Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (alfaorionis, uri63, iassu, Philueb, kaman, 3 unsichtbar), 529 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98447 Themen
1548246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 52
Keine Ahnung 44
Nordisch 43
Juergen 35
Toxxi 32
Themenoptionen
#633642 - 30.06.10 13:25 Die Qual der Wahl - welcher Tacho soll es sein
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo liebe Gemeinde,

ich surfe mir gerade sprichwörtlich einen Wolf im WWW auf der Suche nach einem neuen Tacho. Meinen alten CicloMaster CM 434 habe ich meinem Sohn vermacht.

Nun, aufs neue Radl soll dann auch ein neuer Tacho. Aber welchen nehmen?

Ich habe mir mehrere Modelle mal genauer angesehen, kann mich dennoch nicht entscheiden:

- CicloMaster CM 434 (wieder der gleiche)
- CicloMaster 4.4A
- Trelock BB2500
- VDO MC1.0+

Es soll wieder ein Funktacho werden. Ich hatte den CM 434 jetzt 5 Jahre ohne Probleme am laufen.

Ob ich nun Höhenmeter brauche oder nicht, da kann ich mich eben nicht festlegen. Nach 5 Jahren Touren durch die Alpen, da war das wichtig (für mich), aber jetzt als Tourenradler? Herzfrequenzmessung und Trittfrequenz benötige ich definitv nicht. PC Auswertung wäre nicht schlecht, ist aber kein muss, kann man auch per Hand und Excel machen.

Würde mich um konstruktive Vorschläge von euch sehr freuen :-)
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken
#634386 - 03.07.10 08:59 Re: Die Qual der Wahl - welcher Tacho soll es sein [Re: Robbi]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Zum VDO MC 1.0 (hab die kabelgebundene Version) kann ich folgendes sagen:

guter Tacho, gute, einfache relativ intuitive Bedienung, akkurate Höhenmessung vorausgestezt das Wetter ist einigermaßen stabil. ABER: er hat wohl Probleme bis hin zu kompletten Aussetzern in schwülheissem Klima! Ich hab jetzt den zweiten, der erste wurde nach ähnlichen Problemen nach deutlicher Beschwerde ausgetauscht. Dann von Bangkok losgefahren und nach wenigen Tagen wieder die gleichen Probleme: keine bzw. verzögerte Reaktion auf Tastendruck, Display spielt verrückt. Hab dann meinen Ersatztacho, einen Cateye Enduro 8 montiert. Funktioniert anstandslos, es braucht aber etwas um sich an die, wie ich finde, etwas umständliche Bedienung zu gewöhnen... aber er funktioniert! Leider hat er keine Höhenmesserfunktion, wegen der ich mir ursrünglich den VDO gekauft hatte, aber was bringt die Höhenmesserfunktion wenn der ganze Tacho nicht funktioniert wie er soll? Schade eigentlich.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (03.07.10 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#634466 - 03.07.10 14:11 Re: Die Qual der Wahl - welcher Tacho soll es sein [Re: macrusher]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.540
Hitzeprobleme hat unser VDO 1.0 auch. Ab ca. 30 Grad Celsius werden die Ziffern auf der Anzeige schwächer. Allerdings haben wir keine Tastenfehlfunktion.
Ansonsten bin ich mit dem VDO 1.0 sehr zufrieden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#634475 - 03.07.10 15:09 Re: Die Qual der Wahl - welcher Tacho soll es sein [Re: Robbi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.118
Es geht mir ganz ähnlich. Bin seit ungefähr der franz. Revolution zufriedener Konsument dieser 434- (bzw. Vorgänger-) Serie. Obwohl: ich finde, die Kontakte der Empfangsstation sind mies. Aussetzer gab es immer deswegen. Aber: sonstige Probleme nie, auch keine Funkprobleme. Und die Lebensdauer der eingebauten Energie fand ich immer sehr zufriedenstellend.

Meine weiteren Erfahrungen: ein CM 4.3: indiskutable Funkübertragung. Ich möchte meinen Tacho auch mal unbesorgt neben den Läpptopp legen können oder in Loknähe Zug fahren können, ohne mich Geschwindigkeiten von knapp 200 km/h zu erfreuen.

Dann ein CM 8.3: er zog Strom ohne Ende. Ursache: wenn man ihn abgezogen hat und dann aktiviert, sucht er immer etwa 5 Minuten nach einem Signal, daß das massiv Strom kostet, steht schon in der Anleitung. Was dieser Schwachsinn soll, verstehe ich nicht. Dann soff er während der Tour ohne Vorwarnung ab und begrub alle Daten, die nach einem Neustart mit neuer Batterie verloren blieben. Schlicht Sch...

Dann: Sigma 2000 oder so ähnlich. Hatte eine geradezu grotesk billige Befestigung des Gabelsensors und ein einigermaßen bescheuertes Menü.

Dann: Sigma 2209, aktuelles Modell. Genauso blödes Menü, kann keine Steigungs%, erstes Exemplar mit Lenkeraufnahmenatrappe (ohne Kontakte) ausgeliefert, zweites Exemplar zeigt nach kurzer Zeit keine gespeicherten Pulswerte mehr an, also max und Durchschnitt. Vorteil hier aber: Daten bleiben bei Batteriewechsel erhalten! Und für die Bedenkenträger/Globusumradler: es gibt ein Kabelset zum Nachrüsten.

Gibt´s den 434 noch? würd ihn glaub ich sofort kaufen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.07.10 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#634497 - 03.07.10 17:45 Re: Die Qual der Wahl - welcher Tacho soll es sein [Re: iassu]
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
N'Abend

ja, den 434 gibt es noch, habe ich am Freitag noch gesehen.

Aber ich habe mich entschieden. Es ist ein VDO 8 geworden. Nun, warum?

Zum einen habe ich mich bequatschen lassen, einen kabelgebundenen zu nehmen, da ich auch einen Nabendyn habe. Ich fand die Argumentation gar nicht mal so schlecht und bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Funktacho ein Problem damit haben könnte.

Dann habe ich mich dazu entschlossen, keine HM mehr aufzuzeichen. Bei der Flachpiste die ich nun fahre, brauch ich das nicht wirklich.

Wenn ich dann die NSCR fahre, habe ich sowieso noch GPS dabei, womit man wieder die Höhenmeter hat.

Danke für die Diskussion! Und, hurra, wir sind im Halbfinale. TTttrrrrrröööööööttttttt!
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de