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#855909 - 19.08.12 12:43
Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
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Jaeng
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Erfahrungsbericht bei teltarif.de
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#855982 - 19.08.12 17:31
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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Danke für den Link.
Das mit Komoot kann ich ein bißchen bestätigen.
Ich hab mir die kostenlose App mit der Regionalkarte runtergeladen. Diese funktioniert hier in Leipzig schon recht weitläufig für Tagesausflüge.
Es hat - bisher nur regional getestet - immer auf sehr guten Wegen zum Ziel navigiert. Davon war ich echt beeindruckt. Funktionierende Radnavigation mit Start - und Zielpunkt.
Auf großen Touren habe ich es noch nicht getestet, aber was der Autor schreibt, klingt ja beherrschbar. Wenn dann noch der neue Scheinwerfer von BUM kommt,kann das Handy ja geladen werden. Entgegen seinen Tips würde ich das Handy aber mit nem Halter ans Lenkrad befestigen, statt in der Satteltasche und dann mit Ohrstöpsel. Man will ja die Anweisung auch sehen.
Aber auch so zieht die Naviapp lange nicht so viel Strom wie z.B Google Maps. Ein paar Stündchen dürfte es wohl laufen.
Ich find die App für Lau echt super und nutze sie auch einfach nur zum mitlaufen (Strecke aufzeichnen). Denke, ich werd mir das Kartenmaterial kaufen.
VG
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Geändert von globetrottel (19.08.12 17:32) |
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#856068 - 19.08.12 22:02
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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Der Bericht hört sich ja ziemlich negativ an. Es sollte einem halt immer bewusst sein, dass die Qualität des Routings vom Kartenmaterial abhängt. Die meisten (Verbindungs)Straßen sind sowohl bei kommerziellem Kartenmaterial als auch bei OSM sehr gut erfasst. Bei Feldwegen oder gar Pfaden sieht es dann halt schon anders aus. Die sind z.B. beim Kartenmaterial von Garmin oder Google Maps afaik sehr schlecht erfasst, bei OSM in Mitteleuropa aber durchaus. Die Frage ist dann aber immer wie richtig die Angaben sind. Manchmal ist z.B. keine Qualität bzw. Oberfläche eingetragen. Solche Wege können sich aber – auch je nach Wetterlage – sehr schnell ändern. Auf der (ziemlich) sicheren Seite ist man also, wenn man sich ausschließlich über Straßen („Rennrad“) routen lässt, Feldwege usw. („Straßen vermeiden“) ist immer riskant. Die Routing-Algorithmen sind normalerweise durchaus in Ordnung, soweit die Prioritäten richtig gesetzt wurden. Ich finde es ja schade, dass man die scheinbar bei praktisch keinem Gerät oder Programm (ausgenommen Navit) selbst anpassen kann. Den ganzen Aufwand mit den Kopfhörern finde ich ja sehr unverständlich. Die Navigationsanweisungen sind manchmal zu selten und oft falsch, da sehe ich lieber selbst auf der Karte wo es lang geht und kann dann auch vorausplanen.
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Geändert von Mike42 (19.08.12 22:07) |
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#856107 - 20.08.12 07:57
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: Mike42]
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DBei Feldwegen oder gar Pfaden sieht es dann halt schon anders aus. Die sind z.B. beim Kartenmaterial von Garmin oder Google Maps afaik sehr schlecht erfasst, bei OSM in Mitteleuropa aber durchaus. Das stimmt schon seit einigen Monaten nicht mehr. Google hat in Deutschland kräftig mit Daten der Vermessungsämter nachgearbeitet und ist zumindest in einigen Gebieten derzeit weit genauer als OSM.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (20.08.12 07:58) |
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#856116 - 20.08.12 08:31
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: StephanBehrendt]
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DBei Feldwegen oder gar Pfaden sieht es dann halt schon anders aus. Die sind z.B. beim Kartenmaterial von Garmin oder Google Maps afaik sehr schlecht erfasst, bei OSM in Mitteleuropa aber durchaus. Das stimmt schon seit einigen Monaten nicht mehr. Google hat in Deutschland kräftig mit Daten der Vermessungsämter nachgearbeitet und ist zumindest in einigen Gebieten derzeit weit genauer als OSM. Wirklich? Also zumindest in Österreich fehlen hier etliche große, asphaltierte Feldwege in Google Maps. Von Dingen wie Restaurants, Trinkwasserbrunnen oder Sehenswürdigkeiten garnicht zu reden. Amtliche Daten zu importieren ist nicht immer ein Segen, wie man an den zahlreichen – mehr oder weniger guten – Imports bei OSM sieht.
