29524 Mitglieder
98507 Themen
1549218 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#1563648 - 06.01.25 16:09
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: martinbp]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Hallo Martin, schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich fange gleich mal mit Deinem Ende an. Welche Handy App wäre das dann? Es gab Caminaro, das war ja toll, weil es auch googlemaps Karten zusammen mit der Route anzeigen konnte. Aber mit Caminaro ist ja wohl leider Schluß (?). Irgendwann hattet Ihr Navi-Experten mir auch mal den Tipp gegeben, sich auf Googlemaps ein Konto zu machen, dann kann man seine eigenen geplanten Routen sehen. Meinst Du das? Ich muss mal gucken, ob es mein googlemaps-Konto noch gibt. Oder meinst Du noch andere Programme für Smartphone? Welche von denen zeigen die Googlemaps-Karte zusammen mit Hotels und der eigenen Route an? * * * Zu den anderen Punkten hast Du natürlich komplett recht. Ich versuche das eigentlich Unmögliche. Allerdings hatte ich damit in der Vergangenheit gewisse Erfolge. Ähnlich wie Du sehe ich aber, wie sich die Dinge im Osten deutlich ändern. Deine Erfahrung in der Märkischen Schweiz (Buckow / Münchehofe) habe ich ganz oft auch ganz ähnlich gemacht. Über den Norden (also nördlich Berlin) denke ich daher schon kaum noch nach. Da ich auch paddele, überlege ich, ob ich dort stationär (FW) an irgendwelchen Paddelseen Urlaub mache und die Strecken, die ich noch nicht habe, sternförmig vom Quartier aus abfahre. Ich glaub, in Mecklenburg wird einem inzwischen bis auf wenige nicht-touristische Städte (aber auch in Pasewalk, Anklam, Torgelow etc. gibt es nicht viel preiswertes) wirklich ganz schön viel Geld abgeknöpft und im Sommer kriegt man schwer was. Mecklenburg (ohne Zelt) also allenfalls noch Vorsaison (Mai, aber nicht in den Pfingsten und Himmelfahrt-Wochen).
Ich denke daher immer mehr über nicht-touristische Routen durch Ostdeutschland nach. Also rund um Berlin, aber mindestens 70km weg von Berlin, südliches Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, aber dort eher nicht Berge, obwohl auch die Gebirge (außer Harz) teilweise noch gar nicht so überlaufen sind. Und auch noch Thüringer Becken, ggf. Eichsfeld. Und vielleicht mal den kurzen Abstecher nach Polen rein oder ins westdeutsche Zonenrandgebiet.
Was die Wegbeschaffenheit betrifft: Stark befahrene Straßen meiden, das ist bei mir Dogma. Man muss sich das fest vornehmen, damit man nur in seltenen Fällen den Vorsatz bricht, sonst radelt man ja gleich ständig zwischen den Autos herum, weil das ja viel einfacher ist als eine offroad-Route zu finden. Mein Gravelbike ist anders als Deines schon eher ein Rennrad, das ist schon richtig. Aber immer noch ein Gravelbike. Mit 28mm Schwalbe Marathon, 7bar (am Ende der Tour eher 6 oder 5bar) ohne Federgabel fährt es sich zwar auf schlechten Feld und Waldwegen sehr rauh, aber ich tue mir das an. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin für das, was ich vorhabe, zu leiden.
Am meisten hast Du leider mit dem Geld recht. So wie ich es mache, geht es immer und immer wieder zu viel ins Geld. Das mit dem 150 Euro fürs Einzelzimmer war auf dem Zschkopau-Radweg, irgend ein Kurhotel, der Ort hieß glaub ich Wolkenstein. Der Gegenwert für die 150 Euro war below zero. Lästige Kururlauber, das sind eher nicht die Reichen und Schönen. Reich vielleicht noch, aber nicht schön. Auch nicht jung, sondern die meisten älter als ich, und keine besonders interessanten Menschen.
Gepäckträger. Ja, könnte ich an mein Gravelbike, sogar das Carbonbike, montieren. Aber das sieht so hässlich aus, so uncool! Ich habe auch sehr große Füße, ich muss die Gepäcktaschen dann ganz nach hinten stellen, das fährt sich echt blöd. Dann schon eher bike packing, und ja, dann doch das teure aber dafür ultraleichte und klein einpackbare Zelt, diese andere amerikanische Marke mit Carbon-Gestänge, wie ganz oben empfohlen. Eher nicht Decathlon, obwohl Du schon recht hast, das täte es sicher auch. Als Rentner muss ich dann sicherlich auch umdenken, dann muss es spätestens auch Decathlon werden. Oder Licht am Rad und nachts durchradeln. Das wären für mich die Alternativ-Varianten zur jetzigen Situation und Herangehensweise.
Ich glaube übrigens, so wie Du die Situation beschreibst, dass es in größeren Orten (also Mittel und Kleinstädten) aller 30 bis 40 km Hotels gibt, das ist sogar noch eine viel zu optimistische Darstellung. Wäre es so, dann wäre ich ja safe. Selbst wenn es Hotels gibt, heißt es noch lange nicht, dass die zugänglich sind. Da war in (ich glaub) Mansfeld so ein Hotel oben auf der Burg. Ich dachte eigentlich, das müsse doch verfügbar sein, Mansfeld ist alles andere als eine attraktive Stadt. Ich rief da vom Burgfuß aus vielleicht gegen 17:30 an, weil ich die etlichen Höhenmeter bei extremer Hitze nicht umsonst hochstrampeln wollte, erreichte nach langem Klingeln-Lassen noch eine Küchenhilfskraft, die meinte, heute ginge das nicht mehr, sie sei die Letzte und auch gleich weg. Bevor ich der irgendwie gut zureden könnte, dass ich ja in 5 Minuten oben sei, hat sie aufgelegt.
Mein Eindruck ist auch, nach Corona hat keiner mehr Lust zu arbeiten. Sehe ich ja auch hier im Institut. Vor Corona hätte die vermutlich geantwortet, sie sei gleich weg, aber sie ruft mal ihre Chefin an. Und die wäre dann mit dem Auto von zu Hause mal kurz hochgekommen, und hätte mir das Geld abgeknöpft und den Schlüssel fürs Zimmer gegeben. Heute macht sich keiner mehr solch eine Mühe, ich weiss auch nicht, was los ist. Es blieb dann in Mansfeld nur noch eine extrem laute Pension, wo die LKWs fast durchs Zimmer gefahren sind. Das find' ich dann fast noch schlimmer als ein 150 Euro Hotel ohne Gegenwert.
