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#5424 - 11.03.02 10:39
Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
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Anonym
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Hallo Gemeinde,
ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die Ihr mir hoffentlich nicht als Sakrileg ankreidet ;-)
Mittlerweile gibt es doch einen ziemlichen Konsens, dass Klick-Pedalen effizienter sind als Pedalen, die einfach nur unter dem Fuss liegen. Und diesen Konsens gibt es sowohl unter MTBlern, die nur mal einen Tag unterwegs sind als auch bei Tourenfahrern, die wochenlang unterwegs sind.
Meine Frage: Steigern Klick-Pedalen den Wirkungsgrad tatsächlich um signifikante Grössenordnungen oder geht es dabei vielleicht nur um einstellige Prozentwerte ? Mich interessieren nur echte Messwerte, nicht aber subjektive Eindrücke. Auch für Hinweise auf Info-Quellen wäre ich dankbar.
Danke für Eure Hilfe !
- Peter -
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#5429 - 11.03.02 12:55
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Mitglied
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Beiträge: 103
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Messdaten kann ich DIr wider erwarten nicht bieten, aber einen Denkanstoss. Mittels Systempealen hast Du die Möglichkeit, sofern Deine Muskulatur entsprenchend trainiert ist, die Pedale nicht nur vorne 'runter zu drücken sondern auch hinten 'rauf zu ziehen. In einer idealen Welt mit idealen Muskeln und Hebeln in Skelett könnte Du so theoretisch 200% mehr Schalz auf die Strasse bringen. Wieviel Du davon nun wirklich schaffst, liegt an Deiner Nähe zur Vollkommenheit Flint
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Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus | |
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#5432 - 11.03.02 13:12
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Beiträge: 18.016
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Hallo Peter,
ich springe jetzt mal auf den Sakrileg-Zug auf, indem ich meine Meinung zu dem Klickies verrate. Wahrscheinlich ist das auch nicht das, was du hören willst, aber ich benutze die Klickies nicht, weil sie die Effektivität steigern. Sondern, weil ich von allen anderen Pedalen schonmal runtergerutscht bin und weil ich mit Klickies die Pedale beim Losfahren in eine mir genehme Position ziehen kann.
An eine grosse Steigerung der Effektivität glaube ich bei meiner Fahrtechnik eher nicht. Ich bin eben wie der Käptn richtig bemerkt hat noch recht weit von der Perfektion entfernt.
Martina
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#5436 - 11.03.02 14:05
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Capt. Flint]
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Anonym
Nicht registriert
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Ok, ich muss mich wahrscheinlich etwas deutlicher ausdrücken:
Ausgangslage: Jemand ist einen ganzen Tag von früh bis abends (mit Normal- Pedalen) unterwegs und fährt dabei eine Tour, die ihn wirklich restlos auspowert.
Behauptung: Wenn dieser Testfahrer dieselbe Tour mit Clickies fährt, schafft er die gleiche Tour in der gleichen Zeit, ist genauso ausgepowert wie bei der Clicki-Tour, und schafft keinen Meter mehr ...
*** Bestenfalls fährt der Clicki-Fahrer am morgen schneller, weil er da durch das gleichzeitige Ziehen an der Pedale seine Energie schneller verpulvern kann. Am Nachmittag wird er dann aber deutlich langsamer sein, als mit Normal-Pedalen, da ihn der Vormittag mehr erschöpft hat, als den Nicht-Clicki-Fahrer.
***
Es geht mir also nicht um den (im Tagesverlauf stark schwankenden) Power-Output des Fahrers (in Watt) sondern um die über den Tag verbrauchte Energie (in Watt-Stunden).Davon hat der Mensch pro Tag halt nur eine bestimmte, u.a. vom Trainingszustand abhängige Menge.
Der von Dir angesprochene Power-Output in Watt kann kurzzeitig schon sehr hoch sein, mit Clickis natuerlich SEHR viel höher als mit Normal-Pedalen. Das heisst, kurzzeitig wird der Clicki-Fahrer den Normal-Pedal-Fahrer locker abhängen. Am Ende der Tour hat sich das aber wieder ausgeglichen.
Möglicherweise schafft der Clicki-Fahrer bis zum Abend sogar weniger, da der physiologische Wirkungsgrad des Menschen bei hohem Power-Output niedriger ist als bei niedrigem Power-Output !
Analogie zum Laufen: 25 Kilometer schnell joggen (hoher Power-Output) erschöpfen WESENTLICH mehr als 25 Kilometer langsam gehen (niedriger Power-Output) ...
