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#1557558 - 30.08.24 12:53
XT Naben-Dynamo reparieren
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Hey, ich hab ein noch echt schönes Laufrad mit einer tollen Mavic Open Pro Felge in schillerndem blau, verlöteten Speichen und einem XT-Nady. Der ist leider KAPUTT. Hat Spiel, macht krach und will nicht mehr. Gibt es da irgend eine Chance auf Reparatur? Mein Fahrradladen hat kein Bock auf das Thema.
Danke für Ideen, Hilfe, Serviceangebote ;-)
Schöne Grüße, Christian
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#1557559 - 30.08.24 13:16
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
die Shimanos sind vom Aufbau alle ähnlich. Meist sind die Konen verschlissen. Prinzipiell kannst du sie auf beiden Seiten austauschen, allerdings mit unterschiedlichem Aufwand. Auf der rechten Seite musst du erst noch den Stromausgang abbauen. Zusätzlich könnte im Innern auch noch Kondenswasser sein zerstörerisches Werk vollbracht haben, was aber erst bei der Demontage deutlich wird. Dann wird da schnell ein Totalschaden draus. Die Laufbahnen der Kugeln im Gehäuse solltest du dir auch genau anschauen Schwieriger dürfte das Beschaffungsproblem für die Konen sein, da schwanken auch die Preise, je nach Händler und Großhändler. Da werden auch schon mal pro Stück bis zu 12 Euro und mehr verlangt. Ich habe den Konentausch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Bei den preisgünstigeren Varianten habe ich auch schon aus zweien einen gemacht, weil nur jeweils eine Seite Konenlochfrass hatte.
Viel Erfolg
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#1557566 - 30.08.24 14:12
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Könnte man nicht das gesamte Innenleben tauschen. Also neuer Dynamo her und komplett tauschen? Oder geht das nicht? Ich weiß auch nicht, was Konen sind. Das sagt mir nichts.
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#1557567 - 30.08.24 14:19
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Mit Konen sind die Laufflächen und Kugeln der Kugellager gemeint, die mangels Raumfahrttechnik überschaubar gedichtet sind und daher lebensendlich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1557570 - 30.08.24 14:42
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Ich weiß auch nicht, was Konen sind. Das sagt mir nichts. Erstmal ist das der Plural von »Konus«. Technisch bestehen klassische Fahrradnaben aus zwei Schrägkugellagern, bei Hinterradnaben mit integriertem Freilauf üblicherweise drei. Die Konen sind das, was bei Rillenkugellagern oder sonstigen Rollenlagern die Innenringe sind. Nur muss man bei Konuslagern das Lagerspiel einstellen und das macht sich durch die kräftigen Permanentmagnete und die dadurch entstehende Polfühligkeit nicht gut. Wenn Du damit nie was zu tun hattest, dann guck Dir das erstmal an älteren Vorderradnaben an, wo Du keinen Schaden machen kannst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du mit einer neuen Nabe mit Rillenkugellagern besser bedient bist. Die Anschlussseite eines Shimano-Generators ist eine einigermaßen kitzlige Geschichte, weil die dazugehörende Ader, die Du für den Konuswechsel ablöten musst, auch noch zum Brechen neigt.
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#1557571 - 30.08.24 14:44
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Könnte man nicht das gesamte Innenleben tauschen. Also neuer Dynamo her und komplett tauschen? Oder geht das nicht? Ich weiß auch nicht, was Konen sind. Das sagt mir nichts. Ja das geht prinzipiell, ist u.U. sogar einfacher als rechts das Lager zu demontieren. Das innenleben ist prinzipiell auch einzeln als Ersatzteil erhältlich, kann aber aus einem kompletten NaDy ausgebaut werden. Um das konkreter einzuschätzen wäre die genauer Typenbezeichnugn hilfreich, die auf dem NaDy steht.
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#1557591 - 30.08.24 17:37
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Ich wundere mich nicht, dass dein Fahrradladen keine Lust zu dem Ding hat. Ohne genügend Erfahrung ist der elektrische Anschluss schnell mal abgerissen. (Ist mir mal passiert, als ich selbst- ohne Erfahrung und anleitung- unterwegs mal die Konen ein bisschen fetten wollte).
Hier in Budapest gibt es eine einzige Werkstatt, die sich auf Nabendynamos und Nabenschaltungen spezialisiert hat. Dort hat man meinen XT-Nady für umgerechne 25 € wieder repariert. (Die Elektrik war noch in Ordnung, nur die Nabe hatte viel Spiel, so dass das ganze Vorderrad wackelte)
Da wirst du wohl eine Spezialwerkstatt aufsuchen müssen.
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#1557605 - 30.08.24 22:06
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Ich rate auch dazu, das gesamte Inneleben zu tauschen. Um den Dynamo aus dem Gehäuse zu drehen, braucht es einen speziellen Ringschlüssel. Nimmt man einen anderen, beschädigt man den Schraubenkopf aus Alu. Vielleicht hat den Deine bocklose Werkstatt und dreht einmal kräftig für Dich. Ich hab noch ein defektes Innenleben, falls Du nur die Konen tauschen willst.
