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#1534918 - 10.09.23 18:23 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: veloc]
EmilEmil
Mitglied
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Beiträge: 466
Hast mich richtig verstanden. "Innerer" Abrieb heißt auch bei Reinraum oder Vollkapselung, daß es Abrieb gibt zwischen den Gelenkbolzen/Lagerkragen sowie den Röllchen/Lagerkragen. Diesen Abrieb gibt es immer. Mein Chainglider Trekkingrad (jetzt Einkaufsrad) mit der I-Motion-9 und einer Connex-Kette 808 hat jetzt 20 000 [km] mit Extrapolation auf 25 000 [km]. Verschleißmaß ist 0.2 [mm] auf 10 Gelenke. Messung mit einem modifizierten Meßschieber. Äußere Partikel gibt es wegen Chainglider nur ganz minimal. D.h. die Kette ist von diesem Abrieb 10 Mal (alle 20000 [km]) gereinigt und neu geschmiert worden. Der Verschleiß einer Kette durch den inneren Abrieb ist damit manifestiert.

aHINWEIS. Die Vorteile einer Lagerkragenkette kommen wegen des verbesserten Fließverhaltens des Schmiermittels beim Schmieren/Nachschmieren zum Tragen. Man kann sich dsa auch mal bei Sheldon Brown informieren (Auch, Wenn ich da nicht in allen Dingen zustimme : Motoröl (10 W 40; zu niedriger Bruggerwert !) verwende ich seit mehreren Jahren (8 ?) nicht mehr. Seitdem nur noch Dynamic Kettenschmierstoff (Ich hatte in 1/2 [l] Gebinde gekauft und es ist noch nicht aufgebraucht !).

Ich finde Wachs als Versiegelung in Ordnung, benuztze ich an meinen beiden offenen Kettentrieben nach dem Schmieren als beim Auftragen "flüssigen Chainglider", der dann fest wird. Drucköl-Schmierung, wobei des Öl beim Nockenwellen-Antrieb zur Säuberung durch durch einen Filter gedruckt wird und für lange Lauzeiten sorgt, ist leider beim Fahrrad wegen der Komplexität nicht Konkurrenz-fähig.

Diese Wachs-Kochereien mit Einsatz von Trockenschmiermitteln halte ich für zu aufwendig und Kosten-trächtig.

Erstmal muß ich das vorhandene Schmiermittel aufbrauchen. Falls ich Ersatz brauche, sehe ich mich um, ob es nach meinen Kriterien etwas Besseres gibt. Bei einer Entscheidung dafür oder dagegen bin ich nicht festgelegt, sondern werde sorgfältig abwägen.

MfG EmilEmil
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#1555656 - 08.08.24 09:53 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: Need5Speed]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.326
Wenn ich die Seite bei KMC richtig lese, will KMC langfristig komplett von Ölschmierung weg und hin zu Wachs: Klick
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#1555659 - 08.08.24 10:02 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: BaB]
elflobert
Mitglied
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Beiträge: 848
Bei Nabenschaltungs- und günstigen 7- bis 9-fach Antrieben im Familienfuhrpark bevorzuge ich Öl. Das ist günstiger, einfacher und verhindert effektiv Kettenrost, wenn das Alltagsrad dem Regen ausgesetzt ist.

Bei modernen Kettenschaltungen mit teuren Kassetten schätze ich die Prozedur, die neue Kette zu entfetten und Flüssigwachs zu verwenden. Das mache ich so am 12-fach MTB seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden.
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#1555663 - 08.08.24 10:25 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: BaB]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 568
Interessant. Die Ketten werden aber erst ab 11-fach angeboten. Sind die Ketten eigentlich abwärts-kompatibel auf 10-fach?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
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#1555666 - 08.08.24 11:31 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: Need5Speed]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.326
In Antwort auf: Need5Speed
Interessant. Die Ketten werden aber erst ab 11-fach angeboten. Sind die Ketten eigentlich abwärts-kompatibel auf 10-fach?
Ja. Bei einer schnellen Suche bei den üblichen Verdächtigen habe ich allerdings noch keine Ketten in den Online-Shops finden können.
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Off-topic #1555667 - 08.08.24 13:10 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.631
Zitat
Ich kann die Kette schmieren wie ich will, aber die Längung der Kette wird doch dadurch nicht verhindert. Ebenso wenig wie der langsame Abrieb an den Kettenblättern und Zahnkränzen. Das ist bei mir der entscheidende Faktor.

du machst dirs da schon arg leicht: drückst dich vor Glaubensfragen, hältst nix von Beschäftigungstherapie, ignorierst Betreuungsinstinkte, scherst dich den Teufel um angemessene Akustik, Optik und Sauberkeit.

Etwas mehr Einfühlungsvermögen in die astralen Hintergründe des Themas könnte hier nicht schaden.
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#1555758 - 09.08.24 10:08 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: BaB]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 466
In dem KMC Zitat lese ich Nichts darüber, wie sich das Wachs der Fa. KMC bei der eigentlichen Aufgabe, die "Schmierung" zwischen sich relativ zueinander bewegender Teile (unter Betriebs-Druck der gepreßten Flächen) zu bewerkstelligen, verhält.

Daß bei einer offenen Kette Wachs durch die Abwehr der äußeren Partikel für weniger Verschleiß der Kette und der zugehörigen Teile sorgt, ist im Grunde ein alter Hut. Daß dadurch eine Verbesserung der Lebensdauer der betreffenden Teile erzeugt wird, ist verständlich. Für die Radler, die mit Kettenpflege Nichts am Hut haben, ist das besser als gar nichts zu machen.