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#5442 - 11.03.02 14:38
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Mont Ventoux
Nicht registriert
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Du solltest PolitikerIn werden! Viel (gut) geschrieben, alle verunsichert und nichts gesagt. Ich verwende am Tourenrad Pedalen, die auf einer Seite normal sind und auf der anderen Seite "Klickies". Da ich mit seit Jahren an Rennpedalen gewöhnt bin, habe ich auf normalen Pedalen so etwas wie ein Unsicherheitsgefühl. Allen Bemühungen zum Trotz habe auch ich noch nicht den absoluten runden Tritt gefunden, aber manchmal bin ich auf strengen Anstiegen froh, zwischendurch mal zu ziehen und damit die Muskel etwas anders zu belasten. In dieses Kapitel gehört auch das zwischendurch mal aus dem Sattel zu gehen um andere Muskelpartien zu belasten. Dies ist auch der Grund, warum ich bis heute noch keine Federgabel am Rad habe. Da hätte ich das Gefühl, meine Kraft in die Dämpfer zu investieren. Aber hier ganz konkret: 7% besserer Wirkungsgrad dank Klickies! (Soll mir doch einer das Gegenteil beweisen )
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#5443 - 11.03.02 14:39
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Beiträge: 18.016
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Wie wäre es mit der These, dass ein Klickiefahrer eine ergonomischere Bewegung machen kann, die tatsächlich weniger Leistung von den Muskeln fordert? (wirklich nur eine These)
Ich hab mal in einem Haushaltsbuch (ja wirklich!) gelesen, dass eine kreisförmige Bewegung immer weniger ermüdend ist, als eine Hin- und Herbewegung. D.h. man solle beim Putzen in Kreisen wischen und statt einer normalen Käsereibe eine mit Drehkurbel benutzen.
Vielleicht unterstützt das Klickie ja genau diese Kreisbewegung.
Martina
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#5449 - 11.03.02 14:51
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Anonym
Nicht registriert
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Ja, und???? Die Summe aller Energien bleibt gleich Bei der Tour de France wollen die Fahrer ja möglichst schnell an das Ziel kommen und nicht mit weniger Arbeit aber gleicher Leistung das Ziel erst am Tag danach erreichen. Wenn man natürlich den Windwiderstand mit einbezieht, der glaube ich nicht linear anwächst, müßte man möglichst langsam fahren, um mit den vorhandenen Körner möglichst weit zu kommen. Nur, wer hat schon so viel Urlaub Nur manchmal geht es eben nur, wenn auch die Pedale hinten hoch gezogen werden, z.B. am Berg. Da würde der von Dir angesprochene Nicht-Clicki gar nicht erst rüber kommen... .jedenfalls nicht fahrend Flint
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#5472 - 11.03.02 17:54
Re: Click-Pedale oder
[Re: Anonym]
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Der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.
F = 0,5 x cw x rho x v² x A
F = Widerstandskraft cw = Widerstandsbeiwert (abhängig von der Form des umströmten Körpers) rho = Dichte des Mediums (z.B. Luft) v = Geschwindigkeit A = Stirnfläche
Viele Grüße
Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#5478 - 11.03.02 19:00
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Hallo Peter, um ein Fahrrad vorwärtszubewegen mußt Du eine Reihe von Widerständen überwinden (Luftwiderstand, Rollwiderstand der Reifen, Reibung in den Lagern ...). Um das zu bewerkstelligen ist idealerweise eine gleichmäßige Krafteinleitung rechtwinklig zu den Kurbeln während der gesamten Kreisbewegung von 360° anzustreben. Fährst Du mit "normalen" Pedalen, so wirkt die Kraft immer nur auf eine Kurbel - die andere Kurbel ist währenddessen sozusagen abgeschaltet. Schlimmstenfalls muß das tretende Bein noch das auf dem anderen Pedal ruhende Bein mitanheben. Du mußt also sämtliche Widerstandskräfte mit nur einem Bein überwinden. Hinzu kommt, daß Du nur einen Teil der Beinmuskulatur benutzt (den zum heruntertreten). Bei Klickpedalen hast Du nun die Möglichkeit rund zu treten und während der gesamten Kreisbewegung der Kurbeln Kraft einzuleiten. Man ermüdet somit deutlich langsamer, wenn viele Muskeln während einer Umdrehung relativ wenig Kraft aufbringen müssen, als wenn nur wenige Muskeln viel Kraft aufzubringen haben. Wieviel die Klickpedale tatsächlich im konkreten Fall bringen ist natürlich stark vom Trainingszustand abhängig. Idealerweise kannst Du die Kraft zum heruntertreten des Pedals dadurch halbieren, das Du auch die restlichen 180° der Kurbelumdrehung noch zur Krafteinleitung benutzt. Das heißt entweder fährst Du gleich schnell und bist weniger erschöpft, oder Du fährst entsprechend schneller, bist früher unter der Dusche - aber genauso im Eimer wie ohne Klickpedale Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#5485 - 11.03.02 20:24
Anonym oder wie??
