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#143664 - 17.01.05 10:43
Und welche Pumpe
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...für unterwegs? Und zwar für LANGE und WEIT unterwegs (obwohl: ist ja eigentlich egal, oder? Da ich die öfter brauche, ist der Preis zweitrangig. Ich ärgere mich über die Ineffektivität billiger Varianten und hätte jetzt gerne was Ordentliches. Kann aber die Qualität bei sks-Modellen (die sind mir häufigsten begegnet) nicht einschätzen. Wichtig ist: klein und handlich, ich will sie nicht am Rahmen befestigen. Also, Experten und Erfahrene: WAS ratet ihr mir?
es grüßt eine sich in vollem Vorbereitungssrausch befindende
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#143672 - 17.01.05 11:08
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Geht's mir heute gut, weiß was Gutes für Dich... Die Topeak "Einstein II Master Blaster". Sehr gute Pumpe, gerade für unterwegs, wenn sie nicht unbedingt am Rahmen befestigt werden muß (ist auch etwas zu schade dafür ). Machbar wäre es jedoch. Habe sie an meinem Fully (zu sehen in ..., na ja das dogfish eben). Steckt in der kleinen Rahmentasche von Zefal. Gruß Mario
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#143849 - 17.01.05 19:49
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Hy Rivella Ich benutze eine Quicker(Made in Sweden). Es ist eine Doppelhubpumpe hat drei verschieden Ventilarten, ist klein und handlich. Kostet ca 25 Teuro. Mehr Infos unter www.quickex.comGruß Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#144595 - 20.01.05 11:29
Re: Und welche Pumpe
[Re: dogfish]
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Ahaaa, über masterblaster (was ein blöder, Macho-Name )habe ich auch schon was gelesen und mich für einen derjenigen interessiert. Besten Dank für die Tipps! St.
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#144748 - 20.01.05 18:51
Re: Und welche Pumpe
[Re: mille1]
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Ich vergaß zu schreiben ich benutze eine Qicker Pro twist. Soviel ich weiß,
die Beste in dieser Art. Ich bin sehr zufrieden damit.
Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... |
Geändert von mille1 (20.01.05 18:56) |
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#145003 - 21.01.05 15:45
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Ich benutze eine Sigma Lamdajet mit Analoger Luftdruckanzeige. Das ist eine kleine Pumpe für Rahmen oder Packtasche, die man zu einer kleinen Standpumpe ausklappen kann. Damit geht das Pumpen mühelos und das Ventil wird dabei geschont, weil es nicht dauernd beim Pumpen umhergebogen wird. Schaut ausgeklappt dann so aus:
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#145015 - 21.01.05 16:51
Re: Und welche Pumpe
[Re: joerg046]
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Wie funktioniert die Druckanzeige? Zeigt sie nur den aktuellen Druck oder den bisher erzeugten Maximaldruck an? Letzteres muesste dann dem Reifendruck recht nahe kommen.
Viele Gruesse,
Maik
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#145016 - 21.01.05 17:00
Re: Und welche Pumpe
[Re: MaikHH]
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Wie funktioniert die Druckanzeige? Zeigt sie nur den aktuellen Druck oder den bisher erzeugten Maximaldruck an? Letzteres muesste dann dem Reifendruck recht nahe kommen. Alle Fahrradventile haben eine Rückschlagsicherung. Daher kann die Pumpe nur den max. erzeugten Druck anzeigen. Ich hatte mal die gleiche Punpe ohne Anzeige. Bei der Konstruktion muss man aufpassen dass man *nicht* am Pumpenkörper anfasst, da dann der obere Griff abfliegen kann. Zudem machte mir der Fuss keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Der Schlauch ist eine feine Sache, lässt sich mittels eines separaten Schlauches aber auch für jede andere Pumpe verwirklichen.
