Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Thors1en, Astronomin, 2171217, Norfri, Polkupyöräilijä, 1 unsichtbar), 252 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98446 Themen
1548170 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 45
Juergen 35
Nordisch 35
Josy 31
Themenoptionen
#1160095 - 23.09.15 23:06 Oregon 450T und Autobahn
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Mein GPS schickt mich immer auf die Autobahn. Wie kann ich ihm sagen, er soll das lassen?
Ich bin mit dem Rad unterwegs und habe die Adresse eingegeben. Dann auf Strasse neu berechnen lassen und es kam die Autobahn. Das ist schlecht für ein Rad.
Weiss jemand wie ich das abstelle und vor allem wo, bite?
Danke schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160097 - 23.09.15 23:18 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
Zunächst einmal sei mir die Bemerkung erlaubt, dass ein GPS-Gerät in der Regel (zumindest ohne Vorkehrung) NICHT wie eine Autonavi a la "Adresse eingeben und losfahren" eingesetzt werden kann. Dein "Problem" ist nicht mit einer einfachen Einstellungsänderung zu lösen! Denn das Problem ist, dass das Gerät ja gar nicht wissen kann, wie du überhaupt geroutet werden willst? Straßenbegleitend? Fahrbahnradeln (auch auf stark befahrenen Straßen?) ok? Feldwege und unbefestigte Wege ok? Hier hat jeder andere Präferenzen und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dem Gerät mitzuteilen.

Grundsätzlich hast du in den Routingeinstellungen die Möglichkeit Routingoptionen einzustellen, da gibt es dann Unterpunkte wie "Autobahn vermeiden" oder ähnlich. Außerdem kann man beim Oregon glaube auch als Routingoption explizit "Fahrrad" einstellen.
Ich rate dir jedoch eine fürs Radfahren geeignete Karte aufzuspielen, dort darfst du dann die Autobahnen meist nicht abwählen, denn dies würde vermeiden, dass dir die besten Radelstrecken entgehen. Über die Autobahn routet eine gute Radkarte garnicht, weil ja sinnfrei.

Also sag zunächst mal, welche Karte du auf dem Oregon verwendest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160099 - 23.09.15 23:39 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hi Sammy, ich denke, es ist eine Garmin Deutschlandkarte.
Na ja, ich verstehe halt, dass es ein Handheld ist, keine Autonavi. Dann wäre es doch schön, wenn es das machen würde, was ich gerne möchte mit dem Rad.

Geändert von bluesaturn (23.09.15 23:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160100 - 24.09.15 00:35 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Bei den Oregons und sonstigen routingfähigen Garminkisten schickt einen das Gerät, wenn es mit der Garminkarte routet und somit vermutlich zur Auswahl nur Auto oder Fußgänger hat, ein Fahrzeug normal ganz klar klar auf die Autobahn, wenn als Routingoption schnellste Strecke gewählt ist. In den Routingoptionen kann man eventuell (bei den Oregons evtl. nicht, da die nicht alle Optionen haben wie z.B. die reinrassigen Navis wie Nüvi & Co) bei Vermeidungen "Autobahn" vermeiden lassen oder Priorität auf "spritsparend" stellen, dann würde der Garmin ein Auto zumeist auf der kürzesten bequem ohne Raserei = autobahnfreien Strecke routen, die ggf. auch für Radler besser ist.

Alternativvorschlag, eine der verfügbaren Fahrradkarten (z.B. Johannes Formanns Radkarte oder die Velomap, evtl. gibt's auch noch MTB-lastigere) auf Basis von OpenStreetmap aufs Garmin spielen (da sind die Oregons, wenn man nicht offlibne am PC damit routen muß, superpflegeleicht - einfach die entsprechende *.img ins entsprechende Verzeichnis vom Oregon kopieren, vorinstallierte Karten natürlich nicht überschreiben oder löschen), die vorinstallierten "Garminkarten" deaktivieren, die OSM-Radlkarte aktivieren und dann bekommen die Routingoptionen andere "Bedeutungen". Heißt zwar bei den Oregons dann immer noch "Mautstraßen", "unbefestigte Wege" etc. bei den Vermeidungen, aber die Bedeutung ist dann angepaßt. OSM-Radlkarten routen Dich sowieso nie auf die Autobahn, und "unbefestigte Wege" NICHT zu vermeiden kann dann bedeuten, daß Dich dein Garmin guerillamäßig auf den übelsten superschmalen MTB-pflichtig grenzwertig gerade noch fahrbaren Trampelpfad direkt zwischen Wald und Feld schickt, anstatt zumindest irgendwas halbwegs asphaltiertes vorzuschlagen grins - ich finde z.B. die Routen über alle möglichen ruhigen Schleichwege quer durch München sehr angenehm, die man sonst so aus dem Bauch nach Gefühl nicht fände...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1160136 - 24.09.15 07:33 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.866
Hallo Blue!
Das ist - weiß Gott - nicht das erste Mal, dass ich so was lese / höre. Ich hoffe, du verzeihst mir meine folgenden, offenen Worte.