[Re: Anonym]
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Wieso wird mein Beitrag oben unter "anonym" gelistet????? Server Probleme???? Flint
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Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus | |
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#5531 - 12.03.02 10:24
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Beiträge: 188
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Also nun geb ich auch noch was zum besten, auch wenn es die clickie-Fraktion vermutlich nicht überzeugt.
Ich selbst fahre meine Radreisen generell mit normalen Pedalen, das Abrutschen ist mir außer bei starkem Schneefall (und der ist erfreulicherweise ab April seltener in Mitteleuropa) noch kaum passiert. Und sobald man vom Rad absteigt, find ich Clickies einfach nicht so prickelnd.
Clickies hab ich am Rennrad, welches ich allerdings aus Zeitmangel nur noch wenige Male im Jahr für ein paar Stündchen hervorhole, insofern bin ich die gleichmäßig runde Bewegung ohnehin nicht mehr gewöhnt.
So oder so: Happy Biking Andreas
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#5563 - 12.03.02 13:55
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Andreas_Hoehne]
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Beiträge: 652
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Moin, haben hier nicht einige über Knieschmerzen geklagt??! Bin auch nicht frei davon. Fahre gerne mit Klickies, da sie Haltungsfehler bzgl. Fußstellung korrigieren/verhindern: Driften der Ferse nach außen ist mit Grund gewesen für die Probleme mit den Knien... das kommt davon, wenn man jahrzehntelang in anderen Sportarten fremdgeht... Andy
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Andy
They tell me the greatest wisdom of all is kindness | |
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#5649 - 13.03.02 13:03
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Andy]
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Mont Ventoux
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Ich weiss nicht so recht, ob Klickies jetzt nun besser für die Knies sind oder nicht. Auf alle Fälle sind schlecht eingestellte Platten das schlimmste fürs Knie. Fahre seit Jahren mit "Klickies" und werde den Eindruck nicht los, dass es nicht nur immer an Schuhen oder Pedalen liegt, sondern manchmal das Signal ist, das Knies auch "Verschleissteile" sein könnten. Es mag uns Radler passen oder nicht, aber ich bezweifle sehr stark, dass der Mensch dafür konzipiert ist, tagelang und Tausende von Kilometern zu pedalen. Zwar ist der vielgelobten kreisrunde Bewegungsablauf sicher nicht das Schlechteste was wir unserem Körper antun, aber Schmerzen könnten doch auch mal das Zeichen von Überbelastung sein.
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#5650 - 13.03.02 13:27
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Anonym]
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Hallo,
ich bin keine Fachfrau, aber mit jemand verheiratet, der seit er sich denken kann unter Arthrose leidet (ebenso wie seine Mutter und seine Schwester).
Einhellige Meinung aller Orthopäden, mit denen wir bisher gesprochen haben: ein Kniegelenk ist zum beugen und strecken konzipiert und geht daher durch beugen und strecken nicht kaputt. Verschlissen wird es nur durch drehende Bewegungen, wie sie z.B. beim Fussball und Tennis und auch durch falsch eingestellte Klickies zwangsläufig vorkommen.
Ebenso waren die Orthopäden der Meinung, dass Wolfgang gemessen am Zustand seiner Knorpel viel stärkere Schmerzen haben würde, wenn er nicht eine durch das viele Rad fahren so exzellent trainierte Muskulatur hätte, die das Gelenk in seiner Funktion unterstützt.
Ausserdem wurde sowohl ihm nach seiner Kniespiegelung, als auch seiner Mutter nach Einsetzen eines künstlichen Knies ausdrücklich Rad fahren zur Reha empfohlen. Allerding wenn möglich auf einem Hometrainer, dass die Belastung dosiert werden kann.
Wobei das alles noch kein Argument für oder gegen Klickies hergibt, aber Verschleiss allein durch Treten scheint es nicht zu geben.