Bei einfach Kettentrieben (Z.B. Getriebenaben u.a.) mit Kettenkapselung muß man das Schmiermittel sorgfältig auswählen und den Abrieb aus der "Kette" intermittierend entfernen. Eine "Schmierwirkung" von Wachs (Trocken-Wachs) stelle ich da mal in Frage. Da wäre ein Praxis-Test interessant.

Natürlich hätte ich nichts gegen eine Kette, die ohne Pflege 25 000 [km] mit Einmal-Auftrag (Werk-seitig) hält.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (09.08.24 10:09)
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#1565272 - 08.02.25 16:37 Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen [Re: fema]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: Toxxi
Wie gesagt - ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich auch! schmunzel Es wird jetzt erst mal noch knapp zwei Monate dauern, bis ich das neue Rad kaufen und die Kette dort aufziehen werde. Aber ich werd mich dann mit dem Fahren ranhalten und hier berichten. Danke für deine Infos, Thoralf!

Es hat nun leider etwas länger gedauert und ich habe mich mit dem Fahren auch nicht so rangehalten, wie ich es mir gewünscht hatte, aber ich möchte nun trotzdem mal Rückmeldung geben, wo ich jetzt gerade nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum bin. schmunzel

Also, um es gleich vorweg zu nehmen: dafür

Ich bin jetzt in rund elf Monaten gut 6100 km mit einer einzigen gewachsten 11-fach-Kette gefahren (und ca. 1500 km mit geölter Kette auf meinem anderen Rad). Bis jetzt ist die Verschleißgrenze (0.5%) laut meiner Park Tool CC-4 Kettenlehre nicht erreicht. Das hätte ich echt nicht gedacht, zumal es sich um eine günstige Shimano CN-HG601 Kette handelt. Ich hab leider keinen Vergleich zu einer geölten Kette dieses Typs, da ich auf meinem anderen Rad 8-fach fahre. Dort haben die Ketten meist so zwischen 1700 und 1900 km gehalten, bis die Verschleißgrenzen (0.75% für 5-10-fach-Ketten) erreicht wurden. Vergleichen lassen sich die unterschiedlichen Ketten halt nicht, aber ich finde es jedenfalls dennoch beeindruckend, gerade wenn man berücksichtigt, dass die Verschleißgrenze für die 8-fach-Ketten auch noch 50% höher ist.

Anfangs habe ich die Kette so alle 200-330 km ins Wachsbad gelegt und sie dazwischen ein bis drei Mal mit der selbst zusammengeschütteten Brühe zum Flüssignachwachsen bespritzt. Die letzte Zeit wurden die Abstände beim Wachsbad eher länger und das Flüssignachwachsen dafür häufiger. Meine Mixtur hat sich zugegebenermaßen nicht besonders bewährt. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, das sie viel bringt. Wenn die Kette lauter wird, hilft sie zwar erst mal, aber es dauert nicht allzu lange, bis es wieder lauter wird. Nach einer längeren Ausfahrt rasselt es jedenfalls wieder. Beim Ölen hielt es in der Regel mindestens 200 km. Fürs flüssige Nachwachsen werde ich mal ein kommerzielles Produkt ausprobieren, sobald die Eigenkreation aufgebraucht ist. Vom Verschleiß her scheint es aber offenbar in Ordnung zu sein, wo die Kette jetzt schon 6000 km gehalten hat.

Die Kette sah bis vor ein paar Wochen nach dem Abspülen mit heißem Wasser (was ich immer vor dem neu Wachsen gemacht habe, damit der Staub / Sand sich nicht im Wachsbad anreichert und so ins Innere der Kette gelangt) praktisch immer aus wie neu. Auch Regenfahrten haben diesbezüglich nichts ausgemacht. Seit allerdings Streusalz auf den Straßen war, ist die Kette zumindest außen sichtbar angegriffen. Ich hoffe mal, dass sie innen noch gut ist, ansonsten würde der Verschleiß jetzt wohl vergleichsweise schnell fortschreiten.

Auch wenn es natürlich schon irgendwie lästig ist, die Kette im Wachsbad zu behandeln, überwiegen für mich die Vorteile deutlich. Es ist ja effektiv nur eine Viertelstunde und eine Kette mit Öl zu beträufeln und abzuwischen dauert ja auch nicht nur Sekunden. Und ich mach das bis jetzt ja auch nur deshalb mit nur einer einzigen Kette, weil ich einfach wissen möchte, wie hoch die Laufleistung ist - und das mit mehreren Ketten halt ewig dauern würde. Wenn ich es zukünftig mit vielleicht drei oder vier Ketten mache, fällt das dann vielleicht ein mal im Monat an. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Also, ich möchte definitiv nicht mehr zurück zum Ölen. Mir geht's dabei auch gar nicht so sehr um die Laufleistung, nur aus grundsätzlichem Interesse. Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, die Kette und den ganzen Antrieb einfach so anfassen zu können, ohne dreckige Hände zu bekommen. Wenn die Kette runterfällt, einfach mit bloßen Händen wieder aufs Kettenblatt setzen, keine schwarzen Pfoten mehr beim Schlauchflicken, das Rad einfach bedenkenlos in ein Auto legen zu können, oder auch die auf die Kette gefallene Jacke runterzunehmen ohne die Krise zu kriegen, keine schmierigen Waden mehr, keine Schlonzklümpchen mehr an den Schuhen, die durch die Wohnung getragen werden und unzählige schwarze Punkte auf dem Boden hinterlassen.....das finde ich immer wieder aufs Neue beeindruckend. Auch wenn es definitiv nicht nur Vorteile hat, bin ich inzwischen echt überzeugt! verliebt
Mark
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