Servus beinand,
auf der dritten Seite von
Welcher "Luxusartikel" muss in Eure Packtaschen? sprach ich meine bergtauglichen Radschuhe mit Vibramsohle an, und wurde gebeten,
ein Bild zur Veranschaulichung zu zeigen. Wie üblich
mußte ich erst ein wenig nach meinen Dias kramen und einem Arbeitskollegen zum Scannen bringen, aber dafür gibt es jetzt gleich zwei Varianten, die meine und eine ganz heftige eines Mitfahrers auf meiner vorletzten Transalp:
Der untere mit einer Vibramsohle ist meiner. Ich bat den Schuhmacher, möglichst wenig auszuschneiden, vor allem in der Länge (in der Breite hätte er aber durchaus noch wenige mm mehr stehen lassen können, finde ich), und wollte dann versuchen, mit möglichst wenig eigenen Korrekturen gerade so in die Pedale zu kommen. Diese dürfen keinen Käfig haben, weil die Vibramsohle 8 bis 9 mm höher baut als die Pedalplatten. Genau das wollte ich aber auch!!! Dazu war zunächst einmal nötig, dort wo seitlich auf das Pedal aufgesetzt wird, vor allem über der Achse, den Gummi annähernd auf Pedalplattenniveau herunterzuschneiden (Regionen 2). Da der Schuh noch nicht einzuklicken war, mußte ich in der Mitte vorn und hinten noch ein wenig wegschneiden (Regionen 1). Ging ganz gut mit einem säbelförmigen Teppichmesser.
Natürlich bleibt der Schuh ein Radschuh (und zwar ein "Rennschuh" mit so richtig schön harter Sohle) - er ist schmäler als ein reiner Bergschuh und damit ein bißchen kippliger. Das ist aber überhaupt kein Problem, ich bin schon leichte Klettereien damit gegangen.
Durch die vorne starke Hochbiegung kann man mit dem Schuh auch gut den ganzen Tag lang rumlaufen, obwohl der Fuß wegen der festen Sohle nicht wirklich abrollen kann, man geht sozusagen immer mit den Zehen in Abrollposition.
Zum oberen Schuh: mit dem kann man bestens auf Käfigpedalen fahren, und kann gar nicht von denen runterrutschen. Und das Profil, im Gegensatz zu meinem, macht garantiert auch im matschigsten Matsch nicht zu.
Er hat sieben Profilblocks, fünf vorn, zwei hinten, jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Dafür sollte der Schuh auch wirklich eine kräftige Sohle haben, sonst hält das Gewinde nicht. Was für Profilblocks, woher bekommt man die? Das ist das
dabei, die schweißtreibenste Arbeit.
Die wurden aus einem Ganzjahresreifen herausgesägt, und was er da so sagte, scheint ein Autoreifen ganz schön widerspenstig zu sein.
Na, wenn man sie dann hat, hält man sie hin, bohrt vor, schraubt sie rein, zwickt innen die Schrauben ab, dreht sie nochmal raus, kürzt sie nochmal, weil man sonst nämlich noch gepiekst wird, und schraubt sie endgültig rein. Das hat man so achtundzwanzigmal zu machen...
Aber reizen würde mich so ein Schuh schon. Ich glaube ich mache ihn mir trotz der Sch...arbeit, er wär's wert.
ciao Christian