moin ulli
ich halte das für keine gute idee, da rennlenker in der breite auf die seitliche griffposition optimiert sind. vermutlich stehen auch deine zusatzhebel recht eng zusammen, wodurch du auf zb schotterstrecken bergab deutlich schlechtere kontrolle (hebelwirkung)in der oberlenkerposition hast. beim rennlenker greife ich auf längeren abfahrten immer in die unterlenkerposition, habe allerdings auch cantis montiert.
mein tipp wäre, entweder an die ruppige bremse gewöhnen (halte ich auch ehrrlich gesagt für unproblematisch) oder auf ein schwächeres bremssystem umsteigen. die lösung mit maguras dürfte ab von der hs66 wenig praktikabel sein.
gruß malte
Die Rennlenker sind so breit, wie du sie haben möchtest (zumindest theoretisch). Du kannst sie von 38cm - 46 cm kaufen und dann hast du genug Platz zum greifen, der RR-Lenker von Humpert ist sogar bis 54cm breit, da ist Enge folglich nicht das Argument. Die Kontrolle über den "Lenker" halte ich auch noch für gegeben, da voll bremsen oder tolle Kurven fahren sowieso selten zusammen möglich sind.
Seit der Vorstellung von einem Rad mit Humpert Rennlenker und Zusatzbremshebeln mit V-Brakes und MTB-Schaltung am RR-Lenker begeistert mich diese Idee immer mehr. Warum nicht auf die RR-Bremsen ganz verzichten und mit HS33 bremsen und dort von der Position aus auch mit der MTB-Schaltung schalten? Der seitliche "Halbkreis" des "Lenkers" ist folglich nur noch für andere Griffpositionen wie Hörnchen beim Trekkingrad.
Grüße
Bernd