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#483233 - 01.12.08 15:45 Targa Navi-gibt es Erfahrungen?
martinbp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 3.271
Hallo an alle

Bie uns in Budapest wird es ab Donnerstag bei Lidl für umgerechnet 120 € ein Targa Navigationsgerät im Sonderverkauf geben (SIRF Atlas III 372 Mhz Prozessor) , 3,5 Zoll Bildschirm. Ich nehme andass so etwas in Deutschland schon früher angeboten wurde- vielleicht hat jemand Erfahrungen?
Vorinstalliert ist eine TeleAtlas-KArte für 43 europäische Länder. Da ich vor allem an der Kartendarstellung interessiert bin, weniger an Routingfunktionen für Fahrräder, würde ich mir dieses Ding vielleicht zulegen. In verschiedenen Threads habe ich es beim Überfliegen so verstanden, das TeleAtlas besser ist als die von Garmin verwendeten Kartengrundlagen-stimmt das?
Schon mal im Voraus viele Dank für eure Tipps.
Martin
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#483427 - 02.12.08 12:51 Re: Targa Navi-gibt es Erfahrungen? [Re: martinbp]
Igel-Radler
Mitglied
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Beiträge: 1.343
In Antwort auf: martin_bp
In verschiedenen Threads habe ich es beim Überfliegen so verstanden, das TeleAtlas besser ist als die von Garmin verwendeten Kartengrundlagen-stimmt das?


Lieber Martin,

das kann man so allgemein nicht sagen; je nach Gegend ist mal NavTeq und mal TeleAtlas aktueller, brauchbar sind beide.

Bei dem Navi stellt sich für mich die Frage, ob es auch outdoor-tauglich ist, wie lange der Akku hält und ob man Tracks laden und aufzeichnen kann.

Gruß

Igel-Radler
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#483537 - 02.12.08 20:39 Re: Targa Navi-gibt es Erfahrungen? [Re: Igel-Radler]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.271
Einen herzlichen Dank an Igel-Radler für die Information.

Vielleicht werde ich mir das Gerät kaufen, es ausprobieren, und wenn es sich nicht so bewährt, wie ich es mir erhoffe, kann es mein Sohn als Auto-Navi benutzen, denn für diesen Zweck ist es ja gedacht.
Mir geht es eigentlich nur um die Kartendarstellung unterwegs, die Vorplanung und die Nachbereitung mache ich mit Papierkarten, das ist für mich übersichtlicher. Auf Grund des größeren Bildschirmes dachte ich, dass ich das mit einem Auto-Navigationsgerät etwas besser überblicken kann, als mit einen Legend HCX, den ich auch schon mal in Erwägung gezogen habe, der allerdimgs auch das Doppelte kostet.
Normalerweise bewege ich mich am liebsten auf kleineren Straßen oder auf den ausgeschilderten Fernradwegen, so werde ich keine Tracks benutzen, die es sicherlich bei Gpsies gibt und brauche eigentlich die NAvi-Funktion nicht. Sicher wäre es schön sich mit so einem Gerät aus den Großstädten herausleiten zu lassen, aber ob das mit diesem Gerät auch fürs Fahrrad klappt, glaube ich eigentlich nicht.
Vielleicht sollte ich doch lieber für ein Oregano sparen- oder noch ein bisschen warten. Eigentlich bräuchte ich so ein Gerät sowieso erst im Sommer, bis dahin gibt es vielleicht noch andere-neuere-bessere-billigere
Trotzdem vielen Dank

Martin
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#483637 - 03.12.08 10:07 Re: Targa Navi-gibt es Erfahrungen? [Re: martinbp]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.807
In Antwort auf: martin_bp

Vielleicht werde ich mir das Gerät kaufen, es ausprobieren, und wenn es sich nicht so bewährt, wie ich es mir erhoffe, kann es mein Sohn als Auto-Navi benutzen, denn für diesen Zweck ist es ja gedacht.
Mir geht es eigentlich nur um die Kartendarstellung unterwegs, die Vorplanung und die Nachbereitung mache ich mit Papierkarten, das ist für mich übersichtlicher. Auf Grund des größeren Bildschirmes dachte ich, dass ich das mit einem Auto-Navigationsgerät etwas besser überblicken kann, als mit einen Legend HCX, den ich auch schon mal in Erwägung gezogen habe, der allerdimgs auch das Doppelte kostet.
[...]
Vielleicht sollte ich doch lieber für ein Oregano sparen- oder noch ein bisschen warten. Eigentlich bräuchte ich so ein Gerät sowieso erst im Sommer, bis dahin gibt es vielleicht noch andere-neuere-bessere-billigere

Martin


Meines Wissens gibt es "typische" Navis, die sich auch mit z. B. topografischen Karten nachrüsten lassen, nur von Falk. Alternativ gibts noch die üblichen Palm- oder Windows-Mobile-basierenden Handhelds (Acer, Fujits-Siemens, Garmin IQUE ...?) mit GPS-Funktion, bei denen käufliches und selbst erstelltes Kartenmaterial als Pixelgrafik (und nicht als Vektorgrafik) hinterlegt und angezeigt werden kann.

Hauptnachteil dieser Geräte für den Einsatz beim Wandern und Radfahren ist die geringe Laufzeit pro Batterieladung.

Für den Einsatz am Fahrrad empfehlen sich daher in erster Geräte, die Du ja selbst erwähnt hast, z. B. das Legend oder andere Teile aus der Garmin-Kiste. Muss übrigens nicht gleich das Oregon oder bauähnliche Colorade sein, diesen Teilen werden derzeit noch etliche Unausgereiftheiten nachgesagt. Garmin 60CSX oder 76CSX sind beispielsweise neben dem Legend recht ordentliche/ausgereifte Teile mit hohem Gebrauchswert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#483669 - 03.12.08 13:09 Re: Targa Navi-gibt es Erfahrungen? [Re: BeBor]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Bebor


Meines Wissens gibt es "typische" Navis, die sich auch mit z. B. topografischen Karten nachrüsten lassen, nur von Falk. Alternativ gibts noch die üblichen Palm- oder Windows-Mobile-basierenden Handhelds (Acer, Fujits-Siemens, Garmin IQUE ...?) mit GPS-Funktion, bei denen käufliches und selbst erstelltes Kartenmaterial als Pixelgrafik (und nicht als Vektorgrafik) hinterlegt und angezeigt werden kann.

Hauptnachteil dieser Geräte für den Einsatz beim Wandern und Radfahren ist die geringe Laufzeit pro Batterieladung.


Lieber Bernd,

zunächst einmal gibt es für Garmin auch topographische (Vektor-) Karten (die auf dem Oregon sogar richtig gut aussehen), und selbst erstelltes Kartenmaterial kann auch geladen werden (das ist allerdings mehr was für Fortgeschrittene).

Nachteile von PDAs und Smartphones sind neben der von dir erwähnten geringen Akkulaufzeit (gegen die es Mittel gibt, wie z.B. den Foumslader) die fehlende Outdoor-Tauglichkeit (sprich: sie dürfen nicht nass werden), die schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, und die schlechte Bedienbarkeit im Fahrradbetrieb.

Gruß

Igel-Radler
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