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#594428 - 18.02.10 18:57 Fuß kollidiert mit Schutzblech
Joese
Nicht registriert
Hallo zusammen,

bei meinem relativ neuen 28er Eigenbau kollidiert in Kurven bei waagerechter Pedalstellung der Fuß mit dem Schutzblech. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich.
Gibt es Schutzbleche, die auf der dem Unterrohr zugewandten Seite höher ausgeschnitten sind?
Das scheint mir die beste Lösung zu sein im Vergleich zu Abmontieren, Abschneiden oder etwas zu Konstruieren, womit ich das ganze Schutzblech nach vorne drehen kann ( was dann wohl auch bescheiden aussehen dürfte)
Danke für Tips.

Gruß Jörg
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#594430 - 18.02.10 19:03 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Steht Dein Fuß denn so auf dem Pedal, wie es sein sollte? Oder evtl. etwas weiter nach vorne raus?
Liegt das Schutzblech relativ dicht zum Reifen an, oder ist noch viel Luft dazwischen?

Das Schutzblech zu kürzen, konterkariert einen Teil seines Zwecks nicht unerheblich -> verhindern das Dreck auf die Kette fliegt. Oder hast Du nen Kettenkasten? Dann wäre es vergleichsweise weniger dramatisch.
Ich hab bei der Randonneuse dies Problem teilweise auch, habe mir aber angewöhnt bei Kurvenlage mit dem Treten entsprechend kurz innezuhalten, was sich beim in die Kurve legen ohne mitunter aufdrängt (wegen Pedale auf Boden und *kazong*).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#594432 - 18.02.10 19:09 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Steht Dein Fuß denn so auf dem Pedal, wie es sein sollte?


Eindeutig ja, denn ich fahre mit Haken und Riemen, da ich altmodisch bin... zwinker
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#594433 - 18.02.10 19:14 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aha! Da haben wir es doch schon! Der Haken steht zu weit nach vorne raus. träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#594440 - 18.02.10 19:39 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Aha! Da haben wir es doch schon! Der Haken steht zu weit nach vorne raus. träller

Kann ja eigentlich nicht sein, da man den Haken garnicht falsch montieren kann.
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#594445 - 18.02.10 19:49 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Er versucht sich heraus zu winden. lach Ne, die Frage die ich mir stelle, ob evtl. nur genau der Platz fehlt, den der Haken nach vorne heraus "bauenderweise" beansprucht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#594447 - 18.02.10 19:56 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
Jaja, das kann wohl sein.
Aber was würde denn daraus folgen? Daß ich auf die Haken und Riemen verzichten sollte? Nein, das will ich nicht.
Haken sollen bleiben, Schutzblech soll sich anpassen. schmunzel
Das Rad hat übrigens Reifen in 30er Breite. Gibt es für solch relativ schmale Reifen Schutzbleche mit kleinerem "Umschlingungswinkel"? Ja, es ist mir klar, daß damit die Schutzwirkung vor Dreck nicht mehr so gut ist....
Aber was soll ich denn sonst tun?
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#594451 - 18.02.10 20:00 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nen Schutzblech kann nicht dichter ran, als bis kurz vor den Reifen. Egal wie sich das Blech herumwinkelt - ausser es wäre zu schmal.
Wenn Haken gewollt sind und ein schützendes Belch ebenso, bliebe vielleicht noch eine kürze Kurbel oooooder ein 26er Vorderrad. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#594453 - 18.02.10 20:01 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Jörg,
versuche mal Deine Kurventechnik zu verändern.
Bei meinem Rennrad (ohne Schutzblech selbstredend) bleibe ich auch am Vorderrad hängen, wenn das Klickpedal sich in Waagerechten befindet und ich in die Kurve mit einem Lenkeinschlag einbiege. Gewünschte Richtung schon früh anvisieren, den Schwerpunkt verändern in die gewünschte Richtung und mit leichter Schräglage mit kleinem Einschlag die Kurve durchfahren. Das geht im Prinzip mit jedem Radtyp, allerdings ist eine gewisse Übung von nöten. Verändern könntest Du es nur mit einer kürzeren Kurbel, aber der Ratschlag scheidet wohl aus.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#594454 - 18.02.10 20:02 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: JaH]
Joese
Nicht registriert
Sind ja ganz nett, deine Tips listig
Aber wie wäre es mit einer Antwort auf die Kernfrage?
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#594456 - 18.02.10 20:08 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
So ungern Du das jetzt hören willst: Abhilfe schafft nur ein anderer, längerer Rahmen. Du bist das Opfer einer wahrhaft blödsinnigen Kleinrahmenmode geworden. Guck Dir mal richtig alte Rahmen an, ein relativ oft zu sehendes Beispiel ist das Armeefahrrad 05. Natürlich gibt es bei diesen Rahmen kaum Vorbaulängen, das ist aber auch nicht nötig. Dass lange Vorbauten den Geradeauslauf verbessern sollen, muss an den Fertigkeiten der durchschnittlichen Fahrzeugführer liegen. Beim Freihändigfahren gibt es nämlich keinen Unterschied und man kam früher ohne Weiteres mit deutlich hinter der Achse des Steuersatzes liegenden Griffen zurecht.
Leider gibt eigentlich kein Hersteller den Abstand zwischen Vorderachse und Tretlager an. Dieses Maß wäre eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Falk, SchwLAbt
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#594457 - 18.02.10 20:12 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
Naja, Falk, das hilft jetzt auch nur bedingt weiter...

