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#1040733 - 13.05.14 10:31
Schaltzüge Shimano XT
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Hallo,
ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km). Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar! Liebe Grüße, Manuel
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#1040737 - 13.05.14 10:48
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Den Zug für's Schaltwerk wirst du auf der Strecke mit Sicherheit irgendwann mal erneuern wollen (nämlich dann, wenn du bei jedem Richtungswechsel dreimal klicken mußt, bis sich das nach hinten durchgeschwatzt hat). Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist.
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#1040741 - 13.05.14 10:56
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Beiträge: 2.200
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Hallo,
ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km). Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar! Warum Reifen mitnehmen? Warum Ketten? Das Zeug wiegt nämlich auch eine ganze Menge und Reifen brauchen Platz. Schalt- und Bremszüge nehme ich jeweils einen mit, wiegen fast nichts, Schaltzüge reißen gerne mal und man kann sie zur Not auch als starke Schnur oder Speichenersatz verwenden.
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#1040743 - 13.05.14 11:06
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Moderator

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Ich würd nen Faltreifen mitnehmen. Züge bekommt man, da gehen irgendwelche. Ob man mit nem Reifen untehalb Baumarktqualität klarkommt ist zweifelhaft. Schäuche mehrfach, Ersatzspeichen nehm ich auch pro rad passend welche mit. Dann aber auch Felgenband.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (13.05.14 11:08) |
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#1040752 - 13.05.14 11:25
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Ich hab im Werkzeug immer einen Schalt- und einen Bremszug drin - man weiß ja nie. Weiterhin habe ich auf Tour dabei: Bremsbeläge, einen Faltreifen und 2 Schläuche, 3 Ersatzspeichen von jeder Länge (-> insgesamt 9 Stück) und noch eine Hand voll Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Für alles andere gibt es Kabelbinder und Isolierband.
Gruß Martin
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#1040768 - 13.05.14 12:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Schalt- und Bremsseile solltest Du mitnehmen (sofern an Deinem Fahrzeug derartiges verbaut ist). Möglicherweise gibt es unterwegs welche zu kaufen, aber es ist gut möglich, dass das dann verzinkte Stahlseile sind. Wegen der starken Reibung durch Rauheit als Bremsseil mies, als Schaltseil praktisch unbrauchbar. Mit mitgenommenen rostfreien Seilen kannst Du das leicht vermeiden.
Falk
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#1040801 - 13.05.14 15:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Die Idee eine Zweitkette mitzunehmen ist nicht schlecht, die kann man dann alle 2000 Km tauschen und kommt so ohne Wechsel der Kettenblatter und des Ritzelpaketes locker 10.000 Km weit. Ich habe Reiseradler getroffen die mit 3 Ketten 20.000 Kilometer ohne Wechsel der Kettenblätter/Ritzelpakete ausgekommen sind, dann war allerdings wirklich Schluss. Ansonsten bin ich inzwischen auch für Ersatzreifen sofern man nicht in einer guten Infrastruktur unterwegs ist.
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------------------------------------------ Beste Grüße, Robert "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" | |
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#1040805 - 13.05.14 15:55
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Hallo 1 Mantel 2 Schläuche 1 Schalt und 1 Bremszug etc.  Schau mal hier: Fahrradzukunft.de - da gabs mal nen Artikel dazu.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1040808 - 13.05.14 16:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1040811 - 13.05.14 16:24
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Bin ja eigentlich auch der große Leichtgewichtsfreak, aber zwei Schaltzüge wiegen nicht mal 30 Gramm. Zusätzlich zu den Ersatzreifen macht das den Kohl auch nicht fett.
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#1040815 - 13.05.14 17:18
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Innenzug ja, Speichen nein. Da schon eher Felgen, weil die öfter kaputtgehen als Speichen. Wenn Speichen, dann auch Ritzelabzieher und Tensiometer 
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#1040824 - 13.05.14 18:04
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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War bei den 20g die Außenhülle dabei? Daß ein Schaltzug reißt, habe ich bislang ein einziges Mal erlebt, bei Shimano Rapidfire-Triggern noch nie. Was jedoch auf dem Wege des natürlichen Verschleißes passiert, das ist, daß sich der Schaltzug zum Schaltwerk hinten in die 180°-Schleife der Außenhülle eingräbt. Ab dann geht er schwer und das Schalten wird unpräzise, man kann aber noch jahrelang damit weiterfahren.
Ansonsten ist das genau wie bei den Komponenten, wenn du ein Fahrrad zusammenstellst. 20g mögen für sich alleine lächerlich klingen, aber wenn du 27 mal "Ach,die 20g!" gesagt hast, dann isses schon über 1/2kg. Ich würde nur mitnehmen, was mich im Defektfall entweder unmittelbar zum Stehen bringt (Schlauch, Flickzeug, Kettenglieder etc.) oder was eben Spezialteile sind, deren Beschaffung unterwegs wirklich ein Problem wäre. Allerweltsteile gibt's jedoch in aller Welt.
