Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Igor, lufi47, cterres, UMyd, mühsam, 7 unsichtbar), 252 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98431 Themen
1547912 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
veloträumer 46
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#448262 - 22.06.08 12:02 Position Mangnet für Radcomputer
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine doofe Frage aber ist es egal in welchen Radius
die Radumdrehung mit dem Magneten gemessen wird? Ich meine näher zur Nabe oder näher zur Felge?
Mir ist schon klar das zur gleichen Zeit der Impuls kommt aber doch mit einer anderen Geschwindigkeit je nach dem wo gemessen wird.
Hat das eventuell Einfluss?

Grüße

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
Nach oben   Versenden Drucken
#448272 - 22.06.08 12:32 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Nein hat es nicht, es wird nur die Anzahl der Umdrehungen gezählt. Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt über Multiplikation der Anzahl der Umdrehungen mit dem Umfang des Rades geteilt durch die dafür benötigte Zeit, die über ein Quarz ermittelt wird.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#448277 - 22.06.08 12:50 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Paddy,
wie Stefan schon schreibt, es ist vollkommen wurscht wo Du den Magneten an die Speiche schraubst !

Und im uebrigen hat mein Lehrer immer gesagt "es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur Doofe die nicht fragen"

Gute Fahrt !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#448278 - 22.06.08 12:51 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.933
Stefan hats gut beschrieben, eine Radumdrehung bleibt eine Radumdrehung. Egal wo sie gemessen wird. Wichtig ist die genaue Eingabe des Radumfangs.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#448282 - 22.06.08 13:12 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Peter Lpz]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Danke liebe Leute,
dann bin ich nun bestens im Bilde!!

Grüße

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
Nach oben   Versenden Drucken
#448389 - 22.06.08 19:52 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.343
In Antwort auf: Patkerman
ist es egal in welchen Radius die Radumdrehung mit dem Magneten gemessen wird? Ich meine näher zur Nabe oder näher zur Felge?
Mir ist schon klar das zur gleichen Zeit der Impuls kommt aber doch mit einer anderen Geschwindigkeit je nach dem wo gemessen wird.
Hat das eventuell Einfluss?

Grüße

Paddy

Weiter außen verstärkt die Fliehkraft mehr als weiter innen. Es könnte also zu Unwuchten kommen. Ich vermute aber, dass das bei den Radgeschwindigkeiten keine Rolle spielen sollte. Beim PKW beginnt der Einfluß wohl ab 80 km/h. Das Laufrad ist größer, der Magnet sitzt aber weiter innen.

Also-> Theoretisch kann's was ausmachen, in der Praxis wohl eher nicht. Trotzdem positioniere ich meine Magnete eher nabennah, abe auch nicht zu nahe, damit nicht durch zu geringe Magnetgeschwindigkeit kein Impuls erzeugt wird. Also ist alles doch ganz einfach.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#448398 - 22.06.08 20:05 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hallo,

es gibt nach meiner Kenntnis zwei unterschiedliche Systeme. Aber fragt mich nicht, wer welches anwendet, ober ob eines evtl schon lange überhaupt nicht mehr verwendet wird.

Eines ist mit Reed-Relais. Sehr vereinfacht ausgedrückt ein Relais, das anzieht, wenn es sich in einem Magnetfeld befindet. Hier ist eine Position nahe der Nabe wünschenswert, denn der Magnet hat dort eine geringere Geschwindigkeit und kann daher besser wirken.

Das Andere ist mit einer Spule und vom Magneten induzierter Spannung. Eine Position weit Aussen lässt die Geschwindigkeit, mit welcher der Magnet vorbei geführt wird, und somit die induzierte Spannung steigen.

Im Zweifel gilt,wie so oft: RTFM. Ein weit verbreiteter Rat in der Softwarebranche. Und auch sonstwo... Was da steht, sollte gemacht werden.

Grüße
'hans-albert' ...der auch schon "RTFM-Fehler" gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#448419 - 22.06.08 21:16 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: der tourist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.991
In Antwort auf: der tourist
... Weiter außen verstärkt die Fliehkraft mehr als weiter innen. Es könnte also zu Unwuchten kommen. ...
Also-> Theoretisch kann's was ausmachen, in der Praxis wohl eher nicht.

Hallo Sigi,
was soll denn die Fliehkraft verstärken? Vielleicht den Impuls, aber doch nicht die Anzahl der Impulse. Relevant für den Anzeigewert ist nur die Anzahl der Impulse je Zeit.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#448436 - 22.06.08 22:48 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Dietmar]
gooselk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ersteinmal hallo. Eine Vorstellung folgt natürlich noch.

In Antwort auf: Dietmar

Hallo Sigi,
was soll denn die Fliehkraft verstärken? Vielleicht den Impuls, aber doch nicht die Anzahl der Impulse. Relevant für den Anzeigewert ist nur die Anzahl der Impulse je Zeit.
Gruß Dietmar


Sigi bezieht sich nicht auf die elektrischen Einflüsse, sondern die mechanischen. Stichwort Unwucht. Zusatzgewicht weit entfernt von der Rotationsachse eines Körpers hat ein höheres Trägheitsmoment als weiter innen und neigt deswegen eher zu Unwucht. Elekrisch sollte da kein bemerkenswerter Unterschied bestehen. Weiter innen ist zwar die Bahngeschwindigkein des Magneten kleiner, wird aber für gewöhnlich auch näher an der Spule vorbei geführt.

Gruß ... Lars
"Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
"If you haven't arrived to where you're going, you aren't there yet!" - George Carlin
Mein Liegeradblog: http://www.streetmachinist.de
Nach oben   Versenden Drucken
#448721 - 24.06.08 06:16 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: gooselk]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
darum bringt man den Speichenmagnet gegenüber des Ventils an um die eh vorhandene Unwucht auszugleichen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#448725 - 24.06.08 06:22 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Du siehst also ... warum einfach wenn man's auch kompliziert machen kann ? grins

Pick das Dingen dran und fahr los !

Gute Fahrt !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#448738 - 24.06.08 07:20 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
Hallo,

wenn der Magnet zu weit außen ist, kann es passieren, dass der Tacho bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig funktioniert. Das liegt daran, dass der Metallstreifen-Kontakt, der vom Magnet bewegt wird, für seine Bewegung eine gewisse Zeit braucht. Die Einwirkzeit des Magneten darf deswegen nicht zu kurz sein.

Einfacher ausgedrückt: Wenn der Magnet nur ganz kurz vorbeihuscht, löst er den Kontakt nicht aus.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#448774 - 24.06.08 11:54 Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: szaffi]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: szaffi

Hi Paddy,
wie Stefan schon schreibt, es ist vollkommen wurscht wo Du den Magneten an die Speiche schraubst !

Und im uebrigen hat mein Lehrer immer gesagt "es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur Doofe die nicht fragen"

Gute Fahrt !


Ja, sowas haben die gesagt, wenn der Lehrer dann aber wieder anfing Fragen zu stellen, war klar, dass er gelogen hatte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de