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#160390 - 25.03.05 18:54 Übersetzung
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Bin heute zum Testen wieder ein paar Hügel mit dem Lieger gefahren. Zum Teil rechte Rampen wo ich mit dem Rennvelo auch schon gefahren bin. Jedoch werde ich sie demnächst mit Gepäck fahren und da bin ich ein wenig stuzig geworden. Zum Glück jetzt und nicht erst später.
So habe ich mal die Bergübersetzung ausgerechnet.
Ich komme auf 0.692. Ist ein wenig krass finde ich.
Wenn ich hinten ein 32er Ritzel montieren würde käme ich auf 0.82. Sieht schon besser aus.
Nimmt mich wunder was ihr fährt
Konditionell bin ich recht gut, betreibe normalerweisse 3-4 mal Ausdauertraining in der Woche. Jetzt vor der Reise sind es ca: 5 Trainings. Bin es auch gewohnt eher dicke Gänge zu fahren, jedoch ohne Gepäck.

Welche Übersetzung fährt ihr?

Nachtrag:
Sorry es hat sich ein Rechenfehlter eingeschlichen. Die momentane Übersetzung ist jetzt bei 0.71.
Wenn ich ein 32er Ritzel einbaue ist sie bei 0.84


Gruss Stefan

Geändert von Stefan M4 (25.03.05 19:15)
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#160404 - 25.03.05 20:27 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Stefan,

das muß immer noch ein Dreher sein.

Wenn Du ein 32er einbaust und dann eine deutlich kleinere Untersetzung dran hat, müßtest Du jetzt ein 38er drauf haben. Sooo ein großes Ritzel fahre ja nicht mal ich (kenne ich auch nicht). Wobei auch die Entfaltung entscheidend ist, nicht die Untersetzung (aber Du hast ja glaube ich kein 20" Hinterrad, oder?!)

Egal, ich würde für lange Tage und Gepäck immer eine schöne Untersetzung bereithalten, und ggfs auf einen Schnellgang verzichten. Da ist's egal, ob Lieger wie bei Dir oder Upright bei mir. Am Reiserad habe ich je nach Bedarf eine ordentliche oder richtig g'scheite Untersetzung: vorne 17, hinten 27 oder 34 = 0,63 oder 0,5 = 1,35 m oder 1,13 m. Und am Bergrenner kommt vorne ein 20er ran, auf daß die anderen Rennradler in Ohnmacht fallen, ich aber nicht außer Puste komme. zwinker

ciao Christian

(und nein, ich kippe nicht um, wenn ich im ersten Gang fahre schmunzel )
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#160425 - 25.03.05 22:38 Re: Übersetzung [Re: Spargel]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Danke für die Antwort.
Ich bin mal über die Bücher und habe eine Exel Tabelle kreirt.
Dabei sind folgende Entfaltungen herausgekommen:

Beim 34er Blatt
11.16433035
9.446741065
8.771973846
8.18717559
6.822646325
5.847982564
5.116984744
4.385986923

Beim 43 Blatt
14.11959427
11.94734899
11.09396692
10.35436913
8.62864094
7.395977949
6.471480705
5.546983462

Da muss ich was ändern, sonst hauts mich um.
Ich habe jedoch Probleme mit meinen selber gemachten Kettenschutz. Ich kann nicht einfach beliebig Blatter auswechseln. Es hat ein Mittelgetriebe. Hätte vorher denken sollen, bevor ich den Kettenschutz gemacht habe.

Mit rumtüfteln komme ich auf die kleinste Entfaltung von 2,76m Was hälts du davon?

Danke, Gruss Stefan
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#160429 - 25.03.05 23:16 Re: Übersetzung [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.016
Zitat:
(und nein, ich kippe nicht um, wenn ich im ersten Gang fahre )


das finde ich durchaus erstaunlich zwinker, es zeigt aber, dass man auch bei der Übersetzung nicht wirklich was verallgemeinern kann. Ich halte uns nicht gerade für Kraftprotze und war bisher der Meinung, 24-34 als kleinster Gang am Reiserad wäre klein.
Zumindest auf Asphalt sind wir damit bisher noch nicht an unsere Grenzen gestoßen und bei einer noch kleineren Übersetzung hätte ich tatsächlich Bedenken zu kippen.

