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#442402 - 29.05.08 16:00
Kartenmaterial, welcher Maßstab?
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Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage: wollte im Juni nach einem Kurzurlaub an der Ostsee (Lübecker Bucht) mit dem Rad wieder heimwärts radeln (Lipperland). Da es für diese Strecke leider kein bike-line Heft gibt muß ich wohl auf andere Karten ausweichen. Hatte so an die Strecke Ratzeburg, Mölln, Lüneburg, Verden - die Weser hoch und dann ab ins Lipperland gedacht. Wollte nicht unbedingt nur auf Radwegen neben Hauptstr. fahren aber auch nicht jeden landschaftlich schönen Streckenabschnitt mitnehmen Karten mit welchem Maßstab würdet ihr mir da empfehlen Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!!!! Schöne Grüße aus dem sonnigschwülen Lipperland iris
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#442442 - 29.05.08 18:45
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Anonym
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HKarten mit welchem Maßstab würdet ihr mir da empfehlen ADFC Radtourenkarte 1:150.000.
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#442446 - 29.05.08 18:58
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Hi,
1:50000 oder 1:75000 zur Not 1:100000
Gruß Thomas
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#442466 - 29.05.08 20:18
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Für Strecken, bei denen es darum geht von A nach B zu kommen, reicht meiner Meinung nach ein Maßstab von 150.000 - 200.000. Karten mit kleinerem Maßstab benutze ich, wenn ich Tagestouren von einem bestimmten Ort aus mache. Konkrete Tips für Deutschland kann ich leider nicht machen, da ich mich da nicht auskenne.
Peter
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Geändert von Pierrot (29.05.08 20:20) |
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#442574 - 30.05.08 10:26
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Liebe Iris,
für eine Strecke wie die von dir geplante, bei der öhenmeter keine wirkliche Rolle spielen, ist für mich dir BRD-Radkarte 1:100000 die erste Wahl, weil die Kartengrundlage besser ist als die der ADFC-Karten.
Die Karten gibt es auch gelegentlich als preiswertes Set für Norddeutschland.
Gruß
Igel-Radler
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#442627 - 30.05.08 13:19
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Wir fahren ausschließlich nach der "Generalkarte" (heißt so) und sind damit top-zufrieden.
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#442679 - 30.05.08 16:29
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Igel-Radler]
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Anonym
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Liebe Iris,
für eine Strecke wie die von dir geplante, bei der öhenmeter keine wirkliche Rolle spielen, ist für mich dir BRD-Radkarte 1:100000 die erste Wahl, weil die Kartengrundlage besser ist als die der ADFC-Karten.
Die Karten gibt es auch gelegentlich als preiswertes Set für Norddeutschland.
Ist das immer noch der Müll mit der seit 1984 nicht mehr aktualisierten Kartengrundlage? Das war nämlich mal die frühere "Haupka"-Karte und weil die so grottenschlecht war, hat der ADFC zusammen mit der BVA die ADFC Radtourenkarte 1:150.000 ins Leben gerufen.
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#442680 - 30.05.08 16:30
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Negnittoeg]
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Anonym
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Wir fahren ausschließlich nach der "Generalkarte" (heißt so) und sind damit top-zufrieden.
Wie zufrieden bist du denn mit den eingzeichneten Radrouten? Für Rennradfahrer ganz gut zu gebrauchen - aber für die Reise fehlt die Radfahrthematik komplett.
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#442686 - 30.05.08 17:04
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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Hallo,
da sind keine Radwege eingezeichnet. Meiner Erfahrung nach, tun es kleine, verkehrsarme Sträßchen genauso gut. Von der Topographie her ist es dort oft sogar ein entspannteres Radeln als auf irgendwelchen im Zick-Zack-Kurs über Berg und Tal zu vermeintlichen Fahrradrouten zusammengestoppelten Wirtschaftswegen. Ich denke, das ist kein großes Geheimnis und hat übrigens nichts damit zu tun, ob Du auf einem Renn- oder auf einem Hollandrad unterwegs bist.
