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#1041090 - 14.05.14 13:23 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: ohne Gasgriff]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 742
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?

Mir, mehrmals, und Bremszüge auch. Diejenigen, denen das nicht passiert, sind entweder gute Leute, die diese Teile rechtzeitig tauschen, oder sie fahren zu wenig.
Na ja, häufiger als alle 50.000 Km oder so passiert es mir auch nicht. Nicht, weil die so lange hielten, sondern weil die im Zuge der allfälligen Wartungsmaßnahmen doch immer mal wieder ersetzt werden.

Wolfgang
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#1041091 - 14.05.14 13:24 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Es geht ja nicht ums Recht haben. Wenn man einfach mal einsehen würde, daß es zu einer bestimmten Frage unterschiedliche Ansichten geben kann und diese auch jeweils wohlbegründet, dann wäre schon mal 'ne Menge gewonnen und die Welt und insbesondere dieses Forum ein Stück besser. Der TO fragt nach Meinungen, und eine solche werde ich ja wohl haben und auch äußern dürfen. Es ist außerdem eine absonderliche Idee, bei einer geplanten 10.000km-Tour mit "begrenztem Jahresurlaub" zu argumentieren.

Zitat:
Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen?

Geändert von ohne Gasgriff (14.05.14 13:27)
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#1041093 - 14.05.14 13:25 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Mike42]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.901
Ich hab mal an de Deutschen Mosel Tagelang nach einem 6 Bar fähigen Faltmantel in 42" gesucht. Seitdem ist selbst in Deutschlan zum Beispiel immer einer dabei. Bei Exotische Zielen wäre auch ein Zugset für die Rohloff und ein Repairkit für die Magura mit. Wer Zeit hat auch mal 3 - 4 Wochen auf ein Ersatzteil zu waarten braucht so was natürlich nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #1041094 - 14.05.14 13:25 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.229
In Antwort auf: Mike42
Wie viel Gepäck und Ersatzteile schleppst du dann in Summe mit? 10kg um für jedes Problem gerüstet zu sein? Da könnte man doch gleich ein ganzes Ersatzfahrrad in Schlepptau nehmen. Das erfüllt dann auch gleich einen Zweck als Anhänger.

Ich glaube, ihr kapiert hier echt nicht, worum es geht.... Es geht um 20 g für einen Schaltzug und 25 g für einen Bremszug. Wenn ihr euren Urlaub damit verbringen wollt, im Ernstfalle wegen so einem Kleinkram rumzurennen - bitte, niemand hindert euch daran. schmunzel Ich kann mit den 45 g Mehrgewicht super leben. lach Bedenkt bitte, dass der Frager irgendwo durch die Wüste und/oder Steppe nach Asien fahren möchte.

Was ich alles für Ersatzteile mitnehme, werde ich hier noch schreiben. Ich glaube, dass hilft dem Frager mehr als diese blödsinnige Diskussion. Ich muss nur mal meine Liste raussuchen (ist irgendwo vergraben). Es sind ganz sicher keine 10 kg.
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#1041095 - 14.05.14 13:27 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.229
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Es ist außerdem eine absonderliche Idee, bei einer geplanten 10.000km-Tour mit "begrenztem Jahresurlaub" zu argumentieren.

Ich finde es eine noch viel absurdere Idee, bei einer Tour durch die Wüsten und Steppen Mittelasiens damit zu argumentieren, dass man sich ja Bowdenzüge überall besorgen können und deshalb die 45 g sparen kann. wirr
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Off-topic #1041096 - 14.05.14 13:28 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Versuche doch nicht, mit der Kuh französisch zu reden. Wer nicht will, der hat schon und wer seinen Urlaub mit Warten auf Ersatzteile vergeigen will, der soll es doch tun. Es ist weder Dein noch mein Urlaub und im Fall des Falles gilt »Schadenfreude, schönste Freude«.
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#1041098 - 14.05.14 13:40 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Deul]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.556
In Antwort auf: Deul
Ich hab mal an de Deutschen Mosel Tagelang nach einem 6 Bar fähigen Faltmantel in 42" gesucht. Seitdem ist selbst in Deutschlan zum Beispiel immer einer dabei. Bei Exotische Zielen wäre auch ein Zugset für die Rohloff und ein Repairkit für die Magura mit. Wer Zeit hat auch mal 3 - 4 Wochen auf ein Ersatzteil zu waarten braucht so was natürlich nicht.