Aber eine andere Gabel, das wäre schon noch eine Möglichkeit. Eine, die direkt unter dem Steuerkopflager etwas nach vorne gekröpft ist, wenn du weißt, was ich meine...
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#594465 - 18.02.10 20:25 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Wenn Du eine bekommst, dann wäre das einen Versuch wert. Allerdings wirkt sich das doch spürbar auf das Laufverhalten aus. Überlege aber, ob ein passender Rahmen nicht besser ist. Ein toter Gaul wird durch ein neues Kummet auch nicht wieder munter.
Seltsamerweise wird der Achsstand kaum mal berücksichtigt. Aus meiner Sicht mit Schuhgröße 46 wären 1,20m ein guter Wert.

Falk, SchwLAbt
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#594474 - 18.02.10 20:50 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Lieber Jörg,

auch wenn Du Dich unbedingt mit Deinem Schutzblech anlegen willst: probier's mal mit Rollidos Ratschlag, bevor Du Dich in große Bastelanstrengungen stürzt.Habe genau das gleiche Problem wie er und auch meine Kurventechnik einfach angepasst. Ist nicht schwierig und läuft mittlerweile ganz automatisch. Wenn's bei Dir also nicht mehr 3-5 cm sind: teste Deine Lernfähigkeit.

Gutes Gelingen
Karl
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#594475 - 18.02.10 20:52 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Wie weit ist das Schutzblech vom Reifen entfernt? mehr als daß man einen Zeigefinger flach drunterstecken kann, ist sicher nicht erforderlich.
...in diesem Sinne. Andreas
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#594476 - 18.02.10 20:52 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so richtig. Du denkst über alles mögliche nach nur das Naheliegendste tabuisierst Du. Schmeiß die Sch...haken weg und besorge Dir Klickies und gut is.
Viele Grüße
Ulli
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#594477 - 18.02.10 20:54 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: otti]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Unsinn. Wenn er doch sagt, daß er das nicht will. In den Präklickzeiten konnte man auch mit Schutzblechen und -plastiken fahren. Ich weiß das. Denn ich habe das auch so gemacht. Und schlimmer. Ich mache das noch heute so.
...in diesem Sinne. Andreas
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#594485 - 18.02.10 21:16 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.038
In Antwort auf: otti
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so richtig. Du denkst über alles mögliche nach nur das Naheliegendste tabuisierst Du. Schmeiß die Sch...haken weg und besorge Dir Klickies und gut is.