Zitat:
Na ja, ich verstehe halt, dass es ein Handheld ist, keine Autonavi. Dann wäre es doch schön, wenn es das machen würde, was ich gerne möchte mit dem Rad.

Anscheinend hast du doch nicht verstanden, worin sich dein Oregon und andere Outdoor-GPS-Geräte von einem Kfz-Navi unterscheiden, denn dann hättest du das nicht geschrieben. Auspacken, einschalten und routen lassen funktioniert als Radfahrer mit diesem Gerät nicht. Deine Anforderung lässt sich nur erfüllen, wenn du dich intensiv mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten beschäftigst. Das Forum bietet nahezu unendlich viele Infos zu diesem Thema. Ein paar Hinweise, womit du dich u.a. beschäftgen musst, hast du schon bekommen (andere Karten).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160146 - 24.09.15 08:07 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.218
Tests (z. B. in "radtouren") haben die vorinstallierte Karte schon als "bedingt radroutingfähig" bewertet. Dennoch lassen sich natürlich Routenberechnungen für das Fahrrad durchführen. Hierfür müssen lediglich die Routingeinstellungen richtig gewählt werden. Wählt man "Fahrrad" aus, so werden Autobahnen vermieden. Sinnvoll ist das Anlegen von Profilen (z. B. Auto, Wandern, Fahrrad ...).

Es wurde ja bereits die Empfehlung gegeben, geeignete Karten zu installieren. Die Velomap wurde bereits genannt. Ich persönlich mag die OpenFietsMap sehr gerne. Nehmen wir z. B. die Openfietsmap, so kannst Du von HIER die Karten (für die gewünschten Gebiete) herunterladen und die img-Dateien direkt in das Verzeichnis "\Garmin" der Speicherkarte in Deinem Gerät kopieren. Dann musst Du die Einstellungen korrekt wählen. Angaben zu den "Activity Profiles" findest Du HIER für Basecamp (dort kannst Du die Karten ebenfalls nutzen, wenn Du sie von HIER auf Deinem PC installierst). Die Einstellungen, die für Basecamp angeführt werden, müssen im Gerät auch so verwendet werden. Hierbei verlangt die Einstellung "Cycle Touring" z. B. die Wahl des "Motorrad-Profils". Bei der Velomap wird z. B. die Wahl "Auto" für Fahrräder verwendet!

Ohne Einarbeitung geht es bei den Outdoornavis nicht!

Sind die Einstellungen korrekt gewählt, so kann man mit den Radkarten auch einigermaßen vernünftig Routen berechnen lassen. Ich bin mit den Routingvorschlägen von OpenFietsMap mit den "Cycle Touring"-Einstellungen meistens recht zufrieden. Blind vertrauen sollte man aber keinem Navi und was z. B. mir gefällt, muss für andere nicht die optimale Route sein. OpenFietsMap routet auch gerne einmal auf nicht geteerten Wegen, was ich gut finde, andere evtl. nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.09.15 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160148 - 24.09.15 08:11 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.374
Geh mal ins Menü deines Oregons:
Einstellungen, Routing(optionen), Autobahnen vermeiden aktivieren.
Ggf. den Modus von Auto auf Fahrrad umstellen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1160157 - 24.09.15 08:33 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: bluesaturn]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus bluesaturn,

das hatte ich mit einem GPS62sC auch schon, trotz Einstellung auf Fahrradmodus, ist aber ein paar Jahre her. Die Software von den Garmin - Modellen unterscheidet sich nur unwesentlich, wenn Du Deinem die Unart nicht mit Umstellen auf den Radlmode kurieren kannst, hilft ein Software Update. Da gab's, soweit ich weiß, vor ein paar Jahren was. Garmin Software updates sind problemlos, man muß nur aufpassen, daß man die Geräte nach dem Update nicht mit leerer Batterie einschaltet, dann fällt die ganze Geschichte nämlich u.U. auf die Rückseite. Wenn Du aber bei MapSource, wenn Dein Oregon angeschlossen ist, keine Meldung oben im Schirm kriegst, daß neue Software verfügbar ist, hilft nur den Radlmodus zu suchen. Navigation ist übrigens, wenn man trotzdem ankommt. grins

