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#141241 - 07.01.05 09:41
Benzin, Diesel, Salatöl?
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Hallo, denke gerade über eine schnelle günstige Ergänzung zum Trangia nach. Gas ist deutlich teurer als Benzin/ Diesel, gesundheitlich unproblematisch, aber der Wegwerfmüll der Kartuschen gefällt mir nicht. Benzin ist, wenn es kein Waschbenzin ist, aufgrund des benzols Krebserregend.
Wie sieht es mit Diesel aus? Ist Diesel nur ein Notbehelf oder verbrennnen die Brenner Diesel inzwischen auch unproblematisch? Hat Diesel gesundheitliche Nachteile?
Kann man mit einem Dieselbrenner auch Salatöl (nachwachsend, ungiftig) verbrennen? Mein Autodieselmotor fährt ja auch mit Salatöl.....
Gruß, Roland
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#141246 - 07.01.05 09:48
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Hmmmm, soweit ich weiß, gibt es keinen Kocher, der Salatöl "durchzieht". Sogar der legendäre XGK schafft das wohl nicht. Aber vielleicht wäre "Bio-Diesel" (auf Rapsöl-Basis) eine Alternative??? Interessant Grüße Manfred
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----------------------- "Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben" | |
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#141278 - 07.01.05 11:46
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Hallo Wanderdüne, Super Frage, ich wäre sofort dabei! Ich habe aber bereits bei einer Umstellung meiner Kettensäge auf Salatöl (man stelle sich vor: die umweltfreundliche Kettensäge !) eine enorme Neigung zum Verharzen feststellen müssen, das Zeug kriegst Du aus nem Kocher dann kaum wieder raus... Dennoch geneigte Grüße, Jens.
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#141279 - 07.01.05 11:55
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: eisbaerluebeck]
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Salatöl und Biodiesel... Wird beides nicht funzen, weil Diesel viel früher und v.a. restlos verdampft. Auch Autostandheizungen funzen nur mit 100% Diesel, selbst kleine RME- oder PÖL-Beimischungen sollen in kürzerer Zeit zum Ausfall führen.
Arno
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#141329 - 07.01.05 15:26
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Arno]
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Wird beides nicht funzen, weil Diesel viel früher und v.a. restlos verdampft. Arno
Das verdampfen könnte das Problem sein, daß heißt man bräuchte eine längere Vorheizschleife. Bei Biodiesel würde ich zusätzlich ein Auflösen der Dichtungen befürchten. Wie ist denn Diesel im Vergleich zu Benzin einzustufen: 1.) Verbrennt es schlechter als Benzin 2.) Ist Diesel bei der Verbrennung weniger Gesundheitschädlich als Benzin (Benzol)? Gruß, Roland
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#141331 - 07.01.05 15:38
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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kangari
Nicht registriert
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Diesel ist gesundheitsschädlicher als Benzin. Und zwar, weil es mehr rußt. Wie Diesel im Vergleich zu Benzin verbrennt, kann ich nicht sagen. Benutzt hab ich bisher immer nur Benzin. Und das auch nicht immer das beste. Gefunzt hats immer. Gruß peter
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#142113 - 10.01.05 18:06
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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HAllo, So, jetzt darf ich mal ;-)) Tatsächlich noch so jemand den das interessiert, dachte damals als ich bis unter die Nase eingeschmiert war, so blöd kann nur einer sein. Ich kann nur sagen, das das mit Salatöl ein RIESENSAUEREI ist. Geht absolut nicht, selbst in Vorkammerbrennern wie den Hiker von Optimus brennt das absolut nicht, selbst wenn Du Benzin dazu mischst. Danach war 3 Stunden Putzen angesagt. Meine Idee war, nur eine Flasche dabei zu haben für den Salat und den Kocher eben das selbe zu nehmen. Finger Weg, Funktioniert wirklich nicht !!! Der Hunter, oder SVEA von Optimus ist ein guter Kocher für unterwegs, oder aber ein Trangia, dauert was länger ist aber so um die 5 Grad Plus und drüber sehr gut. Viele Grüße Jürgen
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#142116 - 10.01.05 18:16