Viel interessanter als die müßige Diskussion, ob man sowas wirklich braucht oder gefälligst mehr trainieren sollte sind aber Tipps wie man dem Trend zur Schaltung, die nur mit Standardabstufungen ordentlich funktioniert ein Schnippchen schlägt.

Martina
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#160439 - 26.03.05 07:31 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Stefan,

das Problem mit den Tips ist, daß ich die dicken Gänge nicht gewohnt bin. Meinem Spezl reichen am Rennrad in den Bergen auch 30 vorn, eher 23 als 25 hinten. Weil man wenns steil wird einfach im Wiegetritt fährt und halt so mit 50 U/min durchdrücken kann. Ich will auch da die Sitzoption haben, und habe festgestellt, daß ich mich am Berg mit 90..95 U/min am wohlsten fühle. Das hat bei meinem Tempo von 600 Hm/h (meinetwegen auch 700, aber sicher nicht mit Gepäck) bestimmte Konsequenzen, und die heißen am Renner vorne 20.

Da Du eine 8-fach Schaltung fährst mit Feinabstufung in der Mitte (11-13-14-15-18-21-24-28) fehlt eh schon die Option auf etwas mehr Berggang. Einzelritzel von Shimano gibts laut Rose in 8- wie 9-fach nur bis 32, kein 34er. Es bleibt die Frage, verzichtest Du für die Reise lieber auf das 11er, das 14er, oder willst Du auf 9-fach umbauen? Die superpreiswerten Ketten sind halt 8-fach, aber gerade mit Kettenschutz hält sich der Verschleiß eh in Grenzen.

Ich habe mein Excelsheet mal angeworfen, wo auch die von der Steigung und Hm/h abhängigen Trittfrequenzen und Geschwindigkeiten ausgeworfen werden (willst Du es haben? Schick mir Deine Emailadresse per PN).

Jetzt = 4,38m minimale Entfaltung:

U/min 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 25 29 32 35 38 41 44 48 51 57 63
7 % 22 25 27 30 33 35 38 41 44 49 54
8 % 19 21 24 26 29 31 33 36 38 43 48
9 % 17 19 21 23 25 28 30 32 34 38 42
10 % 15 17 19 21 23 25 27 29 31 34 38
11 % 14 16 17 19 21 23 24 26 28 31 35
12 % 13 14 16 18 19 21 22 24 26 29 32
13 % 12 13 15 16 18 19 21 22 24 27 29
14 % 11 12 14 15 16 18 19 21 22 25 27
16 % 10 11 12 13 14 16 17 18 19 22 24
18 % 9 10 11 12 13 14 15 16 17 19 21
20 % 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 19
25 % 6 7 8 9 9 10 11 12 13 14 16

km/h 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 6,7 7,5 8,3 9,2 10,0 10,9 11,7 12,5 13,4 15,0 16,7
7 % 5,7 6,4 7,2 7,9 8,6 9,3 10,0 10,7 11,5 12,9 14,3
8 % 5,0 5,6 6,3 6,9 7,5 8,2 8,8 9,4 10,0 11,3 12,5
9 % 4,5 5,0 5,6 6,1 6,7 7,3 7,8 8,4 8,9 10,0 11,2
10 % 4,0 4,5 5,0 5,5 6,0 6,5 7,0 7,5 8,0 9,0 10,0
11 % 3,7 4,1 4,6 5,0 5,5 5,9 6,4 6,9 7,3 8,2 9,1
12 % 3,4 3,8 4,2 4,6 5,0 5,5 5,9 6,3 6,7 7,6 8,4
13 % 3,1 3,5 3,9 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,2 7,0 7,8
14 % 2,9 3,2 3,6 4,0 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,5 7,2
16 % 2,5 2,8 3,2 3,5 3,8 4,1 4,4 4,7 5,1 5,7 6,3
18 % 2,3 2,5 2,8 3,1 3,4 3,7 4,0 4,2 4,5 5,1 5,6
20 % 2,0 2,3 2,5 2,8 3,1 3,3 3,6 3,8 4,1 4,6 5,1
25 % 1,6 1,9 2,1 2,3 2,5 2,7 2,9 3,1 3,3 3,7 4,1

bei 32 statt 28 = 3,84 m:

