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#592647 - 12.02.10 20:41
Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
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Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was ratet ihr mir, wie ich diesen http://picasaweb.google.de/Negnittoeg/Ausfallende#5436726704056305682Schaden am Ausfallende am besten beheben sollte? Mir geht es absolut nicht um die Optik, sondern lediglich darum, den Korrosionsschutz wieder herzustellen. Reicht es, wenn ich die Stellen mit Mike Sanders Korrosionsfett versehe? Ansonsten fiele mir nur ein: - Sauber machen (Bürste, Waschbenzin) - Oberfläche entoxidieren (mit Hand-Drahtbürste mit Messingborsten) - Grundierung - lösemittelbasierter Kunstharzlack / Lackstift Allerdings kenne ich mich mit den entsprechenden Produkten nicht aus. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Danke für Eure Hilfe Negnittoeg
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Geändert von Negnittoeg (12.02.10 20:51) |
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#592650 - 12.02.10 20:47
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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slowbeat
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ich seh da keinerlei korrosion.
kauf nen einigermaßen passenden nagellack und trag den auf.
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#592679 - 12.02.10 22:26
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Mach nichts. Den Bock wird, solange Du ihn in Betrieb hältst, nicht durchrosten. Es ist der erste Lackschaden, aber mit Sicherheit nicht der letzte. Natürlich kannst Du auch Farbe draufklecksen. Nur wirst Du früher oder später gar nicht mehr hinterherkommen.
Wenn ich wegen jedem Lackkratzer einen Ton von mir geben sollte, müsste ich wochenlang ohne Pause jaulen.
Falk, SchwLAbt
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#592681 - 12.02.10 22:29
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Falk]
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Auch Korrosionsarme Stähle können durchrosten. Etwas Lack würde ich schon drauftun.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#592684 - 12.02.10 22:38
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Auberginer]
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Das passiert nicht. Dazu müsste ständig Feuchtigkeit anstehen. Du müsstest die Karre ständig draußenlassen, möglichst nicht damit fahren und am Besten zur Hälfte in der Erde eingraben. Wie lange fährst Du Fahrrad und beseitigst Du jeden Kratzer? Wegen der Korrosionsgefahr lohnt es sich wirklich nicht, da muss schon ein gehöriger Schluck Eitelkeit dazugegeben werden.
Falk, SchwLAbt
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#592687 - 12.02.10 22:44
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Falk]
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Mir Persönlich ist durch Rostung und Anschließenden Riss ein Rahmen und ein Gepäckträger kaputt gegangen.
Eitel finde ich das nicht, sondern erachte es als Vorsorge.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#592689 - 12.02.10 22:51
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Auberginer]
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Frag mal »Der Kohl«, wie der Rahmen ausgesehen hat, der bei mir jahrelang praktisch ohne Pflege als Dienstfahrrad gelaufen ist (und den ich letztens abgegeben habe). Diesen Rahmen habe ich 1991 aus dem Schrott gewonnen. Ein in wenigen Jahren durchrostender Rahmen ist wie ein Taucher, der nicht taucht. Er taucht nichts (so ähnlich hatten wir das doch heute schon). Bei so einem Schnellroster wirst Du auch mit Farbe keinen Blumentopf gewinnen.
Falk, SchwLAbt
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#592690 - 12.02.10 22:52
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Auberginer]
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slowbeat
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ganz ehrlich: grad bei nem massiven bauteil wie beim ausfallende würd ich mir da keine sorgen machen.
mein alter rennradrahmen sah bei der entsorgung an vielen stellen übel aus aber außer flugrost war nirgends eine destabilisierende schädigung erkennbar. und das nach locker 10 jahren alltagseinsatz bei wind und wetter und auch auf schlechten waldwegen.
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#592720 - 13.02.10 07:57
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was ratet ihr mir, wie ich diesen http://picasaweb.google.de/Negnittoeg/Ausfallende#5436726704056305682Schaden am Ausfallende am besten beheben sollte? Mir geht es absolut nicht um die Optik, sondern lediglich darum, den Korrosionsschutz wieder herzustellen. Reicht es, wenn ich die Stellen mit Mike Sanders Korrosionsfett versehe? Ansonsten fiele mir nur ein: - Sauber machen (Bürste, Waschbenzin) - Oberfläche entoxidieren (mit Hand-Drahtbürste mit Messingborsten) - Grundierung - lösemittelbasierter Kunstharzlack / Lackstift Allerdings kenne ich mich mit den entsprechenden Produkten nicht aus. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Danke für Eure Hilfe Negnittoeg Eure vorausgegangenen Beiträge mögen gut gemeint sein. Meine Frage zielt aber nicht auf das Für oder Wider einer Korrosionsschutzbehandlung, sondern darauf, auf welche Weise eine solche optimal vonstatten gehen könnte. Bisher wurde empfohlen, die betroffenen Stellen mit Nagellack zu versiegeln. Habt ihr sonst noch weitere Produktvorschläge? Was haltet ihr von dem genannten Mike Sanders Korrsionsschutzfett?
