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#1103777 - 08.02.15 19:32
LEICHTER Gepäckanhänger
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Hi, für unser 2016er Nordkapp-Gibraltar-Projekt wollen wir einen Teil des Gepäcks im Anhänger transportieren. Ich habe schon gesehen, dass die Frage Anhänger ja/nein sehr kontrovers diskutiert wird, das haben wir praktisch schon pro-Anhänger entschieden weil wir unser Gepäck am Tandem nicht unterbekommen würden (oder uns mehr einschränken müssten als wir wollen). Es gibt eine interessante Vorstellung unter http://www.trekkingbike.com/direct/mein_...mber/16301.html , Kandidaten wären für uns vielleicht der Topeak Journey oder der BOB IBex, wobei uns das "stabil alleine stehen" am Topeak gut gefällt. Allerdings muss der Anhänger an unser Pino, das mit dem 24''-Hinterrad aus der Reihe tanzt... und wir sind nicht so sicher, wie stabil und mit wieviel Bodenfreiheit wir da fahren würden. Hat da jemand Erfahrungen damit? Einspuranhänger an kleinem Rad... wie Pino? Oder andere Vorschläge für einen LEICHTEN und LEICHT LAUFENDEN Anhänger? Vielen Dank im voraus, Udo
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#1103782 - 08.02.15 19:44
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Was spricht eigentlich gegen den Extrawheel? Ich weiß nicht wie der zum Pino passt aber ansonsten macht der von allen Anhängern für eine Radreise noch den besten Eindruck. Fahre aber selbst keine Anhänger.
Für den Transport von sperrigeren Sachen im Alltag ist er halt nicht geeignet.
Auch wenn ihr euch schon für einen Anhänger entschieden habt: Zwei Paar großer Gepäcktaschen sollten für zwei Leute eigentlich sehr gut reichen und die bringt man doch auch am Pino unter.
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Geändert von Mike42 (08.02.15 19:49) |
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#1103783 - 08.02.15 19:46
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Pino mit 24er Hinterrad? Unseres hat ein normales 26er-HR. Dort würden auch die BoB-Kupplungen passen. Ich bevorzuge inzwischen allerdings 2-spurige Anhänger. z.B. den kleinen Y-Frame. Der ist ist auch nicht sperriger als so ein einspurer, lässt sich aber deutlich besser handhaben.
:job
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#1103788 - 08.02.15 19:56
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Allerdings muss der Anhänger an unser Pino, das mit dem 24''-Hinterrad aus der Reihe tanzt... und wir sind nicht so sicher, wie stabil und mit wieviel Bodenfreiheit wir da fahren würden. Guck doch mal genau auf den Reifen und schreib die metrische Dimension hier rein.
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#1103793 - 08.02.15 20:15
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Falk]
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Uuuups, vollkommen richtig: Ist 26'' Erleichtert uns auf jeden Fall um ein Problem. Das Extrawheel haben wir auch schon angeschaut, waren aber mit der Anordnung Tasche-rechts/Tasche-links noch nicht ganz Freund. Wobei das von den Rolleigenschaften auf Asphalt vielleicht das beste sein könnte.
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#1103803 - 08.02.15 20:27
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Job]
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Ich bevorzuge inzwischen allerdings 2-spurige Anhänger. z.B. den kleinen Y-Frame. Der ist ist auch nicht sperriger als so ein einspurer, lässt sich aber deutlich besser handhaben. :job Hi Job, danke für den Hinweis mit den Zöllen Was empfindest Du an den zweispurigen Hängern besser? Ich habe nur die Erfahrung mit dem zweispurigen Hundeanhänger (Croozer Dog) und war subjektiv mit den Rolleigenschaften nicht wirklich zufrieden... genau da würde ich mir ein besseres Verhalten am Einspurigen erhoffen.
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#1103804 - 08.02.15 20:39
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Einen zweispurigen Anhänger kann man abgekuppelt besser schieben, rangieren. Der Zweispuranhänger stabilisiert bei langsamer Geschwindigkeit das ganze Gespann, ein Einspuranhänger macht es bei niedriger Geschwindigkeit schwerer, die Fuhre stabil im Gleichgewicht zu halten.
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#1103805 - 08.02.15 20:46
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Flying Dutchman]
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Der Zweispuranhänger stabilisiert bei langsamer Geschwindigkeit das ganze Gespann Ich wüßte jetzt nicht wie er das machen sollte - und unser Legero mit Weber-Kupplung stabilisiert wenn überhaupt dann nur mit der Reibung in Kupplungsaufhängung am Rahmen. Ansonsten würde ich aktuell eher zu einem Einspurhänger mit möglichst großem Rad tendieren, im wesentlichen aufgrund der geringen Rollreibung. Wir haben eine Tour mit Campinggepäck im Leggero gemacht (passte damals noch nicht in die Packtaschen) und würden es nicht wieder machen. Klaus
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#1103812 - 08.02.15 21:37
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Snoopy Hi,
für unser 2016er Nordkapp-Gibraltar-Projekt wollen wir einen Teil des Gepäcks im Anhänger transportieren.