U/min 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 29 33 36 40 44 47 51 54 58 65 73
7 % 25 28 31 34 37 40 44 47 50 56 62
8 % 22 25 27 30 33 35 38 41 44 49 54
9 % 19 22 24 27 29 32 34 36 39 44 48
10 % 17 20 22 24 26 28 31 33 35 39 44
11 % 16 18 20 22 24 26 28 30 32 36 40
12 % 15 16 18 20 22 24 26 27 29 33 36
13 % 13 15 17 19 20 22 24 25 27 30 34
14 % 13 14 16 17 19 20 22 24 25 28 31
16 % 11 12 14 15 17 18 19 21 22 25 28
18 % 10 11 12 13 15 16 17 18 20 22 25
20 % 9 10 11 12 13 14 16 17 18 20 22
25 % 7 8 9 10 11 12 13 13 14 16 18

km/h 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 6,7 7,5 8,3 9,2 10,0 10,9 11,7 12,5 13,4 15,0 16,7
7 % 5,7 6,4 7,2 7,9 8,6 9,3 10,0 10,7 11,5 12,9 14,3
8 % 5,0 5,6 6,3 6,9 7,5 8,2 8,8 9,4 10,0 11,3 12,5
9 % 4,5 5,0 5,6 6,1 6,7 7,3 7,8 8,4 8,9 10,0 11,2
10 % 4,0 4,5 5,0 5,5 6,0 6,5 7,0 7,5 8,0 9,0 10,0
11 % 3,7 4,1 4,6 5,0 5,5 5,9 6,4 6,9 7,3 8,2 9,1
12 % 3,4 3,8 4,2 4,6 5,0 5,5 5,9 6,3 6,7 7,6 8,4
13 % 3,1 3,5 3,9 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,2 7,0 7,8
14 % 2,9 3,2 3,6 4,0 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,5 7,2
16 % 2,5 2,8 3,2 3,5 3,8 4,1 4,4 4,7 5,1 5,7 6,3
18 % 2,3 2,5 2,8 3,1 3,4 3,7 4,0 4,2 4,5 5,1 5,6
20 % 2,0 2,3 2,5 2,8 3,1 3,3 3,6 3,8 4,1 4,6 5,1
25 % 1,6 1,9 2,1 2,3 2,5 2,7 2,9 3,1 3,3 3,7 4,1

bei 2,76m minimaler Entfaltung:

U/min 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 40 45 50 55 60 65 71 76 81 91 101
7 % 35 39 43 48 52 56 60 65 69 78 86
8 % 30 34 38 42 45 49 53 57 61 68 76
9 % 27 30 34 37 40 44 47 50 54 61 67
10 % 24 27 30 33 36 39 42 45 49 55 61
11 % 22 25 28 30 33 36 39 41 44 50 55
12 % 20 23 25 28 30 33 35 38 41 46 51
13 % 19 21 23 26 28 30 33 35 37 42 47
14 % 17 20 22 24 26 28 30 33 35 39 44
16 % 15 17 19 21 23 25 27 29 31 34 38
18 % 14 15 17 19 20 22 24 26 27 31 34
20 % 12 14 15 17 18 20 22 23 25 28 31
25 % 10 11 12 14 15 16 17 19 20 22 25

km/h 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 6,7 7,5 8,3 9,2 10,0 10,9 11,7 12,5 13,4 15,0 16,7
7 % 5,7 6,4 7,2 7,9 8,6 9,3 10,0 10,7 11,5 12,9 14,3
8 % 5,0 5,6 6,3 6,9 7,5 8,2 8,8 9,4 10,0 11,3 12,5
9 % 4,5 5,0 5,6 6,1 6,7 7,3 7,8 8,4 8,9 10,0 11,2
10 % 4,0 4,5 5,0 5,5 6,0 6,5 7,0 7,5 8,0 9,0 10,0
11 % 3,7 4,1 4,6 5,0 5,5 5,9 6,4 6,9 7,3 8,2 9,1
12 % 3,4 3,8 4,2 4,6 5,0 5,5 5,9 6,3 6,7 7,6 8,4
13 % 3,1 3,5 3,9 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,2 7,0 7,8
14 % 2,9 3,2 3,6 4,0 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,5 7,2
16 % 2,5 2,8 3,2 3,5 3,8 4,1 4,4 4,7 5,1 5,7 6,3
18 % 2,3 2,5 2,8 3,1 3,4 3,7 4,0 4,2 4,5 5,1 5,6
20 % 2,0 2,3 2,5 2,8 3,1 3,3 3,6 3,8 4,1 4,6 5,1
25 % 1,6 1,9 2,1 2,3 2,5 2,7 2,9 3,1 3,3 3,7 4,1
(sorry, der Tab geht im Beitrag leider verloren)

