstück, dass natürlich der Materialstärke des Ausfallendes entsprechen muss. Ansonsten bleibe ich beim bewährten Werkzeug.
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#642364 - 01.08.10 01:26
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Freundlich]
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Hilde
Nicht registriert
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Schnell noch der Nachtrag, bevor es morgen auf Tour geht.
Mein Radhändler hat den äußeren Teil in die "Achse" der Schnellspannnabe gehängt. Er meinte, beim Abmontieren wäre die Nuss rausgesprungen, aber das Anmontieren hätte geklappt. Naja, ich schlepp die Kettenpeitsche und den üblichen Abzieher mal trotzdem mit.
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#642480 - 01.08.10 18:11
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 2.316
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Dann hat der Radhändler vermutlich nicht korrekt gearbeitet. Wenn man laut Anleitung und im Sinne des Erfinders mit dem Hypercracker arbeitet, kann das Werkzeug nicht "herausspringen". Mir ist das auch noch nicht vorgekommen. Der Trick ist, den Schnellspanner (leicht) anzuziehen, wodurch der Hypercracker in Position gehalten wird. Und natürlich kann man so die Abschlußmutter nicht eine ganze Umdrehung bewegen, sondern nur einen kleinen Winkelbereich. Gerade genug, um sie mit einem kleinen Ruck zu lösen. Abschrauben danach per Hand am ausgebauten Hinterrad. Werkzeug, dass Du nicht selbst erprobt hast und beherrschst, musst Du nicht einpacken. Aber vielleicht machst du ja eine freiwillige Werkstatt-Übungsstunde an einem Ruhetag. Wünsche gute Reise ohne Pannen.
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#642521 - 01.08.10 20:44
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 12.152
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Hallo Hilde,
ich musste den Hypercracker bislang nur einmal auf meiner Nordkaptour einsetzen und das hat bestens funktioniert.
Kettenpeitsche würde ich nicht mitschleppen, ich nehme auf einer längeren Tour eigentlich immer nur den Zahnkranzabzieher mit. Der wiegt kaum etwas, lässt sich gut verstauen. Werkzeug für den Zahnkranzabzieher bekommst Du in jeder Autowerkstatt, statt einer Kettenpeitsche tut es auch ein Stück Kantholz.
Eigentlich brauchst Du das Ding doch nur, wenn Du einen Speichenbruch auf der Zahnkranzseite hast. Bei richtiger Gepäckverteilung und gut eingespeichten Laufrädern sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Gruss Thomas
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Geändert von Thomas1976 (01.08.10 20:44) Änderungsgrund: Rechtschreibung |
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#678617 - 23.12.10 13:30
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 3.966
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Ich hole mal den alten Faden wieder hoch mit einer ähnlichen Fragestellung.
Würdet Ihr einen Hypercracker mitnehmen, wenn Ihr vorher keine Zeit hattet ihn noch auszuprobieren?
Gruss Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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Off-topic
#678633 - 23.12.10 15:04
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: tirb68]
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Beiträge: 17.493
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Ich kann mir diese unqualifizierte Bemerkung nicht verkneifen: Nimm lieber eine Schneeschippe mit, damit die Rollbahn frei wird! der Schneemann kommt morgen wieder, sagt der Wassermann
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Off-topic
#678635 - 23.12.10 15:34
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: veloträumer]
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Beiträge: 763
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der Schneemann kommt morgen wieder Wieso Morgen?? Bei uns ist es schon seit 3Stunden am schneien.
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Geändert von Oberhausener (23.12.10 15:34) |
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#678636 - 23.12.10 15:37
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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Beiträge: 249
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Hallo Brit, du solltest Werkzeug dabei haben, damit du ggf. an die Speichen auf der Zahnkranzseite herankommst. Was ist deine Alternative? Sonst eben ein Hypercracker ohne vorheriges Ausprobieren.
Es geht ja bald los, wenn ich richtig mitgelesen habe:trotz des Wetters hoffentlich wie geplant. Gute Reise, schöne Erfahrungen, kein Speichenbruch hinten rechts und rolle gut ins neue Jahr! LG Harald
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#678641 - 23.12.10 15:56
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Hummel]
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Beiträge: 3.966
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Hallo Harald,
vielen Dank.
Die Alternative sind einfädelbare Notspeichen. Mit dem Packen bin ich gerade durch. Da ich, was Werkzeug betrifft eher konservativ bin, habe ich den Abzieher nun schon eingepackt. Den Cracker probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
Gruss Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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Off-topic
#678642 - 23.12.10 16:02
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Oberhausener]
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Beiträge: 3.966
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Hier ist es gerade übelst am Eisregnen. Es kann nur noch besser werden. Aber ich bin opimistisch. LAN ist es auch. alee Flüge sind bisher trotz Chaos abgewickelt worden. Was bleibt auch anderes übrig. Mal sehen ob ich es bis morgen schaffe von deutscher Hektik auf lateinamerikaische Gelassenheit umzuschalten.