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#856117 - 20.08.12 08:38
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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Nicht lesenswert und nicht repräsentativ. Merkwürdige Kriterien werden gesetzt. Ein echtes Outdoornavi sei ungeeignet, weil es nicht in eine Universalhalterung passt und deswegen herunterfällt. Getestet wurde ein Magellan-Gerät, das nun wirklich nicht die einzige Wahl sein müsste. Deswegen dann ein Android-Smartphone zu wählen, ist absurd. Dann nur 2 Programme zu kennen und das kostenpflichtige trotz schwerer Fehler zu empfehlen, klingt seltsam. Sich per Sprachsteuerung lenken zu lassen und dafür einen derart umständlichen Technikaufwand zu treiben, ist überflüssig. Das Smartphone dafür in die Satteltasche zu stecken und also auf den Blick zur Karte zu verzichten, ist dumm. Und so weiter... Ein schönes Beispiel dafür, dass Tourenradler, die sich vom Navi eine vollautomatische, fehlerfreie und individuell passende Fahrrad-Fernsteuerung erwarten und außerdem die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Smartphones nicht kennen, am Ende enttäuscht werden. Vielleicht alles nur versteckte Werbung...
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#856123 - 20.08.12 08:53
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: Mike42]
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#856169 - 20.08.12 10:28
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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der Erfahrungsbericht bestätigt, was die meisten von uns bereits wussten: wenn man sich vorweg nicht halbwegs gründlich mit der Materie beschäftigt, dann wird man mit einem Navi nicht glücklich werden. Tja, und wenn so ein Ding dann noch so hinterhältig ist, einfach auf den Boden zu fallen, dann ist der Beweis für die Untauglichkeit von Outdoornavis endgültig erbracht. Erstaunlich ist, dass der Redakteur für die Tourenplanung zwar Naviki, nicht aber Gpsies entdeckt hat.
Hans
edit: Ergänzung
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Geändert von Hansflo (20.08.12 10:34) |
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#856220 - 20.08.12 11:55
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: Freundlich]
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Nicht lesenswert und nicht repräsentativ. Merkwürdige Kriterien werden gesetzt. Ein echtes Outdoornavi sei ungeeignet, weil es nicht in eine Universalhalterung passt und deswegen herunterfällt. Dem Fazit: "Das Non-Plus-Ultra fehlt noch" kann ich mich allerdings anschliessen. Ich nutze seit ein paar Jahren das Edge 705 und meine Frau hat ein Vista HCx - die sind beide derart lahm, buggy und mit Einschränkungen versehen, dass ich wirklich lieber ein Smartphone mit einer vernünftigen Applikation verwenden würde. Da hat man wenigstens noch Auswahl an Software und kann im Zweifelsfall selbst etwas entwickeln/verbessern. Bei Spezialgeräten ist man auf Gedeih und Verderb der Software des Herstellers (bei Garmin teilweise himmelschreiender Schrott) ausgeliefert. Vorteile von Outdoorgeräten sind bessere Robustheit, Wasserfestigkeit, Akkulaufzeit und das Vorhandensein von Knöpfen. Die Smartphones haben dafür deutlich größere und höherauflösende Displays, was von großem Vorteil sein kann (mich stört das an meinen derzeitigen Geräten, dass man keine vernünftige Übersicht hat). Akkulaufzeit kann man mit einem Nabendynamolader verbessern, für Regengüsse gibts Otterboxen oder Lenkertaschenhüllen. Einzig die fehlenden Knöpfe an den Smartphones finde ich blöde. Tatschscreenbedienung während der Fahrt und bei schlechter Witterung ist scheixxe.