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#145018 - 21.01.05 17:06
Re: Und welche Pumpe
[Re: BastelHolger]
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Alle Fahrradventile haben eine Rückschlagsicherung. Daher kann die Pumpe nur den max. erzeugten Druck anzeigen. Fragt sich immer noch, wie die Druckanzeige funktioniert. Zeigt sie 0 bar an, wenn man aufhoert zu Pumpen, dann nuetzt es einem nix. Hat sie aber ein Gedaechtnis -- also einen Schleppzeiger oder so -- dann taugt es was, weil der nicht staendig auf- und abwandert. Gruss, Maik
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#145021 - 21.01.05 17:12
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Die Einstein Master Blaster hatte ich auch mal, ist allerdings nichts für Grobmotoriker, ich hab mir damit ein paar (lange) französische Ventile abgerissen (Und dann fragt mal im englischen Radladen nach "french ventiles" *g* ).
Jetzt hab ich die TOPEAK RoadMorph W/G und bin absolut zufrieden damit. Im Herzen eine robuste Konstruktion (Der Fuss ist ein bisschen klapperig, hält aber auch schon seid einem Jahr (häufiger Einsatz, hab nix Anderes)).
Die Druckanzeige hat die, für den Radler ausreichende, Genauigkeit.
Kann nur französisch, aber das ist ja auch das einzig wahre Ventil .
edit: Druckanzeige bleibt übrings stehen .
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Geändert von jfkoehle (21.01.05 17:16) |
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#145024 - 21.01.05 17:20
Re: Und welche Pumpe
[Re: BastelHolger]
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Die Rückschlagsicherung wird aber durch das Drückes des Pins bei französischen oder Autoventilen deaktiviert.
Also zeigen die Pumpen auch den aktuellen Druck im Schlauch an.
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#145027 - 21.01.05 17:31
Re: Und welche Pumpe
[Re: jfkoehle]
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edit: Druckanzeige bleibt übrings stehen Maik
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#145040 - 21.01.05 18:37
Re: Und welche Pumpe
[Re: BastelHolger]
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Alle Fahrradventile haben eine Rückschlagsicherung Richtig. Deshalb benutzt derKenner ja auch Schraderventile, bei denen sitzt das Rückschlagventil in der Pumpe, das Pumpenmanometer kann den exakten Druck anzeigen und man kann sogar dosiert Druck ablassen - siehe Tankstellendruckluftanlage. Falk, SchwLAbt PS: Wie heisst das, wenn man glaubt, dasselbe schonmal erlebt zu haben?
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#145048 - 21.01.05 18:59
Re: Und welche Pumpe
[Re: MaikHH]
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@Maik hä?
Ich geb ja zu, noch nie ein Schrader- oder französiches Ventil zersägt zu haben,
aber wo gibt es da einen großen Unterschied in der Funktionsweise?
Wenn ich beim Französischen den Pin drücke ist der Schlauch sozusagen offen, beim Autoventil ist es doch genau das selbe?
Die Dunlopdinger benutzt doch eh keiner mehr!
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Geändert von jfkoehle (21.01.05 19:01) |
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#145052 - 21.01.05 19:05
Re: Und welche Pumpe
[Re: Falk]
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hallo Falk
In Antwort auf:
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Alle Fahrradventile haben eine Rückschlagsicherung
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Richtig. Deshalb benutzt derKenner ja auch Schraderventile, bei denen sitzt das Rückschlagventil in der Pumpe, das Pumpenmanometer kann den exakten Druck anzeigen und man kann sogar dosiert Druck ablassen - siehe Tankstellendruckluftanlage.
und wie ist es möglich, dass die luft im schlauch bleibt, wenn das rückschlagventil in der pumpe sitzen soll?
der rückschlagmechanismus sitzt sehr wohl im ventil. die pumpe hat lediglich in der mitte einen dorn, welchen den stift des ventils nach unten drückt. dann entweicht die luft. kann man nicht nur an der tankstelle machen, sondern überall, sogar mit dem fingernagel.
es ist also die genau gleiche funktionsweise wie bem prestaventil, lediglich die bauweise unterscheidet sich etwas. oder hab' ich jetz etwas total falsch verstanden?