Martina
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#5668 - 13.03.02 18:38
Re: Click-Pedale oder
[Re: Capt. Flint]
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Right Capt´n, außerdem fallen die auf dem jeweils rückdrehenden Pedal ruhenden kontraproduktiven Haltekräfte weg, die dem auf der Gegenseite wirkenden Antriebskräften entgegenwirken. Die Haltekräfte verhindern bei Benutzung konventioneller Pedale das Ab- bzw. Verrutschen des Fußes. Aus dem Bauch heraus schätze ich die Haltekräfte auf 1-3 kp ein. Bei Benutzung von Klickpedalen können die Haltekräfte entfallen. Bei Fahrrädern neuzeitlicher Bauformen potenzieren sich damit die Vorteile von Klickpedalen, da bei mehr oder weniger waagerechter Beinstellung die Haltekräfte bei konventionellen Pedalen größer sind. Gruß HeinzH. aus HH
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#5669 - 13.03.02 18:56
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Martina]
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Hallo,
ja, da kann ich nur zustimmmen. Radfahren ist gut für die Knie, aber nur keine große Belastung oder sogar Überlastung, damit kann man sich sehr viel kaputtmachen. Ausage unserer Ärzte:schonende Bewegung.
Hab mir lange überlegt, ob ich mir Klickies zulegen soll oder nicht. Der entscheidende Grund dagegen: Hab beim fahren festgestellt, daß ich bei Steigungen ode rGefälle automatisch die Fußposition verändere. Mit Klickies wär das nicht mehr möglich.
Michael
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#5671 - 13.03.02 19:12
Re: Click-Pedale oder
[Re: Martina]
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Da hat Martina recht. Radeln unter normalen Bedingungen (kein Wiegetritt) ist für das Kniegelenk Bewegung ohne Belastung und wird schon in der frühen Aufbauphase z.B. nach Meniskus-OPs empfohlen. Das kann man meistens schon vor der vollen Belastbarkeit (Gehen) wieder machen.
Ich bin kein Clicker, aber nicht wegen medizinischer Aspekte (müßte man ja auch auf den Tango verzichten) sondern weil wir als Radtouristen, die ab 16 Uhr etwas anderes vorhaben, als nochmal 100 km runterzureissen, es auf Asphalt höchst unbequem finden, mit Clicker herumzulaufen.
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#5673 - 13.03.02 19:20
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Michael]
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Hallo Michale,
es gibt von Shimano zwei verschiedene Hakenversionen mit unterschiedlichen Freiheitsgraden. Auch die möglichen Auslösebewegungen unterscheiden sich.
Viele Grüße
Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#5682 - 13.03.02 21:25
Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
[Re: Wolfgang M.]
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Richtig, diese zweite Version, welche Typenbezeichnung hat sie eigentlich (ß), fahre ich nur, ist aber kaum bekannt. Ich kann sie nur ganz heiß empfehlen!
Heinz
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#5683 - 13.03.02 21:43
Re: Click-Pedale oder
[Re: HeinzH.]
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Hartmut
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Hallo Heinz, das nennt sich "multi-direktionale Auslösung" und hat die Typ-Bezeichnung SM-SH55 (einfache Auslösung=SM-SH51) Die habe ich auch am Flevo, die gehen auf jeden Fall "ab" wenn's sein muß, egal in welchen Winkel man(n) zu seinem Rad liegt. Clickende Grüße Hartmut, der auf'm Einrad lieber ungeclickt fährt
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#5689 - 13.03.02 23:20
Re: Click-Pedale oder
[Re: ]
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...der auf'm Einrad lieber ungeclickt fährt is wohl gesünder... wie sieht's denn bei dir mit V-brakes, Rohloff, lichtanlage und lowrider aus? und nun noch ne ernsthafte frage: machst du mit deinem einrad auch "grössere" (>5km) touren? könnte ich mir bei dieser radgrösse noch vorstellen. ich hab 'n 20" rad, da ist nach etwa 5km ganz dringend eine längere pause angesagt (weshalb kann mann sich ja allzu gut vorstellen). grüsse, Wilu tourenrad, liegevelo, hänger, einrad, kunstrad, rollschuhe ...was wäre meine welt ohne räder?
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Geändert von wilu (13.03.02 23:22) |
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#5700 - 14.03.02 06:46
Re: Click-Pedale oder
[Re: ]
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Beiträge: 152
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@ Wolfgang, Heinz und Hartmut,
werd mich mal auf die Suche nach diesen Klickies machen. Von dieser Bezeichnung habe ich noch nichts gehört wird hoffentlich nicht zu schwer die zu finden.
