Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Reiseradler, Gerhard O, 2 unsichtbar), 509 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98344 Themen
1546624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Keine Ahnung 35
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #248652 - 14.05.06 20:49 Re: Haltbarkeit von Scheibenbremsfelgen? [Re: joerg046]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.337
In Antwort auf: joerg046

[P.S.: mein weicher Rahmen ist ein Cannondale EST 2000 SE, das erste Serienfully von C'dale.
Material: 6061 T6 Alu.


Also die absolute Fehlkonstruktion eines von hochbezahlten Ingenieuren entwickelten Fullsuspension MTBs. Hat das soviel Spass bereitet das Teil zu fahren, dass das jetzt schon weich ist. grins
Wenn ich mal in München bin schau ich's mir gerne an.

Ich bleibe aber bei der Aussage ein Bauteil sei nicht in sich weich ohne Bildung von Rissen.
Bei Stahl ist es dasselbe, nur braucht es deutlich mehr bis dessen Dauerfesttigkeit überschritten ist. In der Praxis dürfte es nur bei Leichtbaustahlrahmen auftreten (jetzt mal von richtigen Rahmenrissen abgesehen).

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#248657 - 14.05.06 21:09 Re: Haltbarkeit von Scheibenbremsfelgen? [Re: Machinist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Zitat:
Und nur im Flachen oder auch bergab?


Mit der Luise bin ich einige Pässe (> 1500 hm) hochgefahren wie auch runter. Auf 2770 hm hat sie auch schon Höhenluft geschnuppert.
Ich glaube das noch einige Tausende km + hm mit der Bremsscheibe fahren werde.

Was hast du für eine Bremsanlage wo die Bremsscheibe die 18000 km nicht übersteht?
Nach oben   Versenden Drucken
#248663 - 14.05.06 22:03 Re: Haltbarkeit von Scheibenbremsfelgen? [Re: José María]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.337
In Antwort auf: José

Was hast du für eine Bremsanlage wo die Bremsscheibe die 18000 km nicht übersteht?


Am Rennrad eine Martha. Die hat noch lange nicht so viele Kilometer hinter sich, die Scheibe wird aber bestimmt nicht mehr als 18'000 km halten.
Eine Hope-Scheibe war nach 11'000 Rennradkilometern (davon 6000 km Kuriereinsatz) plus 3000 km am MTB deutlich mehr als zur Hälfte verschlissen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248724 - 15.05.06 09:52 Re: Haltbarkeit von Scheibenbremsfelgen? [Re: Machinist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Mäni

In Antwort auf: joerg046

[P.S.: mein weicher Rahmen ist ein Cannondale EST 2000 SE, das erste Serienfully von C'dale.
Material: 6061 T6 Alu.


Also die absolute Fehlkonstruktion eines von hochbezahlten Ingenieuren entwickelten Fullsuspension MTBs. Hat das soviel Spass bereitet das Teil zu fahren, dass das jetzt schon weich ist. grins
Wenn ich mal in München bin schau ich's mir gerne an.
...
Gruss
Manuel


Ja, hat viel Spaß gemacht, denn die Alternative zu dieser Zeit wäre ein Ungefederter Stahlrahmen gewesen, der genausoviel wiegt. (den hatte ich davor)

Ich hatte damals nur dieses eine Rad.

Die Nachfolgenden Fullys waren aber um Welten besser grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de