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Noch was, reiner Diesel im Kocher sieht so aus. Drei bis fünf Kappen Spiritus drüber (den musst Du sowieso dabei haben, oder Benzin) Ca. 3 min brennt das dann, dabei darf der Kocher vom Wind nicht zu stark abgekühlt werden. Dann nochmal mit Esslöffel etc min ebensoviel Spiritus darauf, besser kein Benzin, das knallt zuviel und ist zu gefährlich. Wieder abbrennen lassen. Das Ganze sollte so ca. 10 min dauern (kein Wind ;-)) Dann muss der Kocher direkt bzw. zügig kommen, sonst wird er wieder zu kalt und brennt nur mit so einer Fackelflamme, die auch nicht in eine richtige Heizflamme umschlägt. In der Praxis würde ich also min 20 Prozent Benzin hinzufügen, damit er angeht. Diesel brennt mit einer gelben russenden Flamme, wird etwas besser, wenn man Benzin dazumischt, ab 50 % ist es ok. Fazit: sehr aufwendig, das Benzolersparniss würde ich lieber mit einem passenden Deckel herbeiführen und ausserdem Petroleum, oder flüssigen Grillanzünder benutzen. Diesel geht ziemlich schlecht. Wenns regnet und stürmt, kannst Du es draussen vergessen, geht nicht an. Probiert mit Optimus Ranger und Hiker. Gruss Juergen
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#142215 - 10.01.05 22:06
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark
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aber der Wegwerfmüll der Kartuschen gefällt mir nicht.
Macht kein Sinn. Du brauchst vielleicht 2 Kartuschen pro Jahr und fährst 10000 Km im Auto pro Jahr. Mit dem Auto belastest du die Natur 1000-Fach mehr als 2 Kartuschen. Also nur als Beispiel - man sollte immer Alles im grossen Spektrum anschauen. der lucas
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#142243 - 11.01.05 08:20
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo, Optimus schreibt auf der Webseite, das der Hiker schon unzählige Arktiseinsätze hinter sich hat. Da man den nicht wegen Düsenreinigung zerlegen muss, daher immer die Handschuhe anbehalten kann, ist das sicherlich ein entscheidendes Kriterium. (alle Optimus Kocher haben eine Düse die bei vollaufgedrehtem Ventil mit einer Metallnadel den Dreck rausstossen). Ich habe mal gehört, das bei Himalaya Expedition etc. Primus Kocher mit Gas benutzt werden. Die Kartusche wird dann herum gedreht und das Vorwärmsystem genutzt. Das soll unter schwierigsten Bedingungen am Besten funktionieren. Gruss Jürgen
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#142385 - 11.01.05 19:40
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: AM/Jubilee]
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Hallo Diese tolle Funktion führt aber leider dazu, dass der Kocher bei Volllast immer knapp am absterben durch versehentliche Reinigung ist.
Gruß
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#142430 - 11.01.05 23:05
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Konsi]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo, die Welt ist nicht für die Dummen gemacht ;-)) Bitte nicht in den verkehrten Hals bekommen, aber mal ehrlich, wer sonstwie irgendwo pennt kann schlimmeres verursachen. Feinmotorik ist eben gefragt ;-)) Gruss aus Köln Jürgen
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#143001 - 13.01.05 22:54
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: ]
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Hi Forumianer und ein gesundes Neues, komme gerade aus Norwegen von meinem Kochertest zurück (30 Kocher). Diesel ist stark gesundheitsschädlich und aufgrund des Flammpunktes von ca. 55 bis 70 Grad nur schlecht in Kochern zu benutzen. Moderne Kocher verbrennen auch Diesel. Diesel hat die unangenehme Eigenschaft sehr langsam zu verdunsten. Es stinkt also immer! Wer mit Diesel kocht ist selbst dran Schuld. Salatöl hat im besten Fall einen Flammpunkt von ca. 300 Grad und ist für handelsübliche Kocher völlig ungeeignet. Es wird nicht funktionieren. Wer bei Sturm und Kälte einen normalen Kocher mit Diesel ordentlich anzünden kann, kann sich glücklich schätzen. Ich habe am Freitag im Sturm mal probehalber einige Benzin- und Gaskocher gezündet. War sehr spaßig. Leere Gaskartuschen kann man ja ordentlich entsorgen (Metall). Die werden dann weiterverarbeitet. Das übriggebliebene Benzin, was nach Touren (wg. Flug) weggeschüttet wird, versaut auch die Umwelt. Wer die Möglichkeit hat, mit Gas zu kochen, sollte das auch tun. Anzünden, kochen, fertig. cu Tom
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#143037 - 14.01.05 08:18
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: ]
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Hi, wie ich oben bereits schrieb: "Wer die Möglichkeit hat" Klar ist Gaskartuschentransport in Flugzeugen verboten. Es gibt aber auch andere Wege (einer wäre die Post, die verschicken alles Mögliche). Das Flugzeug landet aber in deinem Zielgebiet, und wo ein Flughafen ist, besteht ja manchmal auch die Möglichkeit Kartuschen zu besorgen. So abwegig ist das nicht. Ansonsten bleibt nur Benzin. XGK ist gut, wer Lärm mag. Es erscheint ein Buch darüber (Sommertest, Wintertest, 30 Kocher, Brennstoffe, Tipps, Zubehör). cu Tom