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#1040832 - 13.05.14 18:39
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km).
Obwohl mir bisher weder Schalt- noch Bremszüge gerissen sind, halte ich es nicht für verkehrt, da Ersatz mitzunehmen. Je ein langer für hinten sollte reichen, passt ja auch vorn und wiegt nicht zu viel. Und in Asien adäquaten Ersatz aufzutreiben könnte nervig sein. Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar!
Vor allem halte ich es für sinnvoll, vor so einer Tour mit dem Rad schon etwas mehr Strecke gemacht zu haben - mit Vollbeladung. Bei Speichen habe ich z.B. den Eindruck, dass auf 10Mm entweder mehrere kommen, oder keine. Ich gehörte bisher glücklicherer Weise zur zweiten Kategorie. Denk ggf. an passendes Werkzeug (Hypercracker), wenn du Speichen wechseln willst. Mindestens einen Ersatzreifen würde ich definitiv auch mitnehmen, ist nicht lange her, dass ich von abenteuerlichen Geschichten wegen defekter Reifen in Mittelasien gehört habe. Kette ist bei Rohloff eventuell nicht nötig, aber aus dem Reisebericht der Leute mit dem Reifenschaden weiß ich noch, dass es auch kaum 9-,10- und 11-fach Schaltmaterial gab. So schwer ist eine Kette nicht und kann dir sehr viel Mühe ersparen. Bis Asien braucht man die eh irgendwann, obgleich ich nicht unbedingt mehrere mitschleppen würde. Cartridge-Bremsbeläge wiegen nicht viel und hochwertige Qualität bekommt man wohl auch schwierig, für Scheibenbremsen sollte man Ersatzbeläge sowieso mitführen. Vergiss den Kleinkram nicht: Schrauben, Muttern, etc. was sich so mal lösen kann; Kabelbinder zum Improvisieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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Off-topic
#1040836 - 13.05.14 19:14
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart.  Nenenene, wenn man das bei allen 20g an dem ganzen, beladenen Reiserad so sagen würde, wo kämen wir denn dann (nicht) hin! 
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1040843 - 13.05.14 19:39
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hi Sammy ich bin gerade dabei mir meine Ersatzteile für die geplante Tour zusammenzustellen (ca. 10.000 km Richtung Asien). Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen? Das Rad ist neu (<500 km).
Obwohl mir bisher weder Schalt- noch Bremszüge gerissen sind, halte ich es nicht für verkehrt, da Ersatz mitzunehmen. Mir schon Bremszüge. Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Vielleicht noch kurz zum Rad: Es handelt sich hierbei um das Fahrradmanufaktur TX 400. Für Infos bin ich dankbar!
Vor allem halte ich es für sinnvoll, vor so einer Tour mit dem Rad schon etwas mehr Strecke gemacht zu haben - mit Vollbeladung. Bei Speichen habe ich z.B. den Eindruck, dass auf 10Mm entweder mehrere kommen, oder keine. Ich gehörte bisher glücklicherer Weise zur zweiten Kategorie. Denk ggf. an passendes Werkzeug (Hypercracker), wenn du Speichen wechseln willst. Mindestens einen Ersatzreifen würde ich definitiv auch mitnehmen, ist nicht lange her, dass ich von abenteuerlichen Geschichten wegen defekter Reifen in Mittelasien gehört habe. Kette ist bei Rohloff eventuell nicht nötig, aber aus dem Reisebericht der Leute mit dem Reifenschaden weiß ich noch, dass es auch kaum 9-,10- und 11-fach Schaltmaterial gab.
Achwie, der TE fährt eine Nabenschaltung? DANN würde ich 100% keine Kette mitnehmen. Aber auch mit Kettenschaltung eher nicht, die Dinger verschleissen doch recht langsam und gutmütig. Sicher dabei wäre aber ein kleiner Kettennietendrücker und/oder (für ULer  ) 1-2 Verschlussglieder. Bis Asien braucht man die eh irgendwann, obgleich ich nicht unbedingt mehrere mitschleppen würde.
Hm 10000km, sind die nicht drin, wenn man mit gutem, neuen Krempel losfährt?! Klar, am Ende schaltets nicht mehr so doll - aber Kettenblätter würde ich sicher nicht mitnehmen.
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#1040848 - 13.05.14 19:51
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: panta-rhei]
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Achwie, der TE fährt eine Nabenschaltung? DANN würde ich 100% keine Kette mitnehmen.