... Kandidaten wären für uns vielleicht der Topeak Journey oder der BOB IBex, wobei uns das "stabil alleine stehen" am Topeak gut gefällt.
Allerdings muss der Anhänger an unser Pino, das mit dem 24''-Hinterrad aus der Reihe tanzt...
Was für eine Pinoversion habt ihr denn?! Meins (und alle anderen auch) haben hinten einen stinknormales 559er Laufrad wie auch traditionelle MTB und dieselbe Klemmbreite (135mm). Ich sehe nicht, wieso man daran keinen BOB befestigen kann. Markus hier im Forum verwendet an seinem Pino gelegentlich einen Kinderanhänger mit Weberkupplung - geht auch. Eine ganz andere Frage ist, ob man am Pino einen Anhänger angenehm findet (=SO dringend den zusätzlichen Stauraum zu brauchen glaubt ). Selbt mit 2 Kindern und Campinggeraffel gibt es anscheinend Menschen, die gut ohne auskommen http://fahrradzukunft.de/bilder/19/eltern-kind-tandem/04-big.jpg Ohne Kindersitz hinten kann man gut 4 Hinterradpacktaschen und 2 Vorderradpacktaschen plus eine kleine Lenkertasche (hinter der Sitzlehne) und eine grosse Rolle hinten unterbringen. Da kommt man volumenmässig ohne Windeln und so eigentlich schon weit mit. Gerade in gebirgigen Regionen (die ihr sicher nicht immer vermeiden könnt) und bei Mitnahme im ÖPNV ist weniger MEHR ... aber das ist natürlich Geschmacksache!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1103820 - 08.02.15 21:55
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Hallo snoopy_226k, Guck doch mal genau auf den Reifen und schreib die metrische Dimension hier rein. Uuuups, vollkommen richtig: Ist 26'' 26 cm? Hm. Ansonsten habe ich viel gutes vom Extrawheel gehört. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (08.02.15 21:56) |
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#1103869 - 09.02.15 06:54
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Andreas]
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Dann habe ich jetzt zwei Haupt-Kandidaten: ExtraWheel: ++ Gute Laufeigenschaften wegen großem Rad ++ Leichtester Anhänger im Vergleich + ich kann meine vorhandenen wasserdichten Seesäcke weiterverwenden + kostengünstigste Variante - Steht nicht alleine, lässt sich aber durch großen Zweibeinständer am Pino kompensieren. -- Macht es von der Anordnung schwierig, sperrige Sachen -wie zum Beispiel Sixpack Wasserflaschen- zu verstauen Topeak: + macht sehr soliden, verwindungssteifen Eindruck + steht alleine + Anordnung ist geschickt, um auch noch sperrige Sachen obendrauf zu montieren +/- mittleres Gewicht - Preis Vielleicht wäre es prima, die beiden irgendwo mal probezufahren
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Geändert von snoopy_226k (09.02.15 06:58) |
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#1103882 - 09.02.15 08:26
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Hi und Moin ich möchte dich nur kurz auf dieses Modell aufmerksam machen ( Burley Travoy ) Video auf You Tube Gruss Rainer
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#1103898 - 09.02.15 09:05
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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-- Macht es von der Anordnung schwierig, sperrige Sachen -wie zum Beispiel Sixpack Wasserflaschen- zu verstauen
Das ist für Radreisen doch nicht relevant. Bei mir wird das Wasser außerdem frei Haus in einer Leitung geliefert Hi und Moin ich möchte dich nur kurz auf dieses Modell aufmerksam machen ( Burley Travoy ) Der hat ziemlich kleine Räder für die man vielleicht nicht so einfach Ersatzreifen/schläuche bekommt.
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Geändert von Mike42 (09.02.15 09:05) |
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#1103900 - 09.02.15 09:10
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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-- Macht es von der Anordnung schwierig, sperrige Sachen -wie zum Beispiel Sixpack Wasserflaschen- zu verstauen Ein kleiner Geheimtipp, der vielleicht nicht allen bekannt ist: Ein Sixpack kann man ÖFFNEN und die Flaschen einzeln verstauen! Aber pssst! ... Nicht weitersagen... Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (09.02.15 09:10) |
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#1104063 - 09.02.15 15:12
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Toxxi]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo, ich liebe meinen Vitelli, mit dem ich ab und zu fast 70 Liter Quellwasser zum Teetrinken hole. Er wiegt kaum 6 Kg, ist sehr stabil und hat mit dem Rennrad schon alle großen Alpenpässe mitgemacht. Würde ich sofort wiederkaufen.