Gruss Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#678648 - 23.12.10 16:23
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: tirb68]
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Beiträge: 1.955
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.......Würdet Ihr einen Hypercracker mitnehmen, wenn Ihr vorher keine Zeit hattet ihn noch auszuprobieren?
Gruss Brit Hallo Brit, in dieser Beziehung wäre ich eher etwas konservativ und würde lieber das bischen Mehrgewicht an Werkzeug in Kauf nehmen. Viele Grüße Armin
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#678657 - 23.12.10 17:05
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: tirb68]
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Beiträge: 34.232
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Die Alternative sind einfädelbare Notspeichen. Nein, die sind keine Alternative, sondern Murks. Nimm den Abzieher mit, den dass der Teufel ein Rindvieh ist, ist doch nichts Neues. Falk, SchwLAbt
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#678680 - 23.12.10 19:47
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Falk]
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Die Alternative sind einfädelbare Notspeichen. Nein, die sind keine Alternative, sondern Murks. Nimm den Abzieher mit, den dass der Teufel ein Rindvieh ist, ist doch nichts Neues. Falk, SchwLAbt Naja, vielleicht aber auch nicht. Ich habe die aus Kevlar (oder wie das Zeug heißt) einmal genutzt. Am Rennrad, dass ohne das Teil ziemlich eklig geschlagen hat, danach aber noch einigermaßen vernünftig fahrbar war. Ich habe auch noch solche flexiblen Notspeichen aus Stahl, die aber noch nie ausprobiert. Die müssen halt von der Länge her stimmen
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#678690 - 23.12.10 20:22
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Uwe Radholz]
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Beiträge: 18.029
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Ich habe auch noch solche flexiblen Notspeichen aus Stahl, die aber noch nie ausprobiert. Die müssen halt von der Länge her stimmen
Die funktionieren meiner Erfahrung nach nicht, weil sie sich nicht genug spannen lassen. Beim Festziehen des Nippels verdrehen sie. Außerdem rutscht der Haken gerne mal raus. Die aus Kevlar hab ich auch, aber noch nicht getestet. Die Speichenbrüche seitdem waren immer an Felgen, die auch mit einer Speiche weniger so lange rund blieben, bis eine Reparatur möglich war. Andererseits sind die Teile allesamt so leicht, dass man im Prinzip beides mitnehmen kann. Martina
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#678717 - 23.12.10 22:54
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 1.458
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Da du nur den Hypercracker zum Abziehen brauchst, macht es keinen Unterschied ob du den Umgang auf Tour oder daheim lernst. Die Kasette würde ich aber nicht zu fest zuschrauben.
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Geändert von estate (23.12.10 22:56) |
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Off-topic
#678729 - 24.12.10 08:12
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Martina]
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Die aus Kevlar hab ich auch, aber noch nicht getestet. Dafür sind sie ja auch da, damit man sie nicht braucht. Wie mit'm Regenschirm. Ich nimm eine mit und kann mir damit sicher sein, daß ich keinen Speichenriss habe. Könnte natürlich auch an den gut eingespeichten Rädern liegen... ciao Christian
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#678743 - 24.12.10 09:46
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Spargel]
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ich würde ihn an keinen meiner Rahmen heranlassen. Den Hype, der um dieses Teil gemacht wird, versteh ich nicht ganz.
Nur bei Touren mit hunderten von Kilometern außerhalb jeglicher Zivilisation sähe ich einen Sinn in dem Werkzeug.
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#678766 - 24.12.10 12:28
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: tirb68]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Der Hypercracker ist im Grunde selbsterklärend. Nimm lieber den mit als einen Abzieher, Peitsche und am besten noch nen passenden Engländer ...
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#678769 - 24.12.10 13:19
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: schorsch-adel]
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ich würde ihn an keinen meiner Rahmen heranlassen. Den Hype, der um dieses Teil gemacht wird, versteh ich nicht ganz.
Nur bei Touren mit hunderten von Kilometern außerhalb jeglicher Zivilisation sähe ich einen Sinn in dem Werkzeug. Warum, wenn man fragen darf? Sonst hört man ja eigentlich nur Gutes von dem Teil. - Will mir für die anstehenden Touren demnächst auch mal einen zulegen.
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#678773 - 24.12.10 13:41
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: cycliste]
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Mir ist auf zigtausend Kilometern noch nie eine Speiche gerissen. Das wäre der einzige Grund, so ein Teil mitzuführen. Aber selbst dann dürfte ich durch provisorisches Nachzentrieren noch bis zum nächsten Fahrradgeschäft kommen.