ä gruess - Wilu
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Geändert von Wilu (21.01.05 19:07) |
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#145053 - 21.01.05 19:06
Re: Und welche Pumpe
[Re: jfkoehle]
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Ich wollte damit nur sagen, dass die Anzeige dann auch was taugt. Nix boeses oder so
Gruss,
Maik
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Geändert von MaikHH (21.01.05 19:09) |
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#145054 - 21.01.05 19:09
Re: Und welche Pumpe
[Re: jfkoehle]
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Die Dunlopdinger benutzt doch eh keiner mehr! Doch, 2 total verstockte Zeitgenossen tun das: Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher. Sie scheinen es einfach zu brauchen. Na, wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Falk, SchwLAbt
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#145059 - 21.01.05 19:16
Re: Und welche Pumpe
[Re: Wilu]
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der rückschlagmechanismus sitzt sehr wohl im ventil. die pumpe hat lediglich in der mitte einen dorn, welchen den stift des ventils nach unten drückt. dann entweicht die luft. Das ist der gewöhnliche Verschluß, der lässt sich aber nicht wie beim Dunlopventil durch höheren Druck öffnen, sondern nur durch den Stift im Pumpenkopf. Um trotzdem Druck aufbauen zu können, hat die Pumpe ein Rückschlagventil. Reifen voll, Pumpenkopf ab, Ventil zu. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#145081 - 21.01.05 21:29
Re: Und welche Pumpe
[Re: Falk]
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PS: Wie heisst das, wenn man glaubt, dasselbe schonmal erlebt zu haben? déjà Pump
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#145399 - 23.01.05 16:53
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Ich trage seit beinahe 2 Jahren eine TOPEAK MountainMorph mit mir herum. Sie ist noch handlich genug, in einem Backpacker Platz zu finden, ich bringe den notwendigen Druck dank des kleinen Fusshalters problemlos in die Reifen, und die Anzeige ist für meine Verhältnisse so genau, dass ich keinen weiteren Druckmesser mit mir herumschleppen muss. Ich kann diese kompakte Pumpe sehr empfehlen.
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#145825 - 25.01.05 12:38
Re: Und welche Pumpe
[Re: Felis]
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Na, da sage ich nochmal vielen Dank für alle Tipps - in der Hoffnung, hier keinen Unterfaden für einen Glaubenskrieg losgeribbelt zu haben Geht ja schnell hier. Werde mich wohl für die Topeak Road oder Mountain Morph entscheiden, wenn ich sie denn irgendwo finanziell erschwingen kann Und hoffe, dass ich weiterhin so wenige Platten habe wie bisher (den ersten an meinem ersten guten Rad hatte ich echt erst nach weit über 4000 km!) Gruß
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#145933 - 25.01.05 18:40
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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...dann fährst Du auch schon mit der zweiten Kette , oder?? Gruß Mario
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#146180 - 26.01.05 16:46
Re: Und welche Pumpe
[Re: dogfish]
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Ja, mein Rad hat ein fünfstelligen Km-stand und habe eine zweite Kette. Ich finde aber gut, daß Du Deine Kette mit der Pumpe pflegst.
