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#368604 - 10.09.07 19:10
Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
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Hallo liebe Runde Meine Entscheidung stünde schon fest... Aber die wiegt nur 25% gegen die 75% meiner Frau mit Nachwuchs. Habe mich in den Garmin: GPSMAP 60CSx , verguckt. Nun bin ich leider (noch) der einzige 'immer Raddler' in der Familie und meine Frau fährt lieber mit dem Auto. Ein GPS solls sein aber nur eines und zwar eines welches für beides taugt. Fahrrad und Auto. Gibt es jemanden unter Euch der ein solches Gerät im besagten Einsatz hat? Oder halt nur am Fahrrad und der sagen kann obs für's Auto auch taugen könnte? Eventuell eine alternative zu Garmin? Vielen Dank! Philipp
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#368613 - 10.09.07 19:28
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Surferoo]
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Hallo Philipp,
ich habe seit ein paar Monaten den Garmin 60CX. Und ich bin begeistert!! Ich war ja lange am überlegen, welcher es sein sollte, mit oder ohne Kartendarstellung usw.usw.
Also, ich benutze ihn auch im Auto, das Autorouting funktioniert (meistens) einwandfrei (sofern du die geeigneten Karten hast), man muss sich aber an den kleinen Bildschirm gewöhnen, der ist im Auto fast ein bisschen schwierig abzulesen.
Manchmal kommen die Abbiegehinweise sehr spät, so dass eine schnelle Reaktion angesagt ist.
Aber wie gesagt, sehr zu empfehlen. Auf dem Rad sowieso, im Auto eigentlich auch.
Viele Grüsse
Peter
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#368625 - 10.09.07 19:41
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Surferoo]
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Hallo, Habe mich in den Garmin GPSMAP 60CSx verguckt.
Gibt es jemanden unter Euch der ein solches Gerät im besagten Einsatz hat? Oder halt nur am Fahrrad und der sagen kann obs für's Auto auch taugen könnte? Das Teil hat sich bei uns sowohl am Fahrrad als auch im Auto bewährt. Man sollte unbedingt die aktuelle Software (Firmware) aufspielen, damit die Abbiegehinweise beim automatischen Routing rechtzeitig kommen. Außerdem muss man wissen, dass der Apparat nicht sprechen kann, sondern nur piept und man dann schauen muss, wo es hingeht. Ein Halter ist im Auto daher unentbehrlich (es sei denn, die Beifahrerin kümmert sich um das Gerät). Rechne zum Kaufpreis unbedingt noch die Karte City Navigator und eine MicroSD-Speicherkarte 1 oder 2 GB (ca. 10-25 EUR dazu). Ich würde da eine Sandisk nehmen, aber keinesfalls eine Sandisk Ultra (die können das Garmin beschädigen). Die Europakarte City Navigator gibt es auch als NT-Variante. Vorteil: Sie ist besser komprimiert und verbraucht bei identischem Inhalt weniger Speicherplatz. Nachteile: Funktioniert nicht in älteren Garmin-Geräten und die Software Touratech Quo Vadis kann keine NT-Karten importieren. Für's Auto gibt es ein Zigarettenanzünder-Kabel, mit dem ist die Display-Beleuchtung dauerhaft an. Beim Akkubetrieb (Eneloop sind die besten Akkus) sollte man nicht zu oft/lange Licht anmachen, weil es viel Strom verbraucht. Gruß Andreas
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#369027 - 11.09.07 21:47
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien
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Hab seit Montag das Vista HCX, ist etwas billiger, kleiner und leichter als das 60er und hat einen besseren Empfänger. Konnte heute die Routingfunktion bei der Fahrt zum Kunden testen und bin begeistert, der Hammer, das kleine Teil! Auch die Bedienbarkeit ist trotz weniger Knöpfe und US-Version noch gut, die Knöpfe lassen sich auch (eingeschränkt) mit Handschuhen bedienen.
Tolle Sache, wenn du ohne Abstriche am Wesentlichen ein paar Euro sparen willst.
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#369297 - 12.09.07 17:44
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Zebrarider]
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Hab seit Montag das Vista HCX, ist etwas billiger, kleiner und leichter als das 60er und hat einen besseren Empfänger.
