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#1190166 - 11.02.16 14:17
Reifenmarke
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Unterwegs in Deutschland
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Liebe Leute, liebe Gemeinde,
welche Reifenmarken & -typen bevorzugt Ihr?
Grüße aus Bärlin,
Alex.
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#1190168 - 11.02.16 14:23
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Meist sind sie schwarz, aber auch andere Farben sollen gleiche Funktionalität bieten. Aber ernsthaft: Was spielt die Marke für eine Rolle, entscheidend ist, welcherlei Gestalt der Reifen sein soll. Und das hängt vom Einsatzzweck ab und lässt sich auch nicht pauschal beantworten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1190169 - 11.02.16 14:35
Re: Reifenmarke
[Re: derSammy]
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Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland
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...mir geht es eigentlich darum, ob ich Schwalbe Marathon oder Mondial nehme. Zur Zeit habe ich den Marathon auf Reisen drauf. Aber vielleicht hat jemand noch einen guten Tip...
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#1190172 - 11.02.16 14:56
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Beiträge: 230
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Schwalbe Supreme 50 mm, 26 Zoll gern zwischen 4-5 bar Druck. Laufleistung 16.000 Km im Alltags/Stadt-Betrie. Für Strassen und leichte Feldwege sehr gut.
Grüße Stefan
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#1190177 - 11.02.16 15:35
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Beiträge: 3.179
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Welche Größe und Art der Reise?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1190186 - 11.02.16 16:03
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Beiträge: 345
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Mit Deinen üppigen Angaben lassen sich natürlich hervorragend Empfehlungen aussprechen...
Der Marathon ist i.O. für den Preis, aber kein richtig guter Reifen. Ein Mondial in der Evo Ausführung schon. An einem Reiserad, das meist über Asphalt und dazwischen sehr gut befestigen Wegen bewegt wird, allerdings keine gute Wahl...
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Gestern war heute schon morgen | |
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#1190190 - 11.02.16 16:16
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Beiträge: 51
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Tach,
ich fahre hinten den Marathon DeLuxe in 26 x 2,0 und vorne Marathon Dureme ....
Gruß
Roland
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#1190191 - 11.02.16 16:18
Re: Reifenmarke
[Re: dudeludu]
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Ich fahre seit 3 Jahren nur noch Mondial, bisher ohne Panne. Der normale Marathon kommt für mich wg. Gewicht und Profil nicht in Frage, eher noch der Smart Sam (evt. bessere Spurtreue im Schlamm). Allerdings war die Konstellation "Gepäck nur hinten, Trails und grober Schotter" letztens für mein Hinterreifen zuviel (ausgerissene Stollen nach 2500 km).
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#1190193 - 11.02.16 16:27
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi Kettenfahrer,
welche Reifenmarken & -typen bevorzugt Ihr?
Hängt davon ab, was Dir wichtig ist. Mir sind nur 2 Sachen wichtig (in genau der Reihenfolge): 1) Pannensicherheit 2) Rollwiderstand ad 1) Das lässt sich noch relativ gut selbst beurteilen: Muss ich oft flicken oder selten? - > MEIN Optimum: Schwalbe Marathon Plus, habe ich fast überall ( in 559, 406, 355) verbaut. Reifenpannen gibts damit nicht mehr. Winter: Marathon Winter (mit Spikes) oder IceSpiker. ad 2) Kann ich persönlich nicht wirklich spüren, ist aber gerade für Menschen wie mich, die eher langsam fahren, schon relevant. Unabhängige Messungen sind teuer, daher gibts sowas nicht sehr oft. Das blumige BlaBla der Hersteller hierzu ist m.E: irrelevant. MEIN Optimum: obigen Reifen ins rel breit (47-50mm) und immer auf Maximaldruck. Apropos: Da Du ja vermutlich vom Autofahren her kommst: Profil ist beim Fahrradreifen viel weniger wichtig, Aquaplaning gibts eigentlich nicht, auf Asphalt ohne Schnee und Eis reicht eigentlich nen Slick - aber man braucht ja das Profil für die Deko
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (11.02.16 16:32) |
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#1190194 - 11.02.16 16:30
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Schwalbe fahre ich nur noch auf einem Rad weil es da für das 24" Hinterrad keine Alternative gibt.