Gruß
N
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#442781 - 31.05.08 07:50
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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Für Rennradfahrer ganz gut zu gebrauchen - aber für die Reise fehlt die Radfahrthematik komplett.
Ach stimmt. Das lustige Spielchen: Welcher der Trampelpfade ist denn jetzt der Radweg. Oder: Wie viele Kläranlagen sehen wir pro Stunde. Stimmt, mit der Generalkarte entgeht einem da echt viel.
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Off-topic
#442866 - 31.05.08 17:29
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: mgabri]
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Oder: Wie viele Kläranlagen sehen wir pro Stunde wenn du an einer Kläranlage vorbeikommst, bist du immer richtig Gruß Helmut
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#442986 - 01.06.08 13:48
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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Ist das immer noch der Müll mit der seit 1984 nicht mehr aktualisierten Kartengrundlage? Das war nämlich mal die frühere "Haupka"-Karte und weil die so grottenschlecht war, hat der ADFC zusammen mit der BVA die ADFC Radtourenkarte 1:150.000 ins Leben gerufen.
Lieber Bergschreck, ich habe gerade mal meinen Kartensatz anhand einer mir gut bekannen Region überprüft: Da sind definitiv Straßen aufgeführt, die es 1984 noch nicht gab. . Ich weiß, dass diese Karte auch nicht optimal ist, aber die 1:150000er Karten des ADFC helfen in dichtbesiedelten Gebieten nur begrenzt weiter, und die 1:75000 Regionalkarten des ADFC sind der Grund, weswegen ich mir ein GPS angeschafft habe. Gruß Igel-Radler
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#443003 - 01.06.08 16:02
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Igel-Radler]
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Beiträge: 88
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...die 1:75000 Regionalkarten des ADFC sind der Grund, weswegen ich mir ein GPS angeschafft habe.
Hier auch. Ich habe meinen Standort auf diesen Karten auch nie finden können, da ab und an Straßen bzw. Wege ebenso fehlen wie deren Namen. Bzw, wenn sie da sind, helfen die angegeben Namen häufig nicht weiter. Die Karten sind ganz gut um herauszufinden, wo man angenehm ohne viel Autoverkehr fahren kann. Aber zum zielgerichteten Fahren taugen die nicht viel. Gruss, Gundalf
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#443129 - 02.06.08 07:46
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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abwesend
Beiträge: 238
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Hallo, von Lübeck bis Lüneburg gibt es die Alte Salzstraße als Themen-Route, wie die zu fahren ist weiss ich hoffentlich in einigen Wochen. Bis ins Lipperland wolltest du ja den Weser Radweg nehmen, fehlt nur noch das Stück Lüneburg -> Verden Ich muss die Strecke Bielefeld -> Lüneburg im Juli fahren und überlege den Lüneburger Heide Radweg zu benutzen, ist nicht die kürzeste Strecke aber bestimmt sehr schön... Weser Radweg, Alte Salzstraße, Lüneburger Heide Radweg Da ich die Strecken mit GPS plane kann ich dir leider nichts zu passenden Karten sagen... aber ich wollte dir meine Überlegungen nicht vorenthalten
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#443141 - 02.06.08 08:10
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Igel-Radler]
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Moderator
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Beiträge: 14.866
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Hallo Igel, ich habe - wie so oft wenn es um BDR- und ADFC-Karten geht - die Vermutung, dass Bergschreck und Du verschiedene Karten meint. Bergschreck denkt m.E. an diese Karten. Wenn ja, teile ich seine Meinung. Leider habe im www keine Abbildung des Kartenbildes gefunden. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#443165 - 02.06.08 09:20
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Negnittoeg]
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Anonym
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da sind keine Radwege eingezeichnet. Meiner Erfahrung nach, tun es kleine, verkehrsarme Sträßchen genauso gut. Von der Topographie her ist es dort oft sogar ein entspannteres Radeln als auf irgendwelchen im Zick-Zack-Kurs über Berg und Tal zu vermeintlichen Fahrradrouten zusammengestoppelten Wirtschaftswegen. Ich denke, das ist kein großes Geheimnis und hat übrigens nichts damit zu tun, ob Du auf einem Renn- oder auf einem Hollandrad unterwegs bist.
