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#1190402 - 12.02.16 11:33 Re: Reifenmarke [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.637
In Antwort auf: max saikels
Und Spikes, Tod und Teufel und Furz und Feuerstein hätten mir bei meinem Sturz vor einem Monat auf überfrorener Nässe auf Asfalt auch nix genützt.

Von den Scharlatanprodukten habe ich keine Ahnung, aber gerade bei überfrorener Nässe bringen Spikes extrem viel. Auf Eis fährt es sich damit wie auf trockenem Asphalt im Sommer. Bei schmierigem Matsch mag es anders aussehen, da können Spikes auch wegrutschen. Und ganz gemein sind Fliesen, da gehen Spikereifen gern ab wie Schmierseife.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1190404 - 12.02.16 11:40 Re: Reifenmarke [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: cterres

Je breiter der Reifen, desto geringer ist der minimale und maximale Druck.

Mag in der Tendenz stimmen, aber ist allzu pauschal nicht richtig. Unsere Dureme-Reifen in 50er Breite sind bis 6bar zugelassen (die auch drauf sind) und Flugzeugreifen (viel dicker!) haben z.B. auch zwischen 12 und 18 bar Luftdruck!

In Antwort auf: cterres

50er Reifen sind bei 4 Bar am Limit, 30er bei knapp 6 Bar und 100er (Fatbike) gerade mal bei 2 Bar. [...] Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.

Nö, siehe Gegenbeispiel oben.

In Antwort auf: cterres

Darüber hinaus geht dann jeweils die Felge kaputt, deren Druck-Belastungsobergrenze auch in Verbindung zur Reifengröße steht.

Aber nur solange du die Maulweite nicht proportional zur Reifendicke anpasst. Unter einen 50er Reifen gehört auch eine Felge mit, sagen wir mindestens 23mm Maulweite.
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Off-topic #1190415 - 12.02.16 12:28 Re: Reifenmarke [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
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Beiträge: 1.672
In Antwort auf: derSammy
Auf Eis fährt es sich damit wie auf trockenem Asphalt im Sommer.

Glaub ich. Es war aber nur ein hauchdünner Film überfrorene Feuchtigkeit auf dem Asfalt, kein richtiges Eis, und rundrum wars mehr oder weniger trocken. Naja, es ist halt passiert.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1190419 - 12.02.16 12:43 Re: Reifenmarke [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 14.038
In Antwort auf: cterres
Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.
Das ist Unsinn, bei hoher Zuladung und glatter Oberfläche macht das durchaus Sinn.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1190422 - 12.02.16 12:47 Re: Reifenmarke [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Mein Beileid zu den Unfallfolgen. Aber auch wenn es hauchdünn ist, dann bohren sich die Spikes womöglich durch die dünne Schicht und greifen dann spätestens im Asphalt. Fies wirds, wenns drunter extrem glatt ist (Fliesen, s.o., oder z.B. auch Basaltpflaster), dann rutscht es. Auf Asphalt bin ich mit Spikes noch nie weggerutscht, egal wie wenig oder viel Eis drauf ist.
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Off-topic #1190449 - 12.02.16 14:24 Re: Reifenmarke [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.301
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: cterres


Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.


Nö, natuerlich nicht. Habe ich hier am diversen Rädern alle 47-50er.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1190451 - 12.02.16 14:29 Re: Reifenmarke [Re: ---mike---]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.301
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: ---mike---
Einen 47, 50, oder gar 55er Reifen auf Maximaldruck zu fahren "beseitigt" quasi den eigentlichen Vorteil der Reifenbreite, und zwar den Komfort. Was nützt eine solche Dimension bei 4-5bar zu betreiben?


Sehr viel. Er hat weniger Rollwiderstand als ein schmaler mit 5bar UND (beim Reiserad besonders wichtig) viel weniger Durchschläge auf schlechten Wegen. D.h. ich muss mir unterwegs viel weniger den Kopf über die Fahrbahnoberfläche machen (meine Räder sind schliesslich Arbeitspferde) und komme TROTZDEM leichter voran. Meine Reiseräder passen, da mangelts nicht an Komfort - auch nicht auf Pisten. Die vielleicht 10mm Federweg sind mir da sicher nicht mehr Anstrengung wert
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1190458 - 12.02.16 14:58 Re: Reifenmarke [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.