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#1557607 - 30.08.24 22:37
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, bevor du einen zweiten Dynamo opferst, beide öffnest und umbaust, nimm vielleicht noch das direkte Einspeichen des neuen Dynamos mit in die Optionsliste auf. Kostet dich noch einen Satz Speichen und Nippel, aber du hast keinen Ärger mit Öffnen der Lager und der Elektrik. Wenn du nicht selbst umspeichst, vielleicht hat dein Radladen ja darauf Bock? Grüße Florian
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#1557612 - 31.08.24 04:52
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: huxtebude]
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...nimm vielleicht noch das direkte Einspeichen des neuen Dynamos mit in die Optionsliste auf. Kostet dich noch einen Satz Speichen und Nippel, aber du hast keinen Ärger mit Öffnen der Lager und der Elektrik. Wenn du nicht selbst umspeichst, vielleicht hat dein Radladen ja darauf Bock? Gebunden und verlötet, glaubst du da hat jemand Bock drauf? Gruß Thomas
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#1557614 - 31.08.24 05:34
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: thomas-b]
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Das geht mit einem Seitenschneider ganz schnell. Wenn man sich viel Mühe geben möchte, kann man vorher noch die Nippel etwas losdrehen um nicht zu viel Ungleichgewicht in die Felge zu bringen.
Grüße, Florian
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Off-topic
#1557615 - 31.08.24 05:58
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: huxtebude]
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Wie, das binden und verlöten? Glaube ich nicht.
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#1557635 - 31.08.24 12:27
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: thomas-b]
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Ich denke ganz pragmatisch bieten sich jetzt erstmal drei Schritte an: 1. Feststellen der genauen Typenbezeichnung. Irgendetwas wie DH-T780 o.ä. Damit kann man dann auch feststellen, ob Ersatzteile lieferbar sind und was sie kosten. Ist bei Shimano leider nicht immer so. 2. Nochmals eine genauere Fehlerbeschreibung. Wenn ich richtig verstanden habe, dreht sich die Nabe noch, macht aber Geräusche und hat Spiel? Liefert sie noch Strom? 3. Aufschrauben. Da eh schon ein Schaden vorliegt und das Innenleben wohl komplett getauscht werden müsste, riskierst Du dabei eigentlich nicht viel. Wichtig ist der Hinweis, den passenden Ringschlüssel zu nehmen. Aber ein Schritt nach dem anderen, also erstmal 1., wäre zumindest mein Vorschlag.
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#1557923 - 05.09.24 06:43
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: UMyd]
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Guten Morgen.
1. es ist ein DH-T780 2. Genau, sie macht all das: Geräusche, hat Spiel, liefert aber Strom 3. okay, dann später ;-)
Schöne Grüße, Christian
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#1557993 - 05.09.24 16:33
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Wichtig vorab: es geht um die Variante mit 3W-Leistung? Dann gilt folgenden Explosionszeichnung: "https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/DH-T780-3192/EV-DH-T780-3192.pdf" Bei 1,5 W Leistung wäre es eine andere.
Mit viel Glück ist nur das linke Lager kaputt. Ersatzkonen (anhand der Teilenummer in der Explosionszeichnung zu googlen) sind wohl für ca. 15,- lieferbar. Vorschlag wäre also, das linke Lager aufzuschrauben und zu gucken, ob das als Ursache in Frage kommt und wie die Nabe sonst so aussieht. Dabei etwas Vorsicht, denn beim lockern des linken Lagers bekommt die ganze Achse Spiel. Allzu starkes Ziehen an der losen Achsen o.ä. könnte dann auch rechts die Kabel beschädigen. Aber wie gesagt, da die Nabe schon kaputt ist, riskierst Du nicht soooo viel, trau Dich. Es gibt auch gute Detailbeschreibungen dazu im Netz.
Dann kommt die Wettentscheidung, entweder: a) Falls das Lager links, z.B. der Konus beschädigt, aber die Lagerschale intakt ist, links Konus udn Kugeln tauschen und drauf hoffen, dass es das dann war. Wenn nicht, muss ohnedies Schritt b) oder direkt c) folgen. b) Gleich auch mit viel Vorsicht das rechte Lager aufmachen und prüfen. Ob der Konus (falls rechts getauscht werden müsste) für links auch rechts passt, keine Ahnung, aber denkbar ist es. c) Gleich auch rechts die ganze Dynamoeinheit tauschen. Diese scheint auf meinen ersten Blick leider nicht mehr so ohne Weiteres lieferbar zu sein. Auch komplette DH-T780 wohl nicht so einfach. Müsste man wohl etwas suchen im Netz. Möglicherweise sind aber andere Dynamoeinheiten von Shimano kompatibel. Muss man sich notfalls durch die diverse Explosionszeichnungen klicken. (Dass die Werkstatt angesichts dessen abgewunken hat, kann ich verstehen.) Und ja, Reparaturfreundlichkeit bei Shimano könnte beser sein.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst, aber die Ersatzteilebesorgung - und sei es über ebay - übernimmst, sollte eigentlich jede Werkstatt Schritt c machen, sofern Du neue Teile besorgst. Der Komplettaustausch ist kein Hexenwerk. Schritt a) alleine oder b) lohnen wegen des Zeitaufwands in einer Werkstatt aber wohl nicht.