Glaskugel putt, weeß es net.  Aber auch mit Kettenschaltung eher nicht, die Dinger verschleissen doch recht langsam und gutmütig. Sicher dabei wäre aber ein kleiner Kettennietendrücker und/oder (für ULer  ) 1-2 Verschlussglieder. Wie gesagt, wenns 10- oder 11-fach nicht gibt, ist schon ziemlich blöd. Glaskugel ist immer noch putt, aber je nach Route kommt der Threadersteller auch mehrere 1000km durch eher fahrradservicemaßig unterbemittelte Gegenden. Aber in der Not, frisst der kleine Kinder breitere Ketten, geht dann schon irgendwie. Hm 10000km, sind die nicht drin, wenn man mit gutem, neuen Krempel losfährt?! Klar, am Ende schaltets nicht mehr so doll - aber Kettenblätter würde ich sicher nicht mitnehmen.
Das sehe ich ähnlich, aber ob man eine Kette bis Osaka reich, bei den Pisten, da hab ich doch meine Zweifel. Nach Verschleißlehre würde ich auf so einer Tour aber sicher auch nicht tauschen, aber zwei Ketten parallel fahren schadet nicht. Wenn man den Antrieb völlig runter wetzt, springt ne neue Kette über - ist auch doof.
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Geändert von derSammy (13.05.14 19:53) |
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#1040851 - 13.05.14 20:17
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: robrad]
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Die Idee eine Zweitkette mitzunehmen ist nicht schlecht, die kann man dann alle 2000 Km tauschen und kommt so ohne Wechsel der Kettenblatter und des Ritzelpaketes locker 10.000 Km weit. Ich habe Reiseradler getroffen die mit 3 Ketten 20.000 Kilometer ohne Wechsel der Kettenblätter/Ritzelpakete ausgekommen sind, dann war allerdings wirklich Schluss. Ansonsten bin ich inzwischen auch für Ersatzreifen sofern man nicht in einer guten Infrastruktur unterwegs ist. Bei 10.000km könnte es auch sein, dass man gerade so noch mit einer Kette hinkommt. Ohne Wechseln zwischendurch. Vorausgesetzt der Antrieb ist vorher komplett neu. Wechseln wäre mir eine zu große Sauerei, dreckige Hände, wohin mit der anderen Kette und das Gewicht muss man ja auch tragen. Ich würde nen Nietdrücker mitnehmen, für den Fall dass mal irgendwo eine Lasche aufgeht oder was reißt, kann man die Kette zwei Glieder kürzer machen und dann bei nächster Gelegenheit wechseln. Ketten sollte man auch unterwegs bekommen, ein nötiger Wechsel kündigt sich an (dann ist allerdings wahrscheinlich das Wechseln aller Antriebsteile nötig) und im Fall des Reißens siehe oben. Viele Grüße Florian
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#1040857 - 13.05.14 20:43
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: huxtebude]
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Richtig, und ob du Kassette und womöglich Kettenblätter unterwegs bekommst ist dann fraglich! Und, bei aller Liebe: Sauerei? Ich dacht es hätte sich herumgesprochen, dass ein paar Einmalhandschuhe für diesen Zweck optimal sind. Aber manchen ist anscheinend selbst dies zu schwer. Und gehe mal davon aus, dass du bei einer 10Mm-Tour durch Asien mehrfach dreckige Hände bekommen wirst. 
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#1040866 - 13.05.14 21:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: derSammy]
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Und gehe mal davon aus, dass du bei einer 10Mm-Tour durch Asien mehrfach dreckige Hände bekommen wirst. Jetzt hör aber mal auf den Läuten solche Angst zu machen.
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#1040868 - 13.05.14 21:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040923 - 14.05.14 07:23
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Tanbei]
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Deswegen brauchst du den Zug aber m.E. nicht mitzuführen, sondern besorgst ihn dir halt vor Ort, wenn's so weit ist. Ich habe gerade mal aus reinem Interesse ein Schaltzug auf die Waage gelegt, da kommen großzügig aufgerundet 20 Gramm zusammen. 20 Gramm im Verhältnis einen Laden zu finden der so ein Teil auch liegen hat. Besonders in der kasachischem Steppe...  Dass man ausgerechnet einen passenden Schalt- und/oder Bremszug im Nichts findet - darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Schaltzug kann übrigens auch aus anderen Gründen kapputt gehen, z.B. beim Verladen an einer scharfen Kante, oder ein böswilliger Mensch knipst ihn durch. Na ja Radfahren ist halt eine Kraft Ausdauersportart.  Gruß Thoralf
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#1040929 - 14.05.14 07:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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20g mögen für sich alleine lächerlich klingen, aber wenn du 27 mal "Ach,die 20g!" gesagt hast, dann isses schon über 1/2kg. Wow!!!! Das ist die Masse einer kleinen vollen Trinkflasche! Wie leicht wird erst dein Rad, wenn du das gesamte Wasser zu Hause lässt und den Kocher. Warmes Essen und Wasser zum Trinken bekommst du doch unterwegs überall. oder was eben Spezialteile sind, deren Beschaffung unterwegs wirklich ein Problem wäre. Was meinst du, was es für verschiedene Bowdenzüge mit verschiedenen Köpfen und teilweise auch Durchmessern gibt. Gruß Thoralf
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#1041060 - 14.05.14 12:02
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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- Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?