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#1190229 - 11.02.16 18:39
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Hallo Alex, ich fahre Schwalbe Marathon Plus und Schwalbe Marathon Winter (natürlich in der 20 Zoll Version ). Gruß Reimund
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Off-topic
#1190231 - 11.02.16 18:42
Re: Reifenmarke
[Re: cyco20]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi Cyco Schwalbe Marathon Winter (natürlich in der 20 Zoll Version ). Hatte da kürzlich Riesenprobs mit der Masshaltigkeit: der 20er lies sich auf die Felge werfen (Pino VR) ,... ansonsten für die Stadt im Winter ein akzeptabler Kompromiss ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1190241 - 11.02.16 19:11
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Hallo Alex, ich habe mich gerade die letzten Tage entschieden und 2 Marathon Mondial bestellt (Evo). Leider wird der Dureme nicht mehr produziert, denn der war für mich genau richtig. Leicht, robust, langlebig. Vorne hat er 32000 km gehalten bei überwiegend Asphalt. Der hintere hat jetzt 25000 km drauf und wird noch vor der Sommertour ersetzt. Auf den Mondial bin ich gespannt und hoffe, dass ich gut mit ihm leben kann. Zum Marathon Plus konnte ich mich wegen dem hohen Gewicht noch nicht durchringen. Grüße, Thomas
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#1190270 - 11.02.16 20:08
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Vittoria, Continental, früher auch Specialized.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#1190280 - 11.02.16 20:23
Re: Reifenmarke
[Re: panta-rhei]
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... ansonsten für die Stadt im Winter ein akzeptabler Kompromiss ... Kenne ja kein Vergleich, aber die Teile sind schon Klasse. Habe vor Anschaffung der Winterreifen vor allem mit gefrorenem Morgentau auf Wirtschaftswegen (vor Sonnenaufgang) zu kämpfen gehabt, jetzt brauche ich noch nicht mal mehr meine Geschwindigkeit reduzieren. Der Eindruck täuscht, eigentlich war es noch recht finster (sehr lange Belichtungszeit). Gruß Reimund
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#1190281 - 11.02.16 20:24
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Der Reifen muss - auf die Felge passen - unters Schutzblech passen - lange halten - recht pannensicher sein - preiswert sein. Schwalbe oder auch Conti bieten mir da genug Auswahl. An Reifenesoterik beteilige ich mich nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#1190284 - 11.02.16 20:29
Re: Reifenmarke
[Re: cyco20]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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... ansonsten für die Stadt im Winter ein akzeptabler Kompromiss ... Kenne ja kein Vergleich, aber die Teile sind schon Klasse. Klar, im Winter, wenn man sich das Radfahren nicht aussuchen kann, schon essentiell. Ein Icespiker ist bei Schnee und Glätte besser. Aber hat soviel Rollwiederstand, dass sogar ich das spüre - kurzum: Im Winter mit Spikes zu fahren ist notwendig, aber blöd. Sollte endlich mal in eine frostfreie Gegend ziehen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1190291 - 11.02.16 20:40
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Den Schwalbe Marathon Stino* finde ich nach wie vor spitze.
Günstiger Preis, lange Haltbarkeit, guter Pannenschutz
Mehr brauch ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Gewohnheitstier. Ich montier das Zeug seit 1991 auf meine Räder.
Viele Grüße
Andi
*Stinknormale Ausführung
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Geändert von Sonntagsradler (11.02.16 20:41) |
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#1190322 - 11.02.16 22:32
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Hallo Continental, Panaracer, Vittoria, Schwalbe, Specialiced.