Mit einer dazu passenden Felge nicht. Nur das Aufpumpen dauert seine Zeit.
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#1190461 - 12.02.16 15:04 Re: Reifenmarke [Re: kettenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
...mir geht es eigentlich darum, ob ich Schwalbe Marathon oder Mondial nehme.

Hast Du echt keine anderen Sorgen? Ersetze Markenbewusstsein durch gewöhnliches Bewusstsein und halte Dich bei Reifen an drei Grundregeln:
–rund
–schwarz
–die Noppen auf der Außenseite.

Was sich auch sehr bewährt hat, die Dinger im Laden in die Hand zu nehmen. Was beim hundertdreiundneunzigsten Kettenblatt mit eingelasertem chinesischen Drachemuster vielleicht hinkommt, dass es kein Laden im Lager hat, passt bei Dauerverschleißteilen wie Reifen nicht. Ein Fehlgriff kann einem aber den Urlaub gründlich versauen.
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#1190547 - 12.02.16 20:34 Re: Reifenmarke [Re: ---mike---]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.179
In Antwort auf: ---mike---
...Vorgabe Schwalbe: 2,5-5,0 bar
Wo ist der Fehler?
Kann es vielleicht an der Maulweite deiner Felgen liegen?
Meine Mondial Evo erlauben auch minimal 3,0 bar bei 622-47. Das ist aber bei dem schweren Reisrad mit meinem Gewicht von 85kg + ca. 30-35kg Gepäck definitiv viel zu wenig bei Felgen mit 19mm Maulweite! Ich steige daher beim neuen Reiserad auf eine Maulweite von 23mm oder besser noch, falls ich sie mir bis Reisebeginn noch leisten kann, 25mm der Andra 40 um. Da ist ein Minimaldruck von 4 bar für maximalen Gripp auf steinigen Gebirgswegen nur bedingt geeignet. Bei 4,5 bar habe ich immer noch ausreichende Federeigenschaften ( nicht für meinen Komfort sondern zur Schonung der Felgen und Speichen ).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1190770 - 13.02.16 21:15 Re: Reifenmarke [Re: kettenfahrer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.436
In Antwort auf: kettenfahrer
Liebe Leute, liebe Gemeinde,

welche Reifenmarken & -typen bevorzugt Ihr?

Grüße aus Bärlin,

Alex.


Oh, die Gretchenfrage grins

REIFEN

Reiserad: Schwalbe Supreme, Marathon Racer Evo, Schwalbe Mondial Evo

Randonneur: Conti GP 4000 S, Schwalbe One (im Test), Michelin Pro4 Endurance

Crosser: Schwalbe Rocket Ron Evo, Vittoria XN Pro

Renner: Conti GP 4000 S


Renner in Rennen (trockene Bedingungen):

Veloflex Corsa bzw. das ähnliche Modell von Vittoria
(Reifen mit sehr feiner Karkasse)

SCHLÄUCHE:

Butyl meist extraleichte Versionen von Schwalbe

Latex für den Renner am Hinterrad (sehr komfortabel, leicht rollend und pannensicher - jedoch man muss vor fast jeder Ausfahrt aufpumpen und man sollte nach jeder Saison den Schluach tauschen)

Geändert von Nordisch (13.02.16 21:16)
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#1191014 - 14.02.16 19:21 Re: Reifenmarke [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.174
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber 3,5 Bar für ein beladenes Tourenrad mit Mensch drauf sind einfach zu wenig.

Ich fahre meine Radreisen immer mit 3,5 bar. Systemasse ca. 110 kg, Reifen Schwalbe Marathon Dureme 50-559.

Mit noch mehr Druck kann ich gleich Vollgummi fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1191029 - 14.02.16 19:55 Re: Reifenmarke [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ok, wie erklärst du dir dann sonst die ganzen Risse im Mantel? UV Licht? Dann müsste der vordere aber auch Risse aufweisen... Oder doch bescheidene Qualität..?

Wenn ich mir den hintern Reifen während dem fahren mal angeschaut habe war der schon ein Stück zusammengedrückt. Deswegen denk ich das es wirklich einfach am zu geringen Luftdruck lag.