HG, Jakob
* man kann auch nach dem Erwerb gleich ein Fivepack daraus machen.
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Geändert von borstolone (09.02.15 15:13) |
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#1104107 - 09.02.15 18:19
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Toxxi]
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-- Macht es von der Anordnung schwierig, sperrige Sachen -wie zum Beispiel Sixpack Wasserflaschen- zu verstauen Ein kleiner Geheimtipp, der vielleicht nicht allen bekannt ist: Ein Sixpack kann man ÖFFNEN und die Flaschen einzeln verstauen! Aber pssst! ... Nicht weitersagen... Gruß Thoralf Exakt... aber wie spannt man das auf dem Extrawheel fest? Dafür konstruiert ist das jedenfalls nicht. Was mich aber mehr abschreckt, ist das Problem, das die Beiden auf http://www.threewheeling.net/extrawheel-voyager-trailer/ mit der Kombination Extrawheel / Pino schildern. Dann geht die Tendenz doch wieder eher Richtung BoB Yak. Was auch spannend ist... und vielleicht habe ich da ein paar smileys übersehen: Die Frage ist schon, WELCHER Anhänger empfehlenswert ist. "DASS Anhänger" ist schon entschieden. Wir könnten mit Handtäschchen und Zahnbürste fahren, wollen aber mit dem Gepäck fahren, das wir in den bisherigen Touren für uns passend empfunden haben.
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#1104108 - 09.02.15 18:21
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Ach so... Danke vergessen Ich gucke jetzt mal nach dem Vitelli und nach dem Burley Travoy, ob das unsere Wahl sein könnte. Viele Grüße, Udo
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#1104113 - 09.02.15 18:35
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Bevor Du Geld für einen Einspurhänger ausgibst, fahr doch mal hinter jemandem her, der einen solchen zieht, und das richtig beladen. Dann gucke Dir mal an, wie sich das Gespann verwindet. Es könnte sein, dass diese Verwindung unschädlich ist, doch drauf schwören müssen möchte ich nicht. Ein Zweispurhänger ist da durch seine um drei Achsen bewegliche Kupplung vollkommen unproblematisch.
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#1104120 - 09.02.15 18:56
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Falk]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo, man kann auch ein Bisschen warten, bis ein schöner Anhänger im Netz zu verkaufen ist. Manchmal zahlt sich Geduld aus. Da Leben läuft nicht weg, keine Angst.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1104122 - 09.02.15 19:00
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: borstolone]
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Hallo, man kann auch ein Bisschen warten, bis ein schöner Anhänger im Netz zu verkaufen ist. Manchmal zahlt sich Geduld aus. Da Leben läuft nicht weg, keine Angst.
Grüsse, Jakob Hallo Jakob, Du hast recht, wir brauchen wirklich noch nicht hetzen... Wir wollen den Hänger zwar in 2015 einfahren, das große Projekt ist aber erst in 2016. @ Falk: Ja, da bin ich mir auch noch etwas unsicher, das ist auch ein Grund für den Thread. Ich hatte den zweispurigen Croozer Dog und war von den Laufeigenschaften und Gewicht gelinde gesagt enttäuscht. Da würde ich mir vom Einspurigen deutlich mehr erhoffen... obwohl ich nicht sicher bin wie die Fahrstabilität darunter leiden kann. Viele Grüße, Udo
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#1104131 - 09.02.15 19:24
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Vielleicht kann dir ja jemand einen Vergleich zwischen 2-und 1- Radanhänger mit dem erwarteten Gewicht anbieten. Ich hab' selber auch den Vitelli Camper, der ist im Fahrverhalten unproblematisch (ausser, dass er bei Passagen über Stock und Stein gelegentlich ins Hüpfen kommt) aber das etwas geringere Gewicht, der Roll- und der Luftwiderstand sprechen eher für ein einspuriges Modell. Beim Packmass sind die Einspurer nicht unbedingt besser als meiner, da sich beim Vitelli die Räder und die Deichsel ausstecken und aufpacken lassen und das Paket damit sehr kompakt wird. Gruss Markus
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#1104140 - 09.02.15 19:44
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Exakt... aber wie spannt man das auf dem Extrawheel fest? Dafür konstruiert ist das jedenfalls nicht. Das Problem hätte man ja auch mit normalen Radtaschen. Zugegeben, da wird der Transport von 6 x 1,5 Liter Wasser auch nicht einfach. Ich packe an jeweils eine oder zwei Flaschen pro Seite in die Radtasche, manchmal schnalle ich sie auch oben drauf. Eine nur aufgeschnallte Flasche habe ich mal in der Ukraine auf einem Schotterpass verloren... (staubig, und >35°C im Schatten ). Gruß Thoralf
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#1104143 - 09.02.15 19:46
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Falk]
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Bevor Du Geld für einen Einspurhänger ausgibst, fahr doch mal hinter jemandem her, der einen solchen zieht, und das richtig beladen. Dann gucke Dir mal an, wie sich das Gespann verwindet. Waltraud (Forumsname wal) ist damit vollbeladen über den Baikalsee und durch Tibet. Die hatten bestimmt 50 kg pro Nase Gepäck dabei. Laut ihrer Aussage lief das Gespann prima. Ich habe auch Videos davon gesehen, großartig Verwindung gabs da nicht. Gruß Thoralf
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#1104176 - 09.02.15 21:21
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Toxxi]
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Das weiß ich, trotzdem bekomme ich bei dieser sichtbaren Verwindung ziemlich kalte Füße. Bei unserer Alpentour nach dem Stilfserjoch 2006 hatten auch zwei Mitfahrer Einspurhänger am Haken. Sie fanden ihre Züge ebenfalls als grandios und trotzdem haben sie geschlackert wie Lämmerschwänze. Bei der Großglocknertour ein Jahr drauf hat sich der Nachläufer von Trikebikers Klaus noch dazu als ausgesprochen unhandlich erwiesen, sobald er losgehängt ist.
