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#194853 - 17.08.05 08:18 Guter Service bei Exped
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich habe mir im Mai 2003 das 2-3-Personen-Tunnelzelt Andromeda Extrem von Exped als Zelt für meine Radreisen angeschafft.

Bisher war ich mit dem Zelt was Funktionalität und Qualität angeht mehr als zufrieden. Leider ist mir im Juli während meiner Tour mit Maja (6) aufgefallen, dass eine der 3 Zeltstangen, aus nahtlos gezogenem Flugzeugaluminium der 7000er Serie von DAC, eingerissen und gebrochen war.

Mein Outdoor-Shop, der Weltenbummler in Erkelenz, hat die Stange eingeschickt und bereits nach 1 Woche war der Ersatz da.
Toller Service! lach

Leider musste ich am Wochenende feststellen, dass eine weitere Stange eingerissen und gebrochen ist.
Eine genaue Sichtprüfung der dritten Stange zeigte auch hier 2 Anrisse.

Das Zelt hat mich seit ungefähr 2 Jahren auf den Radtouren begleitet, d.h. es ist ca. 30-40 mal auf-/abgebaut worden.
Es gab während der Zeit keinerlei Stürme oder sonstige Zwischenfälle.

Offenbar hatte DAC bei der Fertigung meiner Stangenserie ein Materialproblem peinlich , das Exped jetzt ausbaden muß...
Die 2te und 3te Stange habe ich gestern reklamiert, ich denke, dass der Austausch wiederum völlig problemlos funktioniert.
schmunzel Exped zeigt sich hier von seiner besten Seite,
schmunzel was ich bei einem teuren Markenprodukt, mit 5 Jahren Garantie,
schmunzel auch nicht anders zu erwartet habe.


So setzt man positive Zeichen und zeigt seinen Kunden, wie sehr man sie schätzt!
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#194885 - 17.08.05 09:27 Re: Guter Service bei Exped [Re: JB_Linnich]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: JB_Linnich

Bisher war ich mit dem Zelt was Funktionalität und Qualität angeht mehr als zufrieden.


Kann ich bestätigen. Habe mir vor ca. 2 Jahren das Solestar gekauft. Letztes Jahr an einer Openair Veranstaltung ist mir dann der hintere Gestängebogen gebrochen. Wurde mir nach Reklamation innerhalb von 2 Tagen (per Exptesskurier!) ersetzt. Auf meiner diesjährigen Velotour ist mir am 3. Tag der vordere Gestängebogen gebrochen, mit der Rephülse hat es aber die restlichen 5 1/2 Wochen ohne Probleme gehalten. Der Neue hintere hat gehalten, sieht aber etwas anders aus als der "Originalbogen".
Scheint fast als sei dieser Jahrgang von Gestänge nicht stabil genug. Ist auch nicht ein Problem das nur bei Exped auftaucht, habe schon von Hillebergs und CO gehört die auch solche Probleme haben.
Habe bis jetzt noch nicht reklamiert, bin mir aber sicher das der Austausch auch dieses mal schnell und reibungslos funktioniert. Mein nächstes Zelt wird trotz allem wieder eines von Exped sein.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
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#195379 - 19.08.05 11:35 Re: Guter Service bei Exped [Re: JB_Linnich]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir kennen Exped-Produkte auch. Unsere Luftmatratzen AirMat 7,5 (ohne Daunen) waren ganz toll, bis sie nach ca. 4 Wochen täglicher Benutzung kaputt gingen. Den Grund wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall ging bei beiden Matratzen im Abstand von einigen Tagen im selben Kompartiment die Luft raus. Ich musste bis zu 6x des nächtens aufblasen... traurig

Im Oktober werden wir die Matratzen an TRANSA, dem Travel-Shop unseres Vertrauens, zurückgeben. Wir vermuten, dass es an den Schweissnähten liegt, aber wir werden ja sehen. Diese Matratzen machen übrigens einen Höllenlärm, wenn man sich dreht oder sonstwie bewegt... wirr

Was ich eigentlich sagen wollte: Guter Service bei Exped mag ja sein, besser wäre es jedoch, die Sachen gingen gar nicht kaputt...

Geändert von Filou (19.08.05 11:36)
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#195384 - 19.08.05 12:20 Re: Guter Service bei Exped [Re: Filou]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Filou

Wir kennen Exped-Produkte auch. Unsere Luftmatratzen AirMat 7,5 (ohne Daunen) waren ganz toll, bis sie nach ca. 4 Wochen täglicher Benutzung kaputt gingen. Den Grund wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall ging bei beiden Matratzen im Abstand von einigen Tagen im selben Kompartiment die Luft raus. Ich musste bis zu 6x des nächtens aufblasen... traurig
Im Oktober werden wir die Matratzen an TRANSA, dem Travel-Shop unseres Vertrauens, zurückgeben. Wir vermuten, dass es an den Schweissnähten liegt, aber wir werden ja sehen. Diese Matratzen machen übrigens einen Höllenlärm, wenn man sich dreht oder sonstwie bewegt... wirr
Was ich eigentlich sagen wollte: Guter Service bei Exped mag ja sein, besser wäre es jedoch, die Sachen gingen gar nicht kaputt...