Da hast du recht 5 bar is schon künppelhart, vorne fahr ich auch nur 4...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1191034 - 14.02.16 20:10 Re: Reifenmarke [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Vorn ist die Achslast bei einem gewöhnlichen Aufrechtfahrrad ja auch etwa ein Drittel geringer. Da ist ein unterschiedlicher Reifendruck durchaus angemessen und sinnvoll.
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#1191065 - 14.02.16 22:41 Re: Reifenmarke [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.085
In Antwort auf: Toxxi
Mit noch mehr Druck kann ich gleich Vollgummi fahren.

Es kommt natürlich darauf an, wieviel Gewicht nun tatsächlich bei dir und allgemein auf der VRAchse liegt, je nach Sitzposition und Geometrie kann das sehr verschieden sein. Man braucht, sorry für diese Banalie, eben immer den richtigen Druck. Der kann uU auch mal höher als 3,5 sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1191087 - 15.02.16 06:33 Re: Reifenmarke [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.174
In Antwort auf: iassu
Man braucht, sorry für diese Banalie, eben immer den richtigen Druck. Der kann uU auch mal höher als 3,5 sein.

Ja klar, da bin ich bei dir. Der Druck ist eben individuell verschieden. Wer schwerer ist, braucht auch mehr Druck. Da muss jeder ein bisschen rumprobieren. Einen gewissen Komfort, d.h. eine gewisse Federwirkung möchte ich persönlich noch haben. Ibs. auch dann, wenn es über unbefestigte Wege geht.

Was noch gar nicht angesprochen wurde (Jehova!), ist die Felgenbreite. Mit 50er Reifen auf 25 mm Maulweite habe ich auch bei 3,5 bar keine Durchschläge, aber bei 19 mm Maulweite war das schwammiger. Am meinem Randonneur ist das ähnlich. Da fahre ich 35 mm breite Reifen auf 17 mm Maulweite mit 5 bar - auch keine Durchschläge mehr. Als ich echte Rennradfelgen hatte (13 mm Maulweite peinlich), war da noch anders.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1191103 - 15.02.16 07:41 Re: Reifenmarke [Re: kettenfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
Deine Frage war nach der Reifenmarke: In meinem Falle meist Schwalbe, dann Conti, dann No-Name. Beim Luftdruck folgende Faustregel: einfach 25% Zuschlag zum Druck der die gleiche Reifenverformung (Abplattung) wie bei Maximaldruck und Maximallast laut Datenblatt des Reifens. Das sieht dann so aus:
- Schwalbe Super Moto Evo 60-559: 2,0 - 4,0bar, max. 140kg: VR 25kg, HR 55kg -> mindestens 4,0bar x 55/140 = 1,6bar; 25% Zuschlag ergibt 2bar (HR).
- Schwalbe Big Apple 60-559: wie Super-Moto.
- Schwalbe Nobby-Nic Evo 57-559: 1,8 - 3,7bar, max. 110kg: VR 25kg, HR 55kg -> mindestens 3,7bar x 55/110 = 1,9bar; 25% Zuschlag ergibt 2,3bar (HR, Straße).
- Conti-Rubber-Queen 2.2: wie Nobby-Nic.
- Reifen anderer Hersteller, die keine Maximallast angeben: einfach Daten des ähnlichen Schwalbe-Typs benutzen.
- Nicht probiert: Schwalbe Marathon Mondial Evo 47-622: 3,0 - 5,5bar, max. 130kg: VR 35kg, HR 75kg -> mindestens 5,5bar x 75/130 = 3,2bar; 25% Zuschlag ergibt 4bar (HR).
- Nicht probiert: Schwalbe Pro One Evo 23-622: 5,0 - 8,5bar, max. 70kg: VR 35kg, HR 45kg -> mindestens 8,5bar x 45/70 = 5,5bar; 25% Zuschlag ergibt 6,9bar (HR).
Fazit: Keine Reifenprobleme, bei den dickvolumigen Reifen auch nicht mit schmalen Felgen. Die 25% sind Bauchgefühl, kann jeder auch etwas niedriger ansetzen, würde aber nicht unter 15% gehen.
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