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#1558079 - 06.09.24 15:04
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: UMyd]
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Es ist der 3W Generator!
Ich hab glaub ich kein Glück, da der Mechaniker im Radladen ja schon einmal reingeschaut hat und direkt gemeldet hat: Zwecklos.
Vielleicht traue ich mich im Winter mal an die Sache ran. Momentan komme ich da nicht zu. Evtl. hätte dann auch eine Werkstatt mehr Zeit (..und Lust).
Bin von dem XT Nady echt enttäuscht. Der hat nicht lang bei mir gelebt (<10 tkm).
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#1558081 - 06.09.24 15:12
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Ja, und was hat der Mechaniker konkret gesehen und genau gesagt? Das wäre ja jetzt schon relevant. Und bitte schreibe sowas künftig gleich in den ersten Post mit rein, so hat die Diskussion ja u.U. ziemliche und unnötige Umwege genommen.
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#1558215 - 09.09.24 05:28
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: UMyd]
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Naja, ich hätte es jetzt eher auf die Bequemlichkeit des Mechanikers geschoben. Er meinte, dass da auch schon Rost zu sehen gewesen sein und da hätte er sich nicht weiter ran getraut. Ich selbst hab es ja nicht in geöffnetem Zustand gesehen. Ich glaube, dass er einfach keine Lust hat sich mit dem Problem zu beschäftigen.
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#1558242 - 09.09.24 12:18
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Wenn da äußerlich schon Rostspuren erkennbar sein sollten, ist da nicht allzu viel zu retten. Rein aus Neugier würde ich die Nichtelektroseite öffnen und die Dynamoeinheit komplett von der Elektroseite aus dem Gehäuse drehen. Leider hat nicht jeder den passenden Achteckschlüssel.
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#1558255 - 09.09.24 14:35
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: noireg-b]
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Da muss nicht zwingend alles kaputt sein. Es könnte ja auch sein, dass der Rost "nur" im linken Konuslager zu sehen ist, wo ja Konus und Kugeln einfach austauschbar sind. Wäre jetzt nicht die erste Shimano-Nabe, bei der ich "nur" auf einer Seite Rost im Lager sehe. Aber ohne selbst reingesehen zu haben, ist das freilich Glaskugelei.
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#1558299 - 10.09.24 09:26
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Moin, leider ist das Untersuchen und Reparieren schnell am Rande des wirtschaftlichen Totalschadens. Öffnen, Konus reinigen, zusammenbauen und einstellen ist auch für den Profi eine gute halbe Stunde. Wenn das Ganze dann erfolglos war und auch noch Gewährleistung dran hängt, wäre ich auch ohne Interesse. Für den Laien, der keine Rechnung für Zeit schreibt, lohnt aus meiner Sicht die Prüfung und ggf Tausch des Konus / Kugeln / Abschlussmutter / Dichtung. Das bleibt unter 20 EUR. Wenn das Innenleben hin ist, werden ca 60 EUR fällig. Der Tausch ist kein Hexenwerk, die Öffnung mit einer passenden Zange ist machbar. Die Ursache ist zum Einen die Dichtung auf der Nichtelektroseite. Dort kann Dreck eindringen. Shimano ist teilweise sparsam mit der Fettfüllung, so dass Feuchtigkeit dan auch weiterkommt. Der Rotor korrodiert gern, wenn Kondensfeuchtigkeit immer wieder anfgreifen kann. Also tagsüber draussen kalt / feucht und dann Nachts in den trockenen, warmen Keller beschleunigt das. Nabendynamos halten bei mir so zwischen 3 und 4 Jahren. Die km Leistung ist m.E. kein Thema. Viel Glück, Christian
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#1558726 - 16.09.24 12:37
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Hallo, ich war gestern bei einem pensionierten Radmechaniker. Der hätte das grundsätzlich gemacht mit dem Dynamo. Er sagt aber dass es selbst für ihn zu aufwendig ist und der Dynamo nicht so aussieht als könnte man ihn ohne komplette Inneneinheit reparieren.
Ich schmeiß das Ding jetzt weg! Hab mich genug damit rumgeärgert.
Werde ihn eventuell noch als Lernvehikel nutzen um die Technik zu verstehen.
Schöne Grüße, Christian
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#1558729 - 16.09.24 13:20
Re: XT Naben-Dynamo reparieren
[Re: Roadster]
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Okay, aber wie von mir und anderen geschrieben: Der Austausch der kompletten Dynamoeinheit ist vergleichsweise einfach. Wirtschaftlich lohnt sich das typischerweise (nur), wenn der Dynamo in einem hochwertigen Laufrad verbaut ist, aber ist doch hier der Fall, oder? Die Idee, das Laufrad mit NaDy vorerst zu behalten und gelegentlich mal aufzuschrauben zu autodidaktischen Zwecken ist sicher gut. (Und vielleicht wird er dann ja doch noch wieder floot.)
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