Stimmt. Von Garmin bekam ich jüngst die Aussage:
"Ist nicht reparabel, da die Reparaturkosten den Wert eines Neugerätes übersteigen würden".
Dass das eine, mit dem anderen nichts zu tun hat, haben die wohl auch nicht verstanden.

Rein betriebswirtschaftlich ist natürlich nachvollziehbar, dass solchen Firmen selbst der vergünstigte Verkauf von Neuprodukten lieber ist als Reparaturen. Ersteres bedeutet Umsatz, zweiteres eher Aufwand. Ich muss es akzeptieren, wenn daher eine Firma nicht repariert, sondern lediglich Ersatzprodukte rauswirft. Was ich aber gar nicht toll finde, wenn man dann im Marketing ein großes Nachhaltigkeitsgeschwafel loslässt. Wer sein Klientel verarscht, fällt damit langfristig großartig auf die
SchnauzeNase. Ich erinnere nur an die verschiedene
liberaleneoliberale Kleinpartei in Deutschland.
Dass es übrigens auch anders geht, machen Firmen wie Vaude oder auch diverse Wanderschuhproduzenten (Meindl, Lowa) vor, die ihre teilweise sehr alten, "abgeranzten" Produkte noch reparieren.