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#856224 - 20.08.12 12:05
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Tatschscreenbedienung während der Fahrt und bei schlechter Witterung ist scheixxe. Funktioniert bei Garmin-Navis aber tadellos. Das wurde doch hier gerade irgendwo durchgekaut. Die Touchscreens vom Smartphone sind wohl für Regenbetrieb gänzlich ungeeignet, sie funktionieren nach einem anderen Prinzip als die Touchscreens eines Navis. Gruß Thoralf
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#856225 - 20.08.12 12:09
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: globetrottel]
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Auf großen Touren habe ich es noch nicht getestet, aber was der Autor schreibt, klingt ja beherrschbar. Wenn dann noch der neue Scheinwerfer von BUM kommt,kann das Handy ja geladen werden. ....ich hänge mich als Navilaie mal einfach hier dran und frage die erlauchte Runde, was denn vom neuen O-Synce Navi zu halten ist, welches, angeblich alleinstehend, austauschbare Akkus hat, die, Stück 30€, eine gewisse Autarkheit gewährleisten könnten, zumindest ein- zwei Tage.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (20.08.12 12:10) |
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#856228 - 20.08.12 12:19
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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Warum finde ich Komoot gut:
Ich hab ein iphone in der Tasche - immer. Ich will jetzt irgendwo hin, lade mir die App kostenlos runter, und gebe das Ziel ein. Ich komme auf bestem Wege dort an, fertig.
So hat es regional bei Tagesausglügen bestens funktioniert. Auch weitere Strecken habe ich schon probehalber einegegeben: LE-Querfurt, LE Erfurt, LE Treuenbritzen (also fast bis B) etc.; sieht alles brauchbar aus, alles noch kostenlos und man kann durch die Zoom-Funktion auch Streckendetails auf Vetrauenswürdigkeit überprüfen.
Ich muß kein Garmin kaufen und nicht vorher vorm PC sitzen. Schön einfach.
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Geändert von globetrottel (20.08.12 12:20) |
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#856230 - 20.08.12 12:26
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: iassu]
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StephanZ
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[O-Synce Navi zu halten ist Wenn ich mir das hier ansehe und Du das meinst, frage ich mich, ob deine Frage ernst ist?
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#856263 - 20.08.12 14:57
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: ]
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Ich hab keine Ahnung, was das Ding taugt, deswegen frage ich ja. Du scheinst das für ein Spielzeug zu halten?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#856268 - 20.08.12 15:12
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, das Ding hat nichteinmal eine Karte. So vor 20 Jahren wäre das ja spannend gewesen, heute aber nicht mehr.
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#856271 - 20.08.12 15:30
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: mgabri]
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Also gut, ich seh´s ja ein Danke!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#856337 - 20.08.12 19:05
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: iassu]
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StephanZ
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Ich hab keine Ahnung, was das Ding taugt, deswegen frage ich ja. Du scheinst das für ein Spielzeug zu halten? Entweder bin ich zu doof zum Lesen oder die Produktbeschreibung ist stark verunglückt, aber es steht kein Wort da, was für Karten verwendet werden. Sieht so aus als müsse man ohne Karten auskommen. Weil ich dich des Lesens für mächtig halte, dachte ich mir der Punkt wäre dir aufgefallen. Deswegen hielt ich es für eine Scherzfrage. Andererseits warum dann einen Kartenslot bis 32 GB.