Doch. Mit einem Rennrad möchte man nicht so gerne geschotterte Radwanderwege fahren. Klar: manche Radwanderrouten sind ziemlich schwachsinnig. Da wird der Radfahrer auf verkehrfreien Wirtschaftswegen über jeden Hügel gejagt, während im Tal eine kleine, weitestgehend steigungsfreie Straße entlangführt, auf der auch nicht so viele KFZ unterwegs sind. Aber es gibt auch schöne Radstrecken und da finde ich es hilfreich, daß mir eine Karte sagen kann, wohin und wie weit diese führen. Dann kann ich selbst entscheiden, ob die für mich passen oder nicht.
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#443167 - 02.06.08 09:22
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Uli]
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Anonym
Nicht registriert
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Hallo Igel, ich habe - wie so oft wenn es um BDR- und ADFC-Karten geht - die Vermutung, dass Bergschreck und Du verschiedene Karten meint. Bergschreck denkt m.E. an diese Karten. Könnte passen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Haupka-Verlag, nachdem dich der ADFC von ihme wegen der schlechten Karten "getrennt" hat, eine Weile solo weiter gemacht. Irgendwann kam dann die Zusammenarbeit mit dem BDR. Ist das so korrekt, oder weiß es jemand hier genauer?
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#443556 - 03.06.08 15:07
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: the_muck]
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Themenersteller
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Beiträge: 26
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Hallo muck, danke für Deinen Tipp mit der "alten Salzstrasse" - von dem Heide Lüneburg Radweg hab ich noch nichts gehört. Hab eine 1:75000 Karte von der Lüneburger Heide...wo geht denn der Weg jetzt her? Ansonsten werde ich mich wohl mit Karten 150000 ausrüsten, ein kleinerer Maßstab scheint mir übertrieben, will ja auch mal ankommen... . Danke Euch aber allen für Eure Tipps und Überlegungen!!! Hoffentlich ist es da oben an der Ostsee nicht so schwül..... schönen Tach noch Iris
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#443662 - 03.06.08 19:58
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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abwesend
Beiträge: 14.697
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Also, bei allen Durcheinander, es zeigt sich das es zwei Extreme gibt und du müsstest halt wissen wie du fahren möchtest, touristisch, oder geradeaus.
Wenn es um Wege geht die klein sind und speziell, dann muss ne höher auflösende Karte her. Wenn es reicht die Richtung zu kennen und anzukommen und ansonsten mal hier, mal da, frei nach "Schnauze" auch mal kurzfristig zu entscheiden, dann tut es auch die klassische General-Karte aus dem Mair Verlag, die ich auch benutze und mit der ich ausreichend klarkomme. Außer wenn ich IN größeren Städten was spezielles suche. Auf der Strecke aber reicht m.e. die 1.200 tsd General-Karte. die auf ihr kleinsten dargestellten Wege sind denn auch oft so die Grenze, die ich für mich noch akzeptabel finde, was Wege angeht. Wird die Karte nun genauer, dann sind die kleinen Wege irgendwann wirklich nur was für MTB, oder viel Zeit, oder Abenteuerdrang, oder Verzweiflung.
Ich bin einmal mit und nach ner ADFC Karte gefahren. Ich habe sie anschließend feierlich im Garten verbrannt. Das erste und bislang einzige Mal das ich ein Druckerzeugnis derart vernichtet habe, aber die Karte hat danach geschrien.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#443724 - 04.06.08 05:51
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: JaH]
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Anonym
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Ich bin einmal mit und nach ner ADFC Karte gefahren. Ich habe sie anschließend feierlich im Garten verbrannt. Das erste und bislang einzige Mal das ich ein Druckerzeugnis derart vernichtet habe, aber die Karte hat danach geschrien.
Das zeigt wieder einmal, daß es nichts nutzt, ein Werkzeug nur zu besitzen - man muß auch damit umgehen können.
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Off-topic
#443734 - 04.06.08 07:16
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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Das zeigt wieder einmal, daß es nichts nutzt, ein Werkzeug nur zu besitzen - man muß auch damit umgehen können.