Ich bin auch schon in anderen kleineren Städten beinah abgewimmelt worden, obwohl ich vor dem Hoteltresen stand, und dem Personal klar war, dass ich in der Nähe nix anderes kriegen werde, und dass ich mit dem Rad und nicht mit Auto unterwegs bin, und obwohl dann am Ende nach vielem Gut-Zureden (mein Spruch ist dann immer: "Ich zahl auch gern mehr") doch ein Zimmer frei war. Am Telefon hätte mich das gleiche Personal ganz sicher abgewimmelt. Die Situation ist also meiner Meinung nach noch viel viel schlimmer als Du sie schon beschrieben hast.
Booking.Com gibt es im Osten eh nicht viel, ich teile aber auch Deine Abneigung, mit dem Smartphone zu bezahlen. Ich habe Android und ein Google-Konto, ohne das geht ja quasi nix mehr. Ich bezahle aber nie über das Google-Konto, ich glaub auch nicht, dass die meine Konto-Daten haben (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht war es nötig, um das Konto einzurichten). Ich bezahle auch mit Paypal nur über Rechner, nie über Smartphone. Ich hatte den Eindruck, dass man über das Google-Konto bei Booking.com buchen konnte, ohne dass es das Risiko einer Abbuchung gegeben hätte, aber vermutlich habe ich nur mal wieder zu wenig Ahnung von dem Ganzen. Aber wie ich schon schrieb, ich habe das wirklich ganz oft geprüft, nur eine kleine Minderheit (und dann oft nicht mal die attraktiven Hotels, sondern welche dicht an einer lauten Fernverkehrsstraße) von Hotels sind im Osten bei Booking.com. Soviel hilft das also sowieso nicht.
Ich hab noch keine Lösung für die Situation und muss da noch drüber nachdenken. Bisher hat es ja, wie durch Wunder, immer noch irgendwie geklappt. Hin und wieder hieß das Wunder aber auch viel (zu viel) Geld... Ich wünsche Dir auch tolle Radtouren in 2025 Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563651 - 06.01.25 16:46
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.542
|
Hallo Christoph,
ich bin gestern eher zufällig beim Blättern in YouTube auf den Bikepacker Fritz Meinecke gestoßen. Der hat das Zelt auf seiner Tour von Flensburg an den Bodensee in Nutzung gehabt. Kannste dir ja mal im Einsatz ansehen :-) Er ist unter dem o. g. Namen auf YT zu finden.
Rolf
|
Geändert von rolf7977 (06.01.25 16:47) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563654 - 06.01.25 16:57
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 383
|
Ich will auch das noch kommentieren. Buchlesen unterwegs auf Radtour im Hotel? Naja, ich bin nicht reich und wohl auch eher nicht wirklich wohlhabend. Teure Hotels + teure Gaststätten müssen für mich daher einen Gegenwert haben, und der ist allein, dass ich auf diese Weise viel mehr km schaffe als mit Zelt oder auch ohne Zelt mit Vorabbuchung. Das Buch auf der Hotel-Terrasse lesen, das wäre mir nicht Gegenwert genug, denn Lesen kann ich ja auch zu Hause umsonst. Wenn man mehr als genug Geld übrig hat, sieht man das sicherlich anders. Ich hab mich gut über dein Missverständnis amüsiert. Im Urlaub lese ich überall, auf der Parkbank, auf der Wiese, im Cafe, denn ich bin ja im Urlaub und hab Zeit. Du scheinst allerdings das Maximum an Strecke im Urlaub zu suchen. Für mich ist es eher die Freiheit davon, den nächsten Tag regeln zu müssen. Dafür ist für mich das Zelten das Mittel der Wahl. Ich hab schon manch netten Campingplatz gefunden, erinnere mich aber viel intensiver an die selteneren Male des Wildzeltens. Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus, alles ist geschrieben, entscheiden musst du selbst!
|
Geändert von ta7h12 (06.01.25 16:58) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563655 - 06.01.25 17:00
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.877
|
Zelten ist blöd, mittags planen ist blöd, spontan eine Unterkunft nehmen ist blöd .... sorry, aber du wirst dich für irgendwas entscheiden müssen. Gruß Uli, jetzt auch hier raus
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563656 - 06.01.25 17:05
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 366
|
Also ein paar Off Topic Kommentare.
Ich reise gerne. Unter anderem mit Fahrrad. Also schon mal der absolute Gegenentwurf zu Dir, Du machst Urlaub um zu radeln, möglichst viel, möglichst schnell.
Mein Luxus ist Zeit, nicht Geld, und zum Reisen gehören für mich die Momente, mit anderen Menschen ratschen, mal eine Veranstaltung besuchen, mal Kultur, Zeit zum Rumsitzen, schauen, schlendern und auch gerne abends lesen. E-Book dabei. Ich plane vorher, empfinde das nicht als lästig sondern im Gegenteil, Teil des Urlaubes. Und es entspricht wohl meiner Persönlichkeit. Die Planung wird während der Tour angepasst, dafür habe ich Zeit, nehme ich mir.
Also ein für mich rundes Paket. Deines müsstest Du wohl für Dich noch finden - oder akzeptieren, ohne weitere Kopfflöhe, dass Du DEINEN Weg längst hast.
Weiterer Kommentar - der Osten. Nun, ich plane gerade eine Tour in Bayern-BaWü (Main ab Quelle weißer Main - Tauber-Altmühl), meine Einstellung bei Komoot Rennrad. Komoot warnt bei meiner Planung äußerst häufig - Standardradwege über OpenCycleMap - dass die Oberfläche für Rennrad ungeeignet sei. Ich lasse die Einstellung, weil ich hoffe, damit zu vermeiden, dass ich bei Rerouting auf Wanderpfade geschickt werde. Wirklich rennradtaugliche Strecken werden wie andere angemerkt haben oft über Straßen gehen müssen.
Mir hat meine Tour 2023 durch die östlichen Bundesländer viel Spaß gemacht, einsam ist es überall öfters.
Du machst Dein Ding.. Und wer mit dem Rad unterwegs ist, muss eigentlich optimistisch (und leidensfähig) sein.
