Hi Fetzer,
mein erster gebrochener Rahmen war ein Kettler Alu Rad (Town and Country, das Blaue)
Das war das erste Rad das ich mir selber gekauft hatte und eines der ersten Mountainbike-änlichen Räder. Im jugendlichen Übermut bin ich damit Treppen runter und habe das Rad nicht geschont.
Eines Tages habe ich bei einer Pause mal auf das Unterrohr geschaut und was für ein Schreck
, an der Unterseite, fast oben an der Gabel war ein fast 1mm breiter Riss.
Der Rahmen hatte zum Glück Garantie (und war auch nicht sehr alt).
Der neue Rahmen hatte dann an dieser Stelle einfach einen Steg angeschweißt, was nicht sehr proffesionell aussah aber gehalten hat.
Mein erstes richtiges Reiserad war ein Longus mit Tange CroMo Stahlrohren, da mir das sicherer erschien.
Nach meiner zweiten Radreise (Pässefahren in Österreich) habe ich zu Hause einen Riß im Lack festgestellt. (Oberseite Unterrohr ganz oben nahe Gabel)
Erschreckenderweise ging der Riss beim Bremsen auf
Er ist wahrscheinlich durch die Bremsbelastung entstanden.
Von den teueren 1700DM damals bekam ich für den Rahmen noch 300Mark und alle Komponenten wurden auf einen neuen Rahmen montiert.
Danach wollte ich den besten Reiseradrahmen den ich finden konnte und habe mir einen Haas Extratour (Stahl) von Schubert und Schefzig?(Guylaine) gekauft für gigantische 1490 DM
Der hat nun (seit 1996) schon etwa 40.000km drauf (darunter belastende Radreisen) und fährt sich so gut wie am ersten Tag. Wirklich ein top Rahmen, hat sich gelohnt.
Gruß HvS