Michael (der vielleicht auch bald klickies fährt)
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#5702 - 14.03.02 07:02
Re: Click-Pedale oder
[Re: Gerhard]
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Mont Ventoux
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He Doc
Mit meinen Klicki-Schuhen kannste auch noch zum Apero! Die haben die Aufnahmeplatte im "Untergrund" (Adidas El moro oder so ähnlich).
Dann hätte ich noch eine medizinische Frage: Warum müssen auch Radsportler und damit Nicthfussballer wohl den Meniskus operieren lassen (Knorpel abschnippeln)? Nur weil es uns gefällt Hunderte von Kilometern zu pedalen, heisst es noch lange nicht, dass die Knies dafür konstruiert sind. Und wenn Du morgens nach einer anstrengenden Tour beim Aufstehen kurzzeitig so etwas wie ein eingerostetes Knies merkst (noch nie erlebt?) ist dass doch kaum die Vorfreude auf die bevorstehenden Belastungen. Auch mein Arzt hat mir empfohlen, nach der Operation das Knie möglichst schnell wieder zu belasten, aber nicht zu stark.
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#5707 - 14.03.02 08:03
Re: Click-Pedale oder
[Re: Anonym]
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Richtig, der Muskelaufbau nach Knieoperationen sollte mit möglichst wenig Belastung vollzogen werden. Sprich Mountain-Biking in den leichten Gängen. Wenn man zuviel Gewicht auf dem Rad mitschleppt ist das am Anfang sicher nicht geeignet.
Michi
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#5732 - 14.03.02 11:20
Re: Click-Pedale oder
[Re: Gerhard]
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Beiträge: 1.822
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Traf schon etliche Leute mit Knieproblemen unterwegs. Viele von diesen sah ich jedoch am frühen Morgen bei feuchtkaltem Wetter ihre schweren Gänge abstrampeln. So hätte auch ich Probleme. Wenn es kalt ist, fahre ich zumindest mit 3/4 Radlerhosen, die bis unterhalb der Knies gehen somit etwas wärmer geben. Die Radlerwaden bleiben frei.
Gruss
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#5768 - 14.03.02 18:27
Re: Click-Pedale oder
[Re: Michael]
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Hartmut
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Hallo Michael, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, als ich schrieb: "...am Flevo". SM-SH 55 ist die Bezeichnung für die Cleats, die Teile die man an die Schuhe schraubt: Welches SPD-Pedal Du verwendest ist in Bezug auf die Auslöseart egal! Klärende Grüße Hartmut
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#5769 - 14.03.02 18:31
Re: Click-Pedale oder
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.649
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Hurra, die beweglichen Smilies der Lieger sind da!!! Chris
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#5772 - 14.03.02 19:20
Click? Ja!!!! Aber welches??
[Re: ChrisTine]
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Mitglied
abwesend
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MoinMoin Nachdem Ihr alle so fleißig über Un/Sinn der Clickies geschrieben habt, eine Frage in eine neue Richtung: Welche nehme ich den jetzt?? PD M324 scheidet aus wegen sohlenmörderischer Zweitseite. Wo liegen die Unterschiede, außer natürlich Gewicht/Preis bei PD M646 bzw PD M545??? Lager,Qualität oder just Style?????? Gibt es überhaupt Alternativen zum Monopolisten aus J ? Capt. Flint
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Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus | |
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#5776 - 14.03.02 19:56
Re: Click? Ja!!!! Aber welches??
[Re: Capt. Flint]
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da_Law
Nicht registriert
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Moin, habe mal von jemandem `ne ziemlich gute Begründung gehört, weshalb er die 747er mit Adapterplatten fährt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern Liebe Grüße, Carsten PS: Warum sind die 858er billiger als die 747er. Ist das eine Aussage über die Qualität, oder liegt das einfach daran, dass die 747er nicht mehr produziert werden?
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#5778 - 14.03.02 20:37
Re: Click-Pedale oder
[Re: Wilu]
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Hartmut
Nicht registriert
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Moin Wilu,
>... wie sieht's denn bei dir mit V-brakes, Rohloff, lichtanlage und lowrider aus? Schnickschnack, wir Einradfahrer sind doch Puristen
>...machst du mit deinem einrad auch "grössere" (>5km) touren?
Ja, 'ne Tour von knapp 15km bin ich letztes Jahr schon gefahren, hatte aber noch technische Probleme die mittlerweile behoben sind, sodaß ich demnächst wenn's Wetter mal besser wird, einige längere Fahrten machen möchte.
Grüetzi in die Schweiz Hartmut
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