Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 347 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97939 Themen
1538413 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Sickgirl 79
panta-rhei 76
Falk 66
Nordisch 65
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1552943 - 24.06.24 10:56 Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.117
Na, ja solche Neuerungen die von einem persönlich nicht gut gefunden werden als Modetrend abzutun ist schon ätzend.

Vor allem wenn das wie zum Beispiel auch beim Them Gravel den Nerv sehr vieler Leute getroffen hat die sehr gerne damit fahren.

Das mit dem Loch ist sicher Geschmacksache mich hat das genervt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1552946 - 24.06.24 11:16 Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.444
Was ist denn bitte negativ an Modetrends?

Manche werden auch von Gegnern zu Befürwortern:
Re: Bikepacking als Alternative (Ausrüstung unterwegs)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1552968 - 24.06.24 16:48 Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: Radmonaut
Ja stimmt lach Die grüne Tante hatte allerdings schon gut zu tun mit meinen Fettfingern grins Ich hab das Rad letzte Woche einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, außer das Innenlager.

Die Konuslager an der Hinterradnabe haben übrigens leider deutliche Laufspuren, und daher muss die Nabe ausgetauscht werden. Der Steuersatz dagegen sieht noch sehr gut aus. Die Federgabel konnte ich leider nicht zerlegen, die ist so vergammelt, dass die beiden Teile zusammengewachsen sind, die kann in den Müll.

So etwas wollte ich auch schon vorschlagen, nämlich gerade auch angesichts eines - wenn ich richtig verstanden habe - beschränkten Budgets, nämlich:

1) Sofern noch nicht geschehen: Prüfe den Rahmen gründlich auf mögliche Beschädigungen wie Risse (v.a. auch im Bereich neben den Schweißnähten), ausgeleierte Ausfallenden, ausgeschlagene Aufnahmen für Steuersatz etc. etc., einfach um sicherzugehen, dass sich der Umbau auch dauerhaft lohnt.
2) Wie steht es denn um die typischen Verschleißteile wie Ketten, Ritzel und Kettenblätter? Falls (auch) die Kettenblätter getauscht werden müssen, stellt sich die Frage der Übersetzung u.U. ganz anders da. Und v.a. auch die Felgen, die ja von den Felgenbremsen irgendwann durchgebremst werden. Verschlissene Felgen würden den Ersatz der Laufräder nahelegen und damit auch der Naben und damit erhöhen sich auch die Optionen am Hinterrad bezüglich Kassetten etc.
3) Priorisiere: Was bringt mehr? Änderung der Übersetzung oder Austausch der unbeweglichen und damit de facto starren Federgabel. Fange mit dem Wichtigeren an und wenn Budget übrig bleibt, kann das andere folgen. Ich sehe keinen technischen Zusammenhang zwischen Gabel und Übersetzung, sondern beides als unabhängig an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1552969 - 24.06.24 16:54 Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: Radmonaut
Die Konuslager an der Hinterradnabe haben übrigens leider deutliche Laufspuren, und daher muss die Nabe ausgetauscht werden.

Wahrscheinlich ist Dir das klar: Aber außer der linken Lagerschale lassen sich alle Teile der Lager austauschen. Der Naben- und damit ggf. auch Laufradtausch (falls Du nicht selbst speichst) muss also nur sein, wenn die linke Langerschale hinüber ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1552985 - 24.06.24 20:07 Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: UMyd]
Radmonaut
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: UMyd
So etwas wollte ich auch schon vorschlagen, nämlich gerade auch angesichts eines - wenn ich richtig verstanden habe - beschränkten Budgets, nämlich:
Ja das Budget ist begrenzt, alles was ins Rad gesteckt wird, fehlt während der Tour.
zu 1) Mir ist beim Rumschrauben am Rahmen nichts aufgefallen, aber dann werde ich den nochmal gründlich in gutem Licht inspizieren. Geputzt und gereinigt ist mittlerweile ja eh alles. Die Felgen gucke ich mir dann auch gleich mit an.
2) Die Kette ist laut Kettenlehre am Ende, ich habe aber noch eine Ersatzkette liegen, hab aber grad keine Ahnung ob die passt. Die hatte ich auf der letzten Tour mal geschenkt bekommen. Außerdem ist die ganz klebrig, die war 10 Jahre in so einem Frühstücks-Plastik Beutel. Ich glaube das eingegetrocknete Öl hat sich mit dem Plastik aus der Tüte verbunden und bildet so einen klebrigen Film.. Ob die Ritzel und Kettenblätter noch gut sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich als Laie sehen die "ganz ok" aus. Aber irgendwo im Kommentarverlauf hier, oder in meinem früheren Thread meinte jemand, die müssten neu.
3) Zwischen Gabel und Übersetzung gibt es auch keinen direkten Zusammenhang, es steht einfach nur beides auf der "ToDo-Liste". Die Gabel muss auf jedenfall neu, weil die alte beim Versuche sie zu öffnen kaputt gegangen ist. Und der Antrieb muss auch auf jedenfall geändert werden, weil mir 22 vorne + 28 hinten am Berg nicht reicht.

In Antwort auf: UMyd
Wahrscheinlich ist Dir das klar: Aber außer der linken Lagerschale lassen sich alle Teile der Lager austauschen. Der Naben- und damit ggf. auch Laufradtausch (falls Du nicht selbst speichst) muss also nur sein, wenn die linke Langerschale hinüber ist.
Das wären gute Neuigkeiten, das war mir tatsächlich nicht klar! Für die Nabe kann ich nur das rechte Konuslager finden. Das linke ist überall ausverkauft. Und bezüglich der Lagerschale, hatte ich angenommen, die seien eingepresst, und könnten nicht getauscht werden.
Das rechte Konuslager hat deutliche Spuren, beim Linken meinte ich auch Spuren gesehen zu haben, aber als ich am nächsten Tag nochmal geguckt hatte, habe ich mich sehr gewundert, weil ich die Spuren nicht mehr erkennen konnte. An den Lagerschalen konnte ich keine Spuren entdecken. Mittlerweile ist ja alles wieder zusammengebaut, aber da muss ich morgen nochmal ran, um das zu kontrollieren. Ich hatte von den Lagern übrigens auch Fotos gemacht, die sind in der Galerie (Link in meiner Signatur). Leider ist mein 60mm Makro kaputt, und ich musste das 30er nehmen, deswegen sind die Fotos nicht ganz so gut geworden. Die Kassette und die Kettenblätter sind dort auch zu sehen. Vielleicht kannst du das anhand der Fotos beurteilen? Das wäre großartig!
*Edit* Bei den Fotos der Lagerschalen weiß ich nicht mehr, welche links und welche rechts ist.. Hab die auf den Bildern daher mit 1 und 2 nummeriert.

Geändert von Radmonaut (24.06.24 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de