Besser als der SIRF3 Chip ? Gruß Ronald
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#369310 - 12.09.07 18:02
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: natcho]
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Besser als der SIRF3 Chip ?
Mit SIRF 3 habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber der im VISTA HCx und anderen Geräten der H-Serie verbaute neue Chip ist wirklich gut. Seit ich mein VISTA HCx habe, habe ich noch keinen Satelittenverlust erlebt. Selbst in geschlossenen Räumen habe ich einen recht ordentlichen Empfang. Wenn man den Aussagen von anderen Nutzern glauben darf, soll der in der H-Serie verbaute Chip deutlich besser als der SIRF 3 sein. mfg - horst -
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#369350 - 12.09.07 19:53
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Surferoo]
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Ein GPS solls sein aber nur eines und zwar eines welches für beides taugt. Fahrrad und Auto. Der Garmin 60 ist für Outdoor gedacht. Für's Wandern und Biken. Im Auto KANN man ihn benutzen, toll ist das aber nicht. Das riecht nach Krach mit Deiner Frau weil der 60er auch noch haufenweise zusätzliche Funktionen (neudeutsch: Features) hat. Die routingfähige Software, die Garmin CitySelect, ist meines Wissens nach mit den Geräten verdongelt , kann nicht kopiert werden und kostet ca. 100 EUR (korrigiert mich wenn ich mich irre) Aufpreis. Navigation im Auto macht man besser mit speziell dafür erdachten Geräten. Z.B. einem TomTom. Kosten gut 200 EUR. Mein Tipp: Warte ein bischen bis das Geld zusammen ist und kauf beide Geräte. Und wenn Du schlau bist, lass Deine Frau das Autonavi aussuchen und kommentier die Wahl nicht. Du kannst ja immer noch den 60er im PKW nutzen wenn Dir nach Rudenmentärrouting ist.
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Geändert von Narr Fröhlich (12.09.07 19:57) |
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#369382 - 12.09.07 21:06
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: hyggelig]
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Hallo, Die routingfähige Software, die Garmin CitySelect, ist meines Wissens nach mit den Geräten verdongelt , kann nicht kopiert werden und kostet ca. 100 EUR (korrigiert mich wenn ich mich irre) Aufpreis. Eher 130 EUR, ist aber auf *zwei* Geräten und beliebig vielen Computern nutzbar. Updates kommen etwa einmal pro Jahr und kosten etwa die Hälfte. Gruß Andreas
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#369389 - 12.09.07 21:27
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: hopi]
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Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien
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Der Grund, warum ich das Vista geholt habe, war ein sehr genau dokumentierter Test in einem bekannten GPS-Forum, bei dem das 60CX und das Vista HCX verglichen wurden (bei einer Zugfahrt). Beide Geräte lagen direkt nebeneinander, und das Vista hatte durchgehend bessere Empfangswerte.
Das Vista hat laut diesem Test ein minimal kleineres Display, aber eine bessere Hinterleuchtung und Blendfreiheit und somit eine im Endeffekt bessere Ablesbarkeit.
Ich möchte mich bei meinen obigen Aussagen ausschliesslich auf das objektive Testergebnis berufen, und nicht das Vista als das beste GPS der Welt proklamieren. Das 60er ist sicher auch fantastisch.
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#369463 - 13.09.07 07:57
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: ]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo,
d.h. das Laden von Tracks geht gar nicht, oder anders? Ich bin total incompetent obwohl berufliche ein Rechner-Fuzzy. Liebäugele aber mit einem Gerät.
Danke für die Aufgklärung, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#369469 - 13.09.07 08:11
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: borstolone]
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Beiträge: 5.093
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Das Track-Laden geht über die usb-Schnittstelle. Vom PC kein Problem. Nur wenn man als Trackspeicher für unterwegs einen PDA benutzt, gibts meistens ein Problem: die usb-Schnittstelle braucht einen "Master" = Chef. Die meisten PDAs sind, da mit einem PC zu verbinden, auch als Slave = Arbeiter eingerichtet. Das GPS ist immer Arbeiter. Und zwei Arbeiter tun nunmal nix ohne nen Chef. Es gibt aber ein paar PDA, die sich als Chef konfigurieren lassen: dann geht es.