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#592724 - 13.02.10 08:28
Kaltgalvanisierung
[Re: Negnittoeg]
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Ich schütze die Ausfallenden mit flüssigem Zink. Als Spray ist es in jast jedem Baumarkt zu bekommen, hier ist ein Beispiel. Das Zink wirkt wie eine Grundierung, kann also problemlos überlackiert werden. Aufgrund der Temperaturbeständigkeit kann es auch pulverbeschichtet werden. Gruß Edgar
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#592728 - 13.02.10 08:37
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Also von diesem fett weiß ich nix also äußer ich mal nicht dazu. Wenn du wirklich aus optischen Gründen und zur Konservierung machen willst ist dein weg schon recht gut. Aber ich für die Messingbürste weglassen. Zwei unterschiedliche Metalle bei Lackierungen zu paaren ist Käse. Du bringst mit dem abbürsten Messing ins Metall ein das kann (muss aber nicht) zu einem galvanischen Effekt führen. Dann fängt das unter dem lack dann an zu gammeln. Schleifpapier is the Lackierers best friend ;-)um es mal so ins Denglisch zu übersetzen.
Die Idee mit dem Zink ist auch gut klappt auch super hab da auch schon erfahrungen gemacht. Aaaaaaaaaaaberr ist halt grau und nur sozusagen ein Grundierung.
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#592900 - 13.02.10 19:19
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Mike Sanders Fett ist doch eher was für Hohlräume, oder? Ich glaube nicht, dass das hier die richtige Anwendung ist.
Wenn Du es Dir einfach machen willst: nimm Hammerit (o. ä.), da hast Du Rostschutzgrundierung und Decklack in einem.
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#592959 - 14.02.10 00:52
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: rolf7977]
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Mike Sanders Fett ist doch eher was für Hohlräume, oder? Ich glaube nicht, dass das hier die richtige Anwendung ist.
Wenn Du es Dir einfach machen willst: nimm Hammerit (o. ä.), da hast Du Rostschutzgrundierung und Decklack in einem. Für den Zweck wird auch Fertan sehr angepriesen, soll auch schon vorhandenen Rost stoppen und umwandeln. (OK, beim Ausfallende, wo man gut hinkommt, evtl. nicht so relevant, aber spätestens bei Ritzen etc., die nicht mehr so perfekt entrostet werden können). lG Matthias
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#592960 - 14.02.10 02:59
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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slowbeat
Nicht registriert
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du hast eine nicht korrodierte oberfläche, die du vor rost schützen möchtest.
das beste ist: versiegeln. am einfachsten ist der nagellack, wenn du zu viel geld in der tasche hast kannst du dir passenden lack beim lackierer anmischen lassen. unten am ausfallende siehts eh keiner wenn du nicht grellpink wählst. lohnt also nicht.
mike sanders und so ist eher was für hohlräume, die man anders schlecht oder gar nicht behandeln kann. dazu haftet an so einem fett auch nach kurzer zeit ein ordentlicher schmutzfilm. das ist definitiv der falsche weg.
anschleifen, grundieren und lackieren ist möglich aber es gibt keinen vorteil gegenüber der nagellackmethode, nur mehr aufwand, sauerei und es sieht nachher schlechter aus.
den nagellack bekommst du in richtig vielen tönen (ne frau mitnehmen!) und du kanst ihn mit dem pinsel lokal auftragen. vorher mit aceton oder spiritus entfetten wär nicht ganz verkehrt wenn das ganze halten soll.
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#592961 - 14.02.10 03:08
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: MatthiasM]
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slowbeat
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jaja, fertan, das wunderzeug.
keine ahnung was deren werbebudget so hergibt aber meine erfahrung mit der dunklen brühe sagt: bringt nix.
mein vater hat nen 14 jahre alten vito. der schnellroster. alles was aufzumachen geht mit ausnahme der tankklappe hat massive probleme. fertan hat das problem um ein jahr vertagt, dann mußte ich erneut ran.
ich hab in letzter instanz die betroffenen sicken mit hammerite geflutet, das stoppte an einigen stellen den fraß und verlangsamte ihn an anderen. mit etwas glück wird die fuhre auch 20 jahre alt bevor sie wegen rostfraß stillgelegt werden muß - gebrauchte türen gibts nicht, die dinger rosten alle weg. zur not hilft polyesterharz und glasvließ.