Mir würden da auf Dauer ab 5% Steigung die Beine abfallen. traurig

Aber wenn bei Dir, auch auf dem Lieger, die Hauptfahrgänge 9..11 m Entfaltung haben cool, dann bin ich auch nicht der Maßstab...

ciao Christian
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#160441 - 26.03.05 07:37 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Bei allen Rechenspielen hier ist eines klar, Du musst mit einem beladenen Rad immer in die UNtersetzung, d.h. das hintere Ritzel muß mehr Zähne haben, als das Kettenblatt vorne, wenn Du halbswegs kommod und ohne Dir den Rücken zu zerreissen Berge fahren willst.
Ob Du nun wie ich 24/28 nimmst oder wie die meisten 22/32 oder 34 ist eine Frage der Gewohnheit und des Trainingszustandes.
Gelenkschonender sind die leichten Gänge allemal.

Jan
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#160442 - 26.03.05 07:44 Re: Übersetzung [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Martina

oder mehr trainieren sollte

schockiert schockiert schockiert

Ich radl doch zum Spaß! zwinker lach

Tips wie man Standard-Schaltungen ein Schnippchen schlägt, kann ich leider nicht geben, weil bisher alles weit out-of-spec einfach so funktionierte, zum Bleistift der Umwerfer am Technobull mit 31 Zähnen Differenz... listig

ciao Christian
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#160445 - 26.03.05 08:52 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
theodor
Nicht registriert
Irgendiwe ist der Wurm in Deiner Entfaltungstabelle.
Wenn Du bei einem 34er Kettenblatt und einem 26 Zoll Laufrad eine Minimalentfaltung von 4, 38m hast müßte dein größtes Ritzel ein 16er oder 17 er sein.
siehe:
Kettenblatt 34 : Ritzel 17 x Laufradumfang ca. 2,1m =4,26m Entfaltung.

Bitte mal prüfen.
Ich fahre am Lieger mit Zwischengetriebe für Reise / Tourenbetrieb folgende Übersetzung:

58 / 42/ 25 ab Zwischengetriebe / Kassette 12 / 27.
Minimalentfaltung : ca. 1,90 m Das reicht für Alpenvorland / Allgäu Steigungen. Für die Alpen wird dann eine 12 / 32 Kassette montiert.
Minimalentfaltung dann : ca. 1,65m

Gruß


Theodor
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#160451 - 26.03.05 09:25 Re: Übersetzung [Re: ]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
um Stefan wirklich Tipps zu geben, müssen alle Details der Schaltung bekannt sein schmunzel
Nachdem er zwischendurch das Wort "Mittelgetriebe" einstreute, ahnte ich warum niemand was mit seinen Übersetzungs- und Entfaltungstabellen anfangen konnte! Er wollte damit ausdrücken, daß er ein Zwischengetriebe hat (gut zu sehen auf dem 13. Bild zu seinem Fahrrad (Stefans Homepage)). Die Frage ist, welche Größe hat das Kettenblatt, welche Größen hat das Zwischengetriebe und welches Ritzelpaket ist montiert...

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
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#160452 - 26.03.05 09:30 Re: Übersetzung [Re: ]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Ich glaube auch das noch ein Wurm drin ist. Habe ihn aber noch nicht gefunden.
Versuche mal mein Getriebe zu beschreiben

An der Kurbel ist ein 28er Blatt montiert welches mit der langen Kette auf ein 26er greift. Beide sind nicht schaltbar. An dem 26er Blatt ist ein 34er und ein 43er montiert. (wie bei einer 3 Fach Kurbel, jedoch kann ich nur das 34er und 43er schalten).
Auf der Kassette ist abstufung 28,24,21,18,15,14,13,11 montiert. Habe 8 Fach und möchte es so bleiben lassen. Es wird sonst teuer für mich.

