Da will ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, da ich es doch auch schon auf drei gebrochene Rahmen brachte (snüff
).
1.
Der erste Bruch war mehr ein Riss als ein Bruch. Passierte in Neuseeland. Das Velo war ein Villiger San Bernardino. Den Rohrtyp kenne ich nicht mehr aber es war Stahl. Der Riss befand sich am vorderen abfallenden Rohr, wo es ein kleines Loch hatte für die Kabelführung der Beleuchtung. Der Rahmen war von einem Transport jedoch schon gestaucht. In einer Fahrradwerkstatt wurde eine Schweissnaht um die Stelle gemacht. Funktionierte die restlichen etwa 4000km in Neuseeland einwandfrei weiter. Das Velo hatte nicht sehr viele Kilometer (vielleicht so etwa 5000?). Probierte keinen Ersatz zu kriegen, da der Rahmen ja schon gestaucht war.
2.
Der zweite war ein TREK 950 (MTB). Nach etwa 40'000km und 4 Jahren ist das Ausfallende während der Fahrt gebrochen. Es war in Irland. Rahmen konnte in Autowerkstatt geschweisst werden. War ein Stahlrahmen (TIG-geschweisst). Fuhr sehr viel mit schwerem Gepäck umher. Rahmen wurde mir von TREK ersetzt.
3.
Der dritte Rahmenbruch war an einem Aarios Tramper und passierte in Tasmanien. Auch diesmal war es das Ausfallende. Die Stahlrohre waren von Mannesmann (Cro-Mo 4?) und gemufft. Der Rahmen konnte bei einer Transportfirma geschweisst werden. Der Rest der Reise hielt der Rahmen problemlos. Die Firma Aarios hat mir sämtliches Material an einen neuen Rahmen montiert (kostenlos). Das Fahrrad hatte etwa 10'000km auf dem Buckel, jedoch die meisten mit schwerem Gepäck und teils schlechten Strassen.
Mittlerweile bin ich schon wieder am zusammenstellen eines neuen Tourenrades, da ich mir den Aarios-Rahmen im Sommer in Norwegen gestaucht habe. Dieses Mal werde ich jedoch einen Papalagi-Rahmen von MTB-Cycletech verbauen.