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#369696 - 13.09.07 19:44
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: ]
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Beiträge: 543
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Hallo, habe seit kurzem Garmin etrex venture cx vom Därr in München, wie ex-4158 einfach im Laden gekauft, zum 51. ;-) Gleicher Preis wie im Internet irgendwo, deutsche Version, Map source Karten erst mal, besser wäre selbst fürs Rennrad die Topo Karte, weil viele ganz kleine Straßen von Map source nicht gezeigt werden. Was ich mache: Ich gucke mir im Rennrad routenplaner und Google earth die Route an und gebe sie dann in Map source ein. Ist unnötig aufwändig, ich weiß, aber das direkte übertragen und konvertieren in die entsdprechenden Formate habe ich noch nicht versucht. Wenn man die Gegend nicht kennt ist das eine geniale Hilfe und ein Komfort- und Zeitgewinn, weil man nicht dauernd die Karte rausziehen muss. So habe ich meine in 10 Tagen anstehende Fahrt von Venedig nach M geplant -freu... Im Auto ist der Bildschirm zu mickrig. Ich kann das kleine Teil aber einfach neben dem Tacho ablegen, wo ich eh immer hingucke. geht ganz gut. Nutz ich aber nicht. Ist das nun on oder off topic? Gruß Wilfried
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#369759 - 14.09.07 04:52
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: wilfriedm]
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weil viele ganz kleine Straßen von Map source nicht gezeigt werden.
Also zumindest in den Regionen, in denen ich bisher mit meiner alten Metroguide (Version 6) unterwegs war, zeigt Mapsource nicht nur alle kleinen Straßen an, sondern auch noch recht viele sonstige Wege. Manche von diesen sonstigen Wege sind von solcher miesen Qualität, dass ich diese selbst für Fusswanderungen nur zur Not benutzen würde. Meines Erachtens ist ein Hauptmangel der Mapsource-Karten, die fehlende Information über die Oberflächenbeschaffenheit von Nebenstraßen und Wegen. mfg - horst -
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#371232 - 19.09.07 10:38
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Surferoo]
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Hab seit kurzem ein Venture CX. Im Web gekauft für 200€ (zum 43. ;-) ) War wohl herabgesetzt, wegen der H-Serie.
Anfangs nur mit Basemap, die CityNavigator habe ich mir ebenfalls im Web für 120€nachgekauft (Listenpreis 159).
Hab das Teil inzwischen sowohl auf dem Rad als auch im Auto eingesetzt und bin gut zufrieden. Für Auto ist es für mich ok, da ich es dort wirklich selten benötige. Wenn ich es dort öfter bräuchte, würde ich mir für gut 200 € allerdings doch ein Auto-Navi holen - der größere Bildschirm und die Sprachausgabe wären es mir wert.
Der Empfänger im Venture CX ist in der Tat nicht der beste, in der Innenstadt in schmalen "Straßenschluchten" bricht der Empfang schon mal ab. Mit meinem schmalen Budget bin ich aber trotzdem gut zufrieden.
Topo vs CityNavigator: Ich habe mich für die autoroutingfähige CityNavigator Karte entschieden, damit ich mich ggfls auch einfach nach Hause führen lassen kann.
Einige Kollegen benutzen eine topgraphische Karte am PC zur Routenplanung und dann ist es nicht so wichtig, was für eine Karte auf dem Gerät ist. ciao Matthias
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#376941 - 09.10.07 16:13
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Andreas]
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Eher 130 EUR, ist aber auf *zwei* Geräten und beliebig vielen Computern nutzbar. Updates kommen etwa einmal pro Jahr und kosten etwa die Hälfte. Das ist nicht ganz korrekt. Der Listenpreis der aktuellen Straßenkartensoftware City Navigator 9 (NT oder nicht NT-Version; CN9 NT / CN9) ist 159,- €, der günstigste Einzelanbieter der mir bekannt ist, bietet diese SW (ohne Kauf eines Geräts) für 145,- € an. Ein Update im eigentlichen Sinn gibts nicht! Eine neue Version - die dann auch zum vollen Preis erworben werden muss - kommt einmal im Jahr, die CN10 wird für Ende 07 / Anfang 08 erwartet. Diese neue Version muss dann wieder ganz normal installiert + freigeschaltet werden! Eine Art "Update"-Angebot gibts nur für Käufer der alten Version, die diese kurz vor Erscheinen der neuen Version erworben haben. Die alte Version ist dafür dann einzusenden an den Hersteller (Garmin Deutschland), die neue SW wird dann zugesandt. Die neue TopoD (V2) ist nun auch - wie die CN9 - nicht mehr kopierbar, bzw. muss freigeschaltet werden und kann nur auf 2 GPS-Geräten (aber mehreren Rechnern) genutzt werden. Die Laufzeit der TopoD wird vermutlich wieder 4-5 J. sein, wie auch die 1. Version.