Viel Spaß und etwas Entspannung ☀️ Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563658 - 06.01.25 17:14
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: rolf7977]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Danke für den Tipp! Schaue ich mir auf jeden Fall an. So ganz hab ich das Zelt noch nicht aus meinem Kopf... Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563659 - 06.01.25 17:14
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.243
|
Ich glaube übrigens, so wie Du die Situation beschreibst, dass es in größeren Orten (also Mittel und Kleinstädten) aller 30 bis 40 km Hotels gibt, das ist sogar noch eine viel zu optimistische Darstellung. Wäre es so, dann wäre ich ja safe. Selbst wenn es Hotels gibt, heißt es noch lange nicht, dass die zugänglich sind. Da war in (ich glaub) Mansfeld so ein Hotel oben auf der Burg. Ich dachte eigentlich, das müsse doch verfügbar sein, Mansfeld ist alles andere als eine attraktive Stadt. Mansfeld hat 8.000 Einwohner und liegt - jeweils unter 10 km entfernt - zwischen Hettstedt und Eisleben. Wenn man bei b**king.c*m Mansfeld eingibt, werden einem ca. 30 Hotels und Pensionen in Hettstedt und Eisleben angeboten. Ich verstehe das Problem nicht.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563662 - 06.01.25 17:28
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Aber vielleicht hab ich ja auch mal in bestimmten Dingen recht? Zum Beispiel mittags buchen versus erst ab 18 Uhr (wenn kein Hotel auf der Strecke lag) mit Smartphone suchen. Erst ab 18 Uhr suchen hat den Vorteil, dass die Suche abends schneller geht, man (und das Smartphone) weiß ja, wo man grad ist, und muss "nur" die Hotel's in der Nähe suchen. Das Risiko ist natürlich, dass grad gar nix in der Nähe ist, man ist blöderweise grad in eine einsame Gegend geraten (z.B. Deutsch deutscher Grenzweg auf der ostdeutschen Seite, kann ich nur jedem empfehlen, der mal wissen will, wie es ist, wenn es weit und breit fast nix gibt). Man könnte jetzt argumentieren, hätte ich bereits mittags geguckt, dann hätte ich gesehen, dass ich 16 Uhr dicht an einem Hotel vorbeiradle, und das genommen, weil ich gleichzeitig gesehen habe, dass dann ganz lange nix mehr kommt. Aber was hindert mich eigentlich, wenn ich das 18 Uhr sehe, dass ich da vor 2h an einem Hotel vorbeigeradelt bin, einfach zurückzuradeln, und das zu nehmen. Radle ich eben einen Teil der Strecke mal doppelt. Erst abends auf dem Smartphone gucken (was ja am Ende fast immer meine Entscheidung ist), hat also durchaus auch Vorteile. Und auf die Idee, zurückzuradeln, wenn im Voraus kein Hotel kommt, bin ich grad erst gekommen. Insofern bringt mir die Diskussion doch was.... Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563673 - 06.01.25 19:03
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.280
|
Hallo Martin, schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich fange gleich mal mit Deinem Ende an. Welche Handy App wäre das dann? Es gab Caminaro, das war ja toll, weil es auch googlemaps Karten zusammen mit der Route anzeigen konnte. Aber mit Caminaro ist ja wohl leider Schluß (?). Irgendwann hattet Ihr Navi-Experten mir auch mal den Tipp gegeben, sich auf Googlemaps ein Konto zu machen, dann kann man seine eigenen geplanten Routen sehen. Meinst Du das? Ich muss mal gucken, ob es mein googlemaps-Konto noch gibt. Oder meinst Du noch andere Programme für Smartphone? Welche von denen zeigen die Googlemaps-Karte zusammen mit Hotels und der eigenen Route an? Christoph Ich nehme so gut wie nie Google-Maps, sondern nutze oruxmaps mit openandromaps-Karten. Da kann man sich in den Einstellungen Unterkünfte anzeigen lassen. Irgendwann hatte ich das mal kurz ausprobiert. Es gab da eine Pension, die Google-maps nur bei ganz starken Hereinzoomen anzeigte, während andere schon bei niedrigeren Zoomstufen sichtbar waren, es gab Unterkünfte, die bei Googlemaps nicht gelistet waren, aber bei OSM basierten Karten schon, und auch den umgekehrten Fall. Unterwegs ist es natürlich zeitaufwändig, so etwas zu checken, und vor allem nichts für jemanden, der Strecke machen möchte. Und Googlemaps kannst du -soweit ich weiß- nur online nutzen. Früher konnte man auch Googlemaps unter oruxmaps online ansehen, das geht jetzt nicht mehr. Und um einen Track, der als gpx gespeichert ist bei Googlemaps anzuzeigen muss er-meines Wissens- in das Format xyz.kml umgewabdelt werden. Das geht z.B. mit dem RouteConverter. Aber eine mit Brouter geplante Strecke kann man ja auch gleich als .kml-File abspeichern. Und bei BRouter gibt es ja auch die Option, die unter OSM vorhandenen Unterkünfte anzeigen zu lassen. Dazu rechts unter "Mehr" den entsprechenden Layer laden. Allerdings wird der nur dann aktiv, wenn das Kartenbild auf etwa 15x20 km gezoomt ist.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563678 - 06.01.25 20:59
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 70
|
Auch auf der Straße braucht man vorn eine Lampe, die wenigstens ein bisschen Licht gibt. Da sind dann auch sehr große schwere Akkus schnell alle. Es geht dann auf jeden Fall auch in Richtung 1kg Mehrgewicht. Wenn Du ein Licht fuer den Notfall mitnehmen willst, brauchts vielleicht nicht gleich ein Flak-Scheinwerfer zu sein. Ja, ich lese von Deiner Vorliebe fuer nicht-asphaltierte Wege ohne Verkehr—aber wenn Du mal wieder Erwarten zulange gefahren bist und jetzt noch eine Unterkunft erreichen musst, dann wirst Du zwangsweise etwas naeher an der Zivilisation landen. Hotels sind meist an asphaltierten Wegen gelegen. Fuer den ungeplanten Notfall – Mist, ich hab noch 20 km bis zur Unterkunft, aber es wird schon etwas dunkel – tuts im Prinzip auch eine dieser kleinen mit Knopfzellen gefuetterten Leuchten. Nein, ist nicht STVZO-kompatibel, und ja, es gibt hunderterlei Gruende, die gegen diese Dinger sprechen. Oder Du greifst bei BUMM ins Regal, fuer < 200g kriegst Du eine brauchbare Menge STVZO-kompatibles Licht. Inkl. Akku. Nein, mittwinters am Schotterweg der sich durch den Wald schlaengelt wirst Du damit nichts sehen. Aber selbst 1kg Flak-Scheinwerfer wiegt weniger als eine Notfalls-Uebernachtungsausruestung. Und hat weniger Luftwiderstand. Adalbert