- Wer hatte anschließend Schwierigkeiten, einen neuen zu beschaffen?
- Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Wo fängt man an? Wo hört man auf? Ich habe neulich meinen Stumpi an die Federwaage gehängt und festgestellt, daß der mittlerweile fahrfertig aufgedirndelt über 16kg wiegt - statt der 11,irgendwas, die mal im Prospekt standen. Ich habe eindeutig zuviel Krempel dabei, gebildet aus einer Fülle lächerlich geringer Einzelgewichte. Ein Amboß, um das Schaltauge zu richten, findet sich jedenfalls nicht darunter. Liest eigentlich jemand die Reiseberichte von Stuntzi im Forum von MTB-News? Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Von einem gerissenen Schaltzug habe ich dort jedoch noch nie gelesen, wobei allerdings fraglich ist, ob er eine solche Lappalie überhaupt erwähnen würde. Gerade hat er sich neue XTR-Pedale in Kolumbien(!) besorgt. Von mir aus kann jeder gerne rumschleppen, was er mag. Ich persönlich bin jedoch am Abrüsten. Eine Frame-up-Restoration brauche ich nicht am Straßenrand durchführen zu können. Wenn mich der Krempel bis zur nächsten Werkstatt bringt, dann genügt das. Gruß, Clemens
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#1041069 - 14.05.14 12:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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hawiro
Nicht registriert
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- Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen?[ ... ]
[ ... ] Schaltzug noch nicht, aber Bremszüge mehrfach. Das war zum Glück immer in der Zivilisation (oder zumindest sehr nahe dran), so dass ich keine Probleme hatte, Ersatz zu beschaffen. Aber wenn ich wirklich mal irgendwo im Busch unterwegs wäre, wäre ein Ersatz-Schaltzug auf jeden Fall dabei, eben weil er praktisch nichts wiegt und es äusserst lästig (bis zum showstopper) wäre, ohne weiterfahren zu müssen. Bremszüge brauche ich nicht mehr, würde aber auf jeden Fall auch ein Entlüftungs-Set für die Bremsen und ein Fläschchen Öl mitnehmen. Wiegt jetzt auch nicht so arg viel...
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#1041071 - 14.05.14 12:31
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen? Andy (Debris Flow) bei BU24 2012. Wer hatte anschließend Schwierigkeiten, einen neuen zu beschaffen? Er hatte zum Glück welche mit. Ansonsten wäre es an einem Samstagnachmittag in der brandenburgischen Pampa nicht lustig geworden, einen zu suchen. Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Die Uckermark ist so hügelig, dass es ohne Gangschaltung mit Gepäck keinen Spaß mehr macht. Ohne Gangschaltung mag man vielleicht noch fahren können. Ohne Bremse würde ich mir das schwer überlegen. Wo fängt man an? Wo hört man auf? Abwägung zwischen: wie häufig ist der Ausfall, wie sehr störend ist der Ausfall, wie schwer ist das Ersatzteil, wie schwer wäre es zu beschaffen. Ein Bowdenzug ist derart leicht, dass der bei mir auf längere Reisen immer dabei ist. Gruß Thoralf
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#1041073 - 14.05.14 12:34
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Saudämlicher Vergleich.  Jemand der unendlich Zeit hat, dem mag das alles herzlich Wurst sein. Mein Jahresurlaub ist aber begrenzt. Ich möchte den nicht teilweise mit langer Sucherei nach einem Teil verbringen, das nur 20 g wiegt, und das ich problemlos in der Tasche versenken kann. Gruß Thoralf
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#1041077 - 14.05.14 12:43
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 1.701
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Saudämlicher Vergleich.  
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#1041081 - 14.05.14 12:51
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Ein gerissenen Schaltzug habe ich auch schon zweimal erlebt: auf einer Sonntagsfahrt, da hat sich der Kollege noch die 50 km heimgegquaelt und bei einem 1000 km Brevet. Da war der Mitfahrer recht froh, das einer einen Ersatzzug dabei hatte und er das Brevet zu Ende fahren kann.