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Geändert von cyclist (09.10.07 16:17) |
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#377101 - 10.10.07 06:52
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: Surferoo]
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Unterwegs in Deutschland
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Wir haben uns vor ca 1,5J einen einfachen Medion bei Ebay ersteigert fürs Auto. 120E mit Europakarte
Bisher habe ich ihn 3 mal auf Fahrrad-Tour mitgenommen.
Er ist hervorragend um das Endziel aufzufinden. Hotel, Campingplatz. Sehenswürdigkeit...
In der Fahrradeinstellung nutzt er Wirtschafts- und Feldwege.
Bin häufig auf ausgeschilderten Radstrecken geblieben.
Allerdings liebt er es Einbahnstraßen in die falsche Richtung zu fahren.
Manko Akku hält nur ca 2 STd., schlechte Lesbarkeit vom Display bei Sonne, (Sprachausgabe +)
Fazit: Gut für die letzten Km zum Schlafplatz. (ganz entspannt ohne Umwege und Fragerei zum Endpunkt, dafür hatten wir ihn mit)
Gut um aus Städten herauszufinden.
Unbrauchbar um eine ganze Tour zu fahren.
Hängt also davon ab was man braucht und möchte.
Gruß Hilde
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#377197 - 10.10.07 14:10
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: cyclist]
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Ein Update im eigentlichen Sinn gibts nicht! Eine neue Version - die dann auch zum vollen Preis erworben werden muss
Hallo Markus, auf welche Erfahrungen und/oder offizielle Verlautbarungen von Garmin stützt sich Deine Aussage? Ich verstehe die auf Garmin.de veröffentlichten Texte so, dass nach wie vor ein update auf eine aktuelle Version der CN zu einem ermässigten Preis von 88,12 USD möglich ist. mfg - horst -
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#377255 - 10.10.07 16:14
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: hopi]
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Hallo Horst! Hatte gerade nochmal nachgesehen. Die 88,12 US $ gelten für eine Aktualisierung der Kartendaten einer CN8 auf eine CN9 (die noch aktuelle Version) und bei einer Zahlung per Kreditkarte an Garmin International - d.h. man muss hier noch die Mehrwertsteuer entrichten (s. entsprechenden Text auf garmin.de), oder aber 119,- Euro bezahlen. Insofern ists schon ein Update, das ist richtig, für eine Aktualisierung der Daten werden aber die alten Daten gelöscht, die alte DVD muss eingesendet werden, die neue DVD muss dann wieder neu freigeschaltet werden. Dieses "Update" ist aber vom Vorgang her eine / die neue Version, nur halt das man einen kleinen Rabatt bekommt (so man denn schon eine City Select / City Navigator Vorgängerversion hatte), da geb ich dir nun wieder recht. Ein solches "Update" hab ich aber auch noch nicht gemacht, da müsste ich mich auch erst noch genauer erkundigen (meine beiden GPS-Kollegen sind gerade auf Tour).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#377268 - 10.10.07 16:45
Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?
[Re: cyclist]
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Hallo Horst! Hatte gerade nochmal nachgesehen. Die 88,12 US $ gelten für eine Aktualisierung der Kartendaten einer CN8 auf eine CN9 (die noch aktuelle Version) und bei einer Zahlung per Kreditkarte an Garmin International - d.h. man muss hier noch die Mehrwertsteuer entrichten (s. entsprechenden Text auf garmin.de),
nur zur Klarstellung: Garmin.de sagt hier ausdrücklich inkl. MwSt. Es sind also nur 88,12 USD = ca. 67 Euro bei aktuellem Kurs und damit wemiger als die Hälfte des Listenpreises für einen Ersterwerb zu zahlen. mfg - horst -
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