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563679 - 06.01.25 21:01
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.904
|
Hui, du schreibst ja fleißig. Ums mal als Informatiker zu formulieren: Du hast ein Optimierungsproblem formuliert, das sich nicht lösen lässt, weil deine Optimierungskriterien konfligieren Die Kriterien, die du alle maximieren willst, sind: - Sicherheit haben - Geld sparen - Spontan sein - Strecke machen - ordentlich schlafen - mit einem leichten Rad unterwegs sein Beispiel: Wenn du Sicherheit haben willst, kannst du das lösen, indem du (a) Geld draufwirfst, also auch mal 500 EUR die Nacht auszugeben bereit bist (ist mir leider mal in München passiert, weil ich nicht an das Oktoberfest gedacht hatte) (b) auf Spontanintät verzichtest, indem du minutios deine Strecke vorplanst, incl. Abkürzungen und Ausweichrouten, sodass du garantiert 19 Uhr in einer Wochen vorher gebbuchten Unterkunft ankommst (c) auf Strecke machen verzichtest, indem du dich auf 100km am Tag beschränkst, obwohl du 180 könntest, und so sicher deine Unterkünfte erreichst (d) auf guten Schlaf verzichtest, indem du dir nur einen Hüttenschlafsack mitnimmst und dir jedesmal 'ne Schutzhütte im Wald suchst (e) auf ein leichtes Rad verzichtest, indem du volles Zeltgeraffel mitnimmst Dasselbe kann ich dir auch für alle anderen Kriterien so aufschreiben Um nun die Perspektive von der Informatik hin zu den Wirtschaftswissenschaften zu ändern: Du bekommst die Kuh vom Eis, indem du dich auf WENIGE Key Performance Indikatoren beschränkst (z.B. Hauptsache Strecke, bei allem anderen sind Abstriche möglich) und WEITE Schranken für den akzeptablen Wertebereich aller der anderen Kriterien definierst (z.B. bis 150 EUR die Nacht ist ok anstelle von bis 50 EUR die Nacht ist ok) Jetzt könntest du noch zu den Chemikern wechseln und für dich Bio-Reaktor mehrere Arbeitspunkte definieren z.B. ein Arbeitspunkt: Spontan mit leichtem Rad losradeln und dafür ordentlich Geld mitnehmen. Ein anderer Arbeitspunkt: Spontan mit voller Zeltausrüstung losfahren und dafür nicht so viele Kilometer schaffen, aber Geld sparen. Dritter Arbeitspunkt: Unspontan mit fest vorgeplanter Strecke... und so weiter. Das ist der Grund dafür, dass viele hier mehrere recht unterschiedliche Räder haben. Viele Grüße, Erik
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563689 - 07.01.25 08:24
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.819
|
...............einfach zurückzuradeln, und das zu nehmen. Radle ich eben einen Teil der Strecke mal doppelt. ..... dreifach.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563691 - 07.01.25 08:29
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: buche]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.022
|
Ums mal als Informatiker zu formulieren: Du hast ein Optimierungsproblem formuliert, das sich nicht lösen lässt, weil deine Optimierungskriterien konfligieren Danke Erik! Und das Verb konfligieren war mir neu.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563696 - 07.01.25 08:46
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: amichelic]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Diese Knopfzellen kenn' ich sogar und habe sie auch. Aber danke trotzdem für den Tipp. Manchmal hatte ich die auch schon mit (aber noch nie benutzt), die wiegen ja fast nichts, und nehmen auch keinen Platz weg. Sehen nach vorn tut man damit aber eher nichts, die helfen wohl nur ein bißchen, um gesehen zu werden. Aber klar, für Asphalt und die allerletzten Meter reicht das sicherlich. Von Ende Mai bis Mitte Juli würde ich vermutlich nur die Knopfzelle nach hinten mitnehmen, nach vorn sieht man sogar 23 Uhr noch ein bißchen was, wenn nicht grad dicke Wolken sind (denke ich jedenfalls). Wenn es abends eng wurde und noch sehr weit bis zum Hotel war, bin ich sowieso bisher schon immer vom rauhen Feldweg auf die glatte Land- oder Bundesstraße gewechselt, um voll Stoff geben zu können. Bisher hatte ich auch immer Glück und es waren abends schwach befahrene Straßen. Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563699 - 07.01.25 09:08
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: buche]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Hallo Erik, ich hab ja auch viele Räder, aber nur eines (ein Mountainbike) würde ich als ausgesprochenen Packesel einsetzen. Hab ich auch schon mal gemacht. Allerdings ist mir ein Rätsel, wie man soviel mitnehmen kann (es sei denn, man radelt durch Sibirien oder ähnliches), dass auch noch die Fronttaschen voll werden, bei mir waren nicht mal richtig die hinteren Packtaschen voll. Ich fand immer, das fährt sich total blöd, wenn man nur hinten Taschen hat. Es muss auch Spaß machen, fun ist in meinem Optimierungsproblem eine ziemlich hoch gewichtete Variable.
Aber ich glaub schon, dass auch ich bisher optimiert habe, mit meinen persönlichen Variablen. Um auch mal in der Wissenschaftler-Sprache zu antworten (bin Physiker), wenn man den Quotient aus [erreichten Kilometern für die Gesamttour/Tage der Tour] durch [Fitness des Fahrers] bilden würde, dann könnte ich hier vermutlich auf den vorderen Plätzen landen. Man darf aber dann nicht in den Nenner der Gleichung noch [Kosten der Radreise] reinschreiben (auch nicht Kosten des Rades), denn dann falle ich wieder auf hintere Plätze zurück.
In meiner persönlichen Optimierungsgleichung gibt es zwei weitere Variablen bzw. Parameter. [Fahrspaß] , und den habe ich nur mit wenig Gepäck auf sportlichen Rädern, und [Restrisiko, abends nichts zu finden]. So lange ich letzterem einen geringen Wichtungsfaktor gebe, was ich bisher immer gemacht habe, war meine Optimierungsgleichung sogar lösbar. Der Fehler begann, als ich diesen Wichtungsfaktor erhöht habe. Ich überlege grad, ihn wieder runterzuschrauben.
Die einfachste Lösung wäre wohl, zwei Radreisen zu machen. Eine mit Risiko und Carbon-Gravelbike im Juni und eine mit Alu-Gravelbike mit Forumslader-Lichtanlage (aber ohne Zelt) Ende August/Anfang Sept.