Ganz schön weit aus dem Fenster, dafür das du sonst keinerlei Wissen über die Karte (Auflage?), die Strecke und Mich hast. Die Karte war optisch ausserordentlich schlecht und ich war damals durchaus schon gewohnt beispielsweise einen Weg mittels Seekarten zu finden, im "Seefahrrad" sitzend. Und auf Tour hab ich meist einen kleinen Kompass dabei. Individuelle Fehler, also eigene, können dennoch passieren, so damals auch mir, ich hab nämlich eine ungeeignete Karte mitgenommen.
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#443753 - 04.06.08 08:15
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: JaH]
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Anonym
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Ganz schön weit aus dem Fenster, dafür das du sonst keinerlei Wissen über die Karte (Auflage?), die Strecke und Mich hast.
Reden wir von der aktuellen RTK 1:150.000 oder von alten Kamellen? Sicherlich ist die aktuelle RTK auch in Details noch verbesserungsfähig, aber allein die Darstellung von Relief-Schummerung und Höhenlinien läßt einen auch ohne Steigungspfeile immer im Klaren darüber, was einen an Steigungen und Gefällen erwartet. Da kann die Generalkarte einfach nicht mithalten.
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#443762 - 04.06.08 08:35
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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abwesend
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Reden wir von der aktuellen RTK 1:150.000 oder von alten Kamellen?
Es war eine mit 150tsd, aber ich rede da gar nicht mehr drüber. Denn ich würde auch die neueren, nett bunten Karten von denen nicht nehmen.
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#443764 - 04.06.08 08:39
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: JaH]
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Anonym
Nicht registriert
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Es war eine mit 150tsd, aber ich rede da gar nicht mehr drüber.
Ja, warum denn nicht? Das ist doch ein Diskussionsforum hier. Denn ich würde auch die neueren, nett bunten Karten von denen nicht nehmen. Aus Trotz, aus Prinzip oder gibts da sachliche Argumente?
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#443765 - 04.06.08 08:41
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ]
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abwesend
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Aus Trotz, aus Prinzip oder gibts da sachliche Argumente?
Es gibt bessere, bzw. es geht eben auch ohne.
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#443866 - 04.06.08 12:26
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: JaH]
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abwesend
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die klassische General-Karte aus dem Mair Verlag, die ich auch benutze und mit der ich ausreichend klarkomme. Außer wenn ich IN größeren Städten was spezielles suche. Auf der Strecke aber reicht m.e. die 1.200 tsd General-Karte.
Lieber Jochen, zu dieser gibt es aber eine wesentlich bessere Alternative: Die amtliche Top200: Gleicher Maßstab, dafür deutlich genauer, und mit Höhenlinien. Außerdem kann sie online angeschaut werden, z.B. im Deutschlandviewer. Gruß Igel-Radler
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#443900 - 04.06.08 14:49
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: ibiribis]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 139
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Hallo Iris, ... von dem Heide Lüneburg Radweg hab ich noch nichts gehört. Hab eine 1:75000 Karte von der Lüneburger Heide...wo geht denn der Weg jetzt her?
Den Heide Lüneburg Radweg kenne ich auch nicht. Auf GeoLife.de gibt es jedoch einige Tourenvorschläge (Radfernwege) des Landesvermessungsamt Niedersachsen. Vielleicht kannst du dir daraus was zusammenbasteln. Zur Qualität des Angebots kann dir nur sagen, daß der N12 im Jahr 2005 alles andere als ausgeschildert war. Fahrbahnbeläge von Asphalt bis Sand. Hoffentlich ist es da oben an der Ostsee nicht so schwül.....
Ist es nicht. Noch ein Hinweis zur Alten Salzstrasse: Radreise-Wiki Gruß Christoph
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#443958 - 04.06.08 17:57
Re: Kartenmaterial, welcher Maßstab?
[Re: Igel-Radler]
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Anonym
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Sieht wirklich sehr amtlich aus. Die Darstellung amtlich häßlich und die Bedienung amtlich umständlich. Da bleibe ich lieber bei GoogleMaps.
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