Nach dieser Formel wurde es berechnet:
(28*34*2.02)/(28*26)=2.64m

Wenn ich jetzt auf der Kasette ein 34er wurde montieren käme ich auf 2.17. Sieht schon besser aus.
Was meint ihr? Ich bin ein "Gefühlfahrer" und habe mich nie wirklich mit Übersetzungen auseinander Gesetzt.

Gruss Stefan
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#160465 - 26.03.05 10:38 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mir war das schon klar mit der Verlängerung durch das Zwischengetriebe. Da aber nur um 28/26, also fast gar nicht verlängert wird (entspricht praktisch den normalen 26"/28" Entfaltungen), war halt noch irgendwo oben ein Rechenfehler drin. Egal.

Hier die Entfaltungen entsprechend dem Getriebe (9.Gang = 34er Ritzel):
Entf.(m) 11 13 14 15 18 21 24 28 34
43 8,50 7,19 6,68 6,23 5,19 4,45 3,90 3,34 2,75
34 6,72 5,69 5,28 4,93 4,11 3,52 3,08 2,64 2,17

und die "Bergtabellen":
U/min 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 51 58 64 71 77 83 90 96 103 116 128
7 % 44 50 55 61 66 72 77 83 88 99 110
8 % 39 43 48 53 58 63 67 72 77 87 96
9 % 34 39 43 47 51 56 60 64 69 77 86
10 % 31 35 39 43 46 50 54 58 62 70 77
11 % 28 32 35 39 42 46 49 53 56 63 70
12 % 26 29 32 35 39 42 45 48 52 58 65
13 % 24 27 30 33 36 39 42 45 48 54 60
14 % 22 25 28 31 33 36 39 42 44 50 55
16 % 19 22 24 27 29 32 34 37 39 44 49
18 % 17 20 22 24 26 28 30 33 35 39 43
20 % 16 18 20 22 24 25 27 29 31 35 39
25 % 13 14 16 17 19 21 22 24 25 29 32

km/h 400 450 500 550 600 650 700 750 800 900 1000
6 % 6,7 7,5 8,3 9,2 10,0 10,9 11,7 12,5 13,4 15,0 16,7
7 % 5,7 6,4 7,2 7,9 8,6 9,3 10,0 10,7 11,5 12,9 14,3
8 % 5,0 5,6 6,3 6,9 7,5 8,2 8,8 9,4 10,0 11,3 12,5
9 % 4,5 5,0 5,6 6,1 6,7 7,3 7,8 8,4 8,9 10,0 11,2
10 % 4,0 4,5 5,0 5,5 6,0 6,5 7,0 7,5 8,0 9,0 10,0
11 % 3,7 4,1 4,6 5,0 5,5 5,9 6,4 6,9 7,3 8,2 9,1
12 % 3,4 3,8 4,2 4,6 5,0 5,5 5,9 6,3 6,7 7,6 8,4
13 % 3,1 3,5 3,9 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,2 7,0 7,8
14 % 2,9 3,2 3,6 4,0 4,3 4,7 5,0 5,4 5,8 6,5 7,2
16 % 2,5 2,8 3,2 3,5 3,8 4,1 4,4 4,7 5,1 5,7 6,3
18 % 2,3 2,5 2,8 3,1 3,4 3,7 4,0 4,2 4,5 5,1 5,6
20 % 2,0 2,3 2,5 2,8 3,1 3,3 3,6 3,8 4,1 4,6 5,1
25 % 1,6 1,9 2,1 2,3 2,5 2,7 2,9 3,1 3,3 3,7 4,1

Wenn man dicke Gänge gewohnt ist (ich sag mal 60 U/min ?) reicht dieses Quasi-1:1 bei für Gepäck nicht unflotten 600 Höhenmeter in der Stunde für Steigungen bis 8%. Ob das Dir reicht, hast nur Du im Gefühl. Ich würds mal vorher probieren, aber eines ist klar: von 28 auf 34 sind nur rund 20% Entlastung. Wenns ohne Gepäck mit dem 28er leicht grenzseitig ist, bleibt es mit dem 34er mit Gepäck leicht grenzseitig.

