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#840372 - 28.06.12 12:05 e-werk, akkuladegerät
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke für Eure Hinweise damals hier im Forum. Habe mir das E-Werk zugelegt und versuche meine Akkus mit einem Ladegerät zu laden. Geht auch alles ganz gut, nur zwei komische Probleme. Das Ladegerät spring oft erst an, wenn ich das Vorderad einmal kräftig per Hand drehe. Wenn ich losfahre bleibt es oft aus. Desweiteren geht es an wenn ich während der Fahrt den Verbindungsstecker zum E-Werk herausziehe und wieder reinstecke. Wer kann mir Helfen. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Einstellung an den beiden In und Out Reglern. Danke Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
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#840574 - 29.06.12 10:52 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Lilli04]
Freundlich
Mitglied
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Beiträge: 2.312
Dann präzisiere bitte Deine Fehlerbescheibung:
Welcher Dynamo in welchem Laufrad?
Welche Einstellungen am E-Werk?
Welches Ladegerät?
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#841297 - 02.07.12 11:07 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Freundlich]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Dann mal etwas genauer. Ich habe eine Alfine Shimano Dynamo, dazu das E-Werk und als Ladegerät eins von Varta. Einstellungen am E Werk: in - 12,0 out - 1,0. Läd echt gut, aber springt sehr oft beim losfahren nicht an, nur wenn ich das Vorderrad kräfitg drehe. Leider habe ich davon keine Ahnung. Akkus habe ich zum größten Teil Eneloop. Danke Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
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#841298 - 02.07.12 11:10 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Lilli04]
mgabri
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Beiträge: 9.334
Hallo Thomas,
du brauchst vermutlich einen Pufferakku für dein E-werk.
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#841299 - 02.07.12 11:17 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Lilli04]
Chris-Nbg
Mitglied
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Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Lilli04
Einstellungen am E Werk: in - 12,0 out - 1,0.

Du meinst vermutlich 12 Volt, 1 Ampere. Die einfachste Erklärung wäre, dass das Ladegerät wegen zu geringer Spannung bzw. zu geringem Strom bei langsamer Fahrt nicht startet. Selbst wenn du kurz darauf schneller fährst hat sich das Ladegerät möglicherweise schon entschieden, nicht zu laden und ändert seine Meinung erst wieder, wenn du anhältst (=kein Strom mehr) und einen neuen Versuch startest. Beim Drehen des Vorderrads mit der Hand könnte diese Entscheidungs-Schwelle im Lader überschritten werden und die Ladung beginnt zumindest korrekt. Sind aber nur Vermutungen aus der Entfernung.
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#841320 - 02.07.12 12:38 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Chris-Nbg]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hört sich aber sehr gut an, wenn ich den Stecker ziehe fängt es ja auch an zu laden. Aber mit dem Pufferakku hat das ja nichts zu tun, oder? Hast du eine Idee? Danke erst mal für die Info.
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#841321 - 02.07.12 12:45 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Lilli04]
Freundlich
Mitglied
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Beiträge: 2.312
Nochmal: Welches Ladegerät genau? Es gibt von Varta nur ein Modell, das hier im Forum für den Betrieb am E-Werk empfohlen wird: Varta Professional-Line USB-Charger. Der lädt entweder mit Netzspannung oder mit 5 V am USB-Anschluss. 12 V-KfZ geht über Adapter.
Die oben genannte Vermutung teile ich: Die Leistung Deines Dynamos ist am Anfang zu gering, um eine 12 V-Ladespannung zu erkennen, also verweigert das Ladegerät den Start.
Hättest Du einen Akkulader mit 5 V Eingangsspannung, würde es funktionieren (passende Einstellung am E-Werk vorausgesetzt). Einschränkung: Es gibt Ladegeräte, die generell keine Unterbrechungen bzw. Schwankungen der Ladespannung mögen und dann nicht laden (z.B. Swissbatteries P1 an Solarzelle 5 V). Hier ist ein Pufferakku nötig, bei den anderen eventuell sinnvoll. Die meisten Pufferakkus haben ebenfalls 5 V am Ausgang, Modelle mit 12 V o.a. Spannungen sind seltener und oft teurer.
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#841324 - 02.07.12 12:52 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Freundlich]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Ich habe das Varta Prof. Charger 57048. Soll ich vielleicht die 12 Volt herunternehmen?
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#841326 - 02.07.12 12:54 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Freundlich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.890
Am Son geht es mit 11,9 V und 1 A. Das ist die einstellung die man vom Netzteil ablesen kann. Also braucht es da auch keine Adapter, nur halt eine Dynamo der auch im langsamen Betrieb genug Saft liefert.

BTW über USB ein sind die Ladezeiten utopisch, ohne Pufferakku ist das nicht zu erreichen.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#841328 - 02.07.12 12:58 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Freundlich]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Freundlich
Es gibt von Varta nur ein Modell, das hier im Forum für den Betrieb am E-Werk empfohlen wird: Varta Professional-Line USB-Charger. Der lädt entweder mit Netzspannung oder mit 5 V am USB-Anschluss. 12 V-KfZ geht über Adapter.

Wenn man sich in der (grauenhaften) Anleitung die Ladezeiten bei USB-Speisung ansieht, dann möchte man sinnvollerweise die 12 V-Variante verwenden. Ob die 12 V per Steckdosennetzteil oder direkt per E-Werk reinkommen ist ja erstmal egal. Das Problem ist aber, dass man die idealerweise 12 Watt (12 Volt bei 1 Ampere) per Dynamo ohne Zwischenpufferung nur bei flotter Fahrt kontinuierlich bereitstellen kann.
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#841330 - 02.07.12 13:05 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Chris-Nbg]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.312
Ja, korrekt: 12 V sind direkt möglich (ohne Adapter). Laut Typenschild bei meinem Ladegerät sollten am Eingang 12 V/1,25 A anliegen. Wenn aber für fehlerfreien Betrieb die Leistung am vorhandenen Alfine-Dynamo nicht ausreicht, dann bleibt eben nur der langwierige 5 V-Betrieb. Ob die Ladezeiten laut Anleitung korrekt sind, hatten wir an anderer Stelle schon angezweifelt. Ich würde erstmal testen, ob es an 5 V störungsfreier lädt.
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#841332 - 02.07.12 13:08 Re: e-werk, akkuladegerät [Re: Lilli04]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wenn Du langsam losfährst kommen aus dem E-Werk anfangs keine 12V raus, deshalb entweder sportlich losfahren, Rad andrehen, erst bei der Fahrt anschliessen (Schalter?)....

Oder kleinen Puffer nehmen dann sinkt die Spannung nicht ab wenn Du anhältst.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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