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#421178 - 13.03.08 18:22 42-24 noch schaltbar ?
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich plane meine Ultegra 3fach Kurbel mit einem 24er Kettenblatt zu bestücken um den Lieger (SPM) bergtauglich zu machen.

Momentan sind 52,42,30Z Kettenblätter dran.
Sind 18 Zähne (42-24) überhaupt noch vom 105er Umwerfer zu schaffen ?
Schaltet wer ahnliche Differenzen und kann berichten ?

Gruß
Ronald
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#421179 - 13.03.08 18:26 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.832
Ich hab momentan 24-44, das geht problemlos, sogar mit Zweifachwerfer und ohne Schalthilfen am mittleren Kettenblatt. Man darf natürlich nicht unter Vollast versuchen, die Kette hochzuwürgen, das ist klar.
Allerdings fahre ich Lenkerendschalthebel, kann sein, daß es mit indexierten Hebeln schwieriger ist.
Gruß Florian
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#421181 - 13.03.08 18:30 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Also ich schalte bei meinem MTB 48-29 mit normalen LX-Schalthebeln und dem Veloce CT von Campagnolo völlig problemlos.

Peter
Vive la vélorution !!!
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#421183 - 13.03.08 18:32 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.925
Hallo Roland,

mit einem Renradumwerfer nutze ich die Abstufung 46-42-24. Hierbei geht nur ein 2-fach Umwerfer. Der macht das aber sehr ordentlich. Wobei ich mir Mühe gebe nicht erst bei einer Steigung >12% auf 24er zu schalten. Hier ist es besser nicht zu viel zu8g auf der Kette zu haben.
Schalthebel sin ein mal Ergopower und ein mal Commandshifter.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (13.03.08 18:32)
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#421194 - 13.03.08 18:50 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: thomas-b]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Na, das hört sich doch gut an. Danke für eure Beiträge.

Mit meinen Rapidfire Schaltern sehe ich dann auch keine Probleme.
Was unterscheidet eigentlich 2- und 3fach Umwerfer ?
Wusste nicht dass es soetwas überhaupt gibt.
Kann ich davon ausgehen dass der 105er ein 2fach Umwerfer ist ?


Gruß
Ronald
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#421198 - 13.03.08 18:57 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.925
Den 105 gibt es sowohl als 2-fach als auch 3-fach. Beim 3-fach ist das innere Blech weiter herunter gezogen, dies würde bei meiner Halfstep Abstufung aber am 42er anstoßen, da der Umwerfer un der höhe ja nach dem großen ausgerichtet wird. Bei deiner Riesenscheibe mit 52 Zähnen sollte ein 3-fach die Bessere Wahl sein. Du solltest nur bedenken das ein 24er einen kleineren Radius als ein 30er hat und die Kette dadurch tiefer liegt. Also muss der Umwerfer tief genug reichen.

Gruß
Thomas
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#421247 - 13.03.08 20:35 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich hatte früher 52-42-26 gefahren, da ging problemfrei mit einem alten XT-Werfer.Aber mal was anders- gehen die 24 auf die Kurbel?
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#421260 - 13.03.08 21:09 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: jan13]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jan13

Ich hatte früher 52-42-26 gefahren, da ging problemfrei mit einem alten XT-Werfer.Aber mal was anders- gehen die 24 auf die Kurbel?


Ja, 24er passen als kleinstes auf eine Rennrad-3fach Kurbel. Ich fahre ein 24er TA an einer aktuellen Ultegra 3fach Kurbel (die der 10fach Gruppe).
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#421270 - 13.03.08 21:32 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: jan13]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: jan13

Aber mal was anders- gehen die 24 auf die Kurbel?


Die Rennrad 3 fach Kurbeln haben bei dem kleinsten Kettenblatt den alten 74er Lochkreis, wenn ich richtig informiert bin nicht nur die Shimanos (da weiß ich es sicher) sondern auch die Campas.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #421314 - 14.03.08 08:05 42-24 noch schaltbar ? ja, 53 - 21 geht auch [Re: natcho]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: natcho

Ich plane meine Ultegra 3fach Kurbel mit einem 24er Kettenblatt zu bestücken um den Lieger (SPM) bergtauglich zu machen.

Momentan sind 52,42,30Z Kettenblätter dran.
Sind 18 Zähne (42-24) überhaupt noch vom 105er Umwerfer zu schaffen ?
Schaltet wer ahnliche Differenzen und kann berichten ?

Gruß
Ronald


Wie ich in diesem Beitrag schrieb, hab ich die ganze Problematik damit umgangen, daß ich ein Schlumpf - Drive montiert hab.

Also jetzt 53 - 21 vorne.

Das hat gerade am Lieger noch weitere Vorteile:
- Die Kettenlinie an der Gabel vorbei wird nicht gestört, die Kette kann tiefer laufen.
- Man hat nicht mehr soviel Blätter, Umwerfer, Kabel etc. in der Sicht, das ist angenehm.
- Man kann den Tretlagerausleger einfach so rausnehmen, kein Schaltkabel oder Umwerfer im Weg.
- Man hat links am Lenker mehr Platz für Spielereien, weil der Drehgriff fehlt.
- Gewichtsmäßig liegt man damit auch ein paar Gramm leichter. ( vernachlässigbar )

Auf Campingreisen hat sich das sehr bewährt.

Klarer Nachteil ist der Preis des Systems, weil man von den alten Teilen nur das große Blatt wiederverwenden kann.
Das Blatt lässt sich jetzt aber auch einfach umdrehen, weil man die Steighilfen nicht mehr braucht und hält so ewig.