Du sieht also, ich hab auch mehrere Esel im Stall, aber vermutlich andere als Ihr habt. Nur ein neues Rennrad zu kaufen, zögere ich bisher, denn wo will man eigentlich mit Rennrad im Osten noch fahren (ein altes hab ich noch und benutze es auch für Trainingsrunden). Neues Mountainbike ist ein ähnliches Thema, denn es gibt im Flachland immer weniger durchgehende Offroad-Routen, bzw. nur noch in bestimmten Gegenden. Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563707 - 07.01.25 10:48
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 583
|
Also zum Thema Zelt oder durchradeln.
Ich persönlich brauche ein Zelt, was auch ein Innenzelt hat, einfach wegen der Kondensationsfeuchte. Eine Neolite Air in der kleinsten Größe reicht mir, weil meine Füße auch überstehen können. Schlafsack kommt auf den Typ an. Aber die drei Sachen zusammen kosten schon Gewicht und Volumen. Die Aerodynamik beim Packen ist wichtiger als das reine Gewicht, außer man muss tragen.
Mit einem Supernova DY kann ich auch die Nacht offroad durchfahren, solange ich ein Navi habe. Das Ding sollte hell genug sein. Ich fahre mit einem getunten BUMM Luxos herum, der reicht nachts auch offroad eigentlich aus. Beim Pendeln fahre ich öfter nachts auch "offroad", jedenfalls ohne Beleuchtung auf Wegen mit wassergebundene Oberfläche, die teilweise auch unter Wasser steht. Beim Essen kann man Instantnudeln mitnehmen, bei mir reichen drei Packungen um satt zu werden; bei genügend Hunger ist das fast ein kulinarisches Highlight. Nach 30-60min im kalten Wasser sind die auch genießbar, man braucht nur ein Gefäß.
Das größere Optimierungspotential sehe ich bei den Reifen, dort würde ich breite Tubelessreifen nehmen, dann geht es offroad im Dunkeln auch besser.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563716 - 07.01.25 12:29
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.536
|
Man könnte jetzt argumentieren, hätte ich bereits mittags geguckt, dann hätte ich gesehen, dass ich 16 Uhr dicht an einem Hotel vorbeiradle, und das genommen, weil ich gleichzeitig gesehen habe, dass dann ganz lange nix mehr kommt. Und was hindert dich daran dieses Zimmer um 16 Uhr zu nehmen? Du kannst dann immer noch eine oder zwei Runden drehen, wenn dir danach ist. Jedenfalls wäre für diesen Tag das Übernachtungsproblem gelöst. Bernd
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563719 - 07.01.25 13:42
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 245
|
Ich habe, für einen ähnlichen Anwendungsbereich, gute Erfahrungen mit dem Tarptent ProTrail gemacht, das deutlich geräumiger ist, als das Nordisk. Es ist zwar nur ein Einhüllen-Zelt, aber es ist gut zu belüften (im Sommer) und man hat genug Abstand zu den Wänden, so dass man eigentlich nicht anstößt und nass wird; getropft hat es noch nie. Angenehm - im Sommer - ist, dass die Schmalseite, also da wo man mit dem Kopf liegt, in der Regel komplett offengelassen werden kann (also nur das Netz geschlossen), außer bei sehr starkem Regen und Wind. Dadurch liegt man gefühlt fast im Freien, aber trotzdem vor Regen und Getier geschützt, aber Platzangst kommt nicht auf.
Auch ich schätze auf Reisen in Mitteleuropa die Möglichkeit, spontan zu zelten, sei es wild oder auf einem CP. Das herumsuchen auf dem Smartphone nach Unterkünften und damit oft verbundene Umwege finde ich sehr lästig.
|
Geändert von albinkessel (07.01.25 13:47) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563721 - 07.01.25 13:58
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Velomade]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Ja, korrekt, hatte ich auch schon manchmal überlegt, es so zu machen. Aber irgendwie, wenn ich einmal eingecheckt bin, und dann muss man ja das Fahrrad auch meist im Hotel wegschließen (oder wenn man es heimlich aufs Zimmer geschmuggelt hat, möchte man nicht riskieren, noch mal aufzufallen), da fahre ich dann doch lieber hin und her, die gleiche Strecke 3 mal, wie ja hier richtig korrigiert worden ist. Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563722 - 07.01.25 14:01
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: KaivK]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Mit "größtem Optimierungspotential Tubeless" hast Du wahrscheinlich durchaus recht, dafür bin ich aber zu alt, damit fang ich nicht noch an, außer es gibt eines Tages nix anderes mehr. Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563727 - 07.01.25 14:27
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: nachtregen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Das Problem war damals, dass ich nur in Richtung meiner Strecke was nehmen wollte, die ging nach Norden bzw. Nordwesten, da war das nächste vermutlich freie Hotel in Aschersleben.
Aschersleben wäre auf direktem Weg natürlich machbar gewesen, aber das wäre eben so eine dicht befahrene Straße gewesen, die ich normalerweise meide. Meine geplante Strecke ging östlich am Harz vorbei (also von Mansfeld Richtung Nordwesten), da gab es natürlich Hotels, aber es was Sommer, Hochsaison, und alles war komplett ausgebucht. Und wäre ich diese geplante Strecke, die ein großer Umweg gewesen wäre, bis Mansfeld geradelt, dann wäre ich ins Dunkle gekommen. A) weil es sehr weit war und B), (und vor allem) weil auch da wieder so eine gefürchtete Waldpassage dabei war, auf ausgewaschenen Kieswegen, wo man eine längere Strecke kaum schneller als Schritt fahren konnte. Da verliert man dann irre viel Zeit. Also doch, ich hatte da vielleicht wirklich ein Problem.
Wäre mir aber damals schon der Gedanke gekommen, dass ich ja auch wieder die schon gefahrene Strecke zurückradeln könnte, dann hätte ich vermutlich mehrere Hotels zur Auswahl gehabt (von Mansfeld Richtung Süden und Südosten), da hast Du völlig recht.
Vielleicht gab es aber auch in Mansfeld gar kein echtes Problem. Es war ein irre heißer Tag, und die Hitze hat mir mehr als sonst zu schaffen gemacht, und 1 Nacht später ist Corona bei mir ausgebrochen, d.h. ich hatte das Virus also schon in mir. Das eigentliche Problem war daher wohl damals ein psychisches, bzw. psycho- noch irgendwas was (also Kopf, der wegen Virus plus Hitze nicht mehr normal funktioniert). Ich konnte vermutlich an dem Nachmittag/Abend einfach nicht mehr klar denken.