Viel Glück, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1160160 - 24.09.15 08:39 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: Rudi_57]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Rudi_57
[ ... ] Garmin Software updates sind problemlos, [ ... ]

Das ist ja wohl der Lacher des Jahrzehnts.

Praktisch jede Generation von Garmin-Geräten kommt mit Bananensoftware raus, die durch Updates eine Zeit lang oft verschlechtert statt verbessert wird. Da wird ein Bug behoben, aber drei neue tauchen auf, oft richtige Klopper, die die Funktion des Geräts deutlich einschränken oder das Gerät gerne auch mal faktisch unbrauchbar machen. Bis ein Software-Stand erreicht ist, mit dem man das Gerät uneingeschränkt nutzen kann, dauert es meist geraume Zeit und diverse Software-Versionen.

Ich bin überzeugter Garmin-Nutzer, weil das die Einzigen sind, mit denen die OSM problemlos funktioniert, aber das Drumrum, speziell die Update-Problematik, geht mir gehörig auf den Zeiger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160162 - 24.09.15 08:42 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: Rudi_57]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
In Antwort auf: Rudi_57
Navigation ist übrigens, wenn man trotzdem ankommt. grins

Viel Glück, Rudi

Der Spruch ist sehr gut. Paßt dazu, daß für einen Ortskundigen die manchmal sehr abwegigen Routingvorschläge oft sehr erheiternd sind.... (fast egal, welches Gerät und welche Karte...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160166 - 24.09.15 08:52 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: ]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,

ich hatte eher selten Probleme, wobei wir in unseren Jobs oft 50 und mehr Garmins im Einsatz haben. Ist halt so wie ein Windows Update. Geht/geht nicht. Übrigens noch einen aus der Frühzeit der Fliegerei. Wißt Ihr was Bäcker - Navigation ist? Man landet neben einer Ortschaft, geht in die Bäckerei. Dort kauft man zwei Brötchen, und schaut nach was auf der Tüte steht. Schon weiß man, wo man ist. Mit dem kann man Navi's (also die Leute) auf die Palme bringen, wenn mal wieder irgendwelche Kabel oder Rohre auf jahrzehntealten Katasterkarten fehlen. Übrigens benutze ich privat einen 6ssC, und weiß, warum. Muß weg, tot morgen! schmunzel

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160169 - 24.09.15 08:58 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: Rudi_57]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Sorry, die nächste Steilvorlage für ein halb-OT
In Antwort auf: Rudi_57
Wißt Ihr was Bäcker - Navigation ist? Man landet neben einer Ortschaft, geht in die Bäckerei. Dort kauft man zwei Brötchen, und schaut nach was auf der Tüte steht. Schon weiß man, wo man ist.

Unser Bäcker (eigentlich Lokalpatriot und der letzte, der im Ort selber bäckt - von den Automatikkisten neen dem Brotregal im Supermarkt will ich mal nicht reden) hatte bis dato
auf seinen Tüten "85540 München-Haar" draufstehen. Also als ob wir ein Stadtteil von München wären. Ich hab mich da mal fast mit ihm gestritten deswegen. Inzwischen steht "85540 Haar b. München" drauf, und damit funktioniert Bäcker-Navigation wieder korrekt. Nein, wir sind nicht eingemeindet!

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (24.09.15 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160178 - 24.09.15 09:10 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: MatthiasM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: MatthiasM
Unser Bäcker (eigentlich Lokalpatriot und der letzte, der im Ort selber bäckt
Dümig? Feinschmecker! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1160407 - 24.09.15 21:57 Re: Oregon 450T und Autobahn [Re: 19matthias75]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: 19matthias75
Geh mal ins Menü deines Oregons:
Einstellungen, Routing(optionen), Autobahnen vermeiden aktivieren.
Ggf. den Modus von Auto auf Fahrrad umstellen.

Supi. Das hat gut geklappt heute. Keine Autobahn und es wurden die Radrouten einigermaßen erkannt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de