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#1190347 - 12.02.16 07:54
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Einen 47, 50, oder gar 55er Reifen auf Maximaldruck zu fahren "beseitigt" quasi den eigentlichen Vorteil der Reifenbreite, und zwar den Komfort. Was nützt eine solche Dimension bei 4-5bar zu betreiben? Dann kann es auch ein Schmalerer sein...
Bzgl. des Mondial Evo kann ich nur sagen, 50-559 bei 3,5bar und knapp 12kg aufn Hinterrad an Gepäck hies bei mir, Risse, und keine kleinen, nach 600km auf unterschiedlichstem Untergrund duch die Alpen. Nie wieder Evo! ...und nur mal nebenbei, mein Mitfahrer absolvierte gleiche Strecke mit einem 9€ Kenda K-935 Reifen. Die siehen aus wie neu!
Mein "normaler Marathon" (Draht 47er) ist wesentlich haltbarer, und auch die Seitenwand weißt keinerlei Risse oder Beschädigungen auf. Bei gleichem Gepäck und Luftdruck. Davon abgesehen halte ich den Marathon auch für zu schwer.
Meine nächsten werden wohl Conti TravelContact heißen. Mit dem hab ich bisher auf meinem Dritt-Pferdchen keine Probleme. 47er Breite, Luftdruck je nach Zuladung 2,5-3,5bar. Keine Risse oder sonstigen Probleme...
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Geändert von ---mike--- (12.02.16 07:59) |
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#1190356 - 12.02.16 08:25
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Marathon Plus 37-622. Scheint nicht ganz so langlebig zu sein wie der Marathon XR, den ich vorher drauf hatte; den letzten hab ich bei über 30 tkm gewechselt. Und Spikes, Tod und Teufel und Furz und Feuerstein hätten mir bei meinem Sturz vor einem Monat auf überfrorener Nässe auf Asfalt auch nix genützt.
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#1190378 - 12.02.16 10:15
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Leute,
danke für Eure Tips! Ich wollte einfach ein paar Inspirationen von Euch einfangen ;o) Ich habe mir gestern wieder für Vorne Marathon Plus greenguard und für Hinten Marathon Plus smartguart zugelegt (beide 47-622). Mit den Marathon Reifen fahre ich schon seit zwei Jahren völlig ohne Probleme auf Tour. Zudem bin ich viel auf Wald und Feldwegen (in Deutschland) unterwegs, wofür eine bisschen Profil gut zu gebrauchen ist. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme. Mein Esel wiegt samt Technik 18 Kg ohne Zuladung und ich habe genug Power.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Grüße aus Bärlin, Alex.
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Geändert von kettenfahrer (12.02.16 10:18) |
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#1190381 - 12.02.16 10:24
Re: Reifenmarke
[Re: ---mike---]
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Bzgl. des Mondial Evo kann ich nur sagen, 50-559 bei 3,5bar und knapp 12kg aufn Hinterrad an Gepäck hies bei mir, Risse, und keine kleinen, nach 600km auf unterschiedlichstem Untergrund duch die Alpen. Nie wieder Evo!
Hallo Mike, fahre auch die Mondial Evo, bei mir haben sich während einer drei Monate andauernden Tour auch Risse im Reifen gebildet. Aber nur hinten! Der vodere Reifen ist ok. Gut der hintere war auch viel mehr belastet. Ich würde sagen der Grund für die Risse war ein zu geringer Luftdruck. Ich bin auch mit so 3,5 bis 4 bar gefahren. Weil ich mit meiner kleinen Pumpe unterwegs einfach nicht mehr rein gebracht habe. Autoanschluss hat nicht gepasst. Weil ich während dem fahren meist nie an das Reifenluftdruckproblem gedacht habe, bin ich erst recht spät in einen Radladen und hab mit der passenden Pumpe das Hinterrad auf 5 Bar aufgepumpt. Aber 3,5 Bar für ein beladenes Tourenrad mit Mensch drauf sind einfach zu wenig.