Gruß
Detlef


Servus Detlef,

das kann ich mir gut vorstellen, daß Du Reifen für ein Hochrad kaum findest. Ich wüßte auch hier in der Großstadt keinen Händler, der so große Reifen vorrätig hat. grins

Spaß beiseite: Zur Not nimmt man dann halt einen etwas schmäleren Reifen. Ein 37 mm grins breiter Reifen sollte auch an der Mosel aufzutreiben sein.
Gruß
Thomas
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#1041099 - 14.05.14 13:43 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Thomas S]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.901
War eben nicht, Ich hab Stunden gesucht, da gabs nur Zeug was nicht passte oder nicht bis 6 Bar belastbar war. Seitdem ist einer immer im Gepäck.
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#1041112 - 14.05.14 14:12 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Deul]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.556
Naja, bevor ich da Stunden lang suche würde ich halt einen nehmen, der nur 5 bar verträgt.
Gruß
Thomas
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#1041114 - 14.05.14 14:13 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Thomas S]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.901
Nicht wenn du das meiste Gepäck deiner Frau zusätzlich zu deinem auf dem Rad hast.
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#1041125 - 14.05.14 14:37 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Deul]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.556
Nicht falsch verstehen, ich will Deine Entscheidung nicht anzweifeln. Ich würde an Deiner Stelle eben einen anderen Reifen kaufen, der vielleicht nur 5 Bar verträgt. Wobei, ich habe gerade bei Schwalbe nachgeschaut, der Marathon in 37 mm verträgt bis 6 Bar. Und den Reifen sollte man wohl fast überall bekommen.

Aber zurück zum Thema: Ich habe immer Reserveschaltzüge dabei, da die immer wieder mal reißen. Bremszüge wiederum habe ich keine mehr. Beim Rad meiner Frau ist kürzlich nach vielen Jahren ohne gerissene Bremszüge mal wieder einer gerissen.
Gruß
Thomas
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#1041141 - 14.05.14 15:33 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: ohne Gasgriff]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?
Mir, einmal auf einer MTB-Tour rund 20 km von zuhause entfernt.
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Ein gerissener Schaltzug hindert einem nicht am weiterfahren. Du kannst z.B. die Schaltung so verstellen, dass du einen einigermaßen fahrbaren Gang fest eingestellt hast.

Trotzdem habe ich auf Tour immer einen Ersatzschaltzug dabei - kostet und wiegt quasi nichts, und je nachdem wo du gerade unterwegs bist kann es doch eine Zeit lang dauern / einen nervigen Umweg bedeuten, dieses kleine Teil nicht dabei zu haben.

Aber ich gebe auch zu: Ein Schaltzug reisst äußerst selten, auch wenn man diese nicht regelmäßig tauscht.
Gruß, Berti
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#1041144 - 14.05.14 15:36 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Thomas S]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.436
Trotzdem ich bekennender Gepäcksoptimierer bin würde ich auf eine lange Tour Schalt- und Bremszug sowie ein Schaltauge mitnehmen.

Insbesondere bei den Shimano-10-fach STI-Hebeln noch mit den Wäscheleinen tausche ich die Schaltzüge spätestens alle 5000 km (nachdem mir 2 gerissen sind - wenn es blöd hergeht ist auch noch der Hebel unbrauchbar weil man die Reste nicht rausbekommt).

In MTB-Schalthebeln egal welcher Generation verbaute Züge sind mir allerdings noch nie gerissen.

gute Fahrt wünscht Gerold
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#1041188 - 14.05.14 17:25 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: ohne Gasgriff]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.340
Am Reiserad reisst bei mir der hintere Schaltzug nahezu regelmässig nach zirka 9000 km. Manchmal hielten sie auch länger. Dies ist bei mir die Regel am Reiserad mit Unterrohrhebeln welche auf Lenkeradaptern montiert sind.
Am MTB mit Daumenschalthebeln reissen die Züge auch irgendwann, einmal passierte mir dies sogar bereits nach weniger als 2000 km (und ausgerechnet während einem Marathon in den Alpen).
Am Rennrad mit Shimano Rapidfire-Hebeln (Dura-Ace 7900) riss der erste Originalzug nach 5000 km, später hielten dann andere Fremdfrabrikate deutlich länger. Trotzdem tendiere ich dazu den hinteren Schaltzug nach 5000 km zu wechseln um einem Riss während einer längeren Tour oder einer Veranstaltung zu umgehen.