Bei Brevets habe ich auch immer einen Ersatzreifen dabei. Mir selber ist schon einer kaputt gegangen und bei einem Mitfahrer habe ich es schon erlebt.
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#1041082 - 14.05.14 13:04
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Dem sind unterwegs schon Rahmen gebrochen, Achsen gebrochen, Schaltwerke abgerissen, Freiläufe verreckt und Tod und Teufel. Nichts von alledem hat ihn je gestoppt. Saudämlicher Vergleich.  Jemand der unendlich Zeit hat, dem mag das alles herzlich Wurst sein. Mein Jahresurlaub ist aber begrenzt. Ich möchte den nicht teilweise mit langer Sucherei nach einem Teil verbringen, das nur 20 g wiegt, und das ich problemlos in der Tasche versenken kann. Gruß Thoralf Und dann gibts da noch so ein Teil mit 20, 30 g - das auswechselbare Ausfallende, dieses unscheinbare Teil, woran das Schaltwerk befestigt ist, und das als Sollbruchstelle Rahmen (und Schaltwerk) schützen soll und auch tut. Bei einem 4Tage MTB Training war für einen am dritten Tag in der Früh Schluß, passiert ist es auf der Straße, frag mich nicht wie. Zu bekommen natürlich nirgends, kann man nur beim Rahmenhersteller bestellen oder evtl im Spezialversand. Und da ich keine Lust habe, wegen sowas meine Tour kaputt machen zu lassen, gilt für mich wie einen Spezl, dass wir keinen mit auf Tour nehmen, der solch ein Spezialteil nicht dabei hat! ciao, Christian
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#1041089 - 14.05.14 13:17
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Wie viel Gepäck und Ersatzteile schleppst du dann in Summe mit? 10kg um für jedes Problem gerüstet zu sein? Da könnte man doch gleich ein ganzes Ersatzfahrrad in Schlepptau nehmen. Das erfüllt dann auch gleich einen Zweck als Anhänger.
Der Gasgriff hat schon recht.
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#1041090 - 14.05.14 13:23
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen? Mir, mehrmals, und Bremszüge auch. Diejenigen, denen das nicht passiert, sind entweder gute Leute, die diese Teile rechtzeitig tauschen, oder sie fahren zu wenig.  Na ja, häufiger als alle 50.000 Km oder so passiert es mir auch nicht. Nicht, weil die so lange hielten, sondern weil die im Zuge der allfälligen Wartungsmaßnahmen doch immer mal wieder ersetzt werden. Wolfgang
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#1041091 - 14.05.14 13:24
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mike42]
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Es geht ja nicht ums Recht haben. Wenn man einfach mal einsehen würde, daß es zu einer bestimmten Frage unterschiedliche Ansichten geben kann und diese auch jeweils wohlbegründet, dann wäre schon mal 'ne Menge gewonnen und die Welt und insbesondere dieses Forum ein Stück besser. Der TO fragt nach Meinungen, und eine solche werde ich ja wohl haben und auch äußern dürfen. Es ist außerdem eine absonderliche Idee, bei einer geplanten 10.000km-Tour mit "begrenztem Jahresurlaub" zu argumentieren. Ist es Eurer Meinung nach notwendig Ersatzseilzüge für die Schaltung mitzunehmen?
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Geändert von ohne Gasgriff (14.05.14 13:27) |
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#1041093 - 14.05.14 13:25
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mike42]
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Beiträge: 8.940
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Ich hab mal an de Deutschen Mosel Tagelang nach einem 6 Bar fähigen Faltmantel in 42" gesucht. Seitdem ist selbst in Deutschlan zum Beispiel immer einer dabei. Bei Exotische Zielen wäre auch ein Zugset für die Rohloff und ein Repairkit für die Magura mit. Wer Zeit hat auch mal 3 - 4 Wochen auf ein Ersatzteil zu waarten braucht so was natürlich nicht.
Gruß Detlef
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#1041094 - 14.05.14 13:25
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mike42]
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Wie viel Gepäck und Ersatzteile schleppst du dann in Summe mit? 10kg um für jedes Problem gerüstet zu sein? Da könnte man doch gleich ein ganzes Ersatzfahrrad in Schlepptau nehmen. Das erfüllt dann auch gleich einen Zweck als Anhänger. Ich glaube, ihr kapiert hier echt nicht, worum es geht.... Es geht um 20 g für einen Schaltzug und 25 g für einen Bremszug. Wenn ihr euren Urlaub damit verbringen wollt, im Ernstfalle wegen so einem Kleinkram rumzurennen - bitte, niemand hindert euch daran.  Ich kann mit den 45 g Mehrgewicht super leben.  Bedenkt bitte, dass der Frager irgendwo durch die Wüste und/oder Steppe nach Asien fahren möchte. Was ich alles für Ersatzteile mitnehme, werde ich hier noch schreiben. Ich glaube, dass hilft dem Frager mehr als diese blödsinnige Diskussion. Ich muss nur mal meine Liste raussuchen (ist irgendwo vergraben). Es sind ganz sicher keine 10 kg.