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#1104182 - 09.02.15 21:30
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Falk]
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Unterwegs in Deutschland
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Falk, aber Hans ist damals mit Highspeed 81km/h das Gasteiner Tal runtergedüst. Mit Bob Yak, hüstel. Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Geändert von borstolone (09.02.15 21:31) |
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#1104185 - 09.02.15 21:34
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: borstolone]
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Weiß ich. Verwunden hat sich das Fuhrwerk trotzdem und Schwingungsbrüche können passieren. Ich kann drauf verzichten, Rahmenbrüche sind irgendwie unangenehm.
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#1104196 - 09.02.15 22:18
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Falk]
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Ich kann drauf verzichten, Rahmenbrüche sind irgendwie unangenehm. Geht so, wirklich unangenehm sind nur Gabelbrüche. Ein Spezl ist mal ein paar Monate lang mit am Sitzrohr gebrochenen Rahmen am Winterradl rumgefahren, um das gute Radl noch den Winter vorm Salz zu bewahren; er konnte damit noch gut fahren..
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#1104199 - 09.02.15 22:33
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Spargel]
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Meine beiden waren schon unangenehm, die drei Lenkerbrüche übrigens auch. Auf noch einen kann ich durchaus verzichten.
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#1104415 - 10.02.15 18:12
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Schneehase]
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Der Zweispuranhänger stabilisiert bei langsamer Geschwindigkeit das ganze Gespann Ich wüßte jetzt nicht wie er das machen sollte Na indem er nicht kippt, hilft er als sozusagendes Gegengewicht die kleinen Schwankungen, die bei langsamer Fahrt besonders unschön sein können, zu verringern. Ein Einspuranhänger ist zwangsweise genausoviel viel bzw. kippstabil, wie ein normales 1-Spur-Fahrrad und erhöht damit die kippgefährdete träge Masse, was sich besonders bei langsamem Tempo bemerkbar macht. ------------ Zur Ausgangsfrage: Ich denke die wohl leichteste und zweckmäßigste Lösung wäre der Extrawheel-Anhänger.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1104433 - 10.02.15 19:24
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: JaH]
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Der Zweispuranhänger stabilisiert bei langsamer Geschwindigkeit das ganze Gespann Ich wüßte jetzt nicht wie er das machen sollte Na indem er nicht kippt, hilft er als sozusagendes Gegengewicht die kleinen Schwankungen, die bei langsamer Fahrt besonders unschön sein können, zu verringern. Gewagte These. Meine Erfahrung ist eher so, dass der Zweispuranhänger alleine schon durch die zusätzliche träge Masse das (gefühlte) Fahrverhalten insbesondere bei langsamer Fahrt instabiler macht. Er hat zwar Vorteile dem einspurigen gegenüber, was die Übertragung von Schwankungen zum Zugfahrzeug angeht, aber ganz ohne Anhänger fahre ich definitiv ruhiger. Ein Einspuranhänger ist zwangsweise genausoviel viel bzw. kippstabil, wie ein normales 1-Spur-Fahrrad und erhöht damit die kippgefährdete träge Masse, was sich besonders bei langsamem Tempo bemerkbar macht. Das Problem sehe ich nicht in der "kippgefährdeten trägen Masse", sondern in der Verbindungsart des Anhängers zum Fahrrad. Über die beidseitige entlang der Längsachse starre Kupplung wird jedes Wanken direkt an das Fahrrad übertragen. (Vielleicht hast du das auch gemeint?)
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