Aber nicht desto trotz, ich hätte bei dem Hotel auf dem Schloss (auf Grund des ziemlich hohen Preises) normalerweise gedacht, dass ich da was kriege. Und es gab ja wohl auch Zimmer, nur keinen, der mir eines geben wollte. Und schlimmer als Hotelsterben im Osten ist wohl noch das Gaststätten-Sterben, es gab in Mansfeld (trotz 8000 Einwohner, wie Du schreibst) keine Gaststätte, die offen hatte. Allenfalls irgendein Döner. Ich musste dann mit dem Rad noch mal los, zwei Dörfer weiter, dort hatte eine offen. Zurück war dann auch schon langsam Dämmerung und kein Licht am Rad.
Jedenfalls, wer auch immer dort an dieser Pension direkt an der Hauptstraße einchecken will, nehmt die nicht, die ist grottig! Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563732 - 07.01.25 15:10
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: martinbp]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Hallo Martin, oruxmaps klingt tatsächlich interessant, wenn da Hotels schon in niedrigerer ZoomStufe angezeigt werden (was ja bei Googlemaps nicht so ist (außer die blauen Punkte, die aber nicht vollständig sind)). Gibt es oruxmaps auch für PC?
Bleiben aber trotzdem Fragen, die wir ja auch schon diskutiert haben, ich hab nur das Fazit vergessen, z.B.: Was ist aktueller und vollständiger, die Hoteleinträge in OSM oder die bei Googlemaps? Und bietet oruxmaps bzw. OST dann auch gleich den Link zur Webseite des Hotels (so wie Googlemaps)?
Es ist ja auch die Frage, was nützt einem die Hotelsuche offline? Am Ende muss man das gefundene Hotel ja anrufen, oder über booking.com buchen. Dazu muss man ja sowieso Netz haben. Und wenn man Netz hat, kann man ja auch gleich googlemaps nehmen.
Ich bin aber froh, dass Du schreibst, dass so eine Hotelsuche unterwegs auf jeden Fall Zeit kostet! Wenn Dir das (der Du digital viel versierter bist als ich) schon so geht, dann gilt das für mich erst recht. Zeit ist bei dieser Sache immer das eigentliche Problem. Mit viel Zeit und Ruhe kriegt man vieles hin, aber wenn Zeitnot hinzukommt, wird es eng.
Ich komme daher immer mehr zu dem Schluss (wie ja auch Christine weiter oben schrieb), dass eine gründliche vorherige digitale Reisevorbereitung vielleicht doch sinnvoll ist. Sie kürzt auf jeden Fall die Recherche nach Hotels für die nächste Nacht abends im Hotel erheblich ab. Ich würde nach wie vor denken, dass ich so eine Vorbereitung für Westdeutschland nicht bräuchte, aber für Ostdeutschland vielleicht schon. Ziel der Vorab-Reisevorbereitung wäre vor allem, die Streckenabschnitte zu identifizieren, wo die Hotels wirklich knapp sind. Wenn ich das mit einem Blick auf ein Stück Papier abends im Hotel erfassen könnte, dann könnte ich schnell entscheiden, ob ich vielleicht doch mal ein paar Hotels abtelefoniere, oder aber, wenn ich am nächsten Abend voraussichtlich in eine Gegend mit genug Hotels komme, lieber zeitig ins Bett gehe, früh aufstehe und am nächsten Tag vielleicht mal wieder die 200km reiße.
So eine Vorbereitung dauert leider ziemlich lange, im Sommer ist mir die Zeit eigentlich zu schade, aber ich könnte ja jetzt mal für den Sommer damit anfangen (in der Hoffnung, dass es die jetzt gefundenen Hotels dann noch gibt), statt weiter lange Texte zu schreiben... Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563735 - 07.01.25 15:25
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: albinkessel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Tarpent Pro Trail sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber ist wohl doch mehr für Wanderer, die eh schon Stöcke dabei haben, gedacht? Ganz generell finde ich aber die Idee gut, auf das komplette Innenzelt zu verzichten, braucht man eigentlich nicht wirklich, denn Insektenschutz kann ja (wie bei dem Tarpent Pro Trail) auch durch Gazen nur an den Frontseiten realisiert werden. Allerdings müsste doch da noch mehr Gewichtsreduzierung drin sein, das amerikanische Zelt, was eingangs gleich im ersten oder zweiten Beitrag empfohlen worden ist, ist (wenn ich mich recht entsinne) noch etwas leichter, und das mit komplettem Innenzelt. Viele Grüße Christoph Uhlig
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563740 - 07.01.25 17:52
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.280
|
Jahrelang bin ich einfach losgefahren, mit einer Generalkarte 1:200 000, in der auch die CPs eingezeichnet waren. Mal gegen 19 Uhr, mal gegen 21 hr angekommen, es gab nie ein Problem, an der Rezeption waren noch Leute, meist funktionierte eine angeschlossene Kneipe. Aber da gab es ja auch noch keine Digitalisierung.
Heute mache ich mir entlang meiner geplanten Route und in einem ca 15 km breiten Streifen einen GPX mit Wegpunkten der CP,den ich in oruk laden kann,, aber das nützt mir oft wenig, weil ich schon am dritten Tag ganz anders fahre als ursprünglich geplant. Das war auch in diesem Jahr so. Eigentlich hatte ich BaWü und Ostfrankreich angedacht, bin auch schon von München nach Augsburg geradelt, aber dann kam die Regenfront. Kurz entschlossen mit dem Zug nach Leipzig, eine Nacht bei meinem Bruder übernachtet und am nächsten Tag in Richtung Fläming. Da gab es natürlich keinen vorgefertigten Track. Na gut, die Landkarte Ostdeutschlands kenne ich einigermaßen gut, weiß wo die landschaftlich schönen Regionen zu finden sind, muss mich also nur um die konkrete Wegführung bemühen.
Um dann mögliche CPs zu finden, kommt Archiescamping ins Spiel. Als das noch möglich war, hatte ich mir die länderweise als gpx runtergealden und kann diesen gpx bei oruxmaps einblenden. Wenn ich konkreter weiß, wo ich eventuell zelten möchte, öffne ich die Archiescamping-App, da kann ich aus der App direkt beim Campingplatz anrufen (wenn die Telefonnummer noch stimmt), und fragen, ob man mich aufnimmt, und -heutzutage ganz wichtig- wiel lange die Rezeption geöffnet ist. Diesen Anruf tätige ich meist meist gegen 15 Uhr, da kann ich zur Not noch einen anderen CP ansteuern. Für meine Zwecke reicht da das normale Telefonnetz, ich brauche keinen Online-Zugang. Und auch das Routing zu dem ausgewahlten CP geht über die Brouter App mit Oruxmaps ganz gut offline. (Leider hat man auch hier x zusatzliche Funktionen eingebaut, die ich nicht brauche, die mich nur stören und die den halben Bildschirm einnehmen) Und wenn es dann halt anstelle der geplanten 80-100 km nur 60 km werden, dann ist das halt so und ich ärgere mich deshalb nicht.