Was soll das bringen?
Kürzere Käfige wären sinnvoller - auch wenn dann der Fuß nicht mehr optimal auf dem Pedal stehen wird. Kürzere Kurbeln wären auch eine Überlegung wert.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#594488 - 18.02.10 21:30 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Kogaradler
Steht Dein Fuß denn so auf dem Pedal, wie es sein sollte?


Eindeutig ja, denn ich fahre mit Haken und Riemen, da ich altmodisch bin... zwinker

du weißt aber schon, daß es meißt verschiedene hakengrößen gibt?
bist du dir sicher, nicht eventuell zu lange zu haben?
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#594532 - 19.02.10 06:47 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wie Falk schon angemerkt hat, scheint der Kern deines Problems woanders zu liegen. Gib doch mal deine Schuhgröße und die Längen von Oberrohr und Sattelrohr an, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.

Ich würde mich auch eher um gewöhnen was meinen Fahrstil betrifft als das Schutzblech auf deine genannte Weise zu kürzen. Dann kannst du es besser gleich abschrauben, weil ohne nennenswerte Wirkung.

Die optimalste Lösung, ein passender Rahmen, wird dir wohl zu aufwendig und evtl. auch zu teuer sein. Dann musst du halt mit einem Kompromiss leben, nur mit welchem?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#594535 - 19.02.10 07:07 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: Landradler]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Landradler
Wie Falk schon angemerkt hat, scheint der Kern deines Problems woanders zu liegen. Gib doch mal deine Schuhgröße und die Längen von Oberrohr und Sattelrohr an, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.


Die Schuhgröße ist doch egal, wichtig ist die Hakenlänge, und die Kurbellänge und die Art des Rahmens.
Bei einem Rennrad hast Du z.B. fast immer diese Berührungen - insb. wenn am Winterrennrad Schutzbleche montiert werden. Wenn die Berührung nur sehr knapp ist, der Fuß mit dem Ballen über der Achse steht, wenn er ganz im Pedalhaken drinnen ist, wäre es wirklich wie Stephan schon schrieb am Besten, wenn man z.B. eine 175er Kurbel gegen eine 170er tauschen würde.

1. Test: Passt die Hakenlänge: Steht der Ballen genau über der Pedalachse oder gar zu weit vorne.
2. Wie lang sind die Kurbeln - stören 5mm weniger.
3. Schmalere Schutzbleche könnten tatsächlich eine Teillösung sein.
4. Gabel ändern, ändert auch massiv das Lenkverhalten. Könnte sehr kontraproduktiv sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#594537 - 19.02.10 07:11 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
du weißt aber schon, daß es meißt verschiedene hakengrößen gibt?

Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Tip, das prüfe ich nach.
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#594549 - 19.02.10 07:53 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: otti]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.548
In Antwort auf: otti
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so richtig. Du denkst über alles mögliche nach nur das Naheliegendste tabuisierst Du. Schmeiß die Sch...haken weg und besorge Dir Klickies und gut is.


Hallo Ulli,

das ist, mit Verlaub gesagt, Schmarrn. Sowohl mit Klickies als auch mit Haken der passenden Größe sollte der Fuß so auf dem Pedal plaziert sein, daß sich der Fußballen genau über der Pedalachse befindet. Damit ist das Hakenpedal gerade um den Betrag der Materialstärke des Hakens länger als die Klickpedal/Schuhkombination. Und das sind nur wenige mm, insbesondere bei Stahlhaken.
Gruß
Thomas
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#594553 - 19.02.10 08:12 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Bei kleineren Rahmen mit kurzem Radstand, bestimmter Geometrie und großen Laufrädern kommt das halt vor. Man kann sich daran gewöhnen; ich kenne es z. B. bei meinen Rennrädern und auch dem Surly LHT garnicht anders. Wenn man damit allerdings garnicht klarkommt, sollte man sich einen anderen Rahmen besorgen. Surly lieferte z. B. auch aus diesem Grund den LHT in den kleineren Größen (bis 54 cm)nur für 26"-Laufräder; jetzt kann man auch die größeren Rahmen für 26"-Räder bekommen. An meinem 56er LHT habe ich bei Schutzblechmontage auch den sogen. "toe overlap", der mich, wie schon oben erwähnt, nicht weiter stört.
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#594564 - 19.02.10 09:04 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
Zitat:
kollidiert in Kurven bei waagerechter Pedalstellung der Fuß mit dem Schutzblech.