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#146192 - 26.01.05 17:19
Re: Und welche Pumpe
[Re: mille1]
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Ja Michael, seit wann heißt Du Rivella? Sie hat nur einen 4-stelligen Kilometerstand und deshalb fragte ich bei Ihr nach der zweiten Kette. Aber macht nichts, wenn es bei Dir ein 5-stelliger Wert ist, umso besser. Nur, warum erzählst Du solche interessanten Geschichten nicht im richtigen Thread? So ganz offiziell, meine ich. Schau mal bei "Neue Kette". Dort könntest Du mir nochmal Deine konkreten Daten zu dem Thema verraten. Gruß Mario
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#146199 - 26.01.05 17:36
Re: Und welche Pumpe
[Re: dogfish]
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Hy Mario, es kam so über mich Mille
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#146218 - 26.01.05 18:33
Re: Und welche Pumpe
[Re: mille1]
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Hi, klaro ...es kam so über mich... Du, das passiert mir öfter, aber dann ist "es" immer eine "Sie". Gruß Mario
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#146402 - 27.01.05 11:50
Re: Und welche Pumpe
[Re: dogfish]
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Tach, jaaa, ich konnte mich zu einer Zweitkette durchringen. DIE fahre ich allerdings auch schon seit ich weiß nicht wie vielen km - das Rad hat jedenfalls mittlerweile über 18.000 km gefahren und es ist nach wie vor die zweite Kette - natürlich zeitgleich mit neuen Blättern und Zähnen ans Rad gekommen und die dreis ind jetzt ein gut aufeinander eingspieltes Trio - Cyclist wollte letztens sogar meine Kettenröllchen unter Naturschutz stellen, von wegen "Haifischzähne". Und ich dachte, die müssten so schöne spitz sein... Gut, ich bin da jetzt nicht sooo anspruchsvoll, was die exakte Schaltfunktion angeht ... - aber vielleicht stimmt auch einfach was mit meinem Gefühl nicht (von wegen "ich spür, wenn ich wechseln muss") Gruß,
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#146415 - 27.01.05 12:14
Re: Und welche Pumpe
[Re: Rivella]
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Servus Tja, das mit dem Gefühl bei Euch, das ist so eine Sache... Jetzt könnte ich wieder mit den "Scharfen Bildern" anfangen. Aber auch da bin ich schon eines Besseren belehrt worden, brauchst bloß die letzten in "Unsere Räder" anschauen...und die sind von einem Mann!! Zu den spitzen "Haifisch-Zähnen" muß ich Dir eine nette Geschichte erzählen: Als ich noch in der Lehre war, bekam ich den Privat-Auftrag, für jemanden ein neues Ritzel anzufertigen. Sollte eine gute Übung zum Drehen und Fräsen werden. Machte mich also voller Tatendrang an die Arbeit. Gab mir große Mühe, alles maßlich so exakt wie möglich zu kopieren. Nach stundenlanger Arbeit überreichte ich meinem Ausbildungs-Meister mein "Kunstwerk". Er schaute es lange an, meinte noch, ich hätte es wirklich sehr ordentlich gearbeitet, nur leider wäre es jetzt genauso nutzlos, wie das alte Ritzel. Was war passiert? Ganz einfach, er vergaß, mir zu sagen, daß das neue Teil natürlich nicht mehr diese abgenutzten, zu Spitzen zulaufenden Flanken haben darf. Das wußte ich damals auch nicht. Und gerade diese "Haifisch-Zähne" machten beim Fräsen die meiste Arbeit... Seitdem weiß ich aber genau, wie ein noch gutes Kettenblatt auszusehen hat, das darfst Du mir glauben. Gruß Mario
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#146525 - 28.01.05 06:59
Re: Und welche Pumpe
[Re: jfkoehle]
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Hallo,
ich habe auch die Road Morph (genau die auf dem Bild) und meine kann ganz wunderbar beide Ventile pumpen, französisch und Auto. Dafür muss man nur den Pumpenkopf aufschrauben, die beiden losen Teile rausschütteln, umdrehen und schon passt sie aufs Auto(-ventil). Nur die Luftdruckanzeige habe ich noch nicht so ganz gefunden.
Viele Grüße
Lena
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#146631 - 28.01.05 15:28
Re: Und welche Pumpe
[Re: Lena235711]
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Hy meine Quicker Pro Twist hat drei Ventilvarianten: deutsche, französische und Autoventil, und das alles mit einem Dreh. Für die Räder meiner Familie brauche ich alle drei Arten. Früher hatte ich drei verschiedene Luftpumpen (jedesmal das Gesuche nach der richtigen ) und jetzt brauch ich nur noch eine (und kein Gesuche) Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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