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Geändert von Zak (05.02.08 13:46) |
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#143047 - 14.01.05 08:50
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: tosa]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Mh, mist das wollte ich doch schreiben Gruss Juergen
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#143133 - 14.01.05 14:19
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: tosa]
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Hallo Tom, Es erscheint ein Buch darüber (Sommertest, Wintertest, 30 Kocher, Brennstoffe, Tipps, Zubehör). Cool. Wer verlegt sowas? Hättest du Lust, eine stark komprimierte Variante online zu Veröffentlichen? Das wäre eine Bereicherung der "häufig gestellten Fragen". Mfg, Michael
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#143199 - 14.01.05 18:41
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: mgabri]
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Hallo Tom, Es erscheint ein Buch darüber (Sommertest, Wintertest, 30 Kocher, Brennstoffe, Tipps, Zubehör). Cool. Wer verlegt sowas? Hättest du Lust, eine stark komprimierte Variante online zu Veröffentlichen? Das wäre eine Bereicherung der "häufig gestellten Fragen". Mfg, Michael Ich. Sei nicht bös, Auszüge gibt es nicht online. Ich will wenigstens die Kosten vom Buch wieder reinhaben. Geld verdienen kann man damit nicht. Mache im vierten jahr in Folge Verlust. Bald kommt das Finanzamt. Aber ich kann ja jederzeit meine ungefragte Meinung zu speziellen Sachverhalten zum Besten geben. cu Tom cu Tom
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#143206 - 14.01.05 19:13
Diesel und Höhenluft?
[Re: ]
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Komisch. Mit dem Dragonfly hatte ich nicht einmal gemerkt, dass es auf großen Höhen Probleme geben könnte. In kleinen Dörfern Boliviens habe ich manchmal bei irgendwelchen dort wohnenden Menschen Benzin aus Tonnen gekauft (einer hat meine Flasche sogar mit "Mundpumpe" befüllt...). Einmal war scheinbar auch Diesel dazwischen. Denke ich zumindest wegen der lustigen großen Stichflammen, die ich danach mit der falschen Düse hatte... Aber alles in allem hatte ich auch auf 4600m keine Probleme. Grüsse Sasa
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Geändert von Zak (05.02.08 13:49) |
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#143278 - 15.01.05 09:18
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: tosa]
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Fein. Gib bescheid, wenns draußen ist. Ich kauf dir dann eins ab. Sei nicht bös, Auszüge gibt es nicht online. Ich will wenigstens die Kosten vom Buch wieder reinhaben. Kein Problem, ich leb auch nicht ausschließlich von Luft & Liebe. Aber ich kann ja jederzeit meine ungefragte Meinung zu speziellen Sachverhalten zum Besten geben. Tu das. mfg, Michael
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#144252 - 19.01.05 10:12
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Interessantes Thema :-) Hier die Theorie: Sehr viele Links, hauptsächlich zum Fahren, einer aber auch zum Heizen mit Pflanzenöl http://de.geocities.com/agriserve2000/Salatoel-29.txtWeiteres zum Autofahren: Quelle: http://people.freenet.de/sthl/poel/D/technikD.htm"Unterschiede zwischen Diesel, Pflanzenöl und Biodiesel: Der Hauptunterschied zwischen Pflanzenöl und Diesel besteht in der Viskosität der beiden Flüssigkeiten: Pflanzenöl ist wesentlich viskoser (=dickflüssiger) als Diesel, insbesondere wenn es kalt ist. Ferner hat Pflanzenöl eine viel höhere Selbstzündungstemperatur als Diesel, das schon bei etwa 55°C entzündbar ist. Wer kann nun mit Pflanzenöl fahren? Pure, reines Pflanzenöl kann zunächst grundsätzlich in jedem Dieselmotor verwendet werten [sorry, Benziner sind hier leider ausgenommen ;-)]. Insbesondere Mercedes Vorkammermotoren mit Reiheneinspritzpumpen funktionieren weitgehend ohne Umrüstungen. ... Hersteller.... geben normalerweise keinerlei Garantie auf das Fahrzeug mehr, sobald es mit Pflanzenöl betrieben wird." Dann gibt es noch ein Fahren mit Salatöl-forum: http://www.fmso.de/
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#144255 - 19.01.05 10:25
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Aragorn]
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Insbesondere Mercedes Vorkammermotoren mit Reiheneinspritzpumpen funktionieren weitgehend ohne Umrüstungen.
