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#419927 - 08.03.08 21:37
Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
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Moin Freunde, im Nachbarforum hat ein Münchner seinen selbst(um)gebauten Hinterradnabendynamo vorgestellt. Hier der Threadlink, macht Euch selbst ein Bild. Ich kann mich erinnern, daß der Wunsch nach einem Nabendynamo im Antriebsrad auch in unserem Forum hier schon einmal diskutiert wurde. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#419959 - 09.03.08 07:50
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: HeinzH.]
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Tolle Bastelei, vor Allem der Blick dafür, was zusammen passen könnte
Ich selbst fahre seit ca. 5 Jahren eine 8/9fach Kassettennabe mit Nabendynamo und Scheibenbremsaufnahme. Das Teil nennt sich C811 von Shimano hat Lager und Dichtungen in XT-Qualität und war ursprünglich für die Speisung des Bordnetzes der Smover Modelle gedacht. Einziger Nachteil ist der geringere Strom von ca. 300mA, was mit anständigen LEDs aber immer noch zu anständiger Ausleuchtung reicht.
Gruß Raymund
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#420036 - 09.03.08 13:04
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: HeinzH.]
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Beiträge: 1.532
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Ich kenne mindestens einen Menschen der einen SON mit Kassette hat. Gab es einmal, war dann offenbar zuwenig Nachfrage.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#420059 - 09.03.08 14:18
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: PeLu]
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Hallo! Das ist mein erster Beitrag. Ich bin auch gerade dabei, mein Fahrrad Reisetauglich zu bekommen. Da ich sehr groß bin (2,02m), und deswegen ja auch nicht grad ein Fliegengewicht, verschleißt meine Federgabel vorne recht schnell. Liegt bestimmt auch an der Scheibenbremse. Daher will ich vorne nicht noch mehr Gewicht auf die Gabel geben. Wenn es von SON echt mal eine Heckvariante gab, interessiert mich das deshalb natürlich besonders! Vor allem, ob man den vielleicht noch irgendwo erwerben könnte! - am besten mit Scheibenbremsaufnahme. Gruß Andreas
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen: - durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste | |
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#420135 - 09.03.08 18:49
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: Bender78]
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Da ich sehr groß bin (2,02m), und deswegen ja auch nicht grad ein Fliegengewicht, verschleißt meine Federgabel vorne recht schnell. Liegt bestimmt auch an der Scheibenbremse. Daher will ich vorne nicht noch mehr Gewicht auf die Gabel geben.
Wenn es von SON echt mal eine Heckvariante gab, interessiert mich das deshalb natürlich besonders!
Was hat denn die relativ geringe ungefederte Masse eines Nabendynamos mit der gefederten Masse, die auf der Gabel lastet (sprich: Du, Fahrrad und Gepäck), zu tun? Es gibt genügend Gründe, die für einen Nabendynamo im Hinterrad sprechen, aber dieser nun meiner Meinung nach überhaupt nicht. Was die Gabel angeht, fehlt ihr entweder Wartung, Qualität, beides und/oder was ganz anderes Gib 'nem gewöhnlichen Nabendynamo eine Chance, er wird Deinen Gabelverschleiß sicher nicht beschleunigen Gruß, Martin, der Nabendynamos fast nur im Hinterrad fährt
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#420339 - 10.03.08 18:31
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: FlevoMartin]
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Was hat denn die relativ geringe ungefederte Masse eines Nabendynamos mit der gefederten Masse, die auf der Gabel lastet (sprich: Du, Fahrrad und Gepäck), zu tun? Es gibt genügend Gründe, die für einen Nabendynamo im Hinterrad sprechen, aber dieser nun meiner Meinung nach überhaupt nicht. Was die Gabel angeht, fehlt ihr entweder Wartung, Qualität, beides und/oder was ganz anderes Gib 'nem gewöhnlichen Nabendynamo eine Chance, er wird Deinen Gabelverschleiß sicher nicht beschleunigen Gruß, Martin, der Nabendynamos fast nur im Hinterrad fährt Ich war immer der Meinung, die ungefederten Massen sind nicht unerheblich für den Komfort und Dimensionierung der Aufhängung. Bedeutuet für mein Verständnis, wenn ich eine geringe ungefederte Masse Abfedern/Dämpfen muß, kann entweder die Aufhängung kleiner dimensioniert werden, oder die vorhandene wird dementsprechend weniger belastet. Beim Bremsen muß ich je eben genau die ungefederten Massen berücksichtigen, die eben unvorteilhaft an der Gabel zerren, weil auf Biegung belastet und nicht nur in Richtung der Feder/Dämpferrichtung. Aber nichts desto trotz wäre ein - am liebsten SON - Hinterraddynamo mit Scheibenbremsaufnahme eine echt feine Sache, die ich mir sofort zulegen würde, wenn der Wirkungsgrad eben der der Vorderraddymos entspreche. Andreas
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#565666 - 04.11.09 12:50
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: raymund]
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Hi Raymund,
meinst Du das der FH-C811 mit dem aktuellen LUMOTEC IQ Cyo R senso plus als Frontlicht und dem D'TOPLIGHT XS plus als Rücklicht zurecht kommt ?
Habe leider keine Info über die darin verbauten LED's.
Danke
Gruß Roul
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#565668 - 04.11.09 13:00
Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
[Re: Bender78]
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Ich war immer der Meinung, die ungefederten Massen sind nicht unerheblich für den Komfort und Dimensionierung der Aufhängung. Bedeutuet für mein Verständnis, wenn ich eine geringe ungefederte Masse Abfedern/Dämpfen muß, kann entweder die Aufhängung kleiner dimensioniert werden, oder die vorhandene wird dementsprechend weniger belastet. Ich vermute viel eher, dass eine kleinere ungefederte Masse das Dämpfungssystem sensibler und schneller auf Unebenheiten ansprechen lässt. Die Gabel selbst muss sich am Gesamtsystem orientieren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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