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#1186714 - 28.01.16 19:01 Travel Agent an BB7 MTB?
martinbp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 3.263
Da ich mit der Avid BB5 Road nicht so recht zufrieden bin (zu kleine Bremsfläche, schnelle Abnutzung, nach jeder Tagestour mit ein paar Hundert Höhenmetern muss ich die Beläge nachstellen), stellt sich für mich die Frage, ob man eine BB7 MTB (liegt zur Zeit nur in der Kiste) über eine Umlenkrolle mit Rennbremshebeln bedienen könnte (Shimano Sora).
Meine Überlegung war, dass wenn diese Umlenkrolle dazu geschaffen ist, V-Bremsen mit Rennbremshebeln kompatibel zu machen, müsste das doch auch mit mechanischen Scheibenbremsen gehen, die den gleichen Seileinzug haben, wie eine V-Bremse. Sicherlich wäre eine BB7 Road die bessere Lösung, aber da ich die BB7 MTB sowieso herumliegen habe, wäre das eine billigere Variante.

Hat so etwas schon jemand von euch gemacht? Oder unterliege ich einem Denkfehler und das geht prinzipiell nicht?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Grüße aus Budapest
Martin
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#1186720 - 28.01.16 19:16 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 7.123
Kannst dich ja hier mal durch arbeiten Pinguin Umbau

Vielleicht hilft dir weiter
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#1186721 - 28.01.16 19:18 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
Das geht schon, nur wo willst du den Agenten installieren? An der Bremse selbst ist der Kabelausgang dafür ungünstig.
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#1186747 - 28.01.16 21:00 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.414
Hallo Martin,

wenn Du die Bremse sowieso schon da hast, würde ich die einfach mal ohne Adapter ausprobieren. Würde mich nicht wundern, wenn das geht. Bei mir funktionieren Oberlenkerhebel, die eigentlich für Rennbremsen/ Cantis gedacht sind, sehr gut mit den BB7.

Gruß Ekki
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#1186749 - 28.01.16 21:17 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.414
Noch was, hab ich vergessen zu erwähnen:
Wenn die Bremse/ Bremsbeläge neu sind, sind die ja erst mal von der Bremswirkung ziemlich schwammig und undefiniert, selbst wenn man die richtigen Hebel dafür verwendet. Das ist dann bei Verwendung von den STIs, wie Du es vorhast, erst mal noch ungünstiger.
Was ich sagen will: ob die Kombi funktioniert, kannst Du eigentlich erst beurteilen, wenn die Bremsbeläge eingefahren sind.

Gruß Ekki
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#1186788 - 29.01.16 06:13 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.372
Je nach derzeit verwendeten Schaltbremshebeln kann das mit der BB7 MTB auch ohne Travel Agent funktionieren. Zum einen ziehen unterschiedliche Schaltbremshebel unterschiedlich viel Seil ein (und manche eben sehr viel, wie meine Claris STI), zum anderen kannst du den Bremsarm der BB7 einfach etwas vorspannen, um den effektiven Hebelweg zu verkürzen.
...Hauptsache draußen...
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#1186836 - 29.01.16 10:04 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 3.263
Danke, Ulrike, für den Link. Durcharbeiten scheint hier wirklich der richtige Ausdruck zu sein. Nach ganz oberflächlichem Überfliegen (für mehr reicht gerade die Zeit nicht) scheint es doch recht unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Am Wochenende werde ich mir das genauer zu Gemüte führen.
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#1186838 - 29.01.16 10:13 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: mgabri]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.263
DAs wird wohl das entscheidende Gegenargument und gleichzeitig mein Denkfehler sein. Nach der Umlenkrolle kann vermutlich keine weitere Außenhülle benutzt werden. Hinten dachte ich den Travelagent neben der Sattelklemme einzubauen, da wird die Richtung des Schaltzuges sowieso geändert. Aber gerade das scheint ja nicht zu klappen. Vielleicht, wenn man ihn dort fixieren könnte und als unumhüllten Innenzug von dort bis zur Bremse führt.
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#1186845 - 29.01.16 10:24 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: Ritzelschleifer]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.263
Ich werde es mal ohne Umlenkrolle ausprobieren. Meine Sora STI dürften vom Seileinzug her ähnlich wie die Claris sein. Zu allem Überfluss möchte ich auch Zusatzbremshebel einsetzen, und das verschlechtert den Druckpunkt ja auch noch. Vielleicht sollte ich aber doch auf eine andere, STI-kompatible mechanische Scheibenbremse umbauen, auch wenn das noch mal ins Geld geht.
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#1186850 - 29.01.16 11:09 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: martinbp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Zusatzhebel machen, sofern korrekt montiert gar nicht so viel aus.
Die Sora 3500 zieht tatsächlich mehr Seil ein wie meine alte Ultegra 6503. Wir haben beide Varianten aufgebaut und die Bremsen untereinander gewechselt.
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#1186860 - 29.01.16 12:02 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: mgabri
Die Zusatzhebel machen, sofern korrekt montiert gar nicht so viel aus.