Somit gehört ein hinterer langer Schaltzug für mich auf längerer Tour ins Reisegepäck.
Ein Bremszug ebenso, wobei mir solche noch kaum jemals gerissen sind.

Für eine Radreise über ca. 10'000 km würde ich zudem noch folgendes mitführen:
- 1 Schlauch (bei extrem abgelegener Strecke auch mal 2)
- evtl. Bremsbeläge für Felgenbremse (je nachdem wie gut man deren Lebensdauer abschätzen kann, ich hatte meist keine dabei)
- 4 Ersatzspeichen mit Nippel für hinten (eine Länge welche beidseitig passt)
- 2 Speichen mit Nippel für vorne
- 1 Kettenschloss
- 1 oder 2 Ersatzschrauben M5 und M6 mit Mutter in universeller Länge (noch nie gebraucht)
- einige Kabelbinder, Gewebeklebeband
- reichlich Flickzeug

Ersatzreifen lasse ich normalerweise weg, ich fahre aber die "alte" MTB-Grösse und weiss auch das die neu montierten Reisereifen üblicherweise mehr als 10'000 km überstehen.
Bei 622er-Laufrädern ist die Mitnahme eines Ersatzreifens je nach Region in jedem Fall zu empfehlen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1041218 - 14.05.14 19:42 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Mani1303]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.229
In Antwort auf: Mani1303
Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich?

Wie versprochen, ist hier meine Liste von 4 Wochen Chile:

Multitool Topeak Hummer 1 (inklusive Nietendrücker)
Reifenheber 2
Ventiladapter 1
kleine Zange 1
Panzertape 1
Flickzeug klassisch 1
Flickzeug turbo 2
Ersatzspeichen mit Nippel 6 (jeweils 3 für vorn und 3 für hinten)
Bremszug 2
Schaltzug 2
Kabelbinder 10
Ersatzschlauch 2
Schrauben+Muttern 8
Kettenöl 1
Kettenschloss 2
Zwirn 1
Nadeln 3
Luftpumpe 1
Bremsgummis 2
Speichenschlüssel 1
Batterie CR2032 2
(Nabenschlüssel 5kant 2)

Den Nabenschlüssel brauchst du nur, wenn du 5-Kant-Verschraubung hast. Einen Ersatzreifen hatten wir für 2 Leute mit (den ich aber nicht schleppen musste zwinker ). Anstelle des Mulitools kannst du natürlich auch gleich die normalen Werkzeuge mitnehmen.

Für deine lange Tour würde ich eher 3-4 Schläuche mitnehmen und viiieeel Flickzeug. Das Problem ist: falls du dir mal den Schlauch so versaust, dass du nicht mehr flicken kannst (z.B. durch Dornen o.ä. oder bei Ventilabriss), ist vernünftiger Ersatz in manchen Länern nur sehr schwer zu bekommen. Dem Thomas (Lilli04) ist nämlich genau das in Tashikistan passiert. Neue Schläuche gab es nur in allerübelster Qualität (teilweise überlagert und rissig).

Achte vielleicht auch darauf, dass deine Felgen Schläuche mit Autoventil vekraften (8,0 mm Ventilbohrung). Bei meinem Reiserad passen nur französische Ventile rein (6,3 mm Bohrung), für so eine Reise würde ich vermutlich einen anderen Laufradsatz reinmachen. Zur Not kann man das Loch immer noch aufbohren, aber darunter leidet natürlich die Stabilität der Felge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.05.14 19:50)
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#1041225 - 14.05.14 20:05 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Toxxi]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
Da bin ich ja beruhigt das meine Ersatzteiltasche eine ähnliche Dimension hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1041257 - 14.05.14 23:14 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Thomas S]
gaudimax
Mitglied
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Beiträge: 1.076
In Antwort auf: Thomas S
Bremszüge wiederum habe ich keine mehr.