Wahrscheinlicher ist es, daß auf längeren Touren der Steuersatz, das Nabenlager oder das Innenlager Probleme machen, oder das Sattelgestänge bricht. Aber führt ihr denn deshalb immer das entsprechende Werkzeug oder Ersatzsättel mit ?
Um zuhause den Zahnkranz zu wechseln, gibts besseres Werkzeug. Und den Rahmen will ich mir auch nicht unbedingt beschädigen. Mag sein, daß bei den neueren Ausführungen kein Rahmenverzug mehr zu befürchten ist, aber auch die Kratzer würd ich gern vermeiden.
Ich wills aber nicht problematisieren: das Teil ist leicht genug, um so problemlos mitgenommen zu werden, wie etwa der Speichenschlüssel. Vielleicht verleiht es doch ein bißchen mehr Gefühl von Sicherheit.
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Geändert von schorsch-adel (24.12.10 13:44) |
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#678774 - 24.12.10 13:51
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: superaxel]
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Der Hypercracker ist im Grunde selbsterklärend. Nimm lieber den mit als einen Abzieher, Peitsche und am besten noch nen passenden Engländer ...
Axel Nicht zu vergessen, den/die passenden Konusschlüssel für die regelmässige Inspektion der Nabe... Aber Brit ist ja jetzt schon unterwegs... gute Reise, der Neid ist mit Dir... VG Jens
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#678842 - 25.12.10 12:28
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: schorsch-adel]
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Wahrscheinlicher ist es, daß auf längeren Touren der Steuersatz, das Nabenlager oder das Innenlager Probleme machen, oder das Sattelgestänge bricht. Aber führt ihr denn deshalb immer das entsprechende Werkzeug oder Ersatzsättel mit? [...] Ich wills aber nicht problematisieren: das Teil ist leicht genug, um so problemlos mitgenommen zu werden, wie etwa der Speichenschlüssel. Eben. Ob ich ein Werkzeug/Ersatzteil mitnehme hängt davon ab: - Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall?
- Wie gravierend ist ein Ausfall? (Kann ich noch fahren?)
- Wie weit ist es auf meiner Tour bis zum nächsten Radladen, fährt ein Bus dahin? (In Australien würde ich mehr Werkzeug mitnehmen als in Mitteleuropa).
- Wie groß/schwer ist das Werkzeug/Ersatzteil?
Grüße Andreas
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#678921 - 26.12.10 17:54
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: wattkopfradler]
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in dieser Beziehung wäre ich eher etwas konservativ und würde lieber das bischen Mehrgewicht an Werkzeug in Kauf nehmen. Lustig, die eher konservativen Reiseradler die ich so kenne haben eher wenig Werkzeug mit. Dieses Werkstattmitschleppen ist eine Erscheinung der neueren Zeit. (Hat sicherlich auch damit zu tun, daß die konservativen Reiseradler weniger Spezialwerkzeug benötigen)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#716800 - 29.04.11 15:45
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: Falk]
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Moderator
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Die Alternative sind einfädelbare Notspeichen. Nein, die sind keine Alternative, sondern Murks. Nimm den Abzieher mit, den dass der Teufel ein Rindvieh ist, ist doch nichts Neues. Falk, SchwLAbt ... also ich habe die Notspeichen immer dabei und zusätzlich den Pamir HC. Für die blitzschnelle Reparatur am Tage funktionieren die prima. Ich bin auch schon mehrere Tage damit ohne Probleme gefahren. Normalerweise nutze ich aber einfach am Abend den HC, und setze eine richtige Speiche ein. Ich ziehe den Sicherungsring übrigens nie mit 40 Nm an und habe noch nicht die geringste Lockerung beobachtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das Teil sich überhaupt lockern soll, wenn es einigermaßen in Spannung gebracht wurde. Aus diesem Grund habe ich auch keinerlei Bedenken bei meinem Pamir HC, dass er den Rahmen beschädigen könnte. Durch einen Hinterbauständer wirken sicherlich wesentlich größere Kräfte an der Strebe. Allerdings fahre ich auch kein Ultraleicht-Carbon-Fahrrad ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#716813 - 29.04.11 17:05
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: PeLu]
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Dieses Werkstattmitschleppen ist eine Erscheinung der neueren Zeit. Entweder das, oder die Übertragung der Damenhandtaschenproblematik auf das Reiseradlergepäck Das Mysterium der DamenhandtascheWer unter den Vielwerkzeugmitnehmern hat denn auch immer Taschentücher und Kopfschmerztabletten im Reisegepäck? LG Erik
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#716818 - 29.04.11 17:34
Re: Wie funktioniert der Hypercracker?
[Re: buche]
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Taschentücher hab ich immer dabei. Dafür wird das Gepäck Jahr für Jahr leichter (Und dafür der Geldbeutel dünner)
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