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#1190385 - 12.02.16 10:32
Re: Reifenmarke
[Re: TobiTobsen]
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Unterwegs in Deutschland
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... ich fahre auf beiden Reifen in der Regel mit 5 bar. achso... zum Thema Alpen: die haben meine Marathon supa überstanden. Und ich fand' das die genau das richtig Profil für das unterschiedlichen Gelände haben!
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#1190390 - 12.02.16 10:52
Re: Reifenmarke
[Re: ---mike---]
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Es hat vermutlich schon eine Bedeutung, wenn der Hersteller einen Mindestdruck auf den Reifen schreibt. Ich fahre mit 5 bar vorne und 5,5 bar hinten.
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Geändert von max saikels (12.02.16 10:53) |
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#1190393 - 12.02.16 11:04
Re: Reifenmarke
[Re: max saikels]
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Es hat vermutlich schon eine Bedeutung, wenn der Hersteller einen Mindestdruck auf den Reifen schreibt. Ich fahre mit 5 bar vorne und 5,5 bar hinten. Ja, der liegt bei min. 2,5 bar für Menschen bis 60kg und um die 4 bar bei ca. 85kg und bis zu 5 bar bei allem was darüber liegt. (Empfehlung) Somit hat er nicht wirklich was "falsch" gemacht...
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#1190395 - 12.02.16 11:06
Re: Reifenmarke
[Re: TobiTobsen]
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Hallo Tobi,
ja ich denk auch das die 3,5bar zu wenig waren, und deshalb die Risse im Reifen. Und auch wie bei dir, nur hinten. Allerdings nur zu wenig für diesen Reifen, dieses Herstellers! Ich sehe den Fehler beim Hersteller, da zwei andere Hersteller bei gleichem Druck damit zu recht kommen. Und ausgerechnet einer aus dem Billig-Segment stammt. Und nur fürs Protokoll, 3,5bar ist schon ordentlich Bums. Und 12Kilo Zuladung sind nicht die Welt. Ich bring ja selbst nur 74kg auf die Waage. Jemand der dann 86kg wiegt kann den Gummi also bei 3,5 garnicht fahren??? Naja...auch wenn die Gewichtsverteilung dann etwas anders ist...
Ein Reifen wie der Mondial, der sich als der Reisereifen schlechthin schimpft, kombiniert mit dem Werbeargument, ihn auch mit niedrigem Druck fahren zu können, hätte ich mehr erwartet. Zumal es sein Bruder in der Drahtversion sogar kann. Von daher wird sich an meiner Meinung zur EVO-Linie von Schwalbe nix ändern. "Aufgeblähter Marketing-Müll"
Gruß
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Geändert von ---mike--- (12.02.16 11:12) |
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#1190396 - 12.02.16 11:07
Re: Reifenmarke
[Re: max saikels]
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...Vorgabe Schwalbe: 2,5-5,0 bar
Wo ist der Fehler?
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#1190398 - 12.02.16 11:16
Re: Reifenmarke
[Re: TobiTobsen]
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So allgemein gilt das aber nicht. Je breiter der Reifen, desto geringer ist der minimale und maximale Druck. 50er Reifen sind bei 4 Bar am Limit, 30er bei knapp 6 Bar und 100er (Fatbike) gerade mal bei 2 Bar. Darüber hinaus geht dann jeweils die Felge kaputt, deren Druck-Belastungsobergrenze auch in Verbindung zur Reifengröße steht.
Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1190402 - 12.02.16 11:33
Re: Reifenmarke
[Re: max saikels]
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Und Spikes, Tod und Teufel und Furz und Feuerstein hätten mir bei meinem Sturz vor einem Monat auf überfrorener Nässe auf Asfalt auch nix genützt. Von den Scharlatanprodukten habe ich keine Ahnung, aber gerade bei über frorener Nässe bringen Spikes extrem viel. Auf Eis fährt es sich damit wie auf trockenem Asphalt im Sommer. Bei schmierigem Matsch mag es anders aussehen, da können Spikes auch wegrutschen. Und ganz gemein sind Fliesen, da gehen Spikereifen gern ab wie Schmierseife.