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#1041095 - 14.05.14 13:27
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Es ist außerdem eine absonderliche Idee, bei einer geplanten 10.000km-Tour mit "begrenztem Jahresurlaub" zu argumentieren. Ich finde es eine noch viel absurdere Idee, bei einer Tour durch die Wüsten und Steppen Mittelasiens damit zu argumentieren, dass man sich ja Bowdenzüge überall besorgen können und deshalb die 45 g sparen kann. 
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#1041096 - 14.05.14 13:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Versuche doch nicht, mit der Kuh französisch zu reden. Wer nicht will, der hat schon und wer seinen Urlaub mit Warten auf Ersatzteile vergeigen will, der soll es doch tun. Es ist weder Dein noch mein Urlaub und im Fall des Falles gilt »Schadenfreude, schönste Freude«.
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#1041098 - 14.05.14 13:40
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Deul]
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Ich hab mal an de Deutschen Mosel Tagelang nach einem 6 Bar fähigen Faltmantel in 42" gesucht. Seitdem ist selbst in Deutschlan zum Beispiel immer einer dabei. Bei Exotische Zielen wäre auch ein Zugset für die Rohloff und ein Repairkit für die Magura mit. Wer Zeit hat auch mal 3 - 4 Wochen auf ein Ersatzteil zu waarten braucht so was natürlich nicht.
Gruß Detlef Servus Detlef, das kann ich mir gut vorstellen, daß Du Reifen für ein Hochrad kaum findest. Ich wüßte auch hier in der Großstadt keinen Händler, der so große Reifen vorrätig hat.  Spaß beiseite: Zur Not nimmt man dann halt einen etwas schmäleren Reifen. Ein 37 mm  breiter Reifen sollte auch an der Mosel aufzutreiben sein.
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#1041099 - 14.05.14 13:43
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Thomas S]
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War eben nicht, Ich hab Stunden gesucht, da gabs nur Zeug was nicht passte oder nicht bis 6 Bar belastbar war. Seitdem ist einer immer im Gepäck.
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#1041112 - 14.05.14 14:12
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Deul]
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Naja, bevor ich da Stunden lang suche würde ich halt einen nehmen, der nur 5 bar verträgt.
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#1041114 - 14.05.14 14:13
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Thomas S]
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Nicht wenn du das meiste Gepäck deiner Frau zusätzlich zu deinem auf dem Rad hast.
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#1041125 - 14.05.14 14:37
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Deul]
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Nicht falsch verstehen, ich will Deine Entscheidung nicht anzweifeln. Ich würde an Deiner Stelle eben einen anderen Reifen kaufen, der vielleicht nur 5 Bar verträgt. Wobei, ich habe gerade bei Schwalbe nachgeschaut, der Marathon in 37 mm verträgt bis 6 Bar. Und den Reifen sollte man wohl fast überall bekommen.
Aber zurück zum Thema: Ich habe immer Reserveschaltzüge dabei, da die immer wieder mal reißen. Bremszüge wiederum habe ich keine mehr. Beim Rad meiner Frau ist kürzlich nach vielen Jahren ohne gerissene Bremszüge mal wieder einer gerissen.
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#1041141 - 14.05.14 15:33
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Wem ist unterwegs schon mal plötzlich und unerwartet ein Schaltzug gerissen? Mir, einmal auf einer MTB-Tour rund 20 km von zuhause entfernt. Wer konnte deswegen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen?
Ein gerissener Schaltzug hindert einem nicht am weiterfahren. Du kannst z.B. die Schaltung so verstellen, dass du einen einigermaßen fahrbaren Gang fest eingestellt hast. Trotzdem habe ich auf Tour immer einen Ersatzschaltzug dabei - kostet und wiegt quasi nichts, und je nachdem wo du gerade unterwegs bist kann es doch eine Zeit lang dauern / einen nervigen Umweg bedeuten, dieses kleine Teil nicht dabei zu haben. Aber ich gebe auch zu: Ein Schaltzug reisst äußerst selten, auch wenn man diese nicht regelmäßig tauscht.
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#1041144 - 14.05.14 15:36
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Thomas S]
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Trotzdem ich bekennender Gepäcksoptimierer bin würde ich auf eine lange Tour Schalt- und Bremszug sowie ein Schaltauge mitnehmen.