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#857000 - 22.08.12 23:53
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Dem Fazit: "Das Non-Plus-Ultra fehlt noch" kann ich mich allerdings anschliessen. Ich auch! Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, dass eine akzeptable Stand-Alone-Lösung grundsätzlich noch fehlt! Das man die besten Ergebnisse mit Smartphones erzielt ist schon ein echtes Armutszeugnis für Garmin & Co. Ich nutze seit ein paar Jahren das Edge 705 So wie ich. Und ich kann mich Dir nur anschließen und sagen, dass das was Garmin da abliefert eine bodenlose Unverschämtheit ist. Das Gerät und die Software haben ein Look und Feel wie Windows 3.1 und sind genauso praktisch zu bedienen; hinzu kommt dass das überteuerte Kartenmaterial aus dem gleichen Haus im Vergleich zu kostenlosen Lösungen wie OSM nur mit "mangelhaft" bewertet werden kann. Sorry, dass ich mich hier auskotze über diesen unausgereiften Technikschrott aus dem Hause Garmin - aber es musste wohl mal wieder raus!
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#857367 - 24.08.12 07:32
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: soundZ]
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Ich nutze seit ein paar Jahren das Edge 705 So wie ich. Und ich kann mich Dir nur anschließen und sagen, dass das was Garmin da abliefert eine bodenlose Unverschämtheit ist. Das Gerät und die Software haben ein Look und Feel wie Windows 3.1 und sind genauso praktisch zu bedienen; hinzu kommt dass das überteuerte Kartenmaterial aus dem gleichen Haus im Vergleich zu kostenlosen Lösungen wie OSM nur mit "mangelhaft" bewertet werden kann. Sorry, dass ich mich hier auskotze über diesen unausgereiften Technikschrott aus dem Hause Garmin - aber es musste wohl mal wieder raus! Viel schlimmer als das "altbackene Userinterface" finde ich die Fülle von Bugs, die bei jedem Firmware-Update mehr werden und Dinge, die zeigen, dass hier Leute entwickeln, die das Ding nie selbst benutzen. Das Gerät war schon bei Erscheinen unausgereift, die Mängel sind aber mit jeder Firmwareversion größer geworden. Das Autorouting, das anfangs noch einigermassen funktioniert hat, ist jetzt so langsam geworden, dass es praktisch unbenutzbar ist. Jedesmal wenn man ein wenig vom vorgegebenen Weg (der meist total krank ist - Strecken von 30km länge werden mit Umwegen verziert, die 60km Strecke ergeben) abweicht, ist eine neuberechnung fällig, die 1. ewig dauert und die man 2. zwar abbrechen kann, aber danach nicht mehr durchführen. Schlimmer noch: während der Berechnung versperrt ein großes Hinweisfenster die Sicht auf genau den Teil der Karte auf dem man sich befindet. In dicht besiedelten Gegenden ist die Kartenübersicht in den wichtigsten Zoomstufen unbrauchbar, weil selbst die Ortsnamen der kleinsten Käffer angezeigt werden und somit alle Strassen überdecken. Das kann man natürlich auch nicht konfigurieren. Auch Basecamp ist der letzte SCchrott, bei dem kann man immer noch nicht auswählen, welche Daten man ans Gerät schickt (auswählen kann man schon, die Auswahl wird aber ignoriert und alles wird ans Gerät geschickt. Und anders als bei Mapsource kann man nicht mehrere Dokumente mit Datensätzen laden/speichern, sondern nur genau eins). Das ganze hat eine Zeit lang dazu geführt, dass mein Edge eine geschlagene halbe Stunde zum booten gebraucht hat, bis ich bei Basecamp mal aufgeräumt habe. Und so könnte ich noch den ganzen Tag weitermachen. Die Karten finde ich gar nicht mal so schlecht. Openstreetmap ist zwar in manchen Gegenden besser, aber der CityNavigator hat eine relativ konstant brauchbare Qualität und die Topo-Karten sind sehr detailliert, oft besser als OSM. Leider in der Version in der ich sie habe nicht routingfähig und über den Freischaltmist bei Garmin brauchen wir gar nicht reden. Leider sind die OSM Karten auf den Garmins oft buggy, ob das nun an Garmin oder dem OSM Kartenmaterial liegt, darüber kann man trefflich streiten. Ich denke mein nächstes GPS wird kein Garmin mehr, sondern ein Smartphone. Über Stromversorgung und Schutz gegen Naturgewalten muss man sich da natürlich noch Gedanken machen.