Hier ein Photo von einer Tour in Californien
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (14.03.08 08:05)
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#421348 - 14.03.08 10:02 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hi,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, 24-42 kann noch gehen, ist eine Frage des Ausprobierens. 3fach Umwerfer haben das innere Blech und meist auch die Verbindungslasche zwischen den Blechen weiter runter gezogen, brauchen dafür aber einen Mindestabstand (10 Zähne?) mittel-groß. Zweifach können auch einen Zahn Unterschied schalten, aber zumindest ältere Zweifach haben evtl. nicht genug Weg, um dreifach bedienen zu können. Einen 600er Ultegra habe ich z.B. nicht auf dreifach eingestellt bekommen.

Bei einem so großen Sprung 24-42 kann es Dir passieren, dass Du zwischen dem schwersten Gang beim 24er und dem leichtesten beim 42er eine Lücke hast. Beim Upright mit kurzer Kette mit ziemlicher Sicherheit, beim Lieger kommt es auf die Kettenlänge an, ob Du die Extreme noch schalten darfst. Aber wenn Du statt des 42er bei Gelegenheit ein 39er oder besser noch 38er montierst, ist es lösbar.

Beachten musst Du noch das Schaltwerk. Das muss jetzt 6 Zähne mehr ausgleichen können als vorher. Je nach dem, was Du jetzt drauf hast (Rennrad oder MTB, kurzer oder langer Käfig), kann es erforderlich werden, ein Schaltwerk mit größerem Kettenausgleich zu montieren.

Grüße
'hans-albert'
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#421360 - 14.03.08 10:22 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.031
Hallo,

wir schalten 53-42-24 am Tandem mit Ultegra-Dreifach- Umwerfer und inzwischen SRAM-Rocket-Drehgriff. Der Umwerfer packt das gut, der Rapifire-Schalter hat schon immer ein bisschen gewürgt und nach dem letzten Kettenblattwechsel mochte er gar nicht mehr (offensichtlich sind die Kettenblätter wegen Zehnfachkompatibilität minimal dünner oder sonstwie anders als die vorherigen und das reichte um das eh schon labile Gleichgewicht vollends zu stören). Fazit: geht schon, aber so richtig toll ist was anderes. Ein Kettenfanghaken ist im übrigen auch nicht die dümmste Idee....


Martina
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#421398 - 14.03.08 14:42 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.933
Der 3 - fach Überwurf von Ultegra hat eine Kapazität von 22 Zähnen, der dürfte keine Problem machen. Möglich wäre, dass dein hinteres Schaltwerk nicht mehr auf den größten Gang kommt, weil das Schaltröllchen im kleinsten Gang vorn, am Ritzelblatt anliegt. Das hängt von der Länge des Schaltwerkkäfigs ab.

Für Rennschaltwerke(kurzer Käfig) gilt eine Kapazität von 29 Zähnen, mittellanger Käfig 38 Zähne, langer Käfig 45 Zähne.

Diese Kapazität darf die Zähnedifferenz des Antriebs nicht unterschreiten. Diese ist die Summe der Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Ritzel der Kassette und der Differenz zwischen großem und kleinem vorderen Kettenblatt.

Zunächst vielleicht etwas schwer verständlich, aber im Grunde ganz logisch. Meine Quelle ist der leider letzte Katalog vom Generator - Radsport, der auch solche Hinweise enthält.

Gruß Peter
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#421425 - 14.03.08 16:31 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: jan13]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: jan13

Ich hatte früher 52-42-26 gefahren, da ging problemfrei mit einem alten XT-Werfer.Aber mal was anders- gehen die 24 auf die Kurbel?


24er soll gerade noch auf 74er LK passen.

Ronald
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Off-topic #421428 - 14.03.08 16:36 Re: 42-24 noch schaltbar ? ja, 53 - 21 geht auch [Re: joerg046]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Jörg,

das Schlumpf Drive interessiert mich schon und wenn es lautlos
laufen würde und im direkten Gang 100% Wirkungsgrad hätte dann....

Gruß
Ronald
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#421430 - 14.03.08 16:45 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: hans-albert]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: hans-albert

statt des 42er bei Gelegenheit ein 39er oder besser noch 38er montierst


Das 42er ist quasi unbenutzt. Daher widerstrebt es mir das zu tauschen.
Ich denke ich teste erst mal mit 42 und wenn es garnicht funzen will besorge ich mir das 38er als besser passendes Treppchen.

Gruß
Ronald
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#421432 - 14.03.08 16:54 Re: 42-24 noch schaltbar ? [Re: natcho]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: natcho


24er soll gerade noch auf 74er LK passen.

Ronald


Soll nicht nur, tut es sogar. Selbst ausprobiert.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #421445 - 14.03.08 18:01 Re: 42-24 noch schaltbar ? ja, 53 - 21 geht auch [Re: natcho]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: natcho

Hallo Jörg,

das Schlumpf Drive interessiert mich schon und wenn es lautlos
laufen würde und im direkten Gang 100% Wirkungsgrad hätte dann....

Gruß
Ronald


Nach den ersten paar 100 km, wenn das System eingelaufen ist (sich das Fett verteilt hat) läuft es lautlos und hat ca. 97% Wirkungsgrad. Die lange Kette am Lieger fühlt sich etwas "federnd" an, wahrscheinlich wegen dem höheren Drehmoment an der Kette. Störend ist das aber nicht.
Das betrifft die Getriebestufe.

Im direkten Gang, also in meinem Fall mit 53 Zähnen, ist kein Unterschied zu einem einzelnen Blatt ohne Schaltung. also lautlos und mit 100% Wirkungsgrad. Wie wenn das System nicht eingebaut wäre.

Geschaltet wird mit den Hacken durch drücken auf die Tredlagerkappen, mit dem einen Fuß runterschalten, mit dem anderen rauf ( je nach Version )
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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