Insbesondere bei den Shimano-10-fach STI-Hebeln noch mit den Wäscheleinen tausche ich die Schaltzüge spätestens alle 5000 km (nachdem mir 2 gerissen sind - wenn es blöd hergeht ist auch noch der Hebel unbrauchbar weil man die Reste nicht rausbekommt).
In MTB-Schalthebeln egal welcher Generation verbaute Züge sind mir allerdings noch nie gerissen.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#1041188 - 14.05.14 17:25
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: ohne Gasgriff]
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Am Reiserad reisst bei mir der hintere Schaltzug nahezu regelmässig nach zirka 9000 km. Manchmal hielten sie auch länger. Dies ist bei mir die Regel am Reiserad mit Unterrohrhebeln welche auf Lenkeradaptern montiert sind. Am MTB mit Daumenschalthebeln reissen die Züge auch irgendwann, einmal passierte mir dies sogar bereits nach weniger als 2000 km (und ausgerechnet während einem Marathon in den Alpen). Am Rennrad mit Shimano Rapidfire-Hebeln (Dura-Ace 7900) riss der erste Originalzug nach 5000 km, später hielten dann andere Fremdfrabrikate deutlich länger. Trotzdem tendiere ich dazu den hinteren Schaltzug nach 5000 km zu wechseln um einem Riss während einer längeren Tour oder einer Veranstaltung zu umgehen.
Somit gehört ein hinterer langer Schaltzug für mich auf längerer Tour ins Reisegepäck. Ein Bremszug ebenso, wobei mir solche noch kaum jemals gerissen sind.
Für eine Radreise über ca. 10'000 km würde ich zudem noch folgendes mitführen: - 1 Schlauch (bei extrem abgelegener Strecke auch mal 2) - evtl. Bremsbeläge für Felgenbremse (je nachdem wie gut man deren Lebensdauer abschätzen kann, ich hatte meist keine dabei) - 4 Ersatzspeichen mit Nippel für hinten (eine Länge welche beidseitig passt) - 2 Speichen mit Nippel für vorne - 1 Kettenschloss - 1 oder 2 Ersatzschrauben M5 und M6 mit Mutter in universeller Länge (noch nie gebraucht) - einige Kabelbinder, Gewebeklebeband - reichlich Flickzeug
Ersatzreifen lasse ich normalerweise weg, ich fahre aber die "alte" MTB-Grösse und weiss auch das die neu montierten Reisereifen üblicherweise mehr als 10'000 km überstehen. Bei 622er-Laufrädern ist die Mitnahme eines Ersatzreifens je nach Region in jedem Fall zu empfehlen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1041218 - 14.05.14 19:42
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mani1303]
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Welche Ersatzteile sind Eurer Meinung nach - neben Ketten, Bremsbeläge, Reifen/Schläuche und Speichen - unerlässlich? Wie versprochen, ist hier meine Liste von 4 Wochen Chile: Multitool Topeak Hummer 1 (inklusive Nietendrücker) Reifenheber 2 Ventiladapter 1 kleine Zange 1 Panzertape 1 Flickzeug klassisch 1 Flickzeug turbo 2 Ersatzspeichen mit Nippel 6 (jeweils 3 für vorn und 3 für hinten) Bremszug 2 Schaltzug 2 Kabelbinder 10 Ersatzschlauch 2 Schrauben+Muttern 8 Kettenöl 1 Kettenschloss 2 Zwirn 1 Nadeln 3 Luftpumpe 1 Bremsgummis 2 Speichenschlüssel 1 Batterie CR2032 2 (Nabenschlüssel 5kant 2) Den Nabenschlüssel brauchst du nur, wenn du 5-Kant-Verschraubung hast. Einen Ersatzreifen hatten wir für 2 Leute mit (den ich aber nicht schleppen musste  ). Anstelle des Mulitools kannst du natürlich auch gleich die normalen Werkzeuge mitnehmen. Für deine lange Tour würde ich eher 3-4 Schläuche mitnehmen und viiieeel Flickzeug. Das Problem ist: falls du dir mal den Schlauch so versaust, dass du nicht mehr flicken kannst (z.B. durch Dornen o.ä. oder bei Ventilabriss), ist vernünftiger Ersatz in manchen Länern nur sehr schwer zu bekommen. Dem Thomas (Lilli04) ist nämlich genau das in Tashikistan passiert. Neue Schläuche gab es nur in allerübelster Qualität (teilweise überlagert und rissig). Achte vielleicht auch darauf, dass deine Felgen Schläuche mit Autoventil vekraften (8,0 mm Ventilbohrung). Bei meinem Reiserad passen nur französische Ventile rein (6,3 mm Bohrung), für so eine Reise würde ich vermutlich einen anderen Laufradsatz reinmachen. Zur Not kann man das Loch immer noch aufbohren, aber darunter leidet natürlich die Stabilität der Felge. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (14.05.14 19:50) |
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#1041225 - 14.05.14 20:05
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Da bin ich ja beruhigt das meine Ersatzteiltasche eine ähnliche Dimension hat.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1041257 - 14.05.14 23:14
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Thomas S]
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Bremszüge wiederum habe ich keine mehr. Ein Bremszug ist für mich ein Muss auf jeder Radtour, auch auf kürzeren. Die Dinger halten zwar wie Schaltzüge äußerst lange (zumindest bei mir), trotzdem können sie reißen, wie ich kürzlich am Nockherberg in meiner Nähe erfahren musste - zum Glück hat mich bei der hohen Geschwindigkeit die andere Bremsen und der Auslauf noch zum halten gebracht. Die 3 € für den Bremszug und die 20 Gramm sind mir die Mitnahme allemal wert, gerade wer in einer bergigen Gegend unterwegs ist wirds sich tierisch ärgern und ein gutes Risiko eingehen, wenn er keinen Ersatz dabei hat.