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#1190404 - 12.02.16 11:40
Re: Reifenmarke
[Re: cterres]
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Je breiter der Reifen, desto geringer ist der minimale und maximale Druck.
Mag in der Tendenz stimmen, aber ist allzu pauschal nicht richtig. Unsere Dureme-Reifen in 50er Breite sind bis 6bar zugelassen (die auch drauf sind) und Flugzeugreifen (viel dicker!) haben z.B. auch zwischen 12 und 18 bar Luftdruck! 50er Reifen sind bei 4 Bar am Limit, 30er bei knapp 6 Bar und 100er (Fatbike) gerade mal bei 2 Bar. [...] Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.
Nö, siehe Gegenbeispiel oben. Darüber hinaus geht dann jeweils die Felge kaputt, deren Druck-Belastungsobergrenze auch in Verbindung zur Reifengröße steht.
Aber nur solange du die Maulweite nicht proportional zur Reifendicke anpasst. Unter einen 50er Reifen gehört auch eine Felge mit, sagen wir mindestens 23mm Maulweite.
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#1190415 - 12.02.16 12:28
Re: Reifenmarke
[Re: derSammy]
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Auf Eis fährt es sich damit wie auf trockenem Asphalt im Sommer. Glaub ich. Es war aber nur ein hauchdünner Film überfrorene Feuchtigkeit auf dem Asfalt, kein richtiges Eis, und rundrum wars mehr oder weniger trocken. Naja, es ist halt passiert.
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#1190419 - 12.02.16 12:43
Re: Reifenmarke
[Re: cterres]
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Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose. Das ist Unsinn, bei hoher Zuladung und glatter Oberfläche macht das durchaus Sinn.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1190422 - 12.02.16 12:47
Re: Reifenmarke
[Re: max saikels]
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Mein Beileid zu den Unfallfolgen. Aber auch wenn es hauchdünn ist, dann bohren sich die Spikes womöglich durch die dünne Schicht und greifen dann spätestens im Asphalt. Fies wirds, wenns drunter extrem glatt ist (Fliesen, s.o., oder z.B. auch Basaltpflaster), dann rutscht es. Auf Asphalt bin ich mit Spikes noch nie weggerutscht, egal wie wenig oder viel Eis drauf ist.
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#1190449 - 12.02.16 14:24
Re: Reifenmarke
[Re: cterres]
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Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose.
Nö, natuerlich nicht. Habe ich hier am diversen Rädern alle 47-50er.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1190451 - 12.02.16 14:29
Re: Reifenmarke
[Re: ---mike---]
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Beiträge: 8.301
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Einen 47, 50, oder gar 55er Reifen auf Maximaldruck zu fahren "beseitigt" quasi den eigentlichen Vorteil der Reifenbreite, und zwar den Komfort. Was nützt eine solche Dimension bei 4-5bar zu betreiben?
Sehr viel. Er hat weniger Rollwiderstand als ein schmaler mit 5bar UND (beim Reiserad besonders wichtig) viel weniger Durchschläge auf schlechten Wegen. D.h. ich muss mir unterwegs viel weniger den Kopf über die Fahrbahnoberfläche machen (meine Räder sind schliesslich Arbeitspferde) und komme TROTZDEM leichter voran. Meine Reiseräder passen, da mangelts nicht an Komfort - auch nicht auf Pisten. Die vielleicht 10mm Federweg sind mir da sicher nicht mehr Anstrengung wert
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1190458 - 12.02.16 14:58
Re: Reifenmarke
[Re: cterres]
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Einen 50er auf 5 Bar aufpumpen geht also in die Hose. Mit einer dazu passenden Felge nicht. Nur das Aufpumpen dauert seine Zeit.