Ein Bremszug ist für mich ein Muss auf jeder Radtour, auch auf kürzeren. Die Dinger halten zwar wie Schaltzüge äußerst lange (zumindest bei mir), trotzdem können sie reißen, wie ich kürzlich am Nockherberg in meiner Nähe erfahren musste - zum Glück hat mich bei der hohen Geschwindigkeit die andere Bremsen und der Auslauf noch zum halten gebracht.

Die 3 € für den Bremszug und die 20 Gramm sind mir die Mitnahme allemal wert, gerade wer in einer bergigen Gegend unterwegs ist wirds sich tierisch ärgern und ein gutes Risiko eingehen, wenn er keinen Ersatz dabei hat.
Gruß, Berti
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#1041263 - 15.05.14 05:28 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: gaudimax]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: gaudimax
In Antwort auf: Thomas S
Bremszüge wiederum habe ich keine mehr.

Ein Bremszug ist für mich ein Muss auf jeder Radtour, auch auf kürzeren. Die Dinger halten zwar wie Schaltzüge äußerst lange (zumindest bei mir), trotzdem können sie reißen, wie ich kürzlich am Nockherberg in meiner Nähe erfahren musste - zum Glück hat mich bei der hohen Geschwindigkeit die andere Bremsen und der Auslauf noch zum halten gebracht.

Das macht mir jetzt aber schon angst. Wo ist der Zug denn gerissen? Kontrollierst du die nicht regelmäßig?

Schaltzüge reißen bei mir öfters, weil sie in den Shimano STIs zu eng gewickelt werden und irgendwann beginnen auszufransen und schlussendlich zu reißen. Das merkt man aber auch am Schaltverhalten.
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#1041267 - 15.05.14 06:06 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.229
Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat. (Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage...)

Gruß
Thoralf
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#1041280 - 15.05.14 06:41 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat. (Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage...)

Das war im anderen Teil Deutschlands in den 80ern auch noch üblich. Besonders die Weinmann Bremsen hatten eine ungünstige Zugführung, sodass ich mehrere Bremszüge pro Jahr verbraucht habe. Ich musste die definitiv häufiger wechseln als Ketten und zwar um mindestens eine Größenordnung häufiger. Allerdings bremste ich damals auch auf Stahlfelgen, da musste man grade bei Nässe besonders heftig am Hebel ziehen (und es hat sich dennoch fast nichts getan).

Seit ich 1992 mein erstes Rennrad mit innenverlegten Bremszügen gekauft habe ist mir nie mehr ein Bremszug gerissen, an keinem Rad. Gewechselt habe ich die dann eher weil sie dank Rost geklemmt haben.

Gerissene Schaltzüge habe ich allerdings auch hin und wieder. Nicht am Rennrad, aber am Trekkingrad mit Shimano-Rapidfire-Shiftern.

Geändert von schmadde (15.05.14 06:42)
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Off-topic #1041291 - 15.05.14 07:22 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: gaudimax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.229
In Antwort auf: gaudimax
Ein gerissener Schaltzug hindert einem nicht am weiterfahren. Du kannst z.B. die Schaltung so verstellen, dass du einen einigermaßen fahrbaren Gang fest eingestellt hast.

Im Prinzip hast du schon recht. Wenn mir alledings auf den Schotterpisten der Anden der Schaltzug gerissen wäre, dann wäre das nur noch ziemlich schwierig möglich gewesen. Man hätte hinten auf das zweitgrößte Ritzel stellen können und den Rest mit dem Umwerfer regeln. Damit wäre ich vermutlich auch irgendwie nach langer Quälerei und Flucherei angekommen, aber schön ist definitiv anders.
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Off-topic #1041294 - 15.05.14 07:35 Re: Schaltzüge Shimano XT [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.280
In Antwort auf: Toxxi
Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat.


Das habe ich bei einer Notbremsung hinter einem LKW schmerzlich erfahren müssen. Die Bremswirkung hat dann mein Handknöchel erzielt, der nicht mehr unter den Hinterbau des LKW gepasst hat.
Wobei die langschenklige Bremse, wahrscheinlich auch noch mit Edelstahlfelgen auch ihren Teil dazu beigetragen hat, dass die Notbremsung nicht so richtig funkzionierte.

Geändert von martinbp (15.05.14 07:35)
Änderungsgrund: off topic
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