ciao Christian

(mir wäre aber der Sprung von 15 auf 18 etwas zu krass, der ist ja noch im Gegenwind-Flach-Bereich)
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#160471 - 26.03.05 11:45 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
theodor
Nicht registriert
Ich beschreib die mal die Zwischengetriebelösung bei meinem Shark:
Primärübersetzung Kurbel / Zwischengetriebe 36 / 21
Auf dem Zwischengetriebe, ein handelsüblicher Ritzelkörper, sitzen vier Ritzel: das 21er vom Primärantrieb und 15 / 24 /34. Geschaltet werden die Ritzel 15/24/34 mit einem üblichen Umwerfer. Das Zwischengetriebe kann ich modifizieren indem ich größere oder kleinere Ritzel im Rahmen zwischen 12 und 34 stecke. Genauso den Primärantrieb, indem ich an die Kurbel von 33 bis 42 bzw. am Zwischengetriebe bis max 22 montiere.
Warum ich das erzähle?
2,17m Minimalentfaltung ist mit Gepäck und schwerem Liegerad in den Alpen nur was für Kraftmeier und Konditionsriesen.
Prüf mal nach wieweit du die dein Zwischengetriebe verändern kannst. Die Primärübersetzung von 28/26 dient bei Dir wohl lediglich der besseren Kettenführung. Auf die Übersetzung hat das ja nur geringen Einfluß.
Wenn es möglich wäre, statt der Kombi 43/34 z.B. 39 / 26 zu montieren, wärst Du mit einer 11/34er Kasette bei 1,66 m Minimalentfaltung. Das sollte reichen. Es fehlt Dir dann natürlich an der Maximalentfaltung (7,7m statt 8,5m), aber bis 50 kannst Du damit immer noch gut mittreten..Wenn Du mehr in der Ebene oder im lediglich hügeligen Geläuf unterwegs bist, kannst Du dann möglicherweise die Kurbel modifizieren und da ein 34er für eine längere Primärübersetzung wählen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du wo an bzw. einbauer kannst, hilft nur ein Fachhändler oder sonst ein kundiger Mensch.

Gruß

Theodor
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#160474 - 26.03.05 12:43 Re: Übersetzung [Re: Spargel]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Einzelritzel von Shimano gibts laut Rose in 8- wie 9-fach nur bis 32, kein 34er.

Oh. Naja, egal, ich hab ein 34er Ritzel im achtfach-Paket verbaut. Das Paket ist ein 11-30 achtfach, wo das 11er Abschlussritzel durch ein 13er ersetzt ist, das normalerweise an zweiter Position residierende 13er ist logischerweise entfernt worden, und dann das 34er hinten drauf. Mag sein, dass das dann eines fuer siebenfach war (hab's aus meinem 'Fundus', wahrscheinlich habe ich es in meiner Schrauberzeit vor der Verschrottung gerettet, aus einem abgenudelten Paket rausgeflext, nach dem Motto: Kann man sicher irgendwann mal brauchen ...), aber passen tut das trotzdem. Und da ich nicht mit Positionierung schalte ... hab ich nochmal ein Problem weniger zwinker
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#160479 - 26.03.05 14:09 Re: Übersetzung [Re: ]
Stefan M4
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Argh.. Ich komme nicht weiter.
Jetzt habe ich mir ein 32er für das Mittelgetriebe gekauft. Jetzt passt die Kette nicht mehr. Ich kann sie nicht mehr spannen wie es sollte. Und es schleift am Rahmen.
Jetzt bleibt kann ich nur noch ein 34 auf die Kasette montieren. Das bringt mich auf 2.17 m. Mann und diese Erkenntniss 4 Wochen vor der Tour.
Muss noch nachdenken

Prüfe mal ob 39 / 26 überhaupt gehen würde.

Gruss Stefan

Geändert von Stefan M4 (26.03.05 14:13)
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#160491 - 26.03.05 15:59 Re: Übersetzung [Re: Stefan M4]
Stefan M4
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Themenersteller
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Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
So ich habe jetzt genug überlegt.
Ich werde eine neue Kasette mit einem 34er Ritzel montieren und leider einen neuen Wechsel. Der alte kann die Kapazität nicht aufnehmen. Der Rest ist vorläufig Zähne zusammenbeissen. schmunzel
Die anderen Kettenblatter passen nicht. Ich habe bereits das kleinste was es für die 110 Lochkreis-Durchmesser gibt.
Danke für die Hilfe

Gruss Stefan
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