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#1190461 - 12.02.16 15:04
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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...mir geht es eigentlich darum, ob ich Schwalbe Marathon oder Mondial nehme. Hast Du echt keine anderen Sorgen? Ersetze Markenbewusstsein durch gewöhnliches Bewusstsein und halte Dich bei Reifen an drei Grundregeln: –rund –schwarz –die Noppen auf der Außenseite. Was sich auch sehr bewährt hat, die Dinger im Laden in die Hand zu nehmen. Was beim hundertdreiundneunzigsten Kettenblatt mit eingelasertem chinesischen Drachemuster vielleicht hinkommt, dass es kein Laden im Lager hat, passt bei Dauerverschleißteilen wie Reifen nicht. Ein Fehlgriff kann einem aber den Urlaub gründlich versauen.
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#1190547 - 12.02.16 20:34
Re: Reifenmarke
[Re: ---mike---]
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...Vorgabe Schwalbe: 2,5-5,0 bar Wo ist der Fehler? Kann es vielleicht an der Maulweite deiner Felgen liegen? Meine Mondial Evo erlauben auch minimal 3,0 bar bei 622-47. Das ist aber bei dem schweren Reisrad mit meinem Gewicht von 85kg + ca. 30-35kg Gepäck definitiv viel zu wenig bei Felgen mit 19mm Maulweite! Ich steige daher beim neuen Reiserad auf eine Maulweite von 23mm oder besser noch, falls ich sie mir bis Reisebeginn noch leisten kann, 25mm der Andra 40 um. Da ist ein Minimaldruck von 4 bar für maximalen Gripp auf steinigen Gebirgswegen nur bedingt geeignet. Bei 4,5 bar habe ich immer noch ausreichende Federeigenschaften ( nicht für meinen Komfort sondern zur Schonung der Felgen und Speichen ).
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#1190770 - 13.02.16 21:15
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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welche Reifenmarken & -typen bevorzugt Ihr?
Grüße aus Bärlin,
Alex. Oh, die Gretchenfrage REIFEN Reiserad: Schwalbe Supreme, Marathon Racer Evo, Schwalbe Mondial Evo Randonneur: Conti GP 4000 S, Schwalbe One (im Test), Michelin Pro4 Endurance Crosser: Schwalbe Rocket Ron Evo, Vittoria XN Pro Renner: Conti GP 4000 S Renner in Rennen (trockene Bedingungen): Veloflex Corsa bzw. das ähnliche Modell von Vittoria (Reifen mit sehr feiner Karkasse) SCHLÄUCHE: Butyl meist extraleichte Versionen von Schwalbe Latex für den Renner am Hinterrad (sehr komfortabel, leicht rollend und pannensicher - jedoch man muss vor fast jeder Ausfahrt aufpumpen und man sollte nach jeder Saison den Schluach tauschen)
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Geändert von Nordisch (13.02.16 21:16) |
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#1191014 - 14.02.16 19:21
Re: Reifenmarke
[Re: TobiTobsen]
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Aber 3,5 Bar für ein beladenes Tourenrad mit Mensch drauf sind einfach zu wenig. Ich fahre meine Radreisen immer mit 3,5 bar. Systemasse ca. 110 kg, Reifen Schwalbe Marathon Dureme 50-559. Mit noch mehr Druck kann ich gleich Vollgummi fahren. Gruß Thoralf
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#1191029 - 14.02.16 19:55
Re: Reifenmarke
[Re: Toxxi]
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Ok, wie erklärst du dir dann sonst die ganzen Risse im Mantel? UV Licht? Dann müsste der vordere aber auch Risse aufweisen... Oder doch bescheidene Qualität..?
Wenn ich mir den hintern Reifen während dem fahren mal angeschaut habe war der schon ein Stück zusammengedrückt. Deswegen denk ich das es wirklich einfach am zu geringen Luftdruck lag.
Da hast du recht 5 bar is schon künppelhart, vorne fahr ich auch nur 4...