Eine einzige Tour habe ich gemacht, ohne Zeltausrüstung Mitte Oktober durch Tschechien. Da war für die geplanten 5 Tage schönes Wetter prognostiziert, ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen, wie weit ich an einem Tag kommen kann, und hatte mir dann für die geplanten Orte meist mehrere Pensionen aus dem Internet gesucht, mit Adresse und Telefonnummer, aber ohne zu reservieren. Da klappte zweimal völlig unproblematisch, einmal war die angepeilte Pension nicht mehr vorhanden, aber es gab in der Nähe ien andere, die ich nicht auf meiner Liste hatte. Nur in Litomerice klappte es erst an der 5. Adresse (außerhalb der Saison war fast alles geschlossen)
Oruxmaps als PC-Version gibt es nicht, es gibt irgendein Programm, das in erster Linie dazu da ist, Handyspiele auf dem PC spielen zu können, aber ich bin damit nicht zufrieden gewesen und eigentlich brauche ich es ja auch nicht und habe es wieder gelöscht. Wenn du ein Programm suchst, dass auf dem PC sehr ähnlich funktioniert, wie auf dem Handy, dann mapy.cz oder komoot oder ridewithgps- die eben alle ihre Vor-und Nachteile haben.
Apropo: Für deine angestrebten Ziele: Viele km (das geht natürlich auf Asphalt besser als auf Feldwegen), ohne viel Verkehr, mit preiswerten Unterkünften und Gaststätten, da bietet sich Tschechien an.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563741 - 07.01.25 17:54
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 366
|
Ich finde, Du verkomplizierst unnötig, denkst in zuviel Wenns.
Du kennst in etwa Deine Route, wenn Du abends im Hotel bist, weißt Du, wohin Du willst. Eine Übersicht verschaffst Du Dir ja auch. Routenführung, Streckenbeschaffenheit Wo ist das Problem, dann bei der Gelegenheit zu sagen, jetzt schaue ich am potentiellen Ziel oder im Umkreis nach einem Hotel? In GoogleMaps oder anderen Seiten sieht man nur bedingt ob frei ist, freie Zimmer und reservieren, schnell, zeitsparend geht über booking.com und ähnliche Seiten.
Das Problem, kaum Hotels, oder ausgebucht, oder zu teuer, nimmt seit Corona deutlich zu.
Aber am Abend vorher wärst Du noch flexibel genug, Deine Route anzupassen. Selbst mittags, wie Dir ein anderer Forist riet. 5-10 min Aufwand schätze ich mit App. Wenn es mit der App schwierig wird, dann ist die Situation tatsächlich schwierig und Du musst umplanen, andere Route, weiter fahren, oder worst case früher aufhören. (dann kannst Du Dein KM Defizit immer noch vor Ort kompensieren durch eine ergänzende Schleife)
Zufällig zum richtigen Zeitpunkt im Vorbeifahren zum richtigen Preis das freie Einzelzimmer - da ist schon Glück dabei, oder die Geldbörse strapazierfähig. Es gibt genügend BikePacker auch hier im Forum, die lange Touren mit vielen Kilometern ohne Zelt hinbekommen, auch wenn sich die Zeiten seit Corona durchaus verändert haben. Mehr Reisende, mehr Nachfrage, weniger Angebote, gestiegene Preise. Nicht nur in Deutschland.
Bezüglich "West"deutschland täuscht Du Dich ebenso - und ich glaube, es hat nie diese große Dichte gegeben, das Netz an Hotelzimmern ist je nach Attraktivität einer Region besser oder schlechter. Wo Nachfrage ist, gibt es die Hotels, dann aber oft ausgebucht, gerade bzgl Einzelzimmer.
Das was es heute nur noch selten gibt mangels Nachfrage sind die günstigeren Zimmer über Wirtschaften im ländlichen Raum - die Fremdenzimmer, gelegentlich inzwischen noch unter der Bezeichnung Monteurszimmer zu finden. Das rechnet sich nicht mehr, nirgends.
So, und damit bin ich raus, Zeit will effizient genutzt sein.
Viele Grüße Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ |
Geändert von Lionne (07.01.25 17:56) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563747 - 07.01.25 18:57
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: martinbp]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
Hallo Martin, dann lass ich das mit dem Oruxmaps vielleicht doch erst mal, ich bin mit Smartphones nicht besonders gut befreundet (mit PCs schon eher).
Und ja, das stimmt, Tschechien ist ganz gut asphaltiert, das würde sich für Kilometer-Fressen gut eignen. Aber mein Anspruch ist ja auch Gravelbiking, es muss schon auch mal über grobe Kieswege gehen und trotzdem am Ende sich zu genug Kilometern summieren. Für raue Wege ist Ostdeutschland prädestiniert.
Aber Tschechien mache ich noch mal irgendwann, vorrangig erst mal als Abkürzung von Bayern nach Sachsen. Hotelsuche ist aber dort natürlich noch ein klein wenig schwerer, wegen Sprache, aber viele im Hotelbereich können dort sicherlich ein bisschen deutsch oder englisch. Bei kleinen Pensionen bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaub, in Tschechien würde ich dann doch auf Booking.Com zurückgreifen.
Wir sind ja hier eher die Älteren, Deine Erinnerungen, wie einfach das früher mit Hotels, B&B usw. war, decken sich komplett mit meinen. Bei mir war in England die Ordnance Survey Straßenkarte die einzige Ausrüstung. Das waren sogar 1:250000. Vor dem digitalen Zeitalter mussten die Unterkünfte sich natürlich auch viel mehr Mühe geben, was Sichtbarkeit betrifft. Schon deshalb gab es im Zentrum auch kleinerer Orte immer irgendwas gut Sichtbares (und in England überall diese B&B Schilder). Ist heut' ja nicht mehr so, heute ist oft kein einziges Hotel mehr im Zentrum einer Kleinstadt, dafür dann ein großes an der Ausfallstraße zur Autobahn. Aber bei aller Nostalgie, die Räder von heute möchte ich nicht mehr mit denen von damals tauschen wollen.