Was ich für unser inzwischen verkauftes Auto bestätigen kann. Wir haben, feige wie wir waren, nur ca. 30/40 % Pflanzenöl (im Winter weniger) reingekippt (oder, wie die Profis sagen, gepölt = gepflanzenölt). Die Blicke des Tankwarts und der anderen Autofahrer waren fast so gut wie die, die man erntet, wenn man mit dem Benzinkocher an der Tankstelle vorstellig wird.
Gruss
Antje
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Geändert von Antje (19.01.05 10:34) |
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#144256 - 19.01.05 10:27
Re: Benzin, Diesel, Salatöl?
[Re: Wanderdüne]
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Beiträge: 386
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Und nochmal zum Beleuchten: http://www.schwimmlichter-shop.de/websho...dea81e829c54d0d"Die Griechen wußten, das Pflanzenöl brennen kann. Schließlich war damals ein Großteil der Bevölkerung Olivenbauern. Man baute Oliven also sowieso selbst an und gewann selbst das entsprechende Olivenöl. Nun war aber auch bekannt, daß Olivenöl nicht als Fläche zu entzünden ist (heute weiß man, das Pflanzenöl erst ab 480°C entflammt - ein Feuerzeug schafft aber nur ca. 180°C). Man wußte auch hier eine Lösung: Wie bei vielen Stoffen ist es auch bei Pflanzenöl möglich dieses in geringer Dosierung zu entzünden und die Flamme zu erhalten. Den Griechen war dies schon bewußt und so nutzte man also eine Verbrennungshilfe. Baumwolle war hierfür bestens geeignet und wurde damals ebenfalls von griechischen Bauern aus Plantagen und der Schafzucht gewonnen. Die ersten "Öl-Lampen" waren noch recht simpel gefertigt: Man nahm eine Schale aus Ton und hängte diese mit Hilfe von eisernen Ketten an die Decke des Hauses (Gommernlampe). In die Schale gab man Olivenöl und einen kleinen gepressten Ballen Baumwolle (dieser wurde mit der Hand zusammen gedrückt und einfach in das Öl fallen gelassen. Der Baumwoll-Ballen ragte aus der Öl-Oberfläche hervor und man konnte die mit Olivenöl getränkte Baumwolle entzünden. Die daraus gewonnene Flamme war sehr groß und konnte auch (bedingt durch die Qualität des Olivenöls) rußen. Die große Flamme war beabsichtigt um Licht in die damaligen Bauernhütten zu bringen (schließlich hätte man ja auch kleinere Schalen und kleinere Baumwollballen nehmen können)." Es gibt bestimmt auch Ölkocher. Nicht jeder auf der Welt kann sich nen HiTech-Benzinkocher leisten. Im hohen Norden wurden früher auch besonders Tranhaltige Vögel zum feuern benutzt. Die Schwimmlichter auf der Seite scheinen mir allerdings auch praktischer zu sein als ne Kerze auf ner langen Radreise. nen Becher brauch man eh und Pflanzenöl zur Kalorienzufuhr ist auch etwas was dabei sein sollte. Wegen den Preis würd ich aber wohl versuchen eher etwas selbst zu konstruieren. Warum habe ich bisher eigentlich immer teuers Speziallampenöl gelkauft????
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