So, dann kommt jetzt endlich mal die Vorstellung unserer Tandemelektronik.
Zunächst der Schaltplan:
Das ganze ist etwas schematisch. Die Tachobeleuchtung (und natürlich das Rücklicht) sowie die Fernlichtanzeige hängen jeweils an den Ausgängen der Cyo-Scheinwerfer.
Der Schalter ist zweipolig ausgelegt und gleichschließend.
Die genauen Vorwiderstandwerte (R1 und R2) weiß ich nicht mehr genau - die Dimensionierung kann man aber bei Bedarf leicht im Internet (oder auch per Hand) berechnen lassen.
Einen Serienkondensator hab ich nicht verbaut, das ist vielleicht noch mal ein Projekt für die Zunkunft.
So sind die beiden Scheinwerfer angeordnet: oben das Abblendlicht (40Lux-Cyo), unten das Fernlicht (60 Lux-Cyo)
Der Fernlicht-Cyo kann permanent auf "an" stehen, über den Schalter des Abblend-Cyos wird die Lichtanlage an bzw. abgeschalten.
Von und zu den Scheinwerfern führen jede Menge Anschlusskabel, die ich durch einen gemeinsamen Schrumpfschlauch (der noch von Spiralkabel umhüllt ist) geführt habe:
Das Fernlicht wird per Daumenschalter zugeschalten:
Dieser Schalter dient bei ausgeschalteter Fahrradbeleuchtung gleichzeitig als An- und Abschalter des Forumsladers.
Für das Fernlicht gibt es eine Kontrollanzeige, umgesetzt durch zwei antiparallel geschaltete blaue LEDs, die in Reihe zu einem Vorwiderstand am Rücklichtausgang des 60-Lux-Cyos hängen:
Das ganze flackert natürlich etwas, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, stört mich aber nicht. (Mittels Gleichrichtung oder Glättunskondensator könnte man das natürlich anpassen.)
Parallel zum Rücklicht habe ich noch LED-Beleuchtungen für die beiden Tachos des Tandems und die Rohloffganganzeige gehangen. Bei der Umsetzung hab ich mich grob an den Bastelvorschlag
von Jens gehalten. Obwohl der Rahmen bisher spannungsfrei ist, fand ich es ganz sinnvoll, das Messingröhrchen zum Rahmen hin mit Schrumpfschlauch in Fahrradrahmenfarbe zu isolieren
Gerade beim Captaintacho (oberes Bild) sieht die Verkabelung noch etwas wüst aus. Das Spiralkabel habe ich später nachgerüstet und wollte dabei die Kabel nicht nochmal auseinanderdröseln.
Auf Bildern ist es schwer einen Eindruck von dem Beleuchtungszustand festzuhalten, aber das ganze tut prima, was es soll. Der orange Farbton ist eigentlich ganz angenehm.
Vom Fernlichtumschalter geht das Licht für die Tachobeleuchtungen und den Forumslader nach hinten zum Stokervorbau. Das Kabel für die synchronisierten (d.h. ein Geber an zwei Abnehmer zusammengelötet und LEDs gegen Kriechströme zwischengelötet) Fahrradcomputer zweigt von da wiederum nach hinten zu den Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsgebern ab.
Der Forumslader ist in einem selbstgebauten Stokervorbau untergekommen.
Dafür hab ich den montierten verstellbaren Stokervorbau hergenommen (ähnlich
diesem), das eine Ende herausgezogen und eine Sattelstütze in 1 1/8"-Breite mittels eines aufgebogenen Sattelstützenadapters eingeklemmt. Darin habe ich den Forumslader eingesetzt, etwas Weiten des Durchmessers durch "Ausfeilen" war nötig. Da am Stokerlenker ja keine Lenkkräfte wirken, halte ich dies für unbedenklich. In das abgesägte Ende der Sattelstütze hab ich etwas Kork geklemmt und daran eine AHead-Kappe verschraubt. Außerdem ist alles mit einer aushärtenden Dichtmasse aus dem Baumarkt gedichtet und angeklebt worden. Gegen Kondenswasser sollte ein winziger Spalt im unteren Bereich der Klemmung zwischen Stokervorbau und eingesetzter Sattelstütze reichen.
Zur Lenkeraufnahme kommt ein kurzer Vorbau zum Einsatz. In preisgünstig und kurz (4cm) hab ich leider nur so nen Knochen aus dem DownHill-Bereich gefunden. Tut aber was er soll.
Auf dem Bild sieht man unten auch einen Superseal-Stecker über den man den Forumslader auch per Netzteil aufladen kann. Allerdings ist bei unserem nicht grade langsamen Tandemtempo die Ladeleistung so groß (bzw. der Verbrauch nicht hoch genug), dass dies bisher nicht nötig war.
Der verwendete Trialenker wird mit Löchern zur Innenverlegung von Zügen ausgeliefert - dies habe ich genutzt, um die Ausgangskabel des Forumsladers einzuführen. Die Ausgänge sitzen in den Enden und können mit gewöhnlichen Lenkerendkappen abgedeckt werden. Wie Sie sehen, sehen Sie sie erstmal nichts: rechte Seite:
und linke Seite:
Darunter befindet sich dann auf der einen Seite der 12V-Ausgang, realisiert durch einen mit Kork und Dichtmasse wasserdicht verschlossenen Mini-Tamiya-Stecker
und auf der anderen Seite (ebenfalls mit Dichtmasse und Kork versiegelt) der USB-Ausgang und die Kontroll-LED des Forumsladers
Leider stecken USB-Kabel in diesem Ausgang mechanisch sehr exponiert und die Buchse ist schon reichlich ausgebaddelt. Kommt man an das Kabel, kann es zu Stromunterbrechungen beim USB-Verbraucher kommen. Nachbauern empfehle ich entweder eine stabiliere USB-Buchse oder gleich einen völlig anderen Steckertyp (Mini-Tamiya?) zu nehmen.