Ich kenne den Grund, warum die Luftmatratzen kaputt gehen. Wir, Barbie und Bernd hatten zunächst zwei Luftmatratzen von Vaude kaputt bekommen, bevor ich eine Luftmatratze von Exped mir kaufte. Der Grund ist ganz einfach: Ihr bläst die Luftmatratzen einfach zu voll auf. Unter dem Körpergewicht beim Aufsitzen gehen die Nähte kaputt. Wenn die Luftmatratzen weniger hart, so etwa ein 1/3 weniger aufgeblasen werden, dann halten sie, das haben auch andere Camper, wie Wolfgang ( www.liegerad-online.de ) bestätigt. Legt man eine Decke darüber machen sie auch keinen Lärm, wenn man nachts umdreht. Wenn sie weniger hart aufgeblasen sind, dann machen sie auch keinen Lärm. Der Lärm ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie zu hart aufgeblasen sind. Bis lang hat meine Exped Luftmatratze gehalten, auch die Vaude Luftmatratze, die wir nicht mehr so voll aufblasen, hat gehalten. Man liegt dann auch etwas anders, wenn man aufsitzt, sitzt man natürlich auf dem Boden hart auf, aber dafür bleiben die Luftmatratzen dann auch heil.

Gruß,
Bernd
www.radreise-verlag.de <im Aufbau>

Geändert von rado (19.08.05 12:42)
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#195385 - 19.08.05 12:26 Re: Guter Service bei Exped [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
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#195390 - 19.08.05 12:40 Re: Guter Service bei Exped [Re: ]
rado
Nicht registriert
Zitat:

ex-4158, das hat Filou nicht ich geschrieben. Unsere Luftmatratzen gehen nicht mehr kaputt, seitdem wir sie 1/3 weniger aufblasen. Die halten dann auch Liebe aus. grins

Gruß,
Bernd & Barbie

Geändert von Zak (15.02.08 09:46)
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#195434 - 19.08.05 16:22 Re: Guter Service bei Exped [Re: ]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Dein Tipp ist nicht schlecht, wirklich nicht. In unserem Fall trifft deine Vermutung aber nicht zu. Eine volle Luftmatratze ist mir viel zu hart. Ich habe sie höchstens zu 2/3 aufgepumpt, allerhöchstens... der Lärm war übrigens derselbe. Yves hat seine aber schon eher voll aufgeblasen, er ist ja auch schwer und es steht nirgends, dass man das nicht soll oder darf.

Extra eine Decke mitnehmen tu ich natürlich nicht. Es ist ja sonst schon alles abgewogen und viel zu schwer grins Da müssen sich halt die Leute rund um uns daran gewöhnen... und ich drehe mich sehr viel... schmunzel

Jetzt haben wir ThermaRest, 3,5 cm. Die machen keinen Lärm. Selbst diese Matratzen blase ich nicht voll auf, da sie mir sonst zu hart sind. Aber schlafen tun wir nicht mehr so gut wie auf den Exped. Wir wachen bei jedem Dreher auf. Aber was solls...
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#205684 - 03.10.05 17:46 Re: Guter Service bei Exped [Re: Filou]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir haben die Matratzen wieder zurückbekommen. Sie wurden von Exped auf Garantie geflickt. Es liegt also die Vermutung nahe, dass es ein Nahtproblem war.

Das wollte ich nur noch der Vollständigkeit halber erwähnen.

Ich nehme bei der nächsten Tour wieder die LuMa mit. Die Verpackungsgrösse ist unschlagbar (30x10cm). Die Isolation hingegen ist nicht so gut wie bei der Therm-a-Rest und der Lärm eben... aber was solls...
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#206678 - 06.10.05 22:19 Re: Guter Service bei Exped [Re: Filou]
bike_72st
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo filou,
ich kann dir nur zustimmen.
ich habe ein tatonka alaska 2, das ich auch schon das ein oder andere mal aufgebaut habe. zwinker bislang hatte ich keinen anlass, den service von tatonka zu bitten. schmunzel
da ich grade nach einer kleinen 1-mann hütte ausschau halte, werde ich mir schon nochmal überlegen, ob das exped vela I eine gute wahl sein könnte..
herzliche grüße
uwe
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
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#206821 - 07.10.05 13:22 Re: Guter Service bei Exped [Re: bike_72st]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Uwe,

schmunzel Wir haben auch das Alaska zwei und sind mit dieser 'Villa' total zufrieden. Etwas zu wenig Einbauschränke, aber man kann damit (darin) leben... grins cool
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