Also ich habe auch gerade ein Rad mit Zusatzhebeln hier. Was die Bremswirkung am STI betrifft, macht der Hebel wohl in der Tat nicht viel aus. Aber der Druckpunkt an den Zusatzhebeln ist fürchterlich. Wenn man das System einmal hinterfragt, wird einem auch klar warum. Der Zusatzhebel spreizt faktisch die Bowdenzughülle. Am STI kommt die Wirkung einem Herausziehen des Bowdenzuges gleich. Dafür sind die STI aber gar nicht gebaut, dass die Widerstand bieten sollen, wenn man am bremsseitigen Ende des Bowdenzuges zieht - die Konstruktionsidee ist ja genau umgekehrt, dass der STI-Hebel Zug einholen soll. Das Problem wäre dann nicht so schlimm, wenn der Bremshebel im STI einen satten Anschlag hätte. Aber die Claris an meinem Rad hatten sogar so Gummischeibchen zur Griffweitenregulierung verbaut. Der Oberlenkerhebel tut in dem Fall nichts anderes als diese Gummischeiben zu komprimieren. wirr
Fazit: Die Oberlenkerhebel taugen so lala zum Drosselbremsen. Aber eine wohldosierte Gefahrenbremsung möchte ich mit den Dingern nicht machen müssen. Wahrscheinlich baue ich die bald ab. Schafft außerdem Platz für Lenkeranbauten. schmunzel
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Off-topic #1186870 - 29.01.16 12:55 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: derSammy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.414
In Antwort auf: derSammy

Fazit: Die Oberlenkerhebel taugen so lala zum Drosselbremsen. Aber eine wohldosierte Gefahrenbremsung möchte ich mit den Dingern nicht machen müssen.
Kommt auf die verbauten Komponenten an:
Bei mir kann ich mit den Händen in Oberlenkerposition an den Oberlenkerhebeln stärker und besser dosiert bremsen als (aus der Oberlenkerposition heraus) mit den ebenfalls verbauten Tektro RL-520. Also Gefahrenbremsung ist da sehr wohl möglich.
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Off-topic #1186907 - 29.01.16 15:46 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: habediehre]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Mag sein, die Tektro RL-520 haben ja keine Griffweiteneinstellung und sind auch keine klassischen STI, sondern halt "nur" Bremshebel. Und von der Bauausführung scheinen die auch einen recht soliden Hebelanschlag zu haben.
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#1186919 - 29.01.16 16:14 Re: Travel Agent an BB7 MTB? [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.303
Hallo,

bei den STI-Griffen des Typs Ultegra ST-6603 funktionieren Zusatzhebel ganz prima.

Mein Problem war allerdings, dass beim Bremsen mit den Zusatzhebeln die Hände (und Arme) so eng zusammen waren, dass ich weniger Kontrolle über die Lenkung hatte. Das hat mich so gestört, dass ich beim Wechsel des Lenkers die Zusatzhebel weggelassen habe.

Grüße
Andreas
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