Was auch schon Christine schrieb, und Du jetzt hier auch schreibst, dass es, was Camping-Plätze betrifft, ja offenbar kaum weniger kompliziert ist, schockiert mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich hatte da bisher offenbar (mangels Erfahrung) komplett naive Ansichten, ich dachte immer, da kann man sich einfach mit seinem Zelt spätabends noch unangemeldet auf die Wiese stellen und bezahlt dann eben am nächsten Tag, wenn die Rezeption wieder offen ist.
Ich hab mir grad den Youtube-Film angeschaut, wo ein bekannter BikePacker das Nordisk Zelt getestet hat (hatte weiter oben jemand empfohlen), der hat ja nur wild gezeltet, und das in (West)Deutschland. Wenn ich das jetzt von Euch mit den Zeltplätzen höre, dann werde ich es wohl im Notfall (oder auch so) eher wie der machen und gleich am Wegesrand zelten. Neben der Hotelsuche brauche ich ja nicht noch eine weitere komplizierte Campingplatz-Suche.
Der hat allerdings in einem eher feuchten Oktober gezeltet, da sind alle Untergründe weich. Wenn man das Gleiche in einem trockenen Hochsommer machen würde, wird man vielleicht Mühe haben, eine Unterlage zu finden, die nicht irgendwie dornig ist. Fußballplätze vielleicht, die regelmäßig mit Rasensprenger feuchtgehalten wurden, oder gar mitten auf dem Dorfanger zelten? Friedhöfe könnten vielleicht auch gehen (wo man auch gleich Wasser hätte), aber da sollte man sich wohl den Wecker stellen, um sich früh im Morgengrauen wieder zu trollen...
Dieser Youtube-Bikepacker ist natürlich 'ne ganz andere Nummer als ich, viel fitter und jünger, aber motiviert hat mich der Film trotzdem. Und mich dem Nordisk wieder ein bißchen näher gebracht. Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563751 - 07.01.25 19:35
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.280
|
H Was auch schon Christine schrieb, und Du jetzt hier auch schreibst, dass es, was Camping-Plätze betrifft, ja offenbar kaum weniger kompliziert ist, schockiert mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich hatte da bisher offenbar (mangels Erfahrung) komplett naive Ansichten, ich dachte immer, da kann man sich einfach mit seinem Zelt spätabends noch unangemeldet auf die Wiese stellen und bezahlt dann eben am nächsten Tag, wenn die Rezeption wieder offen ist.
Viele Grüße Christoph Solche CPs gibt es schon noch, aber das ist eher die Ausnahhme. Wenn du spät kommst, die Rezetion geschlossen ist, kommst du zwar mit dem Rad über den Personeneingang in vielen Fällen auf den Platz, hast aber keinen Zugang zu den Sanitäreinrichtungen oder bist darauf angewiesen, dass du mit einem Mitcamper gemeinsam durch die Tür huschst. Am "schönsten" war das am CP Fürstensee bei Neustrelitz (aber noch zu DDR-Zeiten) Anmeldung und damit Schlüssel für das Sanitärhaus: Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr im Gemeindebüro. Aber ein Zelt ist eben eine Notoption- wenn es gar nicht anders geht, dann wildzelten. Habe ich aber in 30 Jahren Radreisen nur einmal praktiziert.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563788 - 08.01.25 09:40
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 245
|
Für das Tarptent gibt es als Zubehör eine passende Stange (zwei Steckelemente mit Gummizug verbunden, passt schräg in einen Backroller).
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1563789 - 08.01.25 09:40
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: martinbp]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 705
|
.... und ich kenne eigentlich nur wildzelten, Campingplatz war bei mir bisher die absolute Ausnahme. Aber Wildzelten eben vor allem beim Paddeln und Wandern, nur ein paar Male (Andalusien) beim Radreisen. Das war aber schön, es war zu Ostern, da gab es noch genug Wasser. Ich entsinne mich eigentlich nur noch an einen schönen Wildzeltplatz an einem Bach, das Wasser aus dem Bach haben wir, ohne lange zu überlegen, getrunken.
Ich bin insgesamt noch hin und hergerissen, am Ende fahre ich vielleicht doch wieder ohne Zelt los. Selbst eine Notausrüstung ist alles in allem doch ganz schön viel schwerer als ich jetzt unterwegs bin, ich bräuchte dann ja auch Bikepacking-Taschen. Das einzig Akzeptable wäre wahrscheinlich ein Biwaksack, dazu hab ich aber irgendwie keine richtige Lust. Ich hoffe einfach, dass ich im Notfall ein Taxi finden würde, das mein Rad mitnimmt, und mich in die nächste große Stadt fährt.
Ich fand diesen Youtube-Film dieses Bikepackers (Fritz Meinecke) absolut lehrreich. Der sprach davon, dass sein Rad 15kg wiegt. Das Rose-Gravelbike wog ohne Gepäck sicherlich nur 9kg. Also 6kg Gepäck am Rad. War aber sicherlich noch nicht alles, er hatte auch einen Rucksack und viele Klamotten an. Es war beeindruckend, wie der bergauf geschnauft hat. Das war ein total fitter Typ, mit einem 8kg Rennrad und dünnen Sommerklamotten ohne Gepäck wäre der die gleiche Steigung mit 20 Sachen hochgejagt, ohne dass der Puls stark gestiegen wäre. Besser kann man eigentlich die Rolle von Gepäck kaum visualisieren. Viele Grüße Christoph
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1563918 - gestern um 20:34
Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?
[Re: Gravelbiker_Berlin]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.904
|
Das Night Cat-Einpersonenzelt zu <1kg und 170 EUR ist gerade gekommen. Das Packmaß ist wirklich winzig. Kleiner als mein leichter Sommer-Daunenschlafsack. Außerdem habe ich mir für 22 EUR ein Fiberglasgestänge geordert, von dem ich aus 3 50cm-Segmenten zu 6 machen werde, die insgesamt auf die für das Zelt nötigen 125cm kommen. Ich habs leider noch nicht ausprobieren können, weil ich gerade einschneie. Wenns am Wochenende klappt, werde ich berichten. Ich kann schon sagen, dass ich von Packmaß, Gewicht und Preis angetan bin -- als "mal ne Nacht, aber sicher kein ganzer Urlaub"-Zelt wirkt es gut. Jetzt muss ich nur noch reinpassen LG Erik
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|