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Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. | |
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#1191034 - 14.02.16 20:10
Re: Reifenmarke
[Re: TobiTobsen]
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Beiträge: 34.232
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Vorn ist die Achslast bei einem gewöhnlichen Aufrechtfahrrad ja auch etwa ein Drittel geringer. Da ist ein unterschiedlicher Reifendruck durchaus angemessen und sinnvoll.
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#1191065 - 14.02.16 22:41
Re: Reifenmarke
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 25.085
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Mit noch mehr Druck kann ich gleich Vollgummi fahren. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Gewicht nun tatsächlich bei dir und allgemein auf der VRAchse liegt, je nach Sitzposition und Geometrie kann das sehr verschieden sein. Man braucht, sorry für diese Banalie, eben immer den richtigen Druck. Der kann uU auch mal höher als 3,5 sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1191087 - 15.02.16 06:33
Re: Reifenmarke
[Re: iassu]
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Man braucht, sorry für diese Banalie, eben immer den richtigen Druck. Der kann uU auch mal höher als 3,5 sein. Ja klar, da bin ich bei dir. Der Druck ist eben individuell verschieden. Wer schwerer ist, braucht auch mehr Druck. Da muss jeder ein bisschen rumprobieren. Einen gewissen Komfort, d.h. eine gewisse Federwirkung möchte ich persönlich noch haben. Ibs. auch dann, wenn es über unbefestigte Wege geht. Was noch gar nicht angesprochen wurde (Jehova!), ist die Felgenbreite. Mit 50er Reifen auf 25 mm Maulweite habe ich auch bei 3,5 bar keine Durchschläge, aber bei 19 mm Maulweite war das schwammiger. Am meinem Randonneur ist das ähnlich. Da fahre ich 35 mm breite Reifen auf 17 mm Maulweite mit 5 bar - auch keine Durchschläge mehr. Als ich echte Rennradfelgen hatte (13 mm Maulweite ), war da noch anders. Gruß Thoralf
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#1191103 - 15.02.16 07:41
Re: Reifenmarke
[Re: kettenfahrer]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Deine Frage war nach der Reifenmarke: In meinem Falle meist Schwalbe, dann Conti, dann No-Name. Beim Luftdruck folgende Faustregel: einfach 25% Zuschlag zum Druck der die gleiche Reifenverformung (Abplattung) wie bei Maximaldruck und Maximallast laut Datenblatt des Reifens. Das sieht dann so aus: - Schwalbe Super Moto Evo 60-559: 2,0 - 4,0bar, max. 140kg: VR 25kg, HR 55kg -> mindestens 4,0bar x 55/140 = 1,6bar; 25% Zuschlag ergibt 2bar (HR). - Schwalbe Big Apple 60-559: wie Super-Moto. - Schwalbe Nobby-Nic Evo 57-559: 1,8 - 3,7bar, max. 110kg: VR 25kg, HR 55kg -> mindestens 3,7bar x 55/110 = 1,9bar; 25% Zuschlag ergibt 2,3bar (HR, Straße). - Conti-Rubber-Queen 2.2: wie Nobby-Nic. - Reifen anderer Hersteller, die keine Maximallast angeben: einfach Daten des ähnlichen Schwalbe-Typs benutzen. - Nicht probiert: Schwalbe Marathon Mondial Evo 47-622: 3,0 - 5,5bar, max. 130kg: VR 35kg, HR 75kg -> mindestens 5,5bar x 75/130 = 3,2bar; 25% Zuschlag ergibt 4bar (HR). - Nicht probiert: Schwalbe Pro One Evo 23-622: 5,0 - 8,5bar, max. 70kg: VR 35kg, HR 45kg -> mindestens 8,5bar x 45/70 = 5,5bar; 25% Zuschlag ergibt 6,9bar (HR). Fazit: Keine Reifenprobleme, bei den dickvolumigen Reifen auch nicht mit schmalen Felgen. Die 25% sind Bauchgefühl, kann jeder auch etwas niedriger ansetzen, würde aber nicht unter 15% gehen.
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