Es wurde schon mal angesprochen, ich will meine Verwunderung aber trotzdem deutlich (und mich noch unbeliebter zwinker ) machen:
Wer fährt denn in eine Kurve, die so eng ist, dass der von dir beschriebene Effekt eintritt, nicht mit der Pedalstellung "kurveninnere Kurbel oben"? Meiner Meinung nach versuchst du einem Problem, dass in einem fahrtechnischen Fehler begründet ist, durch eine fahrradtechnische Lösung zu begegnen. "Tinnef!"
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#594569 - 19.02.10 09:25 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: Uli]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
kollidiert in Kurven bei waagerechter Pedalstellung der Fuß mit dem Schutzblech.

Es wurde schon mal angesprochen, ich will meine Verwunderung aber trotzdem deutlich (und mich noch unbeliebter zwinker ) machen:
Wer fährt denn in eine Kurve, die so eng ist, dass der von dir beschriebene Effekt eintritt, nicht mit der Pedalstellung "kurveninnere Kurbel oben"? Meiner Meinung nach versuchst du einem Problem, dass in einem fahrtechnischen Fehler begründet ist, durch eine fahrradtechnische Lösung zu begegnen. "Tinnef!"
Gruß
Uli


Kann man so verstehen, ist aber ein Mißverständnis.
Ich rede von engen Kurven im Schritttempo, wo der Schwung nicht ausreicht. Bei normaler Fahrt gilt selbstverständlich: Kurveninneres Pedal steht oben.
Also bitte keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.
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#594571 - 19.02.10 09:27 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag.

Ich habe gerade mal meine Radschuhe (Shimano Größe 45) angezogen und mich auf meine Räder gesetzt: Zu meiner Überraschung kollidiert auch auf meinem 26"-Patria Terra bei waagerechter Kurbelstellung die Fußspitze mit dem Schutzblech. Das war mir in den gut drei Jahren, die ich das Terra jetzt fahre, bisher noch garnicht aufgefallen.
Es ist also eine Frage der Gewöhnung.
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#594572 - 19.02.10 09:28 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Bei meinem Randonneur:
Fussspitze beruehrt das Schutzblech leicht bei extremer Auslenkung.

Bei meinem Rennrad:
Fussspitze kollidiert mit Vorderrad deutlich bei extremer Auslenkung.

Ich war auch erst kritisch, geniesse aber inzwischen die durch die Geometrie verursachte tolle Wenigkeit etc.

Habe SPD-Klickies bei Schuhgroesse 46.
(Wer mit Haken fahren kann sollte sich doch locker an diese Schutzblechgeschichte gewoehnen koennen.)

Ach ja, je nach Schrittlaenge waere eine kuerzere Kurbel noch eine Option.

Geändert von Matthes77 (19.02.10 09:28)
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#594573 - 19.02.10 09:38 Re: Fuß kollidiert mit Schutzblech [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich kenne das Problem nur vom Tandem...

Da steht allerdings die Gabel auch nur eine sehr geringe Biegung, um die Lenkkräfte gering zu halten.
Freihändig fahren ist auf diesem Rad übrigens fast unmöglich.

Wie ist das bei Deinem Rad?

Achja, ich bin mir, des Problems bewusst und vermeide, bei engen Kurven, den Fuß bzw. das kruvenäußere Pedal vorne zu haben.

Gruß
Jürgen
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