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Geändert von schmadde (24.08.12 07:32) |
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#857406 - 24.08.12 09:42
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Das problem mit dem langsamen routen, liegt wohl daran, dass Du aktuell karten mit alten Geräten kombinierst.
BC erforder ein für den PC user ungewohntes Denkmodell. Das muß man lerne oder weiter MS verwenden, oder kein Garmin nutzen.
BTW import export und nur aktuelles in der BC datenbank halten löst das problem. Wer das zu beginn anders hält wir irgendwann aus Erfahrung klug.
Alternative Smartphone, aber wenn dir dein teures smartphone im Dauerregen absäuft redest Du wahrscheinlich anders. Mir sind auch schon "wasserdichte" Uhren nach ablauf der Garantie in so was abgesoffen und dann verrostet. Diese Problematik ist nur bei sehr den wenigen "rugged" Geräten gelöst, und die sind halt teuer.
Detlef
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#857415 - 24.08.12 10:16
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: Deul]
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Das problem mit dem langsamen routen, liegt wohl daran, dass Du aktuell karten mit alten Geräten kombinierst.
Die Karten sind exakt dieselben wir ursprünglich. Einziger Unterschied ist evtl. dass ich heute in sehr viel stärker zersiedeltem Gebiet unterwegs bin, aber ich bin nicht sicher ob da der Unterschied her kommt BC erforder ein für den PC user ungewohntes Denkmodell. Das muß man lerne oder weiter MS verwenden,
Da ich kein Windoze benutze, steht mir letztere Option nicht offen. BTW import export und nur aktuelles in der BC datenbank halten löst das problem. Wer das zu beginn anders hält wir irgendwann aus Erfahrung klug.
Leider gibt es da das Problem, dass man nicht verhindern kann, dass Sachen wieder vom Garmin importiert werden - die kann man nicht vernünftig selektiv löschen. Es gibt auch keinen dokumentierten Weg, wie man Basecamp "leer" hält. Löschen in der Oberfläche hat bei mir nicht funktioniert, die Daten sind immer noch irgendwo da. Erst manuelles Löschen der Datenfiles aus "Library/Application Support..." hat zum Erfolg geführt. Alternative Smartphone, aber wenn dir dein teures smartphone im Dauerregen absäuft redest Du wahrscheinlich anders. Mir sind auch schon "wasserdichte" Uhren nach ablauf der Garantie in so was abgesoffen und dann verrostet. Diese Problematik ist nur bei sehr den wenigen "rugged" Geräten gelöst, und die sind halt teuer.
Dieses Problem können wenigstens Otterboxen lösen, wobei dann die Bedienung drunter leidet. Aber gegen schrottige Software im Garmin kann man nix machen.
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#857429 - 24.08.12 11:06
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Der detaillierungsgrad ist halt heftig für die langsamen prozessoren.
In Südamerika hab ich das (noch mit dem 60iger) deutlich gemerkt. In Buenos Aires war e schnarchig lansam, in der Pampa wirklich schnell.
Wenn die Kachelgröße mehr oder weniger fix ist wäre das ne Erklärung.
An sonsten hilft nur backup und recovery von ner kleinen Datei.
BC hat halt noch viel "Entwicklungspotential"
Detlef
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Geändert von Deul (24.08.12 11:07) |
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#857455 - 24.08.12 12:35
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Auch Basecamp ist der letzte SCchrott, bei dem kann man immer noch nicht auswählen, welche Daten man ans Gerät schickt (auswählen kann man schon, die Auswahl wird aber ignoriert und alles wird ans Gerät geschickt. Und anders als bei Mapsource kann man nicht mehrere Dokumente mit Datensätzen laden/speichern, sondern nur genau eins). Das ganze hat eine Zeit lang dazu geführt, dass mein Edge eine geschlagene halbe Stunde zum booten gebraucht hat, bis ich bei Basecamp mal aufgeräumt habe.
Ich kann in BC die gewünschten tracks anwählen und dann mit gedrückter CTRL-Taste auswählen, nur diese auf's Gerät (etrex30) zu laden.