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#1041263 - 15.05.14 05:28
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: gaudimax]
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Bremszüge wiederum habe ich keine mehr. Ein Bremszug ist für mich ein Muss auf jeder Radtour, auch auf kürzeren. Die Dinger halten zwar wie Schaltzüge äußerst lange (zumindest bei mir), trotzdem können sie reißen, wie ich kürzlich am Nockherberg in meiner Nähe erfahren musste - zum Glück hat mich bei der hohen Geschwindigkeit die andere Bremsen und der Auslauf noch zum halten gebracht. Das macht mir jetzt aber schon angst. Wo ist der Zug denn gerissen? Kontrollierst du die nicht regelmäßig? Schaltzüge reißen bei mir öfters, weil sie in den Shimano STIs zu eng gewickelt werden und irgendwann beginnen auszufransen und schlussendlich zu reißen. Das merkt man aber auch am Schaltverhalten.
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#1041267 - 15.05.14 06:06
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Mike42]
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Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat.  (Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage...) Gruß Thoralf
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#1041280 - 15.05.14 06:41
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat.  (Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage...) Das war im anderen Teil Deutschlands in den 80ern auch noch üblich. Besonders die Weinmann Bremsen hatten eine ungünstige Zugführung, sodass ich mehrere Bremszüge pro Jahr verbraucht habe. Ich musste die definitiv häufiger wechseln als Ketten und zwar um mindestens eine Größenordnung häufiger. Allerdings bremste ich damals auch auf Stahlfelgen, da musste man grade bei Nässe besonders heftig am Hebel ziehen (und es hat sich dennoch fast nichts getan). Seit ich 1992 mein erstes Rennrad mit innenverlegten Bremszügen gekauft habe ist mir nie mehr ein Bremszug gerissen, an keinem Rad. Gewechselt habe ich die dann eher weil sie dank Rost geklemmt haben. Gerissene Schaltzüge habe ich allerdings auch hin und wieder. Nicht am Rennrad, aber am Trekkingrad mit Shimano-Rapidfire-Shiftern.
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Geändert von schmadde (15.05.14 06:42) |
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#1041291 - 15.05.14 07:22
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: gaudimax]
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Ein gerissener Schaltzug hindert einem nicht am weiterfahren. Du kannst z.B. die Schaltung so verstellen, dass du einen einigermaßen fahrbaren Gang fest eingestellt hast. Im Prinzip hast du schon recht. Wenn mir alledings auf den Schotterpisten der Anden der Schaltzug gerissen wäre, dann wäre das nur noch ziemlich schwierig möglich gewesen. Man hätte hinten auf das zweitgrößte Ritzel stellen können und den Rest mit dem Umwerfer regeln. Damit wäre ich vermutlich auch irgendwie nach langer Quälerei und Flucherei angekommen, aber schön ist definitiv anders.
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#1041294 - 15.05.14 07:35
Re: Schaltzüge Shimano XT
[Re: Toxxi]
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Zu DDR-Zeiten rissen ziemlich regelmäßig die Köpf der Bremszüge ab, wenn man zu sehr am Bremshebel gezogen hat. Das habe ich bei einer Notbremsung hinter einem LKW schmerzlich erfahren müssen. Die Bremswirkung hat dann mein Handknöchel erzielt, der nicht mehr unter den Hinterbau des LKW gepasst hat. Wobei die langschenklige Bremse, wahrscheinlich auch noch mit Edelstahlfelgen auch ihren Teil dazu beigetragen hat, dass die Notbremsung nicht so richtig funkzionierte.
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Geändert von martinbp (15.05.14 07:35) Änderungsgrund: off topic |
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