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Off-topic
#593074 - 14.02.10 17:13
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: ]
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Sicken immer beidseitig behandeln, von innen und außen - sonst nützt es auch mit Fertan nicht viel. Fertan ist in seiner Anwendung in Hohlräumen nicht einfach, da die Hohlräume nach der Behandlung mit Wasserdruck ausgespritzt werden müssen. Und dann muss da noch Hohlraumversiegelung drauf. Fertan als einzige Maßnahme reicht nicht! In der Außenanwendung ist Fertan einfach: Schadstelle entfetten, Fertan drauf, anfeuchten, zwei Tage warten. Dann mit Wasser abwaschen und schließlich Lackaufbau ohne wasserverdünnbare Farbe. Mein 353er Wartburg habe ich auch an den kritischen Stellen 17 Jahre lang rostmäßig mit Fertan gut im Griff gehabt. Und das ohne ständige Behandlungswiderholung.
Wenn nichts verrostet ist, lohnt sich Fertan nicht.
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#593079 - 14.02.10 17:19
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Also wenn das nun kein Lack ist, der dir besonders gefällt und du ihn unbedingt erhalten willst, würde ich das ganze einfach Pulvern lassen...
Ansonten geh einfach los und kaufe Rostschutzlack bei ATU oder so...ist doch eher unspektakulär
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#593087 - 14.02.10 17:38
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Klemmi]
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...ist doch eher unspektakulär Hallo, .. klar das ist schon richtig. Aber fragen wird man wohl dürfen. ;-) Besonders auf die Nagellackmethode wäre ich nie gekommen! Weil a) simpel + b) kostengünstig wird dies wohl das Mittel meiner Wahl sein! Hätte gedacht, daß Nagellack zu spröde und zu wenig langlebig ist. Aber wenn es damit gute Erfahrungen gibt: Prima! Viele Grüße Negnittoeg
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#593089 - 14.02.10 17:41
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Aber fragen wird man wohl dürfen. ;-) Sorry, so war das nicht gemeint. Nagellack? Soso...versuch lieber was, dass dafür gemacht ist...
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Geändert von Klemmi (14.02.10 17:41) |
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#593093 - 14.02.10 17:49
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Klemmi]
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... puh, wie schnell man sich im Netz mißverstehen kann: keine Sorge, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mich auf den Schlips getreten zu fühlen...
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#593099 - 14.02.10 17:53
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Besonders auf die Nagellackmethode wäre ich nie gekommen! Weil a) simpel + b) kostengünstig wird dies wohl das Mittel meiner Wahl sein! Hätte gedacht, daß Nagellack zu spröde und zu wenig langlebig ist. Aber wenn es damit gute Erfahrungen gibt: Prima!
Viele Grüße Negnittoeg
Im Gegenteil, der Lack bleibt dauerhaft leicht flexibel. Und trocknet innerhalb von Minuten. Ich habe damit schon oft die schwarzen Komponenten der alten LX-Serie ausgebessert - immer mit besten Ergebnissen. Wär deshalb auch mein Tip gewesen. (Billiger gehts wohl auch kaum, die einfachsten Nagellacke für Einsfuffzich beim Rossmann sind grade gut genug.) Gruß Florian
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#593100 - 14.02.10 17:55
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Klemmi]
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Nagellack? Soso...versuch lieber was, dass dafür gemacht ist... Okay, sehe ich ein. Ich fand die Einfachheit der Methode (kein Anschleifen, keine Grundierung) einfach sehr attraktiv. Spricht etwas gegen a) mit Spiritus reinigen b) mit einem Lackstift / ein paar Tupfen "Autolack" versorgen?
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#593108 - 14.02.10 18:06
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Nagellack? Soso...versuch lieber was, dass dafür gemacht ist... Okay, sehe ich ein. Ich fand die Einfachheit der Methode (kein Anschleifen, keine Grundierung) einfach sehr attraktiv. Spricht etwas gegen a) mit Spiritus reinigen b) mit einem Lackstift / ein paar Tupfen "Autolack" versorgen? Gründlichstes Entfetten, ggf. Entrosten, ggf. Entfernen von losem Lack und leichtes Anschleifen schadet sicher nicht, egal ob Du quick & dirty "Nagellack" oder einen passenden Autolackstift nimmst. Auf einer völlig unvorbereiteten, evtl. fettigen Oberfläche hält Nagellack genauso schlecht wie normaler Lack. lG Matthias PS.: Ich glaube nicht, daß Du Nagellack nach RAL-Nummern kaufen kannst.
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#593111 - 14.02.10 18:16
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: MatthiasM]
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PS.: Ich glaube nicht, daß Du Nagellack nach RAL-Nummern kaufen kannst.
Ooch, ich hatte ggf. an einen klaren Lack gedacht oder halt was x-beliebiges dunkelgrünes.
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#593114 - 14.02.10 18:19
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Nimm zapon lack der hält.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#593117 - 14.02.10 18:24
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Deul]
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Nimm zapon lack der hält. Danke für den Tipp. "Zapon" scheint ein Überbegriff zu sein. Denkst Du dabei an ein konkretes Produkt?
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#593120 - 14.02.10 18:27
Re: Korrosionsschutz am Ausfallende erneuern... ?
[Re: Negnittoeg]
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Ich hab einfach was im baumarkt geholt. und das ging gut.
Detlef
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