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Geändert von radlsocke (24.08.12 12:36) |
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#857457 - 24.08.12 12:45
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: radlsocke]
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Auch Basecamp ist der letzte SCchrott, bei dem kann man immer noch nicht auswählen, welche Daten man ans Gerät schickt (auswählen kann man schon, die Auswahl wird aber ignoriert und alles wird ans Gerät geschickt. Und anders als bei Mapsource kann man nicht mehrere Dokumente mit Datensätzen laden/speichern, sondern nur genau eins). Das ganze hat eine Zeit lang dazu geführt, dass mein Edge eine geschlagene halbe Stunde zum booten gebraucht hat, bis ich bei Basecamp mal aufgeräumt habe.
Ich kann in BC die gewünschten tracks anwählen und dann mit gedrückter CTRL-Taste auswählen, nur diese auf's Gerät (etrex30) zu laden. Dass man das tun kann hatte ich ja bereits erwähnt. Blos funktioniert es nicht. Es wird immer alles geschickt (zumindest beim Edge 705). Das wurde mir auch von einem Garmin-Entwickler bestätigt. Daran hat sich aber sehr lange Zeit nix geändert. Ob das bei den aktuellen Versionen noch so ist, müsste ich mal nachprüfen, ich habe jetzt länger keine Strecken mehr geplant.
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#857459 - 24.08.12 12:51
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Muss am Gerät liegen. Mit dem etrex30 funktioniert es jedenfalls.
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#857477 - 24.08.12 14:01
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: radlsocke]
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Ich muss da Garmin auch etwas verteidigen. Mein Etrex 20 funktioniert meist tadelso und hat mich gut durch Schweden gebracht. Aktuelle Firmware und eine aktuelle Velomap sind drauf. Ich möchte auf mein Navi nichtmehr verzichten für Radtouren.
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#858977 - 29.08.12 19:46
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: noarsam]
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Hallo, leider sieht mein Kommentar nach Werbung für G....... aus, trotzdem, ich bin mit dem Garmin62S sehr zufrieden, vielleicht weil ich nicht zuviele Forderungen stelle.
Mir gefällt die uproblematische Stromversorgung mit Mignonzellen und zumindestens in Mitteleurpopa die Open-Maps-Verwendbarkeit ( auch Israel zu Fuß war gut ).
Ich plane aber keine langen Routen vor sondern schaue auf die Papierkarte, suche mir das Halbtagesziel und nehme das als Zielpunkt für eine Routensuche ab "hier und jetzt". Wenn ich mal abweichende Wege nehme, anschauen, sieht besser aus, Eisdiele lockt etc. dann zeigt mir das Gerät ob ich von dort weiterkomme oder "das Ende der Welt droht", das reicht mir.
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#859041 - 30.08.12 08:21
Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de
[Re: schmadde]
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Ja, Basecamp ist in der Tat ziemlich gewöhnungsbedürftig. Auch Basecamp ist der letzte SCchrott, bei dem kann man immer noch nicht auswählen, welche Daten man ans Gerät schickt (auswählen kann man schon, die Auswahl wird aber ignoriert und alles wird ans Gerät geschickt. Gerade versucht und klappt: Daten zunächst auswählen. Dann nicht an Gerät senden, sondern auf "Exportieren" gehen. Als Ziel entweder das Navi direkt (bzw. die Speicherkarte) anwählen, oder auf Festplatte zwischenspeichern. Dann werden auch wirklich nur die ausgewählten Daten exportiert. Es gibt auch keinen dokumentierten Weg, wie man Basecamp "leer" hält. Löschen in der Oberfläche hat bei mir nicht funktioniert, die Daten sind immer noch irgendwo da. Obacht, es gibt zwei verschiedene Sachen! Niemals mit der Entf-Taste löschen. Mit "Entf" bwz. "löschen" lösscht man die Daten nur aus der aktuellen Liste. Dann gibts im Kontextmenü der rechten Maustaste die Option "löschen und entfernen". Damit entfernst Du die Daten